Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome MC 8200 - schwach werden?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich war heute eigentlich nur wegen einem neuen Fuß für meine Coverlock im Nähmaschinenladen, da hat mir der Verkäufer mal die Janome MC 8200 gezeigt, die es momentan für 998€ gibt.

 

Mein Nähmschinenpark besteht aktuell aus einer ganz neuen Janome Coverstitch, einer Janome Mylock 744 und einer Lidl Maschine (wohl eine verkappte Carina professional). Da ich in den letzten Jahren sehr viel genäht habe (alles auf der Lidl Maschine) hatte ich eh im Kopf eine neue, hochwertigere Maschine zu kaufen.

 

Ich nähe sehr viel Elastikstoffe (Kostüme für meine Cheerleadergruppe), auch mal mit Pailetten etc., aber auch feine Stoffe (habe z.B. letztes Jahr für zwei Freundinnen die Hochzeitskleider genäht) oder feste/dicke Stoffe.

Kurz: Die Maschine muss alles können

 

Zierstiche oder ähnliches benutze ich nicht, die Standardstiche müssen zuverlässig funktionieren und gut aussehen. Gewünscht habe ich mir immer einen Kniehebel. Also eigentlich nicht so viele Wünsche, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich direkt in der 1000€ Klasse lande? Andererseits macht es so viel Spaß mit einer tollen Maschine zu nähen

 

Das was der Verkäufer an der Janome gezeigt hat (und ich selbst ausprobiert habe) fand ich super. Der Kniehebel ist dabei, den Fadenabschneider fand ich auch gut. Dann gibt es die Obertranbsportfüße sowie weiteres Zubehör. Der Durchlass und der Freiarm gefiel mir auch sehr gut.

 

Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir die Maschine kaufe und würde gern wissen, ob es Erfahrungen zu der Maschine hier gibt. Ich werde morgen nochmal probenähen gehen (mit meinen Stoffen) und wollte fragen, ob es Empfehlungen für eine Vergleichsmaschine gibt, auf der ich probenähen kann. Eventuell habt ihr auch einen Tip für eine Maschine im Bereich 600-700€, die gute Dienste leisten würde?

 

Vielen Dank

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • Miri45

    2

  • mickymaus123

    1

  • Trizi

    1

Kennst du den schon? Erlebnisbericht Janome Horizon 8200 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ansonsten denke ich, dass auch Janomes oder Elnas im Bereich von 600-700 EUR gute Dienste leisten. Ich glaube, was dich in den 1000 EUR-Bereich bringt, ist der Wunsch nach Fadenabschneider und Kniehebel.

Edit sagt, das beides gäb es bei Janome auch unter 1000 EUR (DC7060 oder 7100), Obertransport aber nicht. Zur 7100 gibt's auch was: Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja den hatte ich gelesen und der hatte mich auch in meinem Wunsch bestärkt.

 

Eventuell hat ja jmd. noch einen Tip mit welcher Maschine ich die 8200 beim Probenähen vergleichen kann (muss nicht von Janome sein).

 

Viele Grüße

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat ja jmd. noch einen Tip mit welcher Maschine ich die 8200 beim Probenähen vergleichen kann (muss nicht von Janome sein).

 

Hallo Donna,

 

als ich vor gut zwei Jahren nach einer neuen Maschine geschaut habe, hatte ich außer der 8200 bzw. ihrer großen Schwester 8900 noch die entsprechenden Modelle von elna angeschaut (730/760) und die Juki HZL-F600.

Die Elna/Janomes unterscheiden sich in den grundlegenden Funktionen nicht, die Ausstattungen sind unterschiedlich und die Bedienung - das war für mich der entscheidende Faktor, warum ich mich gegen elna/Janome und für die Juki entschieden habe. Ich fand die Bedienung der elna, die ich damals ausprobiert hatte, irgendwie nicht intuitiv, aber das kommt natürlich sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Vielleicht käme die F600 auch für Dich in Frage? Es soll jetzt ein Nachfolgemodell geben (siehe Startseitenartikel), vielleicht gibt es dann die "Alte" günstiger? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr, sie näht durch dick und dünn, also Dessousstoffe genauso schön wie Jeans. Ein Manko gegenüber der Janome ist allerdings der etwas kleinere Durchlass.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat ja jmd. noch einen Tip mit welcher Maschine ich die 8200 beim Probenähen vergleichen kann (muss nicht von Janome sein).

