Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans im Used Look


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

hier möchte ich euch meine Version des schnellen Jeans-Alterns vorstellen. Vor langer Zeit schon hat mich Lenalottes Jeansjacke sehr beeindruckt (siehe hier: WIP: Extreme Stonewashing :) - Hobbyschneiderin + Forum), und das Thema hat mich nicht wirklich losgelassen.

 

In einer arte-Dokumentation war schließlich die Information enthalten, dass die Profis Bimsstein benutzen für Stone-washed-Effekte. Und damit habe ich nun auch mein Glück versucht. :)

 

Das Beispiel hier zeigt (wieder mal) eine Kinderhose. Der Grund ist schnell erklärt: Ich hab ein Regalfach voller Hosenstoffe in Mindermengen. Das reicht für keine Erwachsenenhose :nix:. Mein Vorratsabbau bringt also gerade eine Menge Kleinkindhosen in verschiedenen Größen hervor. Diesmal geht es um eine Hose nach Burda 03/2007 (mein Lieblingsschnitt) in Größe 86.

 

Den Hosenschnitt kennt ihr schon aus diesem Wip: Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen - Hobbyschneiderin + Forum, deshalb starte ich bei der (fast) fertig genähten Hose: Beachtet bitte, dass der Hosenknopf fehlt, das Knopfloch nicht aufgeschnitten ist, und der Gummizug nur mit einer Sicherheitsnadel gesichert ist. Knopf und Kopfloch würden bei der Prozedur jetzt zu sehr leiden. Der Gummi nicht, aber den passe ich erst an, wenn das Kind auch die Hosengröße trägt.

 

Also, los geht's. Man nehme:

01_Zutaten.jpg.e70bec0840f6ea4776c25ff9a72c6737.jpg

- Jeans

- Bimsstein (gibt es in vielen Haushalten zur Fußpflege)

- dunkle(!) dicke Unterlage

- Haushaltshandschuhe

- ein scharfes Messer oder Bastelskalpell

- eine Schüssel.

 

Vom Bimsstein schabe ich über der Schüssel Splitter ab - Achtung, die Splitter springen!

02_Bimsstein.jpg.b12ac690350846a84d45cd76ffc7736f.jpg

 

Bei der Jeans nähe ich vorne frei nach Schnauze ein paar Sitzfalten ab - gerne mit Kontrastfarbe, denn die Nähte werden später wieder getrennt.

03_Sitzfalten.jpg.123d9983cc1243b27f77cbbcaa1bb0f8.jpg

 

Die Jeans lege ich mit ordentlich Wasser ins Handwaschbecken, damit der Stoff sich voll Wasser saugt. Dann darf sie auf die dicke Unterlage.

04_Gewaessert.jpg.a5e583037c6385dfe9ee91fd12e0fd0a.jpg

 

Gleich weiter zum nächsten Post ... hab zuviele Fotos und muss aufteilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    7

  • nowak

    2

  • Fruehling

    1

  • Lilienfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt schütte ich Bimssteinsplitter auf die Sitzfalten, den Hosenschlitz, die Tascheneingriffe, den Saum und den Bund.

05_Stein_drauf.jpg.bb72e3a067e714ec961ac5e442fb1973.jpg

 

Und nun ziehe ich die Handschuhe an und reibe mit der flachen Hand den Bimsstein auf der Jeans. Ruhig ein wenig kräftig, schließlich soll(!) der Faden außen angeschabt werden. Bei Jeans ist die Farbe außen auf dem Webfaden, sie dringt nicht ganz durch. Diese äußere Farbhülle gilt es zu zerstören. Die Reibung ist an Kanten (wie dem Tascheneingriff) stärker als auf den Flächen, so erzielt man diese Muster.

 

Und immer wieder lustig weiterreiben ... einfach kreisend mit der flachen Hand. Dabei springen immer mal wieder Steinchen durch die Gegend. Die Prozedur bekommt von mir 3 Schweinerei-Sternchen :D. Wenn die Handschuhe sich verfärben und der Steinstaub bläulich wird, dann habt ihr es geschafft.

06_Verreiben.jpg.928385411b93e5b8ae6611d11350da3f.jpg

 

Weiter geht's: die Rückseite und besonders die Seitennähte brauchen auch eine Abreibung :cool:.

 

Es ist normal, dass Webetiketten und Steppnähte sich jetzt leicht verfärben. Ich würde also kein rosa oder gelbes Steppgarn nutzen wollen. :o

 

Dann nehme ich das ganze Bündel, Unterlage und Hose, so wie es ist, und stecke es in die Waschmaschine. Mit den Steinsplittern!

 

Später geht's weiter, nun müssen wir auf den Waschgang warten.

 

Bis dann, liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kaffee und Kuchen hinstell*

 

Na dann warten wir mal auf die Waschmaschine :D Die Steinsplitter machen der nix? Ich hätte da ehrlicherweise Bedenken... :o

 

Lieben Dank für die PN!

