Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbpalette Brildor Garn


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Welche Farbe ist Leinen? welcher Ton ist genau gemeint wenn meine Brother sagt Kürbisgelb?

 

BEi dem Brildor Garn stehen zwar Nummern, aber nicht welche Farbe es sein soll, und es gibt ja nun reichlich Abstufungen.

 

Die Farbkarte habe ich zwar, aber dort stehen auch nur die Nummern.

Gibt es da irgendwo eine Karte auf der auch die Farbtöne stehen?

 

Danke Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    2

  • Berlina

    1

  • ULME

    1

  • merlin_sen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

ich glaube, genau das, was Du suchst, gibt es nicht :( .

 

Prettypitty hatte sich vor etwa eineinhalb Jahren die Mühe gemacht und eine Umrechnungstabelle Brildor-Isacord erstellt. Farbnamen sind da aber auch nicht dabei.

 

Es gibt im www. eine ganze Menge Farbtabellen und oft muss man auch mehrere nebeneinanderlegen.

 

Bei http://www.annthegran.com z.B. gibt es eine (allerdings ohne Brildor), da stehen auch die Farbnamen dabei. Hier findest Du besonders auch die Brother-Bezeichnungen.

 

Allerdings möchte ich Dich warnen: nicht immer sind die Zuordnungen hundertprozentig richtig.

 

Meiner Meinung nach muss das auch nicht sein.

 

Zum einen hat wohl kaum jemand alle Farbtöne einer oder mehrerer Garnhersteller zur Verfügung und zum anderen macht es doch auch Spaß, mit den vorhandenen Farben zu spielen und mal zu schauen, wie ein Muster in ganz anderen Farben oder auch nur leicht veränderten Schattierungen aussieht.

 

Ein Kürbis ist sicher in verschiedenen Farbabstufungen noch als Kürbis zu erkennen - und die Farben drumherum spielen auch ein wichtige Rolle dabei, wie die einzelnen Farben rüberkommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich nur dem letzten Beitrag anschließen.

Abgesehen von der freien Farbwahl,

das Hobby ist doch wohl schon teuer genug, sodass man nicht Garn in jeder Farbschattierung haben muss.

Ob ein Kürbis nun weniger mehr gelb, ein Blau mehr tiefblau oder oder nicht ganz so blau ist, hauptsache ist doch, die Farben passen als ganzes zusammen und bei einem Stickmuster schaue ich vorher welche Farben ich zur Verfügung habe, die zusammen passen und die nehme ich dann, egal was mir meine SG 3100D ansagt.

Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei mir ist noch folgendes, ich kann mir das Ergebniss noch nicht immer so vorstellen wie es sein wird, kommt sicherlich mit der Zeit, und wenn dann da Steht Leinenfarbig :confused: klar, ich habe mir gedacht daß muß dann ja irgendwas helles sein, aber ich habe da so viele Möglichkeiten an beige Tönen usw...

Ein kleiner Hinweis was damit genau gemeint ist, ist dann schon hilfreich, um dann auch sagen zu können nö, da nehme ich lieber was anderes.

Genauso wie fleischfarbend...da mußte ich ganz schön rum experimentieren bis ich ein für mich zufriedenes Ergebnis erzielt habe.

 

Aber sicherlich kommt mit der Zeit da auch routine rein.

Jedenfalls Danke, ich habe mir das mal ausgedruckt von Anne Gran, mal sehen ob es mir weiterhelfen wird.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.