Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für ein Typ seid ihr? Ordnung oder Chaos?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe bei mir in den letzten Wochen eine sehr interessante Beobachtung gemacht...Und mag wissen, ob es euch ähnlich ergeht :)

 

Wo näht ihr besser, wenn euer Nähplatz ordentlich und aufgeräumt ist oder wenn ihr gerade halb im Chaos versinkt?

 

Anfangs dachte ich, der Zustand meines Zimmers und meiner Schränke hätte keinen Einfluß auf meine Näherei, aber interessanterweise scheint da doch ein Zusammenhang zu bestehen.

Ist alles schön ordentlich und aufgeräumt und ich habe alles schnell zur Hand, trenne ich wesentlich weniger und die Sachen sind besser verarbeitet als wenn mein Zimmer im Chaos versinkt :( Das ist mir jetzt schon bei mehreren Stücken aufgefallen...und komischerweise gelingen die Stücke, die ich wegen Chaosnähen schon fast in der Tonne gesehen habe auf einmal wenn alles aufgeräumt ist :eek: :D

 

Wie ist das bei euch? Gibt es da auch so einen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • karin1506

    1

  • Liesel

    1

  • Rikka

    1

Klar, aufgeräumt geht alles besser, weil schneller. Wenn alles am Platz ist und die Sucherei wegfällt.

Naja, ab Herbst dürfte es bei mir besser werden, wenn wir endlich renoviert haben und für mich ein großes Nähzimmer abfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir herrscht eigentlich immer Chaos. Muss ich mal beobachten, und wenn da wirklich ein Zusammenhang besteht, dann könnte ich mir so manches tft erklären. Ich nehme mir ja auch immer schön vor, erstmal aufzuräumen, bevor ich was Neues anfange. Klappt aber so gut wie nie, da ich immer schon die nächsten 10 Projekte im Kopf habe und schnell anfangen muss, bevor ich 5 davon wieder vergessen habe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich lebe nach dem Motto: das Genie beherrscht das Chaos :D und dementsprechend sieht meine Nähecke auch aus.

 

Komischerweise finde ich im Chaos meine Sachen (fast) immer sofort. Wenn ich mal aufgeräumt habe, suche ich oftmals nach dem Nahttrenner, den Stecknadeln, dem Maßband etc.... ;)

Also warum aufräumen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mein Chaos in Ordnung. Ich weiß genau, wo was ist, allerdings liegt wirklich sehr viel auf einem Haufen. Ja, viele würden wahrscheinlich behaupten, daß einiges im Weg liegt, aber das stimmt nicht! Ob ich aufgeräumt besser nähe, kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht probiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist top aufgeräumt bis ich mit dem Nähenh anfange. Dann herrscht Nullkommanix das Kreative Chaos. Brauche das auch irgendwie, vorallem wenn ich selber entwerfe. Finde aber mit einem Griff alles was benötigt wird, denn das hat seinen festen Platz. :) Mir ist allerdings schon passiert, das ich mein Maßband wie irre suchte und hatte es um den Hals. :D :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich lebe nach dem Motto: das Genie beherrscht das Chaos :D und dementsprechend sieht meine Nähecke auch aus.

 

Komischerweise finde ich im Chaos meine Sachen (fast) immer sofort. Wenn ich mal aufgeräumt habe, suche ich oftmals nach dem Nahttrenner, den Stecknadeln, dem Maßband etc.... ;)

Also warum aufräumen???