 

Und wie lange hast du gerubbelt? Bei meinen Kaufjeans geht die Farbe manchmal schon beim bloßen Ansehen ab...

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat sich die Waschmaschine nicht verschluckt;)

 

Bin schon total gespannt auf das Ergebnis. Ich finde das der Used Look eine Jeans erst richtig schön macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, das sieht nach Arbeit aus!

 

(Wie gut, daß ich nicht so auf used-Look stehe... :D )

 

Ist das echter Bimsstein? Dein Stück sieht so eckig aus, das kenne ich nur von den "künstlichen" Klötzchen zur Fußpflege. (Ich kann mir gerade kein Messer bei mir vorstellen, mit dem ich den Stein klein bekäme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so viele Fragen!

 

Und wie lange hast du gerubbelt?

 

Ui, ich hab nicht auf die Uhr geschaut. Aber das Geheimnis liegt im Einweichen. Ich hab die ersten Probelappen nur kurz besprüht, und dann ewig gerubbelt. Die nächsten waren gut getränkt, da ging es schon schneller. Diese Hose hier hab ich eine Viertelstunde (ca.) ins kalte Wasser gelegt, und dann max. 10 Minuten für die ganze restliche Prozedur gebraucht, eher 5-8 Minuten. Ich habe Probleme mit der Schätzung :o

 

Ist das echter Bimsstein? Dein Stück sieht so eckig aus, das kenne ich nur von den "künstlichen" Klötzchen zur Fußpflege. (Ich kann mir gerade kein Messer bei mir vorstellen, mit dem ich den Stein klein bekäme.)

 

Klares Jein :D. Das ist so ein Fußpflege-Klötzchen. Die werden aber aus echtem, gemahlenen Bimsstein gemacht. Und gemahlener Bimsstein verstärkt laut arte-Doku auch bei den Profis den Effekt: Die geben Bimsstein-Kiesel in die Maschine und schütten eine Schüssel gemahlenen Bimsstein hinterher.

 

Ich hab ein Skalpell mit nicht ganz neuer Klinge genommen, und dann an den Kanten so leicht reingedrückt wie beim Spätzleschaben. Klappt prima! Nur springen die Mini-Steinchen halt so gerne weg ... :rolleyes:

 

Na dann warten wir mal auf die Waschmaschine :D Die Steinsplitter machen der nix?

Und die WaMa muß nicht leiden?

 

Meine sieht aus wie vorher, evtl. etwas sauberer ;). Nein, es ist nach der Rubbelei ja "gemahlener" Bimsstein, der wird wirklich zu feinem Pulver. Das ist ganz leicht und schwimmt mit dem Spülwasser weg. Er hat gar nicht die Kraft, die Maschine zu verbeueln - deshalb wird er bei den großen Herstellern ja genommen. Nach mehreren Tests hat man da Bimsstein als das Gestein der Wahl gefunden.

Außerdem mach ich das ja nicht ständig, sondern nur bei einer neuen, fertigen Jeans. Ich hab mir aber sowieso vorgenommen, nachher mal den Filter zu prüfen, dann kann ich mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Waschgang hab ich die Nähte für die Sitzfalten getrennt und anschließend die Hose in den Wäschetrocker gegeben.

 

(Wenn man die Nähte noch während des Trocknens drin lässt, dann ist es nahezu unmöglich, die Falten gescheit auszubügeln.)

 

Hier sind mal ein paar Bilder:

 

07_Vorne.jpg.6921d8b1f6b35c193fdb5f2103bb4782.jpg

08_Saum.jpg.1e7f663a2ab0b1fc4ea9d97d3e4cc4d5.jpg

09_Seitennaht.jpg.1f1f9e4d310cdf314e094125cc22ae0f.jpg

 

Nun muss ich noch die typischen Nieten ergänzen, und einen Knopf suchen gehen. Den vorläufigen Gummi hab ich erst mal entfernt.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht aus wie vorher, evtl. etwas sauberer ;). Nein, es ist nach der Rubbelei ja "gemahlener" Bimsstein, der wird wirklich zu feinem Pulver. Das ist ganz leicht und schwimmt mit dem Spülwasser weg. Er hat gar nicht die Kraft, die Maschine zu verbeueln - deshalb wird er bei den großen Herstellern ja genommen. Nach mehreren Tests hat man da Bimsstein als das Gestein der Wahl gefunden.

 

Sehr spannend, das.

 

Aber ich hätte bei dem Bims-Zeug eher die Befürchtung, daß die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen wird, als daß es irgendwelche Beulen geben könnte. Beulen würde ich ja noch nicht mal befürchten, wenn die Klötze da am Stück reinkämen, die sind ja viel zu leicht um wirklich was anzurichten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee super - allerdings für mich zum nachahmen nicht geeignet, da die neue wama einfach zu teuer für experimente war....

