Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher Raglan-Shirt-Ärmel wird tütig


Gudi

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneider/-innen

 

erst mal guten Tag.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

 

Ich nähe mir gerade ein Raglan-Shirt (oder versuche es zumindest) mit einem Abnäher im Ärmel (also der Ärmel ist in der Schuler/Armkugel) geteilt.

Wenn ich den Abnäher zusammennähe, hab ich am Ende auf rechts immer eine "Delle/Tüte". Ich habe es zurerst mit der NäMa genäht, dann mit der Overlock versucht und zum Schluß auch gereiht. Das Ende des Abnähers wird einfach nix. In der Anleitung steht leider auch kein Kniff hierzu drin. Habe auch schon mal die Foren durchsucht und auch einiges Interessantes zum Thema Abnäher gefunden. Aber mein Problem konnte ich leider nicht lösen.

 

Habt Ihr einenTipp für mich, wie ich den Ärmel schön hinbekomme? Würde mich sehr freuen. Der Schnitt gefällt mir ansonsten nämlich sehr.

 

Ich danke Euch.

Gudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gudi

    4

  • Capricorna

    2

  • Janwin

    1

  • Hobbynäherin

    1

Die Delle / Tüte wird sich u. U. bei einem weichen Shirt-Stoff nicht ganz vermeiden lassen.

 

Ich nähe Abnäher immer so, dass ich ca. 2,5 cm vor Ende des Abnähers meine Stichlänge verringere (von 3,0 auf 1,5) und dann ab ca. 1 cm vor Ende des Abnähers nur noch gaaaaanz knapp auf der Stoffkante entlang nähe. Das zeitigt auch bei den meisten Stoffen recht ansehnliche Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudi,

ich lasse die schmale Seite von Abnähern immer sehr spitz auslaufen, ganz am Ende lasse ich die Nadel sogar zweimal neben den Stoff stechen. Dann nähe ich wieder ein Stück rückwärts zum Vernähen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annette und Christine,

 

ich werde es mal ausprobieren. Habe es für heute erst Mal beiseite gelegt. Morgen starte ich einen neuen Versuch.

 

Nochmal danke für Eure Tipps.

 

Gudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudi,

 

bei Abnähern nähe ich immer über die Spitze hinaus und vernähe nicht, sondern verknote dann mit der Hand beide Fäden. Dann läuft der Abnäher in der Regl schön aus und Du hast diesen "Tüteneffekt" nicht.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank noch einmal für Eure Tipps.

 

Ich habe sie beherzigt und mir heute mein "Musterstück" (mehr kann daraus nicht mehr werden) heute noch einmal vorgenommen. Tatsächlich. Der Abnäher selbst wird so viel schöner.

Leider ist der Ärmel insgesamt immer noch nix. Irgendwie ist da zu viel Stoff (so sieht es zumindest aus). Auf der Schulter liegt der Ärmel wirklich super. Aber zum Oberarm hin kommt dann dieser Tüteneffekt. Muß mir das Schnittmuster noch mal genauestens ansehen. Vielleicht habe ich beim kopieren oder der Nahtzugabe etwas vermurkst. Hätte nicht gedacht, daß so ein Raglan-Ärmel so nervig sein kann.

 

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudi,

 

bei meinen Raglanshirts wurden die Abnäher auch oft nicht so wie ich wollte.

Ich habe dann den vorgegebenen Abnäher eingezeichnet und dann nochmal eine Kurve eingezeichnet, so daß man ein flacheren Winkel am Ende des Abnähers bekommt. Der Abnäher wird dadurch ein kleines bißchen länger. Wichtig ist auch, daß die letzten Stiche fast parallel zur entstandenen "Abnäherfalte" laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Raglanärmel habe ich auch noch mit Abnäher genäht. Sieht nicht so toll aus.

 

Für spätere Modelle habe ich den Abnäher "wegreduziert", obwohl dass eigentlich schnitt-technisch nicht richtig ist. Das funktioniert auch nur bei elastischen Stoffen wirklich gut.

 

Und zwar habe ich die Schulterteile (also die Teile bis zum Abnäherende, die Shirt-Schnitte habe ich aus einem Grundschnitt entwickelt) separiert und zusammengelegt (also kein Abnäher) und dann an den Ärmel gelegt. Die Schulterlinie muss dabei auf der Ärmelmitte und auf dem Fadenlauf liegen. Dann blende ich diese Teile zur Ärmelseite hin aus.

 

Meine Erfahrungen mit dieser Methode sind sehr gut, und an gekauften Jersey-Shirts sieht man ja auch keine Abnäher, oder?

 

 

Grüße

Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudi,

 

falls du vielleicht einen anderen Schnitt ausprobieren möchtest, gibt es bei shelby.fi einen kostenlosen Download für einen Raglan mit einteiligem Ärmel ohne Abnäher. :)

 

Ich habe mir daraus schon mehrere T-Shirts genäht; für unelastische Stoffe wäre er allerdings zu eng.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe.

 

Vielleicht versuche ich wirklich mal das Raglan-Shirt ohne Ärmel-Abnäher. Meine gekauften haben auch keine Abnäher - ist schon richtig.

Ich finde aber schon, das dieses Modell super sitzt. Und die Falte/Tüte habe ich auch tatsächlich nur auf dem Ärmelabnäher. Sonst sitzt es wirklich super - wie ich finde.

Ich versuche es noch einmal mit dem Tipp, die Rundung im Abnäher noch ein wenig zu überarbeiten.

Habe heute wenigstens ein anderes Shirt (mit Kragen) und "normalen" Ärmeln genäht (mit einem Teil meiner Ausbeute vom gestrigen Stoffmarkt). Und das ist gut geworden.

 

Schönen Abend noch und danke!

 

Gudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudi,

 

welchen Stoff und welchen Schnitt hast du denn eigentlich verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass zu steifer Stoff, mit zuviel Stand, mit so einem Schnitt nicht funktioniert.

 

Den Abnäher ganz schmal auslaufen lassen, wie beschrieben, ist auch sehr wichtig. Meine werden meist einen cm oder so länger als vorgesehen, wobei ich am Ende wirklich nur noch ganz wenige Fäden fasse, und bei den letzten ein bis zwei Stichen nur noch einen einzigen Faden vom Stoff erfasse.

Ausbügeln kann auch helfen

Und bei dickerem Stoff kann man den Abnäher innen bis auf einen cm auch noch wegschneiden (nicht bis ganz zur Spitze!), oder im Bruch aufschneiden und flachbügeln.

Bei meinen schmalen Schultern habe ich bei Raglanärmeln auch das Problem, dass die Schulternähte zum Hals hin tütig werden; da nähe ich die letzten Zentimeter in Richtung Hals einfach etwas weiter nach innen und verschmälere so den Halsausschnitt.

 

Vielleicht findest du ja noch eine Lösung; viel Erfolg :)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.