Zum Inhalt springen

Partner

Wer kauft gebrauchte Nähmas an?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir nun endgültig eine neue Maschine kaufen möchte, würde ich gerne meine Bernina Virtuosa verkaufen. Leider nehmen die Händler so ungern Maschinen in Zahlung. Kennt jemand von euch im Umkreis von Essen einen Händler, bei dem ich meine 3 Jahre alte Maschine verkaufen könnte? Gibt es soetwas überhaupt, wo man gebrauchte Maschinen an-und verkauft? Oder ist es generell so, daß die Händler keine alten Maschinen in Zahlung nehmen?

Würde mich wirklich interessieren. Ansonsten bliebe mir ja wirklich nur Ebay :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    4

  • nowak

    2

  • roximaxi

    1

  • Schnatzmann

    1

Naja, bevor ein Händler eine angekaufte Maschine wieder verkaufen kann muß er erst mal Zeit investieren und sie kräftig "aufpolieren" und neu einstellen. Auch eine relativ neue, denn da wird der potentielle Kunde höhere Ansprüche haben als eine alte. Umsatzsteuer muß er auch noch draufschlagen... Und verdienen muß er damit dann auch noch was. (Deswegen ist er ja Händler, davon lebt er.)

 

Und wer eine gebrauchte Maschine kaufen will, der will sie meistens billig.

 

Und das alles paßt nicht recht zusammen, die Maschine wird vermutlich lange beim Händler liegen und an Wert verlieren.

 

(Inzahlungnahme alter Maschinen ist meist eher ein verkappter Rabatt auf die neue, was nur geht, wenn der Händler so viel an der verdient, das er diesen Abzug verkraften kann oder es ist ein Service für Kunden, die die Maschine dort gekauft haben und jetzt eine neue dort kaufen. In der Hoffnung, das sie weiter Kunden bleiben und regelmäßig was kaufen, wie Zubehör oder "Service" in Form von Wartung.)

 

Bei einer relativ neuen Maschine fährst du mit Privatverkauf meist besser, auch über Zeitungsannoncen oder das Forum hier. Einen ordentlichen Abschlag vom Neupreis wirst du allerdings verkraften müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte kürzlich auch eine Maschine an einen Händler "zurückgeben".

Die Maschine hat neu 490 € gekostet, war gerade ein Jahr alt und geboten wurden mir 260 €!!!

 

Ich habe Sie dann schließlich hier übers Forum verkauft.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bevor ein Händler eine angekaufte Maschine wieder verkaufen kann muß er erst mal Zeit investieren und sie kräftig "aufpolieren" und neu einstellen. Auch eine relativ neue, denn da wird der potentielle Kunde höhere Ansprüche haben als eine alte. Umsatzsteuer muß er auch noch draufschlagen... Und verdienen muß er damit dann auch noch was. (Deswegen ist er ja Händler, davon lebt er.)

 

Und wer eine gebrauchte Maschine kaufen will, der will sie meistens billig.

 

Und das alles paßt nicht recht zusammen, die Maschine wird vermutlich lange beim Händler liegen und an Wert verlieren.

 

(Inzahlungnahme alter Maschinen ist meist eher ein verkappter Rabatt auf die neue, was nur geht, wenn der Händler so viel an der verdient, das er diesen Abzug verkraften kann oder es ist ein Service für Kunden, die die Maschine dort gekauft haben und jetzt eine neue dort kaufen. In der Hoffnung, das sie weiter Kunden bleiben und regelmäßig was kaufen, wie Zubehör oder "Service" in Form von Wartung.)

 

Bei einer relativ neuen Maschine fährst du mit Privatverkauf meist besser, auch über Zeitungsannoncen oder das Forum hier. Einen ordentlichen Abschlag vom Neupreis wirst du allerdings verkraften müssen.

 

Es hätte ja sein können, daß es einen Händler gibt, der sich auf den weiterverkauf von gebrauchten Nähmas spezialisiert hat. Gibt es in anderen Branchen ja auch. Aber wie ich schon angedeutet habe, werde ich sie wohl auf anderem Weg versuchen müssen zu verkaufen. Mit einer Anzeige in der Tageszeitung verspreche ich mir keinen Erfolg, da viele der Leser einer Tageszeitung wohl der Verkaufspreis abschrecken wird. Ich bin zwar bereit sie weit unter dem aktuellen Wert zu verkaufen, aber verschleudern muß ja auch nicht sein. Da lass ich sie dann lieber für meine Tochter stehen. Das Wissen um so eine Maschine ist in dem Leserkreis vermutlich doch nicht so groß. Ist aber bitte nicht negativ gemeint. Werde dann noch nach anderen Möglichkeiten suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meiner Erfahrung wirst du solche Sachen sogar über die Tageszeitung besser los, als im Forum. Wunder dich nicht, wer alles näht, gerne eine schöne Näma haben will und Zeitung liest. Das sind viel mehr, als Forum lesen... (okay, kommt natürlich drauf an, wie groß euer Ort ist)

 

