Zum Inhalt springen

Partner

Stoffreste-Quilt


Hollypw

Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen an alle,

Da ich im Moment mit Kleidung versorgt bin, möchte ich meinen Stoffrestevorrat unbedingt verringern! Ich habe an einen Quilt gedacht😊.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich allerdings total ĂŒberfragt wie ich das ganze angehen soll?

Da ich unterschiedliche Stoffe und GrĂ¶ĂŸen habe. Mir ist klar dass ich nur baumwollstoffe verwenden kann und soll!

WĂŒrdet ihr einfach gleich große Dreiecke oder Quadrate schneiden, und drauflos nĂ€hen?

Bitte seit so gut und helft mirđŸ˜±.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    8

  • essa

    4

  • Junipau

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du noch nie gepatchworked hast, dann denke ich das einfache Quadrate fĂŒr den Beginn am einfachsten sind. Die mĂŒssen ja vielleicht nicht unbedingt nur 2 cm KantenlĂ€nge haben oder groß sein wie ein Taschentuch.

 

so 10 x 10 cm Fertigmaß oder so, das fĂ€nde ich gut (macht beim Zuschnitt 11,5 x 11,5 cm - je Seite 0,75 cm Nahtzugabe - das entspricht bei mir einer NĂ€hfußbreite)

 

Du kannst eigentlich alles an Stoffresten benutzen, was Du im Schrank hast. Sollte der Stoff sich dehnen, kannst Du Vlieseline hinterbĂŒgeln. So kannst Du auch schöne Jerseys benutzen und bist nicht auf die Webware beschrĂ€nkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern dieses Quilt gemacht, also kein blutiger AnfĂ€nger mehr! Bin einfach noch etwas ĂŒberfordert mit den vielen verschiedenen Stoffen.

image.jpg.48633ce67daee5da2452be4af341ddf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das sieht doch schon gut aus:hug:!

Du kannst das nÀchste Mal noch auf die Richtung der Stoffe achten, da Du ja keine AnfÀngein mehr bist:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Gedanken gehe ich auch schon eine Weile schwanger. Ich habe so viele Baumwollreste und ĂŒberlege auch, wie ich die zu einem bunten Quilt verarbeite. Darum schau ich hier mal ganz interessiert zu. Dein ProbestĂŒck schaut doch schon ganz gut aus. Und ich vermute mal, Du hast Dir beim Fadenlauf schon Gedanken gemacht und es war so gewollt wie es geworden ist???

Ich wĂŒrde allerdings nur Baumwolle höchstens noch Leinen mit verwenden und keine Jerseystoffe, Aber eigene Erfahrungen mit Jersey in einem Quilt habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ProbestĂŒck" ist ja schon mal ganz hĂŒbsch. Willst Du das in den Quilt mit einarbeiten?

 

Theoretisch kannst Du natĂŒrliche fast das gesamte Stoff-Spektrum benutzen, nur um "reinzukommen", empfiehlt es sich, zumindest Ă€hnliche Stoffe (in den Eigenschaften) zu nutzen. Aber gehn tudd alled! :D

 

Bin gespannt auf Dein Werk!:)

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass ich dieses Quilt, habe kein Vlies dazwischen gemacht, als Kissenbezug mache. Bin mir einfach noch sehr unsicher wie ich das ganze angehe. Einfach mal Quadrate schneiden, aus diesen kann ich ja evtl auch Dreiecke schneiden und mal loslegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner erster Block!

Wenn Du einfach drauf losschneidest, mĂŒĂŸtest Du mit Dreiecken und Quadraten zumindest aufpassen, daß das hinterher zusammenpaßt - fĂŒr Dreiecke mĂŒĂŸten die Ausgangsquadrate grĂ¶ĂŸer sein, damit es fĂŒr die Nahtzugaben reicht!

