Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es geht auf den Herbst zu - H/W UWYH von Dod


dod

Empfohlene Beiträge

Durch das das Interesse einiger treuer Mitleserinnen hab ich mich jetzt doch getraut, meinen Endlos-UWYH weiterzuführen. Stoffe hätte ich wohl bis an mein Lebensende :rolleyes: (na ja, fast)

Das nächste Projekt ist ein leuchtendroter Obi-Gürtel, etwa so soll er dann aussehen:

652241294_Obi-GrtelTZ.jpg.01892372be08d736a7d63fdc4076e7ac.jpg

Einige mögen sich erinnern: er war schon im Story-Board meines ersten UWYH zu finden, aber bei mir heisst das Motto ja fast immer: "Gut Ding will Weile haben". (Damit entschuldige ich auch immer meine Nähheftesammlung von inzwischen über 15 Jahren... :o :rolleyes: :cool: )

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    61

  • sikibo

    12

  • Amalthea*

    7

  • knittingwoman

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen, Harzlady! Auch ich hab schon viel bei anderen durchs Abgucken gelernt und freue mich natürlich, wenn ich andere zum Nähen anregen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten hab ich nun: 2 Mittelteile aus Bw-Stoff, eines aus Chiffon, das dann auf das eine der Mittelteile geheftet wird. Dann zwei Bindebänder, das eine davon etwa 10 cm kürzer. Die werden dann gefaltet, schräg abgenäht und nach dem Zusammennähen verstürzt.

784311745_Obi-GrtelZuschnitt.jpg.939f4596b14a4ce7ed021043f29f0f2f.jpg

 

Schrecklich, wie diese Chiffonteile sich dauernd verziehen! Zum Glück hatte ich meine Schneidematte mit gut sichtbarer Einteilung:

1149730995_Obi-GrtelSchneidematte.jpg.775a477378f6b01af9b5dbcb6594d046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh!

Ich brauch mir doch kein post-it an den Monitor pappen...

(Ich hab Deinen Blog abgespeichert, denk aber viel zu selten dran, mal meine Blog-Liste durchzuclicken.:o )

 

Schön, das Du hier weiter UWYHst.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, dass du weiter machst, bin immer von deiner Arbeitsweise begeistert und hoffe, dass ich durchs zuschauen wenigstens mal annähernd so akkurat ans Arbeiten komme.

 

Liebe Grüsse,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr weiter mitlest!

 

Wozu willst du den Gürtel nehmen?

Ich brauche ihn, um bei durchgängig schwarzen Konzertoutfits bei Bedarf auch mal einen leuchtenden Farbakzent zu setzen.

Inzwischen bin ich am Aufheften des Chiffons und habe meine Microtexnadeln getestet, leider habe ich nur noch 60 und 80, 70 wäre für beides gut gewesen. Nun nehme ich 80 für das Mittelteil und versuche mich mal mit der 60er Nadel für die Bindebänder - sofern mein Nähgarn da nicht zu dick ist.

Zunächst habe ich noch überlegt, ob ich die Bänder verstürzt ansteppen soll, aber das hätte eine Wendeöffnung im Mittelteil bedeutet, was ich nicht so toll finde. Nun habe ich mich für das Einschieben entschieden, dann werden halt zwei Steppnähte hinten im Rücken zu sehen sein - da wird man sie ohnehin nicht besonders bemerken.

Beim Mittelteil bin ich am überlegen: es wäre ja eigentlich sinnvoll, dass untere Teil (die Rückseite, die dann zum Körper zeigt) so anzunähen, dass es etwas kleiner ist und damit die Nahtlinie dann garantiert nicht hervorblitzt. Ich würde also beim Feststeppen etwa 1-2 mm überstehen lassen, das dürfte die Verkleinerung besorgen... Was meint ihr? Das müsste ja eigentlich gehen. Das obere Teil wölbt sich dann ein kleinwenig nach innen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat gut geklappt - und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ohne diese Mehrweite hätte man wahrscheinlich wirklich die Naht blitzen sehen.

Hier die Rückseite, da kann man den Effekt gut erkennen:

1334475371_Rollweite2.jpg.6798ce5d66ba58e60a10a80ee64197e3.jpg

Ich habe es nun doch nicht fertig gebracht, eine schnöde Steppnaht an dem feinen Gürtel anzubringen, und so wurde alles dann doch gewendet. Entgegen meiner Befürchtungen ist selbst von hinten nichts vom händischen Zusammennähen zu erkennen:

553242444_Wendeffnungschliessen.jpg.5