Zum Inhalt springen

Partner

Überfordert mit Ovi-Kauf


Gast xelibri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin relativ neu hier und habe mit Spannung schon einiges hier verfolgt.

 

Als Mama zweier Kinder nähe ich seit gut 2 Jahren mit einer 08/15-Nähmaschine von AEG. Viele Kostüme (Fasnet) und Nützliches sind schon entstanden und ich will mir mal eine Neue holen.

 

Aber zuvor ist jetzt der Kauf einer Overlock notwendig, denn nächstes Jahr möchten mein Mann und ich heiraten und das Kleid unserer Tochter und von mir möchte ich gerne selber nähen. Kleid und Schnittmuster stehen fest, aber ich verzweifel gerade an der Ovi-Auswahl. Ich lese fast täglich Neues und dachte eigentlich ich wäre sicher eine W6 zu kaufen, aber bin mir jetzt sehr unsicher.

 

Für eine Maschine um die 800-1000 Euro fehlt mir noch das Geld und ich dachte als Anfängerin wäre vielleicht eine für 300-500 Euro besser, hoffe ich.

 

Zwischendurch finde ich eine Gritzner 788 und dann wieder eine ElnaPro super.

 

Eine Nähladen in der Nähe gibt es nicht zum Austesten, also bin ich auf die Rezensionen angewiesen und bin gerade sehr verunsichert. :confused:

 

Ich weiß, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber ich hätte gerne eine Maschine mit Auffangbehälter und auf jeden Fall eine, die die feinen Brautstoffe gut behandelt und auch einen (relativ) einfachen Rollsaum anbieten...

 

Kann mir einer der erfahrenen Näherinnen helfen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • mickymaus123

    3

  • lea

    1

  • wollgewerk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob ich Dir helfen kann, kann ich nicht sagen. Denn Jede/r hat andere Vorlieben und Ansprüche an eine Maschine.:)

 

Selber nähe ich seit über 5 Jahren mit einer Janome MyLock 644D und bin mit dieser Maschine immer noch sehr zufrieden und habe den Kauf noch nicht einmal bereut.

Das Einfädeln geht recht schnell, die Einstellungen müssen nicht ständig geändert werden und die Rollsäume gefallen mir nach wie vor sehr gut. Die Umstellung auf "Rollsaum" geht sehr einfach und schnell.

Was den Abfallbehälter betrifft - den möchte ich niemals missen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch eine Überlegung, ob Du nicht vielleicht lieber eine vernünftige Nähmaschine kaufst?

"Notwendig" ist eine Overlock ganz sicher nicht, schon gar nicht für ein Brautkleid.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch eine Überlegung, ob Du nicht vielleicht lieber eine vernünftige Nähmaschine kaufst?

"Notwendig" ist eine Overlock ganz sicher nicht, schon gar nicht für ein Brautkleid.

Grüsse, Lea

 

Das kann ich nur unterschreiben!! Ich hatte es überlesen, dass zuerst die Overlock und dann die Nähmaschine gekauft werden soll. Da würde ich auch die Nähmaschine immer vorziehen.

Overlock und auch Cover sind immer nur eine schöne Ergänzung, ersetzen die Nähmaschine aber in keinem Fall.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Brautkleid wirst du tatsächlich eher eine gute Nähmaschine brauchen - mit der Overlock versäuberst du eher und bei T-Shirts kann man auch komplett damit nähen.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aber ihre AEG tut was sie soll dann hat sie ja eine Nähmaschine!

 

Du scheinst lange genug zu nähen um zu wissen was Du willst. eine Overlock kann man für sehr viel gebrauchen. auch bzw gerade zum Zusammennähen.

 

ich habe vor ca 2Jahren sogar schon mit dem Rollsaum eine leichte Jacke zusammengenäht ,hält und sieht sehr gut aus!

und bei Kleidern aller Art kann man nahezu jede Overlocknaht gebrauchen. mein Favorit ist ja die Flatlocknaht....

 

ich kann dir bei den günstigen Modellen leider keine Tips geben. nach Reinfall mit einer Pfaff Coverstyle habe ich seit 3Jahren eine Babylock.