Aber ein ziemliches Verlustgeschäft ist "relativ neu" verkaufen immer, das ist bei Autos ja auch nicht anders. Die Garantie ist weg und man weiß als Käufer ja nicht, wie das Teil behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir mal eine Maschine bei Aldi gekauft, bei der ich aber nach kürzester Zeit festgestellt habe, dass die meinen Ansprüchen bei weitem nicht genügt. Annonce in der Tageszeitung aufgegeben, innerhalb kürzester Zeit ist mein Telefon heißgelaufen. Die Aldimaschine hat mir 10 DM weniger gebracht, als sie neu gekostet hat. Dann hat mich eine ältere Dame gelöchert, sie wollte die Maschine unbedingt haben, um mit ihrer Enkelin nähen zu üben. Da die Aldimaschine schon verkauft war konnte ich der Dame eigentlich nicht weiterhelfen. Sie fragte:" Haben Sie denn nicht noch eine Nähmaschine, die Sie mir verkaufen könnten?" Mir fiel meine 13 Jahre alte DDR-Nähmaschine ein, die noch auf dem Dachboden stand. Und siehe da, ich habe noch 80 DM dafür bekommen. Mit diesem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass man Zeitungsanzeigen nicht unterschätzen sollte, auch wen es heute modern ist, alles bei Ebay anzubieten.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meiner Erfahrung wirst du solche Sachen sogar über die Tageszeitung besser los, als im Forum. Wunder dich nicht, wer alles näht, gerne eine schöne Näma haben will und Zeitung liest. Das sind viel mehr, als Forum lesen... (okay, kommt natürlich drauf an, wie groß euer Ort ist)

 

Aber ein ziemliches Verlustgeschäft ist "relativ neu" verkaufen immer, das ist bei Autos ja auch nicht anders. Die Garantie ist weg und man weiß als Käufer ja nicht, wie das Teil behandelt wurde.

 

 

Hallo!

 

Also da habe ich Verkauf meiner Coverlock ganz andere Erfahrungen gemacht: Trotz Preisangabe im Inserat der Tageszeitung, riefen die Leute an und meinten:" Ja , für die Hälfte würd´ich sie nehmen." Die haben einfach diese Maschine nicht zu schätzen gewußt.

Dann habe ich die Coverlock zum angemessenen Preis (immer noch ein Schnäppchen) über das Forum verkauft.

 

Fazit für mich: Verkauf über Forum oder Ebay, Ankauf über Tageszeitung.

Über die Zeitung habe ich endlich meine lang ersehnte hochwertige Bügelpresse bekommen, für 40 Euro , Selbstabholer, war nicht weit. Ohne dass ich am Preis gefeilscht habe.:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Virtuosa ist es denn und warum willst du sie loswerden?

Ich habe eine Virtuosa 153 und bin sehr zufrieden.:D

 

Schau mal bei Ebay in der erweiterten Suche unter "abgelaufene Angebote", dann siehst du, wie die Maschinen gehandelt werden. Meine 2-jährige (mit viel Zubehör) war die Hälfte des Listenpreises, eben weil es bei privat keine Garantie gibt und jeder vernünftige eine Inspektion einrechnet. Mach dir also keine übertriebenen Hoffnungen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir also keine übertriebenen Hoffnungen.

 

Mach ich doch gar nicht. Ich habe hier doch gar nicht von meinen Preisvorstellungen "geredet".

Wenn du wüsstest, was ich mir vorstelle! Ich möchte sie nur bald verkaufen, weil ich eben die neue Maschine haben möchte. Zudem habe ich mich bei Nähma-Händlern informiert, wie so der Marktwert der Maschine zur Zeit ist. Und ich bin gewillt sie weit darunter abzugeben! Ich will keinen Reibach machen, aber verschenken ist auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jeder vernünftige eine Inspektion einrechnet. Mach dir also keine übertriebenen Hoffnungen.

 

Ich hatte mich gestern schon dazu äußern wollen, doch leider scheint mein Beitrag in den Tiefen des Universums verloren gegangen zu sein. Aber ich möchte hier doch noch einmal dazu Stellung nehmen! Also:

Ich habe hier noch gar keine Preisvorstellung abgegeben, für wieviel ich die Maschine verkaufen möchte, bzw. angekauft haben möchte. Ich habe mich bereits bei 3 verschiedenen Händlern über den aktuellen Marktwert der Maschine informiert, und ich biete sie zur Zeit an anderer Stelle weit unter diesem Wert an. Ich möchte sie nur bald verkaufen, da ich mir die neue Maschine kaufen möchte. Das ein zukünftiger Käufer eine Maschine haben möchte, die eine Inspektion erhalten hat, ist doch völlig klar. Es war auch bis jetzt noch gar nicht die Rede davon, daß meine Maschine dies nicht erhalten hat. Ganz im Gegenteil, meine Maschine ist regelmäßig gewartet worden, obwohl dies gar nicht immer notwendig war. Mir ist sehr wohl klar, daß ich einen finanziellen Verlust haben werde beim Verkauf der Maschine. Aber damit muß ich leben ;) . Ich bin bereit sie unter dem derzeitigen Marktwert zu verkaufen, ich will ja keinen Reibach machen. Aber zu verschenken habe ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...