Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauchtanz


Darja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig, bin ja noch ganz neu hier und möchte nichts falsch machen, deshalb bitte sagen, wenn ich im falschen Thema bin.

 

Ich hab es endlich geschafft mein Bauchtanzkostüm, das wir für unsere Tanzgruppe für einen Leuchter-/Tabletttanz nähen sollten, fertig zu stellen.

Ich versuch mal hier ein Foto einzustellen. Motivation zum fertig machen hat mir das Forum hier wieder gegeben:)

Was meint ihr geht das so oder fehlt noch was. Ich bin zulange drangesessen und kann es nicht mehr objektiv anschauen. Und von unserer Tanzgruppe kann ich noch am Besten nähen, deshalb sagen alle nur "boah, ist das schön".

Bitte helft mir mit Anregungen und Tipps, ich wäre sehr dankbar darüber. Und da unser Auftritt bald ist, hab ich auch nicht mehr viel Zeit.

Viiiielen Dank schon mal

Darja

1730120263_Bauchtanzkostm.jpg.bd5a843258266385e7a0514ba84956fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darja

    13

  • Dotty

    8

  • Hubert

    6

  • Bloomsbury

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du für die armbewegungen überhaupt genug bewegungsfreiheit bei diesem material?

habt ihr in der gruppe alle die gleiche kostüme oder bunt durcheinandergewürfelt?

 

welche musik habt ihr ausgewählt? von wem ist die choreo? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja schnell, danke. Soviele Fragen und Gedanken, wow.

Also tanzbar ist das Ganze natürlich, dIe "Ärmel" sind ein shrug, also unterm

Arm viel Platz und da das Netz gott sei dank wenigstens in eine Richtung dehnbar ist, ist die Bewegungsfreiheit sehr gut. Das Bauchnetz ist mit einem Knopfgummi an dem BH befestigt, so dass ich auch mal bauchfrei tanzen könnte, wenn ich mal endlich wieder weniger wiegen würde. Immer das Gleiche mit uns Frauen und Figur;), aber bauchfrei möchte ich nicht.

Zum Thema Gruppe: Wir haben alle den Netzstoff, aber in verschiedenen Farben und als Satinstoff haben wir auch verschiedene Farben ausgewählt, so dass das Ganze schon bunter wird, aber vom Stil her ähnlich sein soll.

Das Lied ist Crying Angels von Said Mrad, tanzt Du auch? Du fragst sehr "wissend" ;);):):)

Muss jetzt nur weg, deshalb kommt von mir erst mal keine Antwort, aber sobald ich wieder da bin und Zeit habe schau ich hier rein. Freu mich schon auf Deine Anregungen, danke danke danke

Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich keine zeit mehr zum tanzen, aber ich habe lange getanzt und eine zeitlang auch unterrichtet. said mrad mag ich gern, ich liebe den titelsong von der 1001 nuits cd (eigentlich ja "Alf Leyla We Layla" von Oum Kalsoum *schmelz*, das ist eines meiner absoluten lieblingslieder).

 

bei wem tanzt du?

 

hab mir grad ein stückchen vom lied angehört - hört sich sehr schön an. da fallen einem gleich ein paar choreo-schrittkombis ein *g*.

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man könnte das Oberteil noch mit Glitzerzeug besticken. Es gibt doch in Netz

Anbieter schau doch mal nach, was die so bieten.

Meine Nichte tanzt auch und die ist nur am Sticken.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo darja,

ich finde dein kostüm super schön.

schlicht aber wirkungsvoll.ich tanze selbst auch und bin ein fan von nicht zu überladnen kostümen.

ich stelle es mir auch schön vor, wenn alle die selbe art kostüm aber in einer anderen farbe haben.sieht auf der bühne immer super aus.

mit dem kostüm wird der auftritt auf jeden fall ein super erfolg ;-)

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lieb von euch, was meint ihr überhaupt mal zu dem Kostüm?

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich bin direkt nach dem Nähen reingeschlüpft und habe deshalb natürlich keinen Schmuck dran und bin nicht für einen Auftritt gerichtet. Das heisst, es kommt natürlich noch Schmuck etc dran.

