Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coverstich, ohne Ovi, ohne NZ ???


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hänge hier gerade an der Anleitung für ein Wickelshirt (Sabrina Woman Mod.12) fest.

Das Vorderteil, besteht aus 3 Teilen.Laut Anleitung soll man die Ausschnitt- und Unterkanten der oberen Teile, sowie den Ärmchensaum

OHNE NAHTZUGABE ??? :eek: zuschneiden und covern.

 

Welche Naht ist damit gemeint?

 

Mein Problem:

1. Hab nur ne normale NäMa

 

2. Kann ich ohne NZ, ja auch nicht den Stoff umschlagen und evtl. mit Zwillingsnadel nähen

 

Meine Maschine hat Gerade-, Zickzack-,AlpinElastic-,Tricot-und Blindstich.

 

Gut, das ich versehentlich :p MIT NZ (allerdings knapp)ausgeschnitten habe.

 

Wüßte trotzdem gerne, wie das Original genäht werden soll.

Ach so, hab einen elast. Jersey genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • ulli-lulli

    3

  • Lissa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hänge hier gerade an der Anleitung für ein Wickelshirt (Sabrina Woman Mod.12) fest.

Das Vorderteil, besteht aus 3 Teilen. Laut Anleitung soll man die Ausschnitt- und Unterkanten der oberen Teile, sowie den Ärmchensaum

OHNE NAHTZUGABE ??? :eek: zuschneiden und covern. Welche Naht ist damit gemeint? [/Quote]

 

Hallo Ulli!

 

Das stimmt nicht ganz. Von den Unterkanten steht dort nichts. Nur der Halsausschnitt- und die Ärmelsaumkanten sollen ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden.

 

Und der Saum soll mit 3 cm Nahtzugabe zugeschnitten werden.

 

Alles andere soll mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten werden.

 

Vielleicht würde ich -wenn ich keine Ovi hätte- die angegebenen Teile auch ohne Nahtzugabe zuschneiden. Beim OVIEN (neues Wort :D für 2007) wird je nach dem wie gut man es meint ca. plus/minus 1/2 cm abgeschnitten und das UMKETTELTE frißt auch noch Stoff ... Wenn Du nicht zu breit abnähst reicht es vielleicht trotzdem.

 

Aber ohne Gewähr ... :rolleyes:

 

EDIT:

 

Quatsch :rolleyes: geoviiiet :D wird ja gar nicht an der Ärmelsaumkante und am Hals. Da kannst Du evtl. die Zwillingsnadel einsetzen. Wenn sie den elastischen Jersey näht ... Auf einem Probeläppchen testen. Oder den geteilten Dreifachzickzack benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Von den Unterkanten steht dort nichts. Nur der Halsausschnitt- und die Ärmelsaumkanten sollen ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden.

Stimmt, hab`s überlesen.

 

Einen 3-fach Zickzack hat meine Maschine nicht. Es sei denn es ist dieser Tricotstich damit gemeint. Habe Model 2105

singerstiche.jpg.aacad42d266dfe0d610af36712f26646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der ist es.

 

Aber vielleicht probierst Du noch Deinen Alpin-Elastikstich auf einem Probeläppchen aus. Bestimmt sieht der auch ganz hübsch aus. Da steht sogar bei: für Säume in dehnbarem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli!

 

Vielleicht würde ich -wenn ich keine Ovi hätte- die angegebenen Teile auch ohne Nahtzugabe zuschneiden. Beim OVIEN (neues Wort :D für 2007) wird je nach dem wie gut man es meint ca. plus/minus 1/2 cm abgeschnitten und das UMKETTELTE frißt auch noch Stoff ... Wenn Du nicht zu breit abnähst reicht es vielleicht trotzdem.

 

Hallo, ....ovien... finde ich total gut, hätte noch einen zweiten Vorschlag, wie wär´s mit....ovilocken ?? LG Lissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schon mal.

War für mich verwirrend, :o das die Stiche je nach Maschine anders heißen.

 

Aber alle meine möglichen Stiche muß ich mit umgeschlagenem Saum, also MIT NZ nähen.

Würde ja sonst komisch aussehen, oder? :eek: Obwohl man das Original obenrum ohne näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade noch einmal das Heft angesehen.

 

Am Hals wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten und laut Anleitung soll versäubert werden. Und das sieht nur ordentlich aus wenn es umgeschlagen wird und dann genäht.

 

Und das wird auch bei dem Original so gemacht. Wahrscheinlich reicht der Stoff am Ausschnitt ohne anschneiden einer Nahtzugabe.

 

Mir wäre es aber ein bissel zu tief ... wenn ich mir das Bild mit blauem Shirt so anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.