Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sonia

Empfohlene Beiträge

Habe in USA bestellt. Die Lieferung wurde auf 2 Päckchen verteilt. Das eine kam problemlos durch. Das zweite muß ich mit Rechnungen + Zahlungsbelege abholen. Aber ich habe nur eine Gesamtrechnung! Und man hat die Sendung als "gift" deklariert. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Kann da jemand helfen?

Danke

LG

sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    4

  • nowak

    3

  • sonia

    3

  • Birgit Hofmann

    2

Hallo,

 

ich schlage einfach mal vor: Zum Zoll gehen, die Rechnung zeigen, Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll bezahlen, Sachen mitnehmen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh hin und sag, es ist ein Geschenk (Du hast keine Rechnung), steht so drauf und ist nunmal so. Dann werden sie den Inhalt wahrscheinlich schätzen und Du musst den Zoll nachzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hast du denn gekauft?

Der Zoll fragt nach Rechnungen oder Belegen wenn auf dem Briefumschlag oder dem Päckchen ein Firmenlogo steht oder ein Beleg (Mastercad oder sonstiges) dabei liegt.

 

Meine in den USA lebende Tante hat oft was geschickt und die Umschläge mit Logo aus ihrem Laden genommen,das gab auch ständig Streit beim Zoll ob Geschenk oder nicht bis ich denen dann klar gemacht habe das Tantchen einen Laden hat der nur alkoholische Getränke verkauft und Stoff oder mal eine Barbie für meine Tochter nicht aus ihrem shop kommt.

 

Kannst du beim Verkäufer nachfragen ob ein Beleg im Päckchen ist?

Wenn du keine Rechnung mitbringst,weil man kriegt keine Rechnung bei Geschenken werden sie den Warenwert schätzen und wenn du Glück hast verzollen sie dir auch nur den Warenwert,wenn nicht, und sie das als Wareneinkauf verzollen wird das Porto mit in den Warenwert gerechnet und mitverzollt.

Aber auch mit Zoll usw. bist du bestimmt immer noch günstiger als wenn du hier gekauft hättest.

Ich importiere Stoffe usw. aus den USA und trotz korrekter Zollangaben und Originalrechnungen sind die Stoffe immer noch günstiger als bei den deutschen Großhändlern,ich kaufe den Nettowarenwert und dann kommen die 19% MwSt. und Einfuhrzoll incl. EU Abgabe dazu.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Muschka, hingehen und zahlen.

 

Und im Zweifelfall weißt du eben nicht, warum die Firma das als "gift" deklariert hat. (Für dein Gewissen hoffe ich, daß du tatsächlich niemanden angestiftet hast.)

 

Geschenk ohne Rechnung kann zu einem sehr hohen Zoll führen. (Mir hat jemand mal erzählt, daß er einen Bildband aus USA geschenkt bekam, weil er Fördermitglied bei einem Museum ist. Da es ein Geschenk war, gab es keine Rechnung und letztlich wäre der Zoll höher gewesen, als der Preis des Bildbandes. Der Zoll hat es einfach maximal teuer geschätzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Muschkas Meinung an, gehe ggfs. mit dem Beamten die Rechnung durch, um die Artikel zu streichen, die nicht in dem Paket sind (falls das beim Zoll organisatorisch möglich ist :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde das auch wie Muschka und Nowak sehen - und warum die das in zwei Päckchen geschickt haben, kannst Du Dir auch nicht erklären. Du mußt halt damit rechnen, dass Du auch das erste Päckchen noch nachverzollen mußt...

 

Die Lehre daraus ist letztlich - nur dann in USA bestellen, wenn sich das auch lohnt, wenn man Zoll und sonstige Nebenkosten einrechnet. Sonst kann es eben doch unerwartet teuer werden.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in USA bestellt. .....

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Kann da jemand helfen?

Danke

LG

sonia

 

Hallo Sonia,

 

Ordentlich verhalten, würd ich vorschlagen. Schließlich hast Du ja in USA bestellt. Entschuldige aber ich finde die Frage etwas sinnlos.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ab 01.12.08 gibt es sowieso keinen Ärger mehr. Ab da wird die Zollfreigrenze auf 150 Euro angehoben.

 

ich dachte die wäre schon angehoben?

