Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Veritas Famula 4892/Lloyds 4892


Jummi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier.Bin irgendwie auf dieses Forum gestoßen.

Bin ja überwältigt das es doch so viele Gleichgesinnte gibt.:)

 

Doch nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor kurzem eine Lloyds 4892 gekauft:confused:.Es wurde mir gesagt das diese Maschine eine Veritas Famula 4892 Elektronic sei,hergestellt in Wittenberge.

Kann mir jemand etwas zu dieser Nähma. sagen bzw ein Prospekt zeigen?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    3

  • Ramses298

    3

  • Jummi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jummi!

 

 

Was möchtest Du denn wissen?

Ein Prospekt fällt da schon eher unter "Sammelwürdiges", da das Textima Kombinat bald seit 20 Jahren nicht mehr exisitert!

 

Deine Maschine ist aus meiner Sicht der technische Höhepunkt im Nähmaschinenbau des Textima Kombinats!

Läßt sich bei Deiner Nähmaschine die Endgeschwindigkeit noch stufenlos regeln, oder gibt es bloß einen Schalter, der zwischen zwei Endgeschwindigkeiten schaltet?

 

Erst bei diesen Nähmaschinen hat das Textima Kombinat (wieder) eine stufenlos regelbare Stichbreite eingeführt.

Es existiert noch eine 4891, die eine veränderte Programmauswahl bietet.

Die 4892 bietet eher eine zierstichausgerichtete Auswahl, die 4891 eher eine nutzstichausgerichtete.

 

Es existiert auch eine Version ohne Elektronik und Versionen mit und ohne Elektronik mit halber Programmzahl (nur eine Programmwalze und kein Programmdoppler).

 

Das einfachste Modell ist die 4690, die es wohl aber auch noch mit halber Programmzahl gibt. Sie hat aber keine variable Stichbreite, und sogar die Stichlänge kann eigentlich *) nicht geregelt werden.

Deshalb haben diese Maschinen sogar unterschiedliche Geradstiche in ihrem Programm.

Eigentlich witzlos, so mancher mit wenig technischen Ambitionen dürfte das aber begrüßen, weil er einfach nur das Programm wählen muß - mehr nicht.

 

*) "Eigentlich", weil man mit einem sogenannten "Applikator" die Stichlänge dann doch regeln kann.

 

 

Die Famulas sind alle recht gute Näherinnen und haben mit z.T. 90 Watt Motoren auch genügend Kraft.

 

Ich besitze übrigens u.a. eine Viktoria, die Baugleich mit einer Famula 4891 ist.

 

Die Textima Maschinen wurden viel in den Westen exportiert und dann auch unter anderem Namen vertrieben.

Am häufigsten wohl unter dem Namen "Victoria", offenbar wurden sie auch vom Ottoversand unter dem Label "Lloyds" verkauft.

Ich habe aber auch schon Neckermannmaschinen gesehen (evtl. Brilliant ? ).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

in der Hoffnung, dass Ramses 298 hier wieder reinschaut, hänge ich mich hier mal dran: Ramses, Du kennst dich offensichtlich sehr gut mit der Famula aus. Ich habe fast 20 Jahre damit genäht und nur weil ich diese Maschine so sehr mag, habe ich mir neulich wieder mal noch eine zugelegt . Eine Llyods von Victoria mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung und Programmdoppler. Sie hat leider ein paar Macken, die ich gern abstellen würde.Dazu folgende Fragen:

wie kann ich feststellen, ob die Fadenspannung defekt ist ? Die Maschine zieht den Stoff quer zusammen, egal welche Einstellung ich wähle. Kann man ggf. vielleicht erst mal an einem Schräubchen drehen, bevor eine neue Fadenspannung gekauft wird ?

 

wenn ich normal Geradestich nähe und den Stoff nicht führe, näht die Maschine eine Kurve :confused: woran kann denn das liegen ? Nadel habe ich schon gewechselt. Ich denke, beim Nähen muss es wie beim Autofahren sein, wenn man das Steuer los lässt, sollte es wenigstens geradeaus weitergehn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cheyenne1!

 

 

Gerne helfe ich weiter, wenn ich kann!

 

 

Die Maschine zieht den Stoff quer zusammen, egal welche Einstellung ich wähle.

