Zum Inhalt springen

Partner

Ausbildung Änderungsschneiderin welche Bücher ?


Tia

Empfohlene Beiträge

Warum möchtes Du denn schon vorher etwas lernen, wenn Du doch nur alles aus Deinem "Sessel" machen möchtest.

Ich habe jetzt 4 Jahre eine Flickschneiderei ohne Ausbildung. Meine Arbeit habe ich am Objekt erlernt. Einiges kannst Du hier Dir im Forum anschauen.

 

Man kann nur etwas erreichen, wenn man es auch will. Und wenn man etwas will, erreicht man auch was.

 

Du scheinst mir noch nicht genug "Biss" für diese Ausbildung zuhaben, sonst würdest Du zur Not auch zu Fuß gehen, um Dein Ziel zu erreichen.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten nutze sie und jammere nicht, dies geht nicht -das ist zu weit - die Wollen nicht ...

 

Wir sind nicht alle Königskinder :rolleyes: ........... wir nehmen es selber in die Hand.:D Tu Du es auch.;)

 

LG Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tia

    10

  • Anonymus

    4

  • nowak

    3

  • cinnamon_lady

    3

Öööhm,

eigentlich hatte sie usprünglich nur nach einigen Buchtiteln gefragt und wollte Ratschläge, was sie vorher schon lernen könnte und nicht, wie man Bücher ausleiht:D:D:D

 

In diesem Sinne.... Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm,

eigentlich hatte sie usprünglich nur nach einigen Buchtiteln gefragt und wollte Ratschläge, was sie vorher schon lernen könnte und nicht, wie man Bücher ausleiht:D:D:D

 

In diesem Sinne.... Liebe Grüße

 

 

Danke entlich mal jemand wo mein Text verstanden hat und weiß was ich damit meine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm,

eigentlich hatte sie usprünglich nur nach einigen Buchtiteln gefragt und wollte Ratschläge, was sie vorher schon lernen könnte und nicht, wie man Bücher ausleiht:D:D:D

 

In diesem Sinne.... Liebe Grüße

 

 

Na ja, wenn man es aber noch nicht mal fertig bringt, sich in der eigenen Stadtbibliothek einen Ausweis machen zu lassen, spricht das nicht für Engagement. Und wenn man sich nicht mal die Fahrt nach Offenbach oder so leisten kann, dann kann man sich wohl auch schlecht Bücher für 20-60 Euro kaufen. Deshalb finde ich die Diskussion gar nicht so weit ab vom Thema.

 

Und Titel wurden ja auch vorgeschlagen, speziell für Änderrungsschneidereien ist es natürlich ein bisschen schwieriger. Ich hab zum Beispiel "Alles selbst genäht" von Readers Digest...das ist ein tolles Buch, in dem es auch viel über Änderungen gibt. Ansonsten gibts ja auch noch die Burdanähkurse zum kostenlosen download...da steht, wie man Sachen enger und weiter macht, wie man sie an ein Hohlkreuz anpasst, Schnitte verkleinert und vergrößtert...es gibt die Burdanähschule und das andere Buch von Burda wurde schon vorgeschlagen...

 

Unter dem Forenpunkt "Nähbücher" findet sich ganz ohne Aufwand auch sehr viel, was man sich im Vorfeld durchlesen kann. Und grade gab es eine Buchvorstellung, die vielversprechend klang. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=97206&highlight=buch+hasen Das ultimative Anfängerwerk gibt es ja nicht und alles andere muss man halt ausprobieren. Aber wie bereits angedeutet, Experimente für 20 Euro das Stück können sehr teuer werden. Aber wenn man sich einfach mal eines dieser Bücher kauft (der Einfachheit halber wahrscheinlich das Burdabuch fü 11,90) dann wird da schon einiges drinstehen, was man sich dann noch erweitern kann. Hier im Forum sind Hobbyschneider unterwegs, die haben nicht zwangsläufig ein Arsenal an Büchern für eine Ausbildung da. Aber auch davon geistern einige im Unterforum "Nähbücher" mit Rezension herum. Da kann man sich dann ganz nach persönlichem Geschmack eins auswählen. Dazu müsste man sich allerdings selbst bemühen und nicht einfach auf Antworten warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Buch.... Alles selbst genäht...denke aber das ist eher was für den Massschneider.Nicht für den Änderungsschneider.

 

Das Buch "Kleidung ändern" habe ich ebenso...ist zwar vieles erklärt..gut beschrieben und die Bilder sind auch net schlecht.

 

Allerdings wenn die Themaeröffnerin, den Beruf lernen wird, stehen da leider nix drin von Nahtarten, Nahtnummern, die ganzen Berechnungen von Nähgarnstärke, Nadelstärke,Maschinentypen,ect.

 

Das Buch Fachwissen wird am Anfang des Schuljahres ausgegeben und wird zum arbeiten benutzt.

 

Eine neuere Version ist: Technologie für Bekleidungsberufe von Fontaine

ISBN: 3-8237-0231-9.

 

Kostet aber auch einiges.

 

Damit arbeiten wir auch noch.

Steht aber nahezu das gleiche drin.

 

lg

Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Buch.... Alles selbst genäht...denke aber das ist eher was für den Massschneider.Nicht für den Änderungsschneider.

 

Das Buch "Kleidung ändern" habe ich ebenso...ist zwar vieles erklärt..gut beschrieben und die Bilder sind auch net schlecht.

 

Allerdings wenn die Themaeröffnerin, den Beruf lernen wird, stehen da leider nix drin von Nahtarten, Nahtnummern, die ganzen Berechnungen von Nähgarnstärke, Nadelstärke,Maschinentypen,ect.

 

Das Buch Fachwissen wird am Anfang des Schuljahres ausgegeben und wird zum arbeiten benutzt.

 

Eine neuere Version ist: Technologie für Bekleidungsberufe von Fontaine

ISBN: 3-8237-0231-9.

 

Kostet aber auch einiges.

 

Damit arbeiten wir auch noch.

Steht aber nahezu das gleiche drin.

 

lg

Strike

 

 

 

Cool vielen dank das Hilft mir nun etwas weiter. :)

Also hab ich das Fachwissen Bekleidung doch richtig gekauft zum Lernen.

 

LG

Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...