 

 

 

*****unterschreib***** :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile,

Ich glaube da Hast Du recht. Mir geht es auch leichter von der Hand wenn eine Gewisse Ordnung herscht. Ist mir aber erst durch Deinen Beitrag bewußt geworden. Bur ist es bei mir so je länger ich an einem Projekt arbeite um so mehr Caos herscht, vileicht sollte ich auch zwischendurch mal aufräumen.:confused:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zur Zeit zum aufräumen (+abschließen) verpflichtet, da sonst mein Sohn alles auseinander nimmt. Und ich habe festgestellt, dadurch geht dann auch die Arbeit leichter von der Hand, als wenn man sich erst durch ein Chaos wühlen muß.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mein Chaos in Ordnung. Ich weiß genau, wo was ist, allerdings liegt wirklich sehr viel auf einem Haufen. Ja, viele würden wahrscheinlich behaupten, daß einiges im Weg liegt, aber das stimmt nicht! Ob ich aufgeräumt besser nähe, kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht probiert! :D

 

:D könnte mein nähzimmer zuhause sein.....

im geschäft ist immer alles schön aufgeräumt in der nähecke....und ich suche oft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen, weil bei mir immer Chaos herrscht. Mühselig hergestellte Ordnung hat sich nach spätestens zwei bis drei Tagen von selbst wieder aufgelöst.

Gruß von Karin, die gerade mal wieder versucht, wenigstens im Büro Ordnung zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauche genaue ordnung in meinem toffschrank und nähzubehör...

ich glaube ich bin da sehr pinglich, denn bei mir liegt ein stoff auf dem anderen (oftmals sogar farblich und nach beschaffenheit sortiert, mit zetteln dran wie groß die stücke sind *schäm*)....

genauso ist es bei mir mit den kurzwaren....

 

ich glaube ich bin zu ordentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein allzeit aufgeräumtes Nähzimmer wäre ja schon schön. Aber wenn ich jedesmal erst aufräume schwindet meine Kreativität und Lust. Also bleibt alles so wie es ist...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass ich besser nähen kann, wenn der Nähtisch aufgeräumt ist (und der Rest des Zimmers besser auch). Sonst bin ich zu unkonzentriert, wenn ich ständig meine Sachen suchen und unter anderem Zeug hervorkramen muss, das nervt mich wahnsinnig und dann wird´s nix... Ich hab lieber alles griffbereit :)

 

Vor jedem neuen Nähprojekt räume ich daher mindestens meinen Nähtisch auf, so dass alles wieder an seinem Platz liegt. Dann arbeite ich, eine leichte Unordnung breitet sich aus, bis das Projekt fertig ist, dann wird wieder aufgeräumt - idealerweise... :rolleyes: - und der Kreislauf beginnt von vorn.

 

Ich kann in der Küche auch nicht gut kochen, wenn alle Flächen mit ungespültem Geschirr und anderem Zeugs belegt sind; genauso geht es mir mit dem Nähen. Darum arbeite ich ständig an meiner Disziplin - obwohl ich lieber faul wäre wie früher... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das keine Frage, ob es besser geht mit Ordnung oder nicht. Meine Nähecke ist im Wozi, die Platte auf der ich nähe, ist nur 60x120 cm und gleichzeitig als Tür vom Nähschrank zu nutzen. Von daher hab ich also nur wenig Platz und muss aufräumen!

TfTs hatte ich noch nicht, dafür bin ich wohl bei der Vorarbeit zu pingelig und auch UFOs gibbet nicht, hätte gar keinen Platz, die einzulagern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Vor jedem neuen Nähprojekt räume ich daher mindestens meinen Nähtisch auf, so dass alles wieder an seinem Platz liegt. Dann arbeite ich, eine leichte Unordnung breitet sich aus, bis das Projekt fertig ist, dann wird wieder aufgeräumt - idealerweise... :rolleyes: - und der Kreislauf beginnt von vorn.

 

Kerstin

Genau das ist auch meine Methode,nur das mit der " leichten Unordnung "

stimmt bei mir nicht. Wenn ich alles so schnell könnte wie Chaos verbreiten,wär ich genial:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zum Gück unseren ausgebauten Dachboden zum nähen, dort herscht dann auch mal das kreative Chaos, aber zum Glück sieht es niemand außer mir.

UND WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN!!!:D grins

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder wurde ein Thema eröffnet was ohne OnT-user in F&L erschienen wäre.