@bärenglück danke für die pn, habe den link gleich als Favorit gespeichert :)

ich kann dir nur nicht mit pn antworten, weil ich hier neu bin

und noch nicht genug Beiträge verfasst habe

@dotty :):):) freu mich, dass noch jemand hier vom Tanzen begeistert ist.

und dann sogar gleich das Lied anhören kann:freu:

Ich tanz seit 19 Jahren und unterrichte auch. Nehme Unterricht bei

Selena in Stuttgart, kennst Du sie? Warum tanzt Du nicht mehr?

Schade.

Das mit dem Besticken des BHs wäre schon gut, aber wir sollten alle den gleichen Stil haben und deshalb geht das nicht, weil nicht jede das kann und auch will.

Zur Information noch: Leuchtertanz wird traditionell im einteiligem Kleid getanzt, da wir uns in der Tanzgruppe aber nicht soviele Kostüme/Kleider auf einmal leisten können ist das ein Kompromiss.

Was haltet ihr davon, wenn ich noch Armstulpen aus dem türkisfarbenen Stoff mache und die dann unter den Shrug aus Netz anziehe? Das habe ich gerade in meiner Überlegung.

lg Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom namen und foto her kenne ich sie. hat sie schon mal in augsburg beim OMF getanzt?

ich hab in deutschland u. a. bei djamila, ayascha, havva, yasmin al ghazali, raksan etc. gelernt - und tribal bei nesimah. :-)

(hab übrigens grad ein foto von dir im netz entdeckt *g*.)

 

ich hatte/habe nach der schwangerschaft einfach keine zeit mehr zum tanzen, außerdem hat meine lehrerin dann auch aufgehört, und jedesmal für guten unterricht bis mind. münchen zu fahren, war mir dann auch zu viel. wenn ich zeit habe (leider viel zu selten), hör ich aber noch immer gern die klassiker, zb die jalilah-cds. und da fängt man sowieso sofort an, mitzutanzen.

 

lange armstulpen würden sicher auch passen, weil du dann mehr kontrast bei den armen hast. hast du schon geprüft, wie die farbe vom kostüm im scheinwerferlicht wirkt?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darja,

 

mir fiel gleich auf, dass da noch Schmuck fehlt, und an den Armen etwas Kontrast gut passen würde - aber das habt ihr ja inzwischen schon genannt, also biete ich hier nur eine weitere "Dafür!"-Stimme. :D

 

Magst du noch mittig an den Oberteilrand ein paar Perlfransen nähen? Aus guten, runden Rocailleperlen gefertigt tun die dem Netz nix, und sie betonen das Oberteil schön. Eventuell würde ich auch noch ein paar Fransen-Bommel auf der Hüftpartie ergänzen. Die Rocaille würden auch sicher für die anderen Kostüme nicht zu viel Arbeit bedeuten, das könntet ihr gruppentauglich gestalten.

Warum: Das Kostüm finde ich sehr schön. Aber es unterstreicht den Tanz noch nicht. So ein paar Perlfransen, als Quasten aufgenäht, betonen die Bewegungen doch schön.

 

Natürlich ist das nur meine Meinung, aber du hast ja danach gefragt ... ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man jetzt nur mal eine VHS-Kurs im Bauchtanz belegt, was braucht man da denn zum Anziehen? Ich klinke mich hier mal ein, weil sich ein eigener Thread nicht lohnt.

 

Dein Kleid gefällt mir gut, Darja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloomsburry, für einen kurs zum ausprobieren/anfängerkurs denke ich das da "enge" übungskleidung ausreicht z.b. langer sommerrock und anliegendes t- shirt, oder leggins und anliegendes shirt. auf jeden fall solltest du ein tuch für die hüften haben.bei mir musste es auf jeden fall eines dieser münztücher sein, weil damit die bewegungen mehr spaß machen und man diese motivation am anfang braucht;)

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du der kursleiterin eine freude machen willst, solltest du eng anliegende hosen und shirt anziehen (damit sie die körperhaltung genau sieht und dich so gut korrigieren kann) und ein fransentuch ohne geschepper. wenn 10 - 15 frauen gleichzeitig mit münztuch scheppern, nervt einen das ziemlich rasch. vor allem, wenn nicht alle im takt sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein wunderbares Thema, bin auch grad mittendrin! Wir proben für eine Kollegin, die wird 50 und sie wünscht sich schon lange (allerdings für Fasching) ein Haremskostüm.