 

was aber nicht heisst dass ich nur zu teuren Modellen raten würde. aber ich rate sehr dazu ein Modell zu wählen dass du dir entweder direkt beim Händler zeigen lassen kannst oder wofür es viele Videos im Netz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich zu der Gritzner und der Elna-Overlock nichts sagen, denn ich besitze sie nicht. Allerdings habe ich wirklich supergute Erfahrungen gemacht mit einer Janome. Ich nähe bereits seit 20 Jahren damit und sie hat mich noch nie im Stich gelassen! Das ist übrigens die einzige Maschine, die ich doppelt besitze (habe 2 Wohnungen), einfach, weil es nix zu meckern gibt! Das Modell, welches ich besitze, entspricht heutzutage einer Janome MyLock 644D.

 

Ich habe bereits mehrere Brautkleider genäht und diese Maschine kam jedes mal in den Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man für ein Brautkleid eine Overlock braucht oder haben will hängt doch stark vom Modell und von den eigenen Ansprüchen ab.

 

Normale Brautkleider von der Stange, auch die teuren, sind in der Regel gerade bei den dünnen und transparenten Stoffen mit der Overlock versäubert oder genäht.

 

Und ein Haut Couture Brautkleid, wo die Nahtzugaben vielleicht tatsächlich noch von Hand bestochen sind dürften sich hier eh nur die wenigsten leisten können. ;)

 

Und es kommt auch drauf an, ob man eine feste Corsage mit einem schmal fallenden Rock aus Seide tragen möchte (wo französische Nähte oder eine andere Versäuberung sicher edler sind) oder ob ein bauschiger Rock mit 20 Lagen Chiffon oder Tüll gewünscht wird. Ihr wißt, daß ich auf die aufwendigen Verarbeitugnsmethoden stehe, aber bei solchen Mengen würde ich mir dann auch eine Ovi ausborgen. :o

 

Ich würden den Vorschreiberinnen aber in so weit zustimmen, daß falls die vorhandene Nähmaschine mit den gewünschten Stoffen nicht klar kommt eine neue Nähmaschine tatsächlich dringender wäre. Wenn sie das aber kann und xelibri gerne eine Ovi hätte, dann spricht nichts gegen diese Reihenfolge. Beim schnellen Nähen von Kinderkleidung oder bei Faschingskostümen wird sie langfristig sicher gute Dienste leisten.

 

Zur Auswahl möchte ich dringend raten, ggf. mal einen Tag frei zu nehmen und in den nächsten Fachhandel zu fahren. Mit einer Probe vom Brautstoff. Noch dringender, falls so was wie bestickter Chiffon oder so dabei sind, da muß man wirklich gucken, welche Maschine z.B. den Rollsaum wie macht. Und was einem selber gefällt, der eine findet was ganz toll, was für den andere gerade so optisch akzeptabel und für den dritten absolutes "geht gar nicht" ist.

 

Auffangbehälter ist Geschmackssache, ich kenne etliche Leute, die wollten unbedingt einen, fanden ihn im Gebrauch dann aber zu klein oder generell unpraktisch und haben ihn daher nie genutzt. (Und realistisch... eine Ovi produziert durch die Messer eh viel mehr Staub als eine Nähmaschine. Auf ein paar Stoffstreifen kommt es beim Putzen auch nicht mehr an.) Oder bevorzugen einen selber genähten (größeren) Abfallbehälter.

Bevor du das zu einem wichtigen Kriterium ernennst, solltest du es wirklich ausprobieren!

 

Daß jetzt eine billigere Maschine eher "für Anfänger" ist, ist auch ein Fehlschluss. Komfortabler und damit auch einfacher zu bedienen sind meist eher die teureren. ;) Aber mit 500 EUR bist du durchaus in einer vernünftigen Preisklasse für solide Arbeitstiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, ganz lieben herzlichen Dank bei Euch allen für die tollen Antworten!

 

Ich glaube auch, dass ich definitiv von den 200-300 Euro-Ovis Abstand nehme. Die Janome schaue ich mir gleich mal näher an.

 

Wir haben derzeitig viele Projekte (Hochzeit, Hauskauf, etc.), weshalb ich mich finanziell nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Aber ich um die Notwendigkeit genügend auszugeben um mich hinterher nicht zu ärgern Schrott gekauft zu haben auch weiß.