 

Nö, es geht bei dem Thema nicht um Freud oder Leid, sondern um einen Erfahrungsaustausch, der sogar was mit Nähen zu tun hat. Von daher ist das hier genau richtig.

 

(Hm... könnte mit außerhalb des "Laberbereichs" die Anzahl der möglichen Smileys auf maximal eines pro zehn Worte begrenzen? :o :D )

 

Ich fange meist geordnet an, dann verteile ich das Chaos über die ganze Wohnung und wenn mein Mann einen Anfall bekommt (oder ich mal wirklich eine "Projektreihe" fertig habe) räume ich alles wieder auf. Um danach dem Chaos wieder peu a peu Raum zu gewähren.

 

Naja, Entropie halt, gegen die Natur ist man machtlos... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Entropie halt, gegen die Natur ist man machtlos... :D

Hihi, könnte von mir sein!

Schließe mich vollinhaltlich und ohne Kommentar meiner Vorrednerin an!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar ein Nähzimmer (siehe Bilder in der Galerie) aber sogar wenn ich nur kurz zum Essen runter gehe wird notdürftig ausgeräumt. Das hat mir mein Vater, begeisteter Holzbastler, beigebracht. Es wird mit wenigen Handgriffen der Arbeitsplatz wieder so hergerichtet, dass man gerne weitermacht. Funktioniert bei mir wirklich. Wenn ich Chaos zurücklasse, ist der Start schwieriger.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da grundsätzlich ein faules Luder, herrscht Ordnung. Ich hasse es mein Zeug nicht mit einem Griff zur Hand zu haben, so wie ich es hasse, nicht ausreichend Platz auf der Arbeitsfläche zu haben. Wie Capricorna schon schreibt, gilt das auch für die Küchenarbeit, meinen Schreibtisch und PC-Arbeitsplatz zuhause, Wasch- und Vorratskeller etc. etc

Nicht-Platz-haben und Handwerkszeug, Material erst zusammensuchen müssen, verursacht Geschrei, Gedöns, nervenaufreibende, Energieverschwendung. Energie und Zeit sind kostbar, 'künstlerisches" Chaos ist mir das nicht wert. Weshalb mich der Wunsch nach sorgfältigem arbeiten in jedem Bereich zur Ordnung erzogen hat (wobei Ordnung ein sehr relativer Begriff ist, mein Mann z.B. hat da durchaus andere Ansichten zu ;) )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Chaos-Ordnung-Mischung :D Beim Nähen wird immer alles dort abgelegt, wo ich es gerade zuletzt gebraucht habe. Ist aber immer irgendwo bei der Nähmaschine, also nicht so schlimm.

 

Aber wenn ein Projekt fertig ist, wird aufgeräumt. Alles wieder in die einzelnen Boxen und Schächtelchen. Vorher darf ich gar nicht etwas Neues anfangen, sonst würde ich wirklich im Chaos versinken. Und dann würde es mir keinen Spaß mehr machen :eek:

 

Klappt ganz gut so.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ich habe gerade mein Chaos aufgeräumt, nähe auf unserem Esstisch. Jetzt suche ich meinen einzigen passenden Hosenschnitt :banghead: :banghead: SUPER!!

 

Ich habe leider keinen Platz für meine Nähecke, es ein denn der Sohn zieht endlich aus. Aber mit 17 und in der Schule zur Zeit sieht das schlecht aus.

 

Also wird im Chaos weitergenäht.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso - der schreibtisch, auf dem meine nähmaschine steht ist immer aufgeräumt -

aaaabbber bei dem tisch, an dem ich zuschneide, herrscht das totale chaos :D.

da liegen stoffe übereinander (nicht nach farbe ;) nööö -

und ich freu mich immer beim aufräumen, wenn ich gaaanz unten noch

nen schönes stöffchen finde) - reste liegen unterm tisch in nem pappkarton.

aber ab und an krieg ich nen rappel und dann wird mal wieder aufgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.