 

vielleicht im waschcenter, wenn keiner guckt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKlares Jein :D. Das ist so ein Fußpflege-Klötzchen.

 

Prima, die sind auch billiger. :)

 

Und da kann ich mir das mit dem Wegschaben auch gut vorstellen, die sind ja weicher als "Stein am Stück"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut echt cool aus. Ich glaube, das werde ich auch mal versuchen. Dunkle Jeans die Optisch Mehr brauchen finden sich sicher auch irgendwo ... :)

 

Danke für die tolle Anregung!

 

Und von mir noch was: Roter Tee in dem die Jeans eingelegt wird lässt abgeratzte Stellen noch älter erscheinen, weil die Farbe dann so lila-grau-blau-braun wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, wieviel Sand aus Hosentaschen früher zu Sandkastenzeiten manchmal mitgewaschen wurde, und meine Waschmaschine hat trotzdem fast 18 Jahre durchgehalten, dann kann das bisschen Bimssteinstaub wohl auch nichts ausmachen. Aber zum Glück mag ich meine Jeans lieber blau.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, ich kann nur immer sprachlos bewundern, was Du für interessante und kreative Ideen hast und wie gekonnt Du alles umsetzt.

 

Weiterhin viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie, ich hab sie, ich habe sie, ich hab die Lösung gefunden (Zitat: Wickie:D). Endlich.....

 

Wollte schon länger meinen Jeansstoff verarbeiten, den ich aus einer Laune heraus gekauft hatte, weil er günstig war. Aber einfach nur blau war mir dann doch zu langweilig. Mit Stahlbürsten Effekte kratzen war auch mal eine Anregung, die ich irgendwo gelesen habe, aber da leidet mir der Stoff zuviel.

Das hier aber klingt gut und schaut gut aus.:super:

 

Vielen Dank für den WIP.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Zuspruch - dann poste ich natürlich um so lieber :hug:

 

Ich hab mir die Sache mit der Waschmaschine nochmal gründlich überlegt. Ich dachte genau wie Frühling, dass der Sandkastensand, den ich manchmal in den Hosentaschen oder Aufschlägen vergesse, schlimmer ist. Außerdem ist das wirklich nicht viel Bimsstein, der sieht nur am Stück so groß aus. Bei der Pumpe ist hoffentlich vorher(!) ein gescheiter Filter geschaltet - zumindest würde ich das so machen, wenn ich eine Waschmaschine baue.

 

Aber wurscht, ich kann und will niemanden zu Unvorsichtigkeiten anstiften. Der Haupteffekt kommt eh durch das Reiben des Steins mit der flachen Hand, die Maschinenwäsche verstärkt es nur. Ich hatte auch nicht alle Probelappen in der Waschmaschine, viele hab ich nur mit der Hand ausgewaschen. Und deshalb möchte ich euch Mut machen, es im Zweifelsfall einfach mit einer Handwäsche zu probieren. :waesche: Wirklich, das geht auch!

 

So, und ich suche noch immer die Dose mit meinen Nieten ... :mad::kratzen: ein paar Abschlußbilder von der fertigen Hose will ich ja noch mit euch teilen!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise könnte man zur Schonung der Waschmaschine das ganze in ein Wäschesäckchen bzw. Sack packen? Ich habe da einmal ein Set mit drei Stück gekauft, da war ein größerer Sack dabei, der locker eine Jeans fassen würde. Es ist kein Netz, sondern sowas ähnliches wie Dessousfutter, also die Steinteilchen denk ich würden drinnen bleiben.

 

Schönen Abend

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man die Hose und das Wäschesäckchen aber anschließend von Hand säubern, und es geht hier eher um grobes Pulver als um Kieselsteine.

 

Ich bleib dabei - entweder gleich "normal" in die Waschmaschine, falls man sich traut, oder gleich von Hand.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer ging auf dem letzten Meter noch was schief ... ich hatte die hinteren Taschen für die Nieten schon gelocht, da fiel mir wieder ein, WARUM ich die Nieten so gut versteckt hatte: Ich wollte die doch nie, nie wieder benutzen! Die Dinger fallen bei mir immer sofort wieder raus. :ohnmacht: Dazu mache ich wohl am besten einen extra Thread mit Hilferuf auf. Jedenfalls waren die Löcher nunmal in der Hose, und ich hab einfach Ösen reingehauen. Jetzt hat die Windel 'ne Belüftung.

 

Hier seht ihr die fertige Hose, zusammen mit einem kleineren Testexemplar (ist nämlich auch gut tragbar und wandert in den Kleiderschrank): Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Viele liebe Grüße, und Dankeschön für's Zuschauen!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das versuche ich das nächste mal auch!

Mein Letzter Versuch bei einer Jeans die Farbe etwas aufzuhellen (mit DanKlorix) war voll fürn A*****. Außerdem hat es im Bad gerochen wie in einer Schwimmhalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.