 

Klar reicht theoretisch meine Nähmaschine. Allerdings war sie ein günstiger Testkauf (wusste ja nicht, dass mir das Nähen so Spaß macht, sollte nur zur Not im Hause sein). Doch da das Hochzeitskleid tatsächlich mit viel Spitze, Tüll und so ist und es aus gefühlten 10 Millionen Lagen bestehen wird und sehr prinzessinenhaft werden soll, ist eine Overlock meiner Meinung nach eine bessere Wahl. Außerdem möchte ich zukünftig mehr Klamotten für unsere Kinder nähen, da wir auch noch weiteren Nachwuchs planen ;)

 

Ich weiß, pauschale Antworten kann man nicht geben und was der eine gut findet, mag die andere nicht. Aber zuerst wollte ich die W6 holen, weil die Rezensionen so gut sind. Aber mein Bauchgefühl rät mir davon ab...

 

Eine Frage noch für mich als Dummie, das Kräuseln von Stoffen (z. B. für Kinderkleider) geht mit jeder Overlock, oder nicht?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal ganz herzlichen Dank für die lieben Antworten, freue mich riesig!!!

 

Mir ist schon klar, dass es immer eine Geschmackssache ist und was die eine mag, käme für eine andere nicht in Frage...

 

Also, meine Nähmaschine ist nicht die Beste, hat auch nicht gut abgeschnitten. Aber vor zwei Jahren hatte ich sie mir nur zum Testen gekauft, wusste ja nicht, dass mir das Nähen so Spaß machen würde. Nähe Star Wars Kostüme, Elsa und Co wie nichts und die Kinder freuen sich sehr. Ich mich natürlich auch ;)

 

Aber mein Brautkleid wird sehr rüschig und daher möchte ich wirklich die Unterstützung einer Overlock-Maschine nutzen. Auch wollen wir zukünftig unsere Familie erweitern und ich möchte dann mehr und mehr Klamotten für die Kinder, meinen Mann und mich selber nähen.

 

Wenn es klappt hole ich mir auch noch eine neue Nähmaschine, aber eine Overlock hat tatsächlich gerade die höhere Priorität.

 

Wie ist es eigentlich, kann man mit jeder Overlock diese Rüschen nähen (z. B. für Kinderkleider)? Tut mir leid, bin in manchen Dingen wirklich noch ein richtiger Anfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Auffangbehälter bislang auch überflüssig; für mich wäre das kein Kaufkriterium.

 

Einen Abfalleimer habe ich ohnehin immer am Nähtisch stehen, und nach jeder Naht wandern mit einem kurzen Wischer die Schneidreste der Ovi oder was sonst an Fadenenden und Stoffkante abgeschnitten wird in den Abfalleimer.

 

Ein Differential ist sehr wichtig! Ohne Diff ist es für mich keine richtige Ovi; den müssten auch so ziemlich alle Maschinen haben; gerade im unteren Preissegment würde ich darauf aber bewusst achten!

 

Der Rollsaum mit der Ovi ist nicht wie der mit einer normalen Nähmaschine, geschweige denn von Hand; das ist einfach eine Sache von Fadenspannung und Nahtdichte; das müsste imo jede Ovi gut hinkriegen! :)

 

Als Mutter ist das mit dem frei nehmen so eine Sache, nehme ich an...? ;) Versandhandel muss keine schlechtere Lösung sein, da hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt noch mal schauen. Die Elna 664 Pro gefällt mir auch und wenn ich sie in UK bestelle ist sie sogar noch um ein bischen günstiger als in Deutschland (ca. 598€) . Mit Differenzial :)

 

Sogar eine Baby Lock Prestige habe ich gefunden, für umgerechnet 449 Euro! Und die Baby Lock soll ja sehr gut sein, oder?

 

Auch eine Janome 9300DX ist dabei für umgerechnet 388€. Auch mit Differential, wenn ich das richtig übersetze...

 

Oh man, wer die Wahl hat, hat die Qual... aber ich bin wirklich sehr dankbar, hier so tolle Rückmeldungen und Hilfen zu bekommen. Vielen Dank!!!

 

Ich muss mal dieses Wochenende in mich gehen und will mich dann entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt noch mal schauen. Die Elna 664 Pro gefällt mir auch und wenn ich sie in UK bestelle ist sie sogar noch um ein bischen günstiger als in Deutschland (ca. 598€) . Mit Differenzial :)

 

Das wären im Vergleich zu Deutschland knapp 60€. Das würde ich mir gut überlegen, denn im Garantiefall (es gelten dann ja nicht die deutschen Richtlinien) musst Du die Maschine jedes Mal hinschicken. ;)

 

Die sehr ähnliche Janome bekommst Du in Deutschland übrigens schon für deutlich unter 500,--€ - allerdings ohne klappbaren Nadelhalter.

