Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Jersey-Verarbeitung


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern aus der Burda 4/07 das Wickelshirt nähen.

 

Da ich aber schon immer Probleme hatte Jersey zu verarbeiten, traue ich mich irgendwie nicht ran.

 

Ich habe keine Overlock, nähe mit der Brother Super ACE Spec.Ed..

 

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, daß ich Jersey genäht habe, aber ich weiß daß sich immer die Säume gewellt haben. ( Zwillingsnadel habe ich benutzt).

Das sah unmöglich aus und ich habe nie wieder Shirt Stoffe vernäht.

 

Gibt es irgendwelche Tricks oder Maschineneinstellungen, damit ich mir auch ohne Overlock vernünftige Shirts nähen kann?

Evtl. auch Stoffempfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Ulrike1969

    1

  • kassandrax

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

ich habe auch "nur" eine normale NähMa. und noch nicht mal eine Zwillingsnadel. Trotzdem hatte ich beim Nähen eines Jersey-Kleides keine Probleme. Allerdings habe ich mir extra Jersey-Nadeln gekauft.;) alle anderen Einstellungen sind und waren voreingestellt;)

 

Nachdem ich hier las, dass Jersey problematisch sei habe ich mit einem Probestück herumprobiert, welche Naht, welchen Faden.... habe dann eine elastische Naht genommen und normalen Baumwollfaden.

 

Ich habe beim Zuschneiden gemerkt, dass der Stoff gerne "Laufmaschen" macht und habe ihn einfach vorsichtiger behandelt. Also aufgepasst, dass ich nicht irgendwo mehr als nötig ziehe....

 

Die Säume habe ich doppelt eingeschlagen und die Nahtzugaben habe ich ordentlich versäumt.

 

Ich denke wenn Du einen ordentlichen Arbeitsplatz hast und der Stoff sowohl vor als auch hinter der Nähma sauber liegen kann und du die nötige Ruhe hast um sorgfältig zu sein, dann trau Dich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal in diversen Online Shops gestöbert und festgestellt, daß es ja jede Menge verschiedene Jerseys gibt. Interlock, Viscose Jersey, ....

 

Welcher Stoff lässt sich denn am besten nähen?

 

Für das Wickelshirt benötigt man bi-elastischen Stoff.

Woran erkenne ich den im Online Shop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Sorge es geht auch ohne Overlock!

Meine Shirts wurden 20 Jahre lang mit normaler Nähmaschine genäht, es war sogar eine alte Maschine, und es war problemlos.

Genäht habe ich mit einem spez. Elastikstich, abgesteppt ebenfalls. Der Stich sah aus wie ein auseinandergezogener Zick-Zack-Stich - diesen oder einen ähnlichen Stich haben viele Maschinen.

Wahlweise nimmt man einen weit eingestellten Zick-Zack-Stich.

Zur Zwillingsnadel: es bedarf Übung damit eine schöne Naht zu erstellen, vor allem mit der Fadenspannung muß man probieren. Ich habe mich nie daran gewöhnt sie zu verwenden, nehme dann lieber flach eingestellten Zick-Zack oder Elastikstich.

Zu den Jerseys: geh am besten mal in einen Laden und fasse die versch. Qualitäten an.

Jersey mit Elasthan ist wesentlich elastischer als ohne Elasthananteil.

Viskose mit Elasthan ist meist feiner mit leichtem Glanz und gut elastisch - mag ich sehr gerne als Shirtmaterial.

Es gibt einen älteren Thread bei dem die Materialien erklärt sind, anhand der Forensuche findest du ihn bestimmt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Ace und gebe gerne zu, sie hat gewisse Schwächen beim Säumen von Jersey und mit der Zwillingsnadel ist sie auch nicht wirklich gut. Einfach zu nähen (und zu säumen) finde ich Baumwolljersey ohne Elasthan, mit wirds schon nen Tucken schwieriger. Festere Jerseys sind einfacher als weichere oder flutschige. Säume in Viscosejersey mit Elasthan oder diese ganz flutschigen Jerseys mag mein Maschinchen gar nicht, da muss es überlistet werden mit Wäschestärke, mitgenähtem Butterbrotpapier oder auflösbarem Stickvlies.

 

Nur Mut, Stoff und Maschine lassen sich austricksen, du musst nur etwas Zeit und Geduld aufbringen um herauszufinden wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mutmachen!

 

Also eigentlich nähe ich ganz gern mit der Zwillingsnadel, aber ich merke jedesmal, daß die Schlingen auf der linken Seite ganz winzig sind.

Auch Stichlängenveränderung bringt nichts.

 

Tja, was die Stoffauswahl angeht werde ich doch mal ins Stoffgeschäft gehen. Nur leider hat unser Stoffladen nicht die Auswahl. Deshalb wären mir die Online Shops lieber gewesen. Aber bevor ich die Katze im Sack kaufe...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...