Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Hosen auch ohne Maschine kürzen??


kleinsteffi80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin wahrscheinlich eine von wenigen, die noch keine Nähmaschine hat. ich hatte mal eine Mininähmaschine, aber die hat nicht genäht und somit war das Geld aus dem Fenster geworfen.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Ich bin sehr klein und würde ganz gerne meine Hosen selber kürzen können.

Bisher habe ich die Hosen immer zum kürzen gebracht, aber auf die Dauer wird das einfach zu teuer.

Gibt es Möglichkeiten, Jeanshosen selber von Hand zu kürzen???

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Denn die Hosen stapeln sich schon.......

Liebe Grüße

kleinsteffi80

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • Pim

    1

  • Beginner

    1

  • kleinsteffi80

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie viele male Hosen zum kürzen weggeben ergibt denn den Preis für eine akzeptable Nähmaschine?

 

Jeans von Hand - das wär' nichts für mich, mal ganz abgesehen davon, dass Du beim Handsäumen ja normalerweise nicht durchnähst, also den gelben Faden unten rund ums Bein nicht siehst. Ich stelle mir vor, dass Du schon nach einem Hosenbein einen perforierten Finger hast vom Nadel durchschieben.

 

Einen gewöhnlichen Blindsaum kann man natürlich händisch für Hosen verwenden - ich kanns nur leider nicht so richtig gut erklären.

1. Hose abschneiden

2. Schnittkanten versäubern

3. Umbügeln

4. Nähen: In den umgeschlagenen Saum stechen, dann vom Hosenbein Vorderseite nur ein Fädchen mit der Nadel pieken, dann wieder durch den umgeschlagenen Saum. Vorne sollte man wenig bis gar nichts sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben!!!

Da gibt es von Vlieseline ein SAUMFIX, das wird nach Anweisung gebügelt. Eventuell schmaler schneiden.

Es müßte auch bei IKEA was Ähnliches geben, die säumen ihre Vorhänge auch nicht mehr mit Maschine.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehemaliger Sozialarbeiter in unserem längst geschlossenen Jugendzentrum hat sich seine Jeans mal umgetackert... Auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht die Beste... :D :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Anne hat hier eine Anleitung geschrieben, wie du Jeans kürzen kannst, so dass der Originalsaum erhalten bleibt: Anleitung Jeans kürzen

 

Die Nähte kannst du natürlich auch mit der Hand machen. Meine Vorschreiber haben es ja schon erwähnt, Jeans ist ja ziemlich fest... wird also kein Zuckerschlecken, besonders die zweite Naht.

 

Es gibt spezielles Jeansgarn, das dicker und reißfester ist als normales Garn, und du brauchst eine geeignete Nadel. Und am besten noch einen Fingerhut ;-)

 

Wenn es dir nicht wichtig ist, dass der Originalsaum erhalten bleibt, könntest du auch den Saum abschneiden, auf der linken Seite Vlieseline über die Beine bügeln, noch mal knapp abschneiden, damit der Stoff nicht so sehr ausfranst, und dann einmal umklappen und eine Naht mit der Hand machen. Dann müsstest du nur durch zwei Stofflagen nähen, das geht leichter.

 

Die aufwendigere Methode wäre, die Nahtzugabe zweimal nach innen einzuklappen, so dass die Stoffkante innen "eingeschlossen" ist; dann kann auch nichts fransen. Ob man da mit der Hand noch durchnähen will oder kann, ist allerdings die Frage...

 

Oder eben Saumfix :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Weile in einem kleinen Geschäft gearbeitet, wo es schon einmal vorkam, das die Kundin die Jeanshose sofort anbehalten wollte. Wenn sie dann zu lang war, habe ich sie von Hand gekürzt: abgemessen, umgebügelt abgeschnitten, Saum doppelt gelegt, von Hand angenäht alles zusammen ein halbe Stunde. Natürlich fehlte das durchgesteppte, aber das hat die Kundinnen nicht gestört.

Siegrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...