Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

straußenfedern am "hinterteil"


nagano

Empfohlene Beiträge

moin!

 

für ein Shooting wollen wir ein Outfit in Richtung Burlesque/Zirkus bauen und dafür würden wir gerne einen "Puschel"/"Kranz" aus Straußenfedern am Allerwertesten befestigen....

 

Wie macht man sowas denn am besten?

Irgendwie nen breiten Gürtel nähen, dort kleine Tunnel für die Federkiele reinmachen und dann einfach reinstecken?

 

Rest des Outfits soll ein Korsett und Hotpants sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • Bineffm

    2

  • Nati

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Du,

 

die würde ich einzeln mit einem passenden Faden am Kiel festheften.

Die Idee mit den Tunneln ist ja vielleicht praktisch, da man das Kostüm ja besser waschen kann, aber sieht bestimmt komisch aus.

 

Wenn Ihr das Kostüm nur für ein Foto braucht kannst Du auch Heißklebe nehmen. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Federn wiederverwenden.

 

Stellst Du Dein Kostüm ein?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wohl eine Grundlage basteln, einen Halbkreis aus festem Stoff, die Federn mit Heißkleber drauf und das Ganze dann unsichtbar mit Sicherheitsnadeln am Poppes besfestigen. Evtl. kann man das auch ganz gut mit Klammern am Hosenbund festklipsen.

 

Einen Gürtel oder sowas fände ich eher störend wenn ich an den Gesamteindruck denke. Den Federpuschel würde man so wohl auch nicht so schön hinbekommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es, wenn Ihr die Federn in eine Styroporkugel (oder -halbkugel oder -scheibe) steckt?

Das könnte klappen. Kugel vorher in passender Farbe anpönen und gut ist...

Die Kugel dann von innen anstecken, das sollte halten.

Viel Erfolg und bitte bitte Fotos davon zeigen!!!

Bearbeitet von Nixe28
...die Hitze...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, waschbar muss das ganze nicht werden, auch nicht zwangsweise wiederverwendbar... es muss halt einmal gut auf nem foto aussehen (vermutlich auch nur von vorne) :D

 

einfach nur feststecken - da habe ich bedenken, dass das nicht hält - so federn wiegen zwar nicht viel, aber bieten luftwiederstand, wodurch sie dann doch wieder ne hebelwirkung haben könnten...

 

hmmm. die styroporkugel würde zumindest helfen, die federn ein wenig auf abstand zum rücken zu bringen...die idee muss ich mal weiterspinnen

 

wenns klappt, wie wir uns das vorstellen, zeig ich die fotos hinterher gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn man lange Nadeln von innen kreuz und quer

ins Styropor-Dingens piekt sollte das aber doch halten :confused:, oder?

Versuch macht kluch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen wirklich festen Karton als Halbkreis zuschneiden (2x) und die Federkielenden dazwischen mit Heißkleber drauf befestigen. An der Hotpants käme bei mir eine Art "Tasche" mittig hinten innen an den Bund, ähnlich der Polstertaschen in Push-up-BHs. In diese Tasche würde der Puschel eingeschoben.

 

Die feste Pappe hält die Federn schön in Puschelform, und die Hotpants ist ja eng genug, um das Gebilde an Ort und Stelle zu halten.

 

Soviel zu meinen Gedanken ... abgeleitet aus Kostümnäherei und Federfächerbasteln. Jetzt bin ich auf deine Lösung gespannt! Bitte, bitte, lass uns mal gucken :D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Film Moulin Rouge mit EwanMcGregor und Nicole Kidman?

In einer Szene trägt sie so ein Puschel-Kabarettkostüm, das "Pink Diamonds Dress" - vielleicht schaust du mal nach, wie Leute, die dass nachgebaut haben die Federn drangemacht haben :)

 

Im orginal anscheinend (The Costumer's Guide to Movie Costumes)

Ostrich feather plume skirt with 7 floor length ostrich plumes which are coloured to gradually change from a darker pink at the waist to white at their tips. The plumes are attached at the waist to a wide pink satin waistband which only reaches round the hips. The waistband is lined with white cotton and has lines of metal eyelets which are used to tie the skirt onto the bodice. There are plastic bones covered in pink satin which are stitched into the waistband and are bent to extend half way down each of the plumes to make them stand away from the body. There is also a stiffened strip running around the plumes which holds the bones away from the bottom of the wearer.

 

Die Idee mit einem Satinband zum feststecken find ich gar nicht so schlecht - Federn lassen sich übrigens wunderbar nähen und halten dann eigentlich auch.

 

Das fertige Kostüm mag ich dann auch sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wenn da rund um das Pappteil Federn rausragen - wie steckst Du das dann noch in die Tasche rein?

 

Sabine

 

Oh, ich dachte Halbkreis nach unten, am geraden oberen Ende schauen die Federn raus. Die Federn sind eh nie gerade, sondern meistens haben eine Schlagseite in eine Richtung. Deshalb würde ich auch immer 50% mehr Federn als benötigt bestellen, und dann schauen, welche "schön" einen Fächer miteinander bilden. Ja, und dann den Halbkreis in die Popotasche.

 

Aber Merrygold scheint ja eine gute Quelle gefunden zu haben :winke:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann und wo soll das Shooting stattfinden?

Nicht dass ich neugierig wäre, und ich wäre dann ganz bestimmt nicht zuuuuuufällig auch da :p

 

So ganz spontan fällt mir als Kulisse das Schloss in Eller ein. Da gibt es zum einen das Hauptgebäude und den mittelalterlich angehauchten Vorhof. Da findet auch schon mal ein Mittelaltermarkt statt.

 

Schloss Benrath wäre allerdings auch nicht verkehrt.... :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfauenfedern hätte ich als Inpiration noch das: http://www.eastofthewoods.com/c-peacock.html

 

Die sind auf einen Unterrock aufgenäht

 

und das: PEACOCK FEATHER CLOAK #3 on Flickr - Photo Sharing!

Da sind die Federn wohl einfach in den Stoff gesteckt und festgeklebt.

 

Liese sich denke ich mit Straußenfedern ähnlich lösen... ich hab mal am Theater ein Kostüm gesehen, dass hatte auch so Puscheln hinten dran (auch so Boa-artiges), dass war auf einer Art Ripsband befestigt und wurde mit Druckknöpfen an das Korsett rangeknipst... *grübel*

 

Wenn es mehr stehen soll kann man da sicher so ähnlich vorgehen wie bei dem hier: http://www.paper-wings.org/tutorials/wings/wings.html - also parktisch so ein "Gerüst" bauen und dann feder draufkleben, nähen oder reinstecken und dass Gestell dann am Hauptkostüm befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woah! soviele coole anregungen! danke...da muss ich mich in ruhe durcharbeiten :)

 

@dotty: da dürften die federn zu klein sein...

 

@michael: wann und wo wissen wir noch nicht genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.