 

Wenn Du Dich erst noch ein bißchen inspirieren lassen willst, gibt es hier bereits einige LektĂŒre im Forum. Pfiffige Ideen gibt es im folgenden Thread zu recht einfachen Mustern, die auf jeweils 9Quadraten basieren: Ninepatch (Fieber) - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ganz viele Anregungen gesammelt haben wir ĂŒber die Jahre hier: Linkliste Patchwork und Quilten - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum (im allersersten Beitrag ist auch die Zusammenstellung in Beitrag 85 verlinkt)

 

Viel Spaß!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch eher der Gelegenheits- und Resteverwertungs-Patcher, aber ich habe beim ersten Mal unter anderem Samt mit Seidensatin verarbeitet und es wurde sehr schön. (Und ich mag unterschiedliche Texturen.) Dabei wußte ich da noch nicht mal, daß man die dĂŒnne Seide mit Vlieseline hĂ€tte unterbĂŒgeln können, was es sicher einfacher gemacht hat. :rolleyes:

 

Aus meiner beschrĂ€nkten Erfahrung wĂŒrde ich sagen, gerade wenn man eher große Teile nimmt (nicht so 2 cm x 2 cm Miniaturen) und einfache Muster, kann man Materialien ziemlich beliebig mischen.

 

Die Farbauswahl hingegen... tja. :o Das muß man wohl ausprobieren und entscheiden.

 

Man kann etwas "Ruhe" in eine Mischung bringen, indem man einen Unistoff (den man dann aber eventuell kaufen muß) immer abwechselnd mit bunten Resten nimmt.

Oder man bleibt in einer Farbfamilie. (Alle Stoffe enthalten rot, blau, gelb, grĂŒn,...)

Oder alle Stoffe haben etwas die selber Helligkeitsstufe.

Oder alle Stoffe haben die selben Muster (Punkte, BlĂŒmchen, Streifen,....)

 

Und dann kann man jeweils die anderen Faktoren variieren, ohne daß es zu wild wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass ich dieses Quilt, habe kein Vlies dazwischen gemacht, als Kissenbezug mache. Bin mir einfach noch sehr unsicher wie ich das ganze angehe. Einfach mal Quadrate schneiden, aus diesen kann ich ja evtl auch Dreiecke schneiden und mal loslegen oder?
Ich wĂŒrde zuerst ein Muster aussuchen, das ich nĂ€hen will und die Stoffe dazu.

Wieviel man auf einmal zuschneidet, kann man nicht verallgemeinern. Ich schneide nie alles auf einmal zu, aber das kommt auch ein bisschen drauf an, wie groß der Quilt werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammenschluss habe mein Top aus Resten fertig. ich finde es ganz schön 15x15 cm Quadrate. Als Vlies verwende ich eine Decke. Nudist mir das ganze allerdings zu groß unter der Maschine. 2x1,50m . Kann ich auch von Hand quirlten? Und wenn ja wie mache ich das am besten?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammenschluss habe mein Top aus Resten fertig. ich finde es ganz schön 15x15 cm Quadrate. Als Vlies verwende ich eine Decke. Nudist mir das ganze allerdings zu groß unter der Maschine. 2x1,50m . Kann ich auch von Hand quirlten? Und wenn ja wie mache ich das am besten?

LG Petra

 

Man kann von Hand quilten . Da brĂ€uchte man meines Wissens einen großen Quiltrahmen

 

Ich tu es nicht :o. Es geht mehr unter die Maschine als man glaubt.

 

Ich habe auch schon 2,2 m auf 2,5 m mit der Maschine gequiltet :)

 

Gartenhandschuhe, die mit etwas Latex vorne, sind gut zum Stoff bewegen.

 

Zeigst du uns ein Bild von deinem Oberteil? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

auch ich habe sehr viele Decken in dieser GrĂ¶ĂŸe mit einer kleinen Pfaff gequiltet. Erst bei 250 x 250 war das sehr mĂŒhsam, aber nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du vorher alles gut miteinanader verbindest, damit sich die Lagen nicht verschieben. Ich habe dafĂŒr anfangs viele Sicherheitsnadeln verwendet, inzwischen jedoch zum temporĂ€ren SprĂŒhkleber ĂŒbergegangen. Das geht viel schneller.