 

ich hab grad problemlos stoffe aus usa bekommen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auf fast jedem Päckchen, dass ich aus den USA bekomme, "Gift". Das bedeutet, dass die Zollbeamten das natürlich auch mitbekommen haben und auf solche Ausreden mit Sicherheit NICHT hereinfallen, zumahl der Absender wahrscheinlich sehr schnell als Online Shop festgestellt werden kann. Ein Blick ins Päckchen und die meißtens enthaltene Visitenkarte reicht. Und dann musst du auch noch Strafzoll, oder wie das heißt, bezahlen. Deshalb mein Tip: Geh zum Zoll, leg die Rechnung vor, zahl die anfallenden Gebühren und bestell das nächste Mal nur noch für max. 22€ incl. Versand. Das geht am problemlosesten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ab 01.12.08 gibt es sowieso keinen Ärger mehr. Ab da wird die Zollfreigrenze auf 150 Euro angehoben.

 

Auf den Tag freue ich mich jetzt schon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

vielleicht war die Frage von Sonia ja:"wie verhalte ich mich ordentlich" und somit nicht sinnlos. Nur hat sie sich nicht so ausgedrückt. Bei zwei Päckchen und einer Rechnung kommen schon mal Fragen auf, wenn man nicht regelmäßig mit dem Zoll zu tun hat.

Daher finde ich deine Antwort nicht besonders hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nalpon schon hingedeutet hat, betrifft die Veränderung anscheinend nur die Zollgebühren. Ich habe in einem Bericht von WISO gehört, dass die Einfuhr-Umsatzsteuer immer noch ab 22 euro berechnet werden wird.

 

Es ist aber immer noch eine gute Neuigkeit und ich freue mich auf den Tag auch jetzt schon! :D

 

Leibe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in USA bestellt. Die Lieferung wurde auf 2 Päckchen verteilt. Das eine kam problemlos durch. Das zweite muß ich mit Rechnungen + Zahlungsbelege abholen. Aber ich habe nur eine Gesamtrechnung! Und man hat die Sendung als "gift" deklariert. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Kann da jemand helfen?

Danke LG sonia

 

Siehe Muschka, hingehen und zahlen.

Und im Zweifelfall weißt du eben nicht, warum die Firma das als "gift" deklariert hat. (Für dein Gewissen hoffe ich, daß du tatsächlich niemanden angestiftet hast.)

Geschenk ohne Rechnung kann zu einem sehr hohen Zoll führen. (Mir hat jemand mal erzählt, daß er einen Bildband aus USA geschenkt bekam, weil er Fördermitglied bei einem Museum ist. Da es ein Geschenk war, gab es keine Rechnung und letztlich wäre der Zoll höher gewesen, als der Preis des Bildbandes. Der Zoll hat es einfach maximal teuer geschätzt.)

 

Ich schließe mich Muschkas Meinung an, gehe ggfs. mit dem Beamten die Rechnung durch, um die Artikel zu streichen, die nicht in dem Paket sind (falls das beim Zoll organisatorisch möglich ist :rolleyes:).

 

Bei mir steht auf fast jedem Päckchen, dass ich aus den USA bekomme, "Gift". Das bedeutet, dass die Zollbeamten das natürlich auch mitbekommen haben und auf solche Ausreden mit Sicherheit NICHT hereinfallen, zumahl der Absender wahrscheinlich sehr schnell als Online Shop festgestellt werden kann. Ein Blick ins Päckchen und die meißtens enthaltene Visitenkarte reicht. Und dann musst du auch noch Strafzoll, oder wie das heißt, bezahlen. Deshalb mein Tip: Geh zum Zoll, leg die Rechnung vor, zahl die anfallenden Gebühren und bestell das nächste Mal nur noch für max. 22€ incl. Versand. Das geht am problemlosesten. :o

 

hey leute,

anglo-amerikanisch "Gift"

hat nix mit mordgedanken zu tun, es ist ein geschenk

 

beim heutigen dollarkurs sind die paar euros an zoll und einfuhr-umsatz-steuer zu verschmerzen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich seh das ja auch so... ich rechne vorher aus, ob es sich rentiert mit Zoll und Versand und wenn ja bestellen, wenn nein in D kaufen. Es sei denn es ist etwas, was ich in D nicht bekomme. Dann muß ich halt überlegen, ob es mir das Wert ist oder nicht. Wie bei jedem Kauf. ;-) )

 

(Und weil es gerne vergessen wird: Zoll nicht bezahlen ist Steuerhinterziehung und rechtlich ist man sogar selber verpflichtet, sich beim Zoll zu melden, wenn man eine entsprechende Sendung erhält... :rolleyes: :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich durch die eine oder andere Antwort schon recht angegriffen gefühlt.

Zu Eurer aller Beruhigung: ich habe niemanden zu irgendwas angestiftet, lediglich bestellt und bezahlt.

Dass da Zoll anfallen kann, war mir auch klar. Nur weiß ich nicht wie ich mit der zweiten Lieferung verfahren soll.

