Zum Inhalt springen

Partner

Taille verschieben bei Blusenschnitt mit Längsabnähern


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir eine Bluse nähen, deren Figurbetonung durch Längsabnäher erfolgt.

Es ist eine Schnittlinie zum Verlängern oder Verkürzen des Schnittteils gegeben, so dass ich mir die Taille entsprechend hochlegen kann.

ABER ich möchte die Gesamtlänge der Bluse beibehalten.

Wenn ich anschließend die Längsabäher nachmodelliere, muss ich da irgendwas beachten?

Haben die in sich eine Proportion, die ich wieder abbilden muss?

 

Ich versuch mal was:

 

2561_Bluse_Technische_Zeichnung,1270778-1128998-1002518-1024989-1024991,deDE.html

 

es geht um das Modell B.

 

Hat jemand Tipps? Mache ich mir zuviele Gedanken??;)

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    6

  • Darcy

    2

  • Lehmi

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du möchtest nur die Taillenlinie verlegen? Dann nimm doch den Abnäher einfach so mit.

Nicht verlängern, sondern nur parallel nach oben verlegen. Die Abnäherenden entsprechend der Verlegung deiner Taille nach oben verschieben und dann den Abnäher neu einzeichnen.

Es kann nur sein, dass er dann zu hoch geht, ich würde dann schauen, wo den Brustpunkt ist, der Abnäher sollte etwas drunter enden.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,

mein Denkproblem ist nur, das der Taillenabnäher genau auf dem Saum endet und bis zum Brustpunkt hochgeht; jedenfalls habe ich den Schnitt so verstanden. Wenn ich den Abnäher parallel mit hochnehme, trifft er unten halt nicht mehr den Saum, sondern endet ca. 5cm darüber. Ab hier tillt dann mein Hirn mit der Vorstellungskraft, inwieweit sich das dann auf den Schnitt auswirkt.

Meine gekauften Blusen in der Schnittart haben die Abnäher auch ab Saum.

Was tun:confused: ????

Bis bald, muss erstmal brüllendes Kind zurechtweisen,

LG; Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Mhm, leider kann ich das Bild jetzt nicht sehen, aber du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder du läßt den Abnäher so lang wie er ist, dann endet er zwar vor dem Saum, was aber auch nicht tragisch ist.

Du mußt dann halt nur einen Endpunkt zeichnen und die Abnäherschenkel dort zusammenlaufen lassen.

Oder du verlängerst den Abnäher zum Saum. Entweder einfach die beiden Abnäherschenkel verlängern, dann wird der Abnäher zum Saum hin logischerweise schmaler. Oder du zeichnest die beiden Abnäherendpunkte im gleichen Abstand wieder auf den Saum und zeichnest die beiden Abnäherschenkel von der neuen Taillenlinie aus ein. Der Nachteil ist, die Bluse wird dann unten etwas enger.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich werde die Abnäherschenkel wohl einfach ab der neuen Taille verlängern bis zum Saum runter. Denn zu meiner kurzen Taille kommt ja auch noch ein Hinterteil, was nicht schmal ausfällt....:D :D :D

Danke für's geistige "punching-ball-sein"!!

LG; Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Seitenquelltext des Postings angesehen und das Bild des betreffenden Schnittes gefunden:

 

000001024991

 

Ich finde es sieht gar nicht so schwierig aus. Ich würde die Abnäher bis zum Saum verlängern und die Breite am Bereich der Kürzung angleichen so dass wieder eine geschwungene Linie da ist.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so hatte ich mir das dann auch gedacht; das Interessante am Nähen ist ja immer nur, das es vorher toll und einfach aussieht und dann nur hier und da etwas angepaßt werden muß (kann ja so schlimm sich nciht auswirken) und hinterher ggf. wie A... auf E... sitzt, weil....

und dann fragt man hier im Forum, warum das wie A...auf E...sitzt, und das unbekannte "weil" wird zu einer Begründung, die man(respektive ich) verstehe und mich schwören läßt, beim nächsten Mal VORHER zu fragen, wenn ich unsicher bin, anstelle eines TfT zu machen :D .

Danke übrigens für das Bild!!!

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

ich habe die Bluse jetzt endlich genäht und mich nach euren Vor- und Ratschlägen gerichtet:

a) es ist wirklich einfach

b) die Taille mitsamt Abnähern sitzt perfekt!

c) dass das ein Schnitt mit Schulterpolstern ist, habe ich leider zu spät bemerkt, grunz, und das in der heutigen Zeit.

Vielen Dank nochmal,

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Neugierig bin.

 

Stellst Du ein Bild in die Galerie?

 

Grüße Mona

Hallo,

Deine Bemerkung habe ich erst jetzt gelesen: Ja, mache ich, aber Göga ist im Moment mit der Digi auf Geschäftsreise; vor dem Wochende 17.6/18.6 wird das nichts!

Vielleicht siehst Du sie ja auch in natura am 17.6...?

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das ein Schnitt mit Schulterpolstern ist, habe ich leider zu spät bemerkt, grunz,

 

Ach so, dann ist es ja irgendwie kein Wunder, dass die Schulter zu breit war, oder? ;)

Passt deine Probebluse jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...