Wir haben Hosen im Internet bestellt und oben drüber nur ein schwarzes Top und jeder so ein klimper Ding um die Hüften oder über den Brüsten - also nähtechnisch absolut 0,0%. Aber meine andere Kollegin und ich wir haben gestreikt, so hätten wir für fast 11 Mädels etwas nähen müssen und jetzt über die Sommerferien.:mad:

Aber wir werden das beim nächsten Fasching ja anziehen und somit möchte ich mir für Obenrum noch was anderes gestalten.

Ich hab mir aus Organzatüll Armstulpen genäht (in meiner Galerie ersichtlich) aber beim letzten Übungstanz ist mir der Schweiß schon runtergelaufen - wie wird das bloß in einer vollen Halle am Fasching werden.

Bauchfrei möchte ich auch nicht - ach ich weiß es einfach noch nicht.

 

Aber zum Thema Bauch - eine Frau ohne Bauch ist ein Himmel ohne Sterne - wobei bei mir brauchts nicht so doll leuchten ;)

 

Wir tanzen auf das Kuss-Kuss Lied von Tarkan Simarek.

 

Bin gespannt und verfolge es weiter, ach ja dein Kostüm ist übrigens ein Traum - ich würde gar nicht mehr machen, ich mags mehr weniger ist mehr :)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

erst mal vielen lieben Dank für eure tollen Gedanken und für eure Meinungen. Das ist ja echt toll hier und hilft mir sehr :).

 

@Dotty, ja Selena hat schon mehrmals auf der OMF in Augsburg getanzt.

dort in Augsburg auf der OMF haben wir auch unseren Auftritt am Freitag Abend in der Galashow. Vorher brauche ich das Kostüm aber noch für eine Benefizveranstaltung für einen anderen Tanz, deshalb auch die Eile.

Schade dass Du nicht mehr tanzt, aber ich verstehe das, denn für eine gute Lehrerin bin ich auch schon weit gefahren und das ist zeitaufwändig. (Bei Raksan war ich auch schon öfter und mach nächstes Jahr ihr TAI Projekt mit *freu*) Soso, Du warst auf Selenas Homepage?;):):):)

 

@Bloomsbury: ich schliesse mich Dotty und willow an, enge figurnahe Kleidung, also Leggings und enges Top/Shirt, dazu ein Tuch um die Hüfte gebunden ist voll und ganz ausreichend. Achja und wenn es geht erst mal keine Münzen, da muss ich Dotty recht geben, für uns Lehrer ist es einfach schöner und entspannter wenn nicht alle Hüften aller Frauen klimpern :);)

 

@Martina, hab mir gerade Deine Armstulpen angesehen, die Farbe ist ja auch wunderschön. Das mit dem Schwitzen ist leider bei diesen Stoffen so, vor allem wenn man dann noch tanzt. Aber an Fasching ist es ja immer kalt, vielleicht ist das ja dann von Vorteil :):)

 

Danke für die Meinungen aller, es freut mich dass den meisten mein Kostüm gefällt (vielleicht gefällt es mir ja dann auch noch mal irgendwann hihi)

 

Zu den Armstulpen, die Idee gefällt mir auch immer besser, soll ich die über die ganze Armlänge, also von Oberarm bis Handgelenk machen, oder eventuell etwas kleiner nur am Oberarm oder nur am Handgelenk?????? Was meint ihr?

Achja, im Scheinwerfer habe ich es noch nicht anschauen können, aber ich hoffe es geht.

Ausserdem habe ich schon in Planung (oje ich spinne) das Ganze in Gold nochmal zu machen, das heißt Bauchnetz, Überrock und Shrug bleiben die Gleichen, aber neuer Unterrock in goldenem Satin (ist schon fertig) und BH mit goldenem Satin und Netzstoff drüber (ist in Arbeit) und Stulpen???

So kann ich eventuell wechseln.

 

Das mit den Perlfransen aus Rocailles werde ich mal in die Tanzgruppe einbringen und mal hören was die anderen Frauen so sagen.

 

liebe Grüsse

darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darja,

ich finde dein Kostüm sehr schön und elegant.