 

Vielleicht findest Du ja doch noch die Möglichkeit bei einem Händler zu testen. Das halte ich immer für die beste Option, da Du dort mehrere Maschinen miteinander vergleichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn du sie in Großbritannien bestellst du sie (im hoffentlich nicht eintretenden Fall) einer Gewährleistung auch dorthin schicken mußt. Mit den Portokosten und vor allem der entsprechenden Laufzeit.

 

Das heißt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die der Mechaniker in drei Minuten behoben hat, ist die Maschine dann eben eine, zwei, drei,... Wochen weg.

 

(Das muß alles nicht passieren... aber du wärst nicht die erste, die dann sechs Wochen vor einem wichtigen Fertigstellungstermin wie der Hochzeit ohne Maschine da steht. Nur so als Hinweis.)

 

Und bei Modellen, die es in Deutschland nicht gibt, kann im schlimmsten Fall eine Werkstatt hier keine Ersatzteile bekommen, so daß du sie immer zur Wartung oder Reparatur nach England schicken mußt.

 

Wie gesagt, es muß keine Probleme geben, aber man sollte sich bewußt sein, welche Folgen man im Schadensfall hat. Damit man weiß, wofür man sich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja, das stimmt, im Garantiefall wäre es wieder blöd...

 

Ich habe es geschafft... nach gefühlten tausend Stunden Recherche wird es die Janome 8002D... und die gute Nachricht, eine Nähmaschine habe ich auch schon gefunden, bzw. zwei ;) Brother Innovis 55. Ein Träumchen... die günstigere Alternative ist die Carina Inspiration. Ich mag diese Zierstiche.

 

Aber die Overlock war jetzt wichtig und die kaufe ich entgegen vorheriger Überlegungen in Deutschland. Ist günstiger auf lange Sicht gesehen :D

 

Ich freue mich wie verrückt und danke allen, die mir sooo toll geholfen und mich unterstützt haben!!! :D:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich beide Maschinen neu kaufen möchtest, dann würde ich auch erst eine neue Nähmaschine in Betracht ziehen. Manchmal lohnt es sich länger zu sparen um dann mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben.

 

Hier in meiner Stadt kann man in einem Nähladen die Räume mieten, auch einzeln und Stundenweise. Vielleicht gibt es ähnliche Möglichkeiten in deiner Nähe, vielleich bei einer Schneiderin, die auch Nähkurse anbietet. Alternativ würde ich evt. auch einen Nähkurs buchen, bei der man auch an einer Ovi nähen kann. So könntest du den Kauf nach hinten verschieben und noch etwas länger sparen, hättest auch noch, bei Problemen, professionelle Hilfe und bekommst ordentlich versäuberte Nähte.

 

 

Erst einmal, ganz lieben herzlichen Dank bei Euch allen für die tollen Antworten!

 

Ich glaube auch, dass ich definitiv von den 200-300 Euro-Ovis Abstand nehme. Die Janome schaue ich mir gleich mal näher an.

 

Wir haben derzeitig viele Projekte (Hochzeit, Hauskauf, etc.), weshalb ich mich finanziell nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Aber ich um die Notwendigkeit genügend auszugeben um mich hinterher nicht zu ärgern Schrott gekauft zu haben auch weiß.

 

Klar reicht theoretisch meine Nähmaschine. Allerdings war sie ein günstiger Testkauf (wusste ja nicht, dass mir das Nähen so Spaß macht, sollte nur zur Not im Hause sein). Doch da das Hochzeitskleid tatsächlich mit viel Spitze, Tüll und so ist und es aus gefühlten 10 Millionen Lagen bestehen wird und sehr prinzessinenhaft werden soll, ist eine Overlock meiner Meinung nach eine bessere Wahl. Außerdem möchte ich zukünftig mehr Klamotten für unsere Kinder nähen, da wir auch noch weiteren Nachwuchs planen ;)

 

Ich weiß, pauschale Antworten kann man nicht geben und was der eine gut findet, mag die andere nicht. Aber zuerst wollte ich die W6 holen, weil die Rezensionen so gut sind. Aber mein Bauchgefühl rät mir davon ab...

 

Eine Frage noch für mich als Dummie, das Kräuseln von Stoffen (z. B. für Kinderkleider) geht mit jeder Overlock, oder nicht?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...