Ich hoffe, Du verwendest nicht nur allerfeinste Stoffe.

Wenn der Stoff quer zusammengezogen wird, dann liegt das an einer zu großen Spannung.

Wenn die Maschine dabei "symmetrisch" näht, dann sind offenbar beide Spannungen zu hoch.

Übrigens beeinflußt auch das Garn die Spannung!

Die Oberspannung ist nur in bestimmtem Maße einstellbar.

 

 

wie kann ich feststellen, ob die Fadenspannung defekt ist ?

Das System ist relativ robust!

Du (oder ein Fachmann) kann durch auseinandernehmen feststellen, ob etwas defekt oder verschmutzt ist.

Ich weiß nicht, wie geschickt Du bist. Vielleicht ist die Mechanik einfach nur verschmutzt.

Daß Du NICHT falsch eingefädelt hast, unterstelle ich Dir aufgrund Deiner 20 jähriger Erfahrung einmal! :)

 

Man kann wie gesagt die Oberspannung nur in beschränktem Maße einstellen. Allerdings kann man (etwas für Fortgeschrittene allerdings), wenn man die komplette Mechanik ausbaut, den Mechanismus justieren, indem man die Achse, auf der die Mechanik sitzt, mehr oder weniger weit im Gesamtsystem verschiebt.

Wenn Du Dir das zutraust, dann poste ich gerne auch ein paar Bilder, die das besser erklären!

 

Die alten Oberspanner (ohne Zahlen, nur mit + und - beschriftet) sind in dieser Hinsicht übrigens simpler - bei denen dreht man, bis es paßt.

 

 

wenn ich normal Geradestich nähe und den Stoff nicht führe, näht die Maschine eine Kurve :confused: woran kann denn das liegen ?

Mach einmal bitte folgendes:

-Stichplatte entfernen und den Transporteur komplett reinigen, "entfusseln"

-erhöhe den Fußdruck

-verwende (probeweise) einen anderen Fuß

-schau, ob der Transporteur nicht etwa schief steht (wenn alles sauber ist, dann ist das sehr unwahrscheinlich)

 

Prüfe nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist!

 

Wenn die Maschine "Kreise näht", dann transportiert sie den Stoff einseitig.

Das kann am Transporteur liegen oder an einer ungleichmäßigen Reibung des Fußes oder am zu geringen Druck.

Bei "schwierigen" Stoffen bleibt einem aber oft nichts anderes übrig, als den Stoff gewissenhaft zu führen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cheyenne1!

 

 

Gerne helfe ich weiter, wenn ich kann!

 

Ich hoffe, Du verwendest nicht nur allerfeinste Stoffe.

Wenn der Stoff quer zusammengezogen wird, dann liegt das an einer zu großen Spannung.

Wenn die Maschine dabei "symmetrisch" näht, dann sind offenbar beide Spannungen zu hoch.

Übrigens beeinflußt auch das Garn die Spannung!

Die Oberspannung ist nur in bestimmtem Maße einstellbar.

nach deiner Beschreibung sind beide Spannungen zu hoch. Feine Stöffchen nutze ich nicht, bin Patchworkerin und da kommt nur Baumwolle unter die Maschine.

 

 

Das System ist relativ robust!

Du (oder ein Fachmann) kann durch auseinandernehmen feststellen, ob etwas defekt oder verschmutzt ist.

Ich weiß nicht, wie geschickt Du bist. Vielleicht ist die Mechanik einfach nur verschmutzt.

Daß Du NICHT falsch eingefädelt hast, unterstelle ich Dir aufgrund Deiner 20 jähriger Erfahrung einmal! :)hab ich bestimmt nicht ;)

 

Man kann wie gesagt die Oberspannung nur in beschränktem Maße einstellen. Allerdings kann man (etwas für Fortgeschrittene allerdings), wenn man die komplette Mechanik ausbaut, den Mechanismus justieren, indem man die Achse, auf der die Mechanik sitzt, mehr oder weniger weit im Gesamtsystem verschiebt.

Wenn Du Dir das zutraust, dann poste ich gerne auch ein paar Bilder, die das besser erklären! ich selbst traue mir das nicht zu, habe aber einen guten Freund, der absolut geschickt ist und mir bisher immer mit meinen Nähmaschinenproblemen geholfen hat. Wenn du ein paar Bilder einstellen kannst, wäre das toll.