Auf dein fertiges Top bin ebenfalls gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist mein Top, werde es nun allerdings ohne FĂŒllung machen. Die RĂŒckseite werde ich aus einem weißen Leinen nĂ€hen, so denke ich dass es besser mit dem nĂ€hen an der Maschine klappen wird

image.jpg.4bd7bbf31e9efdb7205f2bda07df0b5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dake fĂŒr das Foto!

Das Top sieht sehr gut aus und du hast sehr exakt gearbeitet :super:

Ich wĂŒrde jedoch auf die FĂŒllung nicht verzichten. Sie muss nicht dick sein, aber das Quilting kommt durch eine Einlage viel besser zur Geltung! Es wĂ€re einfach zu schade um so viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,du hast recht, ich mach nun doch die Decke zwischen rein👍. Ich stell mir das nur sehr schwierig vor denn eigentlich wollte ich jedes Quadrat fĂŒsschenbreit abnĂ€hen. Wenn ich in der Mitte anfange, kann ich die Decke von der GrĂ¶ĂŸe her nicht immer drehen, darum dachte ich an handquilting. Was meinst du? Das sind doch kleine heftstiche oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich schon einmal mit Quilten beschÀftigt? Es gibt da so ein paar kleine Tips, die das Leben leichter machen...

 

a) die drei Lagen erst einmal heften, und zwar von der Mitte strahlenförmig nach außen, dabei immer wieder alles gut glatt nach außen ausstreichen, damit sich keine Falten bilden. DafĂŒr kannst Du haufenweise Sicherheitsklammern nutzen, oder Kurzzeit-SprĂŒhkleber (geht spĂ€testens in der WĂ€sche wieder weg), oder - meine Methode - lange Stecknadeln und dann mit Reihgarn große Stiche machen...

 

b) Um mit der Maschine zu quilten, gilt wieder, möglichst von innen zu arbeiten, um Falten zu vermeiden. DafĂŒr rollst Du die Decke ganz fest von einer Seite ein, so daß sie sich dann irgendwie unter den NĂ€harm schieben lĂ€ĂŸt - die Belohnung ist dann, daß es nach außen hin immer leichter geht:D Manche knĂ€ulen sie auch einfach (mache ich auch manchmal) - Hauptsache, sie lĂ€ĂŸt sich einigermaßen bewegen. Gut ist eine möglichst große AuflageflĂ€che - Tisch frei rĂ€umen, falls vorhanden, mit Anschiebetisch arbeiten.

 

c) den Tip mit den Handschuhen mit Latexnoppen an den Fingerspitzen gab es ja schon - ich habe ein paar frische Gartenhandschuhe fĂŒr 3€ aus dem Gartencenter fĂŒr den Zweck, klappt. Damit lĂ€ĂŸt sich der Stoff viel besser halten.

 

Wenn Du Dich fĂŒrs Handquilten entscheidest, gilt sowohl das Heften als auch das von innen nach außen arbeiten genauso:) Einfacher wird das Leben mit einem Quiltrahmen (wie ein großer, massiver Stickrahmen); die lockeren Schichten einfach auf dem Schoß habe ich noch nicht ausprobiert - hĂ€ngt wohl davon ab, wie perfekt Du Dein Ergebnis haben willst, ob Du damit zufrieden bist.

Ansonsten ist erlaubt was gefĂ€llt - also Heftstiche, Zierstiche... Perlgarn kann auch sehr hĂŒbsch aussehen, das wird dann halt sehr deutlich sichtbar. Ein guter Fingerhut ist hilfreich, manche arbeiten auch mit einem kleinen Löffel, mit dem sie unter der Decke die Nadel wieder nach oben fĂŒhren. Ausprobieren! Außerdem gibt es massenhaft Videos im Netz, die einen auf viele Ideen bringen - was Aussehen und Techniken betrifft.

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin am verzweifeln!

Wollte nun ja die decke( 58%baumwolle,35%polyacryl,7%polester)dazwischen legen. Habe alles mit Sicherheitsnadeln wie ihr beschrieben habt fixiert! Aber das ist so schwer mit der Decke. Das geht wirklich nicht, trotz rollen😁. Also wolle ich es mit der Hand versuchen, aber auch das geht nicht, die Nadel lĂ€sst sich durch die Decke ganz ganz schlecht stechen. Was meint ihr soll ich nun machen?