 

Vor allen der bestickte Netzstoff hat's mir angetan - würdest du mir verraten woher du den hast (gerne auch per PN, da es im Forum Shoplinks vermieden werden sollten).

Ich tanze auch - allerdings mache ich Tanzsport und nähen dafür meine Turnierkleider auch selbst.

 

Viel Erfolg bei deiner Aufführung.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Stoff gab es mal bei Karstadt, aber nur für kurze Zeit als Aktion und dann hat eine aus unserer Tanzgruppe ihn in einem Stoffladen in Stuttgart ausfindig gemacht. Dort wurde dann der grösste Teil für uns alle gekauft.

ich versuche Dir mal eine PN zu schicken, weiß aber noch nicht wie das geht und ob ich das als "Neuling" hier schon darf. Nur weiß ich nicht ob Dir das was nutzt, denn ich habe gesehen, dass Du aus Wien bist, und das ist ja ein bisschen weit zu fahren ;)

Aber vielleicht kannst Du ja dort anrufen und sie versenden auch ihre Stoffe. einen Versuch ist es wert.

LG Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommen neue Fotos. Was haltet ihr davon?

Die Perlenschnüre am BH unten dran und die Steine am Rockbund sind abnehmbar. Der Stein in der Mitte am BH ist fest angenäht. Passt das

alles zusammen? Und sieht vielleicht auch noch gut aus?

Ich bin schon wieder zu lange an dem Kostüm gesessen und seh vor

lauter Stoff nichts mehr :(

Aber die Armstulpen sind glaub ich gar net so schlecht.

Bitte Kommentare und Anregungen von euch. Brauch ich ganz dringend!!!!!

LG Darja

725588054_Leuchterkostm.jpg.5617c1a368df4853786a72bfe6fdfcd2.jpg

894713630_Leuchterkostm1.jpg.7f374bde7c358e3b8a31ae656b43a95f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie wiederrum nicht schlecht, da man ja sonst nur den nackigen Bauch sieht und so guckt man eher auf die Schnüre, wie auf dem Bauch - wobei ich nicht wirklich Bauchfrei gehen möchte und wäre für die Ablenkung dankbar.

 

Aber nur ein Tipp am Rande - wenn du dich darin wohl fühlst, dann ist es auch in Ordnung! Wenn es dir Unwohl ist mußt du was ändern. Lass dich nicht von anderen kirre machen!!!!

 

Ich finde es ist ein rundum gut gelungenes Kostüm.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

gestern abend hab ich das Kostüm nun unserer Tanzgruppe vorgeführt.

Es kam sehr gut an, vor allem die Perlenschnüre. Mir gefallen sie mittlerweile sehr gut und ich fühle mich wohl in dem Kostüm. Auf dem Foto kommt das leider nicht so rüber, wie es in Original aussieht, aber ich habe sie ja abnehmbar gemacht, so dass ich jederzeit mit oder ohne tanzen kann:freu:

Schön, dass es den meisten von euch gefällt, denn das ist mir auch wichtig. Von unabhängigen Menschen, die mich nicht kennen ein Urteil zu bekommen ist super viel wert.

Ich habe jetzt beschlossen nichts mehr zu ändern (ausser es kommt noch eine gigantische Idee von jemand von euch :D)

Ansonsten mach ich jetzt Pause und trainiere für die Auftritte, erst dann fange ich mal mit der goldenen Variante an.

Danke für eure Kritik und Anregungen, es war mir eine grosse Hilfe :):):)

LG Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an euch alle die mir immer so lieb geholfen haben mit feedback und Anregungen....... :):):)

 

Die Show ist schon vorbei, die Kostüme kamen bei Publikum und anderen Tänzerinnen sehr gut an, wir haben sehr viel Lob dafür bekommen :lachen:

 

Deshalb versuche ich mal hier auch ein Foto von der Gruppe einzustellen,

damit ihr, als Dankeschön von mir, auch sehen könnt was daraus geworden ist.

 

Das Foto von mir hat keine so gute Auflösung................ aber alle Kostüme sind selbstgenäht :) ist das nicht schön :freu:

Darja1.jpg.6bb580e4ed2d85c6a772d413fe6de007.jpg

Tanzgruppe1.jpg.c8a327b5fa77e35a5d8a035e392b3c0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.