 

Die alten Oberspanner (ohne Zahlen, nur mit + und - beschriftet) sind in dieser Hinsicht übrigens simpler - bei denen dreht man, bis es paßt.

[COLOR="Blue"] meiner hat Zahlen[COLOR="Blue"][/color]

 

[/color]

Mach einmal bitte folgendes:

-Stichplatte entfernen und den Transporteur komplett reinigen, "entfusseln"

das war das erste, schon geschehen- nur keine Änderung

-erhöhe den Fußdruck soorry- hier muss ich passen- ich weiß nicht wie das geht, musste ich bei meiner Famula noch nie

-verwende (probeweise) einen anderen Fuß

-schau, ob der Transporteur nicht etwa schief steht (wenn alles sauber ist, dann ist das sehr unwahrscheinlich)

 

Prüfe nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist!

 

Wenn die Maschine "Kreise näht", dann transportiert sie den Stoff einseitig.

Das kann am Transporteur liegen oder an einer ungleichmäßigen Reibung des Fußes oder am zu geringen Druck.

Bei "schwierigen" Stoffen bleibt einem aber oft nichts anderes übrig, als den Stoff gewissenhaft zu führen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

erst einmal danke für die Blitz-Antwort, ich hab schon mal oben dazwischen Kommentare eingefügt. Noch eine Frage: bei dieser Maschine muss ich den gesamten Nähfuß einsetzen, bei meiner anderen Famula kann ich das untere Teil ancklicken.

Der dieser Lloyds-Maschine beigefügte Nähfuß scheint auch nicht ganz i.O. zu sein, ein Stück Plastik ist abgebrochen. Der Universalfuß war nicht dabei. Den muss ich mir wohl nachkaufen. Vielleicht ist das schon die Ursache für das Kurvennähen

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cheyenne1!

 

 

Du hast geschrieben, daß Du 20 Jahre mit dieser Maschine genäht hast. Darauf habe ich mich bezogen.

 

 

Noch eine Frage: bei dieser Maschine muss ich den gesamten Nähfuß einsetzen, bei meiner anderen Famula kann ich das untere Teil ancklicken.

Es gibt (auch bei den Veritas) "Füßchenträger", bei denen man die unteren Füßchen einrasten kann.

Diese Träger kann man auch bei alten Maschinen einsetzen.

Umgekehrt kann man bei moderneren Maschinen auch die alten Füße verwenden.

Man muß aber aufpassen, daß die Nadel keinen "Unfall" baut.

Die alten Maschinen haben eine Stichbreite von 4 mm (4,8mm Überstich bei der Blitznaht), die neuen Maschinen (Rubina und Famula) haben 6mm Zickzackbreite.

Da werden zumindest die Reserven recht eng!

 

Ich habe vier Bilder angehängt.

Die ersten drei zeigen die Oberspannung.

Die Schraube, welche ich angezeichnet habe, sollte man nur lösen, wenn es wirklich sein muß und wenn man weiß, was man tut.

Im Grunde genommen funktioniert der Spanner so, daß eine Feder die beiden tellerförmigen Scheiben, zwischen den der Faden entlangläuft, zusammenpreßt.

Die Feder wird wiederum durch das äußere Kunststoffrad in Verbindung mit dem inneren Kunststoffrad dosiert unter Druck gesetzt.

Wenn man die Achse verschiebt, dann kann man entweder eine Vorspannung aufbauen oder diese lösen.

Eigentlich sollte es so sein, daß in Stellung "0" eben keine Spannung aufgebaut wird, und sobald über "0" hinausgedreht wird, eine Spannung einsetzt.

 

Das letzte Bild zeigt die Regelung des Fußdrucks.

Die gezeigte Maschine ist eine Rubina 1091, die obere Mechanik ist aber die gleiche wie die der Famula 4691/4891.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Fadenspannung_1.jpg.58871978faf4df8c8be851647f0b430e.jpg

Fadenspannung_2.jpg.d8a0d3076655ff21a7c61869009eeabb.jpg

Fadenspannung_3.jpg.d856a78f739ffcce71a01614ce226655.jpg

1779433037_Fudruck.jpg.dd86270194856e647b363d2e3e807644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.