Einen Vergleich kann ich nicht wirklich bieten, aber ich habe die 8900 und liebe sie :-).

Zur Debatte stand bei mir noch die Husqvarna Sapphire,

sie ist es nur nicht geworden, weil ich als Stickmaschine die Hus Ruby habe, im Nähbereich sollten beide Maschinen ziemlich ähnlich sein. Wenn sie nicht mit Sticken beschäftigt ist, nähe ich sehr gerne mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt einfach zugeschlagen :D.

 

Hatte noch eine Brother eine Preisklasse niedriger getestet, die fand ich aber nicht so gut..

 

Viele Grüße

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt einfach zugeschlagen :D.

 

Viele Grüße

Donna

 

Hihi....so ähnlich habe ich im Frühjahr meine Skyline auch bekommen....:D

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner Neuen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt einfach zugeschlagen :D.

 

Hatte noch eine Brother eine Preisklasse niedriger getestet, die fand ich aber nicht so gut..

Hihi, viel Spaß,

ich hatte eine Brother eine Preisklasse drunter (oder so um den Dreh),

da liegen Welten dazwischen, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war heute eigentlich nur wegen einem neuen Fuß für meine Coverlock im Nähmaschinenladen, da hat mir der Verkäufer mal die Janome MC 8200 gezeigt, die es momentan für 998€ gibt.

 

Mein Nähmschinenpark besteht aktuell aus einer ganz neuen Janome Coverstitch, einer Janome Mylock 744 und einer Lidl Maschine (wohl eine verkappte Carina professional). Da ich in den letzten Jahren sehr viel genäht habe (alles auf der Lidl Maschine) hatte ich eh im Kopf eine neue, hochwertigere Maschine zu kaufen.

 

Ich nähe sehr viel Elastikstoffe (Kostüme für meine Cheerleadergruppe), auch mal mit Pailetten etc., aber auch feine Stoffe (habe z.B. letztes Jahr für zwei Freundinnen die Hochzeitskleider genäht) oder feste/dicke Stoffe.

Kurz: Die Maschine muss alles können

 

Zierstiche oder ähnliches benutze ich nicht, die Standardstiche müssen zuverlässig funktionieren und gut aussehen. Gewünscht habe ich mir immer einen Kniehebel. Also eigentlich nicht so viele Wünsche, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich direkt in der 1000€ Klasse lande? Andererseits macht es so viel Spaß mit einer tollen Maschine zu nähen

 

Das was der Verkäufer an der Janome gezeigt hat (und ich selbst ausprobiert habe) fand ich super. Der Kniehebel ist dabei, den Fadenabschneider fand ich auch gut. Dann gibt es die Obertranbsportfüße sowie weiteres Zubehör. Der Durchlass und der Freiarm gefiel mir auch sehr gut.

 

Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir die Maschine kaufe und würde gern wissen, ob es Erfahrungen zu der Maschine hier gibt. Ich werde morgen nochmal probenähen gehen (mit meinen Stoffen) und wollte fragen, ob es Empfehlungen für eine Vergleichsmaschine gibt, auf der ich probenähen kann. Eventuell habt ihr auch einen Tip für eine Maschine im Bereich 600-700€, die gute Dienste leisten würde?

 

Vielen Dank

Donna

und hast du den neuen fuß bekommen für deiner marschine oder hast du jetzt eine neue marischen in deiner samlung LG robertprx:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War jetzt die DC 7100/7060 die nächst kleinere Maschine, oder noch eine drunter?

Ich hab keine probenähen können, aber die hab ich mir etwas ausgeguckt wegen dem Kniehebel zu dem Preis.

Die die jetzt bei dir steht wäre mir eine Nummer zu groß, da wäre mein Nähtisch zu klein für, der Durchlass bei der DC 7100/7060 dagegen wieder grenzwertig klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.