Bitte helft mir, bin total fertigđŸ˜±

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau hat dir schon viele wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte noch etwas zur Vorbereitung hinzufĂŒgen. Um die drei Lagen zu verbinden, lege ich immer die RĂŒckseite glatt auf dem Boden und befestige die RĂ€nder mit Malerkrepp, damit der Stoff sich nicht mehr bewegt. Darauf kommt die FĂŒllung und zum Schluß das Top darauf. Danach heften oder stecken, wie von Junipau empfohlen.

Wenn du die Quadrate quilten möchtest, brauchst die Decke nicht zu drehen! Du nĂ€hst einfach alle Reihen in der Naht oder Nahtschatten zuerst die LĂ€ngs-, dann die Querseite (immer von der Mitte nach außen)

Mit dem Handquilting habe ich leider keine Erfahrung, mache es immer mit der Maschine, inzwischen am liebsten freihand.

Auch ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!

 

edit

Oh, erst jetzt sehe ich, dass du schon alles vorbereitet hast! Es gibt noch die Knoten-Methode. Dabei werden alle drei Lagen punktuell in regelmÀssigen AbstÀnden mit einem dickeren Garn durchstochen und geknotet.

Falls du jedoch quilten möchtest, denke ich, dass die Decke zu schwer als FĂŒllung ist. Die bessere Alternative wĂ€re ein Volumenvlies

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal fĂŒr eure Hilfe, was wĂŒrdet ihr mir fĂŒr ein Volumenvlies empfehlen? Es soll eine leichte Decke werden. Vor allem 150 cm breit. Was ich gesehen habe, sind es immer nur 90 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch gerade die Knotenechnik vorschlagen, wenn du eine dicke, fertige Decke als FĂŒllung verwendest.

 

Das geht von Hand gut.

 

(Oder man nÀht auf jede Kreuzungsstelle einen Knopf von Hand auf... kann auch gut aussehen. Oder eine Perle oder wozu man Bock hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn richtig spitze Nadeln? Es gibt extra Quiltingnadeln, sowohl fĂŒr die NĂ€hmaschine wie auch fĂŒr die HandnĂ€herei, damit geht es wohl etwas leichter.

 

liebe GrĂŒĂŸe

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem 150 cm breit. Was ich gesehen habe, sind es immer nur 90 cm.

Es gibt ein breites Angebot an Volumenvlies (Baumwolle, Polyester,usw.) auch 150 oder 160 cm breit. Es ist eine Preisfrage und persönliche Vorlieben. Am preiswertesten ist Polyesterwatte und fĂŒr eine leichte Decke wĂŒrde ich 100g/mÂČ empfehlen.

 

Eine Frage habe ich noch: hast du den Stoff fĂŒr die RĂŒckseite vorgewaschen? Leinenstoff geht gewöhnlich nach dem Wachen ziemlich stark ein. WĂ€re echt schade, wenn dir die RĂŒckseite bei der fertigen Decke schrumpfen wĂŒrde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hollypw, es gibt auch Polyestervliese in Überbreite bis 250 cm und in verschiedenen Dicken bis 5cm dick. Das ist dann aber schon eine Herausforderung fĂŒr die NĂ€hmaschine. Ich könnte mir vorstellen dass ein Vlies so 1cm dick Deinen Vorstellungen nahe kommt. Das Vlies sollte auch an allen Seiten ca. 10cm grĂ¶ĂŸer als das Top sein und die RĂŒckseite auch. Durch das Quilten wird die Decke kleiner und erst dann schneidet man das Überstehende ab. Zum Schluss kommt dann das Binding dran. Oder Du verstĂŒrzt das Top mit dem Vlies und der RĂŒckseite und quiltest erst zum Schluss. Es gibt viele Wege die zum Quilt fĂŒhren und ich wĂŒnsche Dir dass Du Deinen Weg zum Quilt findest. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies kann man auch ziemlich problemlos zusammenstĂŒckeln - durch das Quilten fĂ€lt die etwas flachere Nahtstelle hinter nicht auf.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...