Zum Inhalt springen

Partner

faden reißt-was tun?


charlotte

Empfohlene Beiträge

faden: madeira silber metallic

nadel: madeira sticknadel

maschine: brother nx 600

 

 

jetzt wollte ich mal beim handtaschen nähen silberne stickmuster aufbringen, aber das war ein satz mit x. mehrmals neu eingefädelt, reißt immer wieder.

 

die oberfadenspannung kann man nicht einstellen. wat nu?

 

:confused: charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • ULME

    2

  • nagano

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du dem faden nen möglichst weiten weg gegeben, also zb hinter der maschine in nem glas stehen und dann zb mit ner wäscheklammer ne behelfsfadenführung basteln, um den faaden wieder gescheit zur spannung zu kriegen.....

 

metallicgarn braucht den langen weg, um zu entzwirbeln oder so ähnlich....is zu früh für mich um diese uhrzeit um mich richtig dran zu erinnern :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

weitere Möglichkeiten wären noch:

 

Garnrolle senkrecht stellen,

 

Geschwindigkeit verringern,

 

Garnrollennetz verwenden,

 

Fadenspannung reduzieren.

 

Jedenfalls sind das ein paar Erste-Hilfe-Tipps, die mir so spontan einfallen.

 

Dass Du die Metallic-Sticknadel von Madeira benutzt, setze ich voraus (als Nichtmaschinestickerin wirst Du kaum andere haben).

 

Viele daumendrückeden Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass sich die Fadenspannung bei Deiner Maschine nicht reduzieren lässt, hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...heute offensichtlich etwas schusselig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Fadenreisern von Madeira-Garnen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sei besser laufen, wenn mann sie kurze Zeit auf ein feuchtes Tuch stellt. Manchmal kann man richtig sehen, wie die Garne sich "vollsaugen". Bei mir läuft dann meist alles wieder einwandfrei. Bei Metallicgarnen öffters die Nadel wechseln.

 

Grüße Fusselfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

du kannst bei der NX600 für jeden Stich die Obertfadenspannung manuell verändern. Dafür mußt du über das Menue gehen.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nur freihand und Zierstichbenutzerin, aber das Metallicproblem kenne ich. Neben der Benutzung einer entsprechenden Nadel (wie oben erwähnt) hat es sich bewährt, die Finger vom Madeira-Metallicgarn zu lassen. Das läuft bei mir auch am schlechtesten. (Am besten ging bisher ein Rolle NoName aus der Grabbelkiste für 99 Cent.... aber die ist leider aufgebraucht. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückmeldung:

 

madeira im einmachglas mit klammer als führung funktionierte, allerdings nur bei kreuzstichmustern.

 

heute das ganze nochmal mit zick-zackraupe probiert. fadenreißen ohne ende.

 

jetzt habe ich unten overlockgarn drin und oben ein amann metallic silber garn. der faden reißt nicht mehr.

 

 

dennoch kommt der unterfaden hoch, egal bei welcher spannung. das menu habe ich entdeckt, alles mögliche ausprobiert, aber alles was ich heute gemacht habe, gefällt mir nicht so recht. :banghead:

 

metallic garn, nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich heute morgen zwar erstmal gewundert, als ich im Kühlschrank Garnrollen gesehen habe, aber dann habe ich mich wieder an eure tollen Tipps erinnert und mir war alles klar.

Ich hatte auch das Problem mit dem Metallicgarn und dachte es läge an mir, aber wie ich gelesen habe, ist das Problem ja bekannt. Nun habe ich mir einen langen Weg für mein Garn ausgedacht und habe es in den Kühlschrank gelegt ... und es hat funtioniert. Echt Prima.

Achja, Metallic-Sticknadeln und eine geringe Geschwindigkeit hatte ich vorher schon und das nutzte nichts.

Vielen Dank nochmal.

schönen Sonntag noch.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...