Zum Inhalt springen

Partner

Kanten vernähen


Empfohlene Beiträge

Hallo, zu folgendem Bild suche ich den namen des Stiches. Will mir demnächst auch eine Nähmaschine kaufen und diese soll diese Funktion besitzen (also das die Maschine automatisch einen Stick um diese Kante macht).

 

Schwer zu erklären, aber hoffe das man mich trotzdem versthet :D

 

Bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    3

  • annimaike

    2

  • La-ri

    2

  • S!m

    2

hallo s!m,

 

genau diesen stich kann nur eine overlockmaschine.

 

bei nähmaschinen heisst dieser stich, der aber nur *ähnlich* ist, entsprechend: overlockstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Das bekommst du so wie auf dem Bild nur mit einer Overlock hin. Aber an den meisten Nähmaschinen sind auch Stiche zur Kantenversäuberung dabei. Aber eine richtige Ovi ist halt schon was anderes.

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten, dann google ich doch mal schnell nach so einer overlockmaschine, kann mir vorstellen die sind auch teurer in der Anschaffung wenn normale Nähmaschinen das nicht können

 

Danke schonmal, weitere Fragen werden folgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockmaschinen können aber auch einiges nicht, was normale Maschinen können! Nur mit einer Ovi gehts auch nicht! z.B. Reißverschlüsse einnähen kann man damit nicht.

 

wennschon braucht man beide oder gibt sich mit den Pseudo-Ovi Stichen einer normalen Nähmaschine zufrieden

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google ich doch mal schnell nach so einer overlockmaschine, kann mir vorstellen die sind auch teurer in der Anschaffung wenn normale Nähmaschinen das nicht können

 

Danke schonmal, weitere Fragen werden folgen ;)

 

... ist aber eine enorme "Arbeitserleichterung" so eine OVI gegenüber einer Näma;) . Ist halt "bloed" dass man nur mit einer OVI zwar viel, aber nicht alles nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockmaschinen können aber auch einiges nicht, was normale Maschinen können! Nur mit einer Ovi gehts auch nicht! z.B. Reißverschlüsse einnähen kann man damit nicht.

 

wennschon braucht man beide oder gibt sich mit den Pseudo-Ovi Stichen einer normalen Nähmaschine zufrieden

 

 

Julia

 

 

Hallo Julia;) :) ;) , haben wir gleichzeitig die gleichen "Gedanken" gehabt, was?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo zusammen,

 

eine super Eigenschaft einer "OVI" ist zumindest meine liebste :roller: :p das kräuselige Versäubern von Krepp- oder Jersey-Stoffen, um den beliebten Rollsaum (oder welliger Saum) hinzubekommen.

 

Oder man braucht bei vielen, jedoch nicht allen Elastic-/Strickstoffen, kaum noch mit der normalen "NÄMA" zu nähen, sondern kann einfache Schließnähte (Seitennähte oder Ärmelnähte, Schulternähte) gleich direkt mit der Overlock zusammennähen und spart auch noch Zeit dabei. Gilt im Übrigen auch für schnelle Dinge wie schlichte Tuniken ohne alle möglichen Extras... :frieden:

 

jo denne, ciao!

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nähma ist ein must zum nähen, weil die alles kann, was man braucht (auch versäubern). einer overlock ist ein nice to have (und nach einer gewissen zeit ein must, wenn man sie lieb gewonenn hat *s*), weil sie die sachen kann, bei denen eine nähma oft hängt, siehe strickstoffe, versäuberungen, extrem-elastik etc.

 

ich hab immer gedacht ich kommt ohne aus, jetzt hab ich eine und frag mich, wie ich es ohne überhaupt geschafft habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

mal kurz gefragt: gibt es eigentlich auch Ovi-Nähkurse, wo man mal zwei oder drei Tage lang alles Wesentliche ausprobiert?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thibia.

 

Einweisung ist klar, ich hätte aber gerne mal unter "Supervision" ein Stück genäht. Insofern bin ich auch nicht sicher, ob online-Kurse eine gute Alternative sind, habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

Schönen Tag allen noch, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ganz einfach, dass dir mal jemand über die Schulter guckt und im passenden Moment "halt" schreit.

 

Ich glaube, da gibt es immer Tipps und Tricks, die in solchen Kursen abfallen. Zum Beispiel möchte ich schon ganz lange abgerundete Ecken versäubern, und ich kann nicht vernünftig rund nähen, da wäre es z.B. schön, wenn jemand hinter mir stünde. Diese Dinge meinte ich. Oder mal eine Flatlock-Naht, etc. etc.

 

Grüß dich, schönen Tag wünscht

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz gefragt: gibt es eigentlich auch Ovi-Nähkurse, wo man mal zwei oder drei Tage lang alles Wesentliche ausprobiert?

Hallo,

 

weiß ja nicht wo Du wohnst, aber die Fa. Kurz in Freudenstadt bietet sowas an. Und die ganz tolle Kursleiterin hat auch den von Froschkarin beschriebenen V-Ausschnitt für T-Shirts gezeigt. Ich fand den Kurs einfach genial. Leider ist die Nähwerkstatt für mich zu weit weg :traurig: um mal bei Problemen Hilfestellung zu erhalten

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockmaschinen können aber auch einiges nicht, was normale Maschinen können! Nur mit einer Ovi gehts auch nicht! z.B. Reißverschlüsse einnähen kann man damit nicht.

 

Julia

Das dachte ich auch, aber in einem der amerikanischen Bücher wird gezeigt, wie man einen Reißverschluss einnähen kann. :)

Probiert hab ichs aber noch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

mal kurz gefragt: gibt es eigentlich auch Ovi-Nähkurse, wo man mal zwei oder drei Tage lang alles Wesentliche ausprobiert?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Oh ja, es gibt einen weltgenialen Ovi-Kurs beim Nähzentrum Kurz in Freudenstadt, es kommt jetzt darauf an, woher du kommst!

Es gab schon Ovi-Kurse über drei Nachmittage, aber auch einen Intensiv-Kurs über einen ganzen Tag, danach kennt man seine Nähmaschine garantiert!!

 

Hier kannst du ja mal nachschauen und dich evtl. entsprechend informieren:

http://www.kurz-elektro-zentrum.de/frame.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, aber in einem der amerikanischen Bücher wird gezeigt, wie man einen Reißverschluss einnähen kann. :)

Probiert hab ichs aber noch nicht :rolleyes:

Nun, spätestens beim Knopflochnähen musst du die Overlock in die Ecke stellen und an die Nähmaschine gehen. Gut, es soll Menschen geben, die sie gerne per Hand nähen. Ich nicht. ;)

 

Nähte absteppen geht auch nicht mit der Overlock. Und genial ruffeln kann ich auch nur mit der Nähmaschine. Ja, es gibt auch Kräuselfüße für die Overlock, der Ruffler ist aber für meine Bedürfnisse passender. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch die Nähwelt Flach in Aschaffenburg-Nilkheim bietet immer mal wieder Overlock-Kurse an, in denen bestimmte Projekte genäht werden. Sie sind sehr interessant und auch seeeeehr gut geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...