Ich fahre Morgen einfach hin und lege die Rechnung mit Zahlbeleg vor (leider nicht wie erwünscht in 2facher Ausführung, auch auf Deutsch - aber die Namen der Stoffe zu übersetzen wäre auch nicht sinnig) und mal sehen was der Postbeamte sagt.

Mein Mann war sehr ärgerlich, dass ich hinfahren muß. Er sagte wir haben Versandgebühren bis zu uns nach Haus bezahlt. Was nicht heißt, dass er was dagegen hat die Zollgebühren zu zahlen. Sollen sie alles aufmachen einschätzen, eine Rechnung beilegen und weitersenden...dann zahlen wir. _Nix zu machen_

Ich freue mich trotzdem auf die Stoffe!

An alle die mir helfen wollten: Danke sehr!

Habt einen schönen Tag!

sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann war sehr ärgerlich, dass ich hinfahren muß. Er sagte wir haben Versandgebühren bis zu uns nach Haus bezahlt. Was nicht heißt, dass er was dagegen hat die Zollgebühren zu zahlen. Sollen sie alles aufmachen einschätzen, eine Rechnung beilegen und weitersenden...dann zahlen wir. _Nix zu machen_

Ich freue mich trotzdem auf die Stoffe!

da hat dein Mann ja nicht so unrecht.

du könntest doch die Rechnungskopie per Fax hinschicken und bittest um Postzustellung und könntest das ja begründen, dass du entsprechendes Porto bezahlt hast. Auf die Rechnung könntest du ja auch noch die dt. Bezeichnung schreiben, was drin ist. Wenn du übers internet bestellt hast, hast du doch sicher eine entspr. eMail erhalten als Bestätigung. Oder lass dir von dem Laden nochmal eine Rg-Kopie zusenden.

Die Post kassiert dann die entsprechenden Gebühren ... ist mir jedenfalls erst vor kurzem so geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich auch am meisten... ich bin ja auch bereit den Zoll zu bezahlen... aber habe 2 mal in einem Dritt-Land (nicht EU) bestellt und durfte beide Mal zum Zollamt fahren (hin und zurück 50 km - örgs)...

 

Von daher fände ich es auch gut, wenn das Zollamt das Päckchen öffnen würde und einfach eine Rechnung beilegt...

 

Erfreue Dich trotzdem an den Stöffchen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lasse mir auch oft meine Stofflieferung auf zwei Pakete verteilen, einfach weil ich so Porto sparen kann (2x12$ anstatt 35$), das erzähle ich auch den Zöllnern immer, bis jetzt hat keiner gemeckert. (Vielleicht verstehen schwäbische Zöllner den Gedanken des Sparens auch besser :D)

Das ist überhaupt kein Problem. Pro Paket hast du 22€ Freibetrag (egal wieviele Pakete du erhältst). Unter 22€ muss das Porto nicht verzollt werden. Über 22€ schon.

Du nimmst einfach die komplette Rechnung zweimal ausgedruckt (= doppelte Ausführung) mit.

Auf dem Zollamt muss das Paket von dir geöffnete werden, dann kannst du zusammen mit dem Zöllner die Positionen auf der Rechnung abhaken. Daraus errechnet man den Warenwert und somit auch den evtl. anfallenden Zollsatz (auf Baumwollstoffe ist 8% Einfuhrzoll und dann noch die Mwst).

 

Im Normalfall beissen die Zollbeamten nicht.

Noch ein Tipp, wenn du die Möglichkeit hast geh früh morgens hin und auf keinen fall um die Mittagszeit, da ist zumindest das Zollamt hier immer proppenvoll und man wartet "ewig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, den Gang zum Zollamt hast du dir mit dem "gift" eingehandelt. Wenn es sich um ein Geschenk handelt, dann liegt die Freigrenze bei 45€. Auf der Zollhomepage steht ja, dass normalerweise die Gebühren von der Post eingesammelt werden. Und da sie beim Zoll die Geschenkstory nicht geglaubt haben, musst du jetzt persönlich vorreiten. Da müsste man den US-Online Shops bei der nächsten Bestellung vielleicht mal schreiben, dass sie einem mit diesem Vermerk keinen großen Gefallen tun :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Problem. Pro Paket hast du 22€ Freibetrag (egal wieviele Pakete du erhältst). Unter 22€ muss das Porto nicht verzollt werden. Über 22€ schon.

 

 

 

ich habe letztens meine Vikantbox auf dem Hauptzollamt in Bingen holen müssen...der Mann dort hat mir erklärt, daß das Porto n i c h t verzollt würde. sondern nur der wirkliche Kaufbetrag...ich hatte auch nur eine engl Rechnung....hab dem guten Mann einfach erklärt, was das für ein Teil ist....mußte nur die Märchensteuer für die Box o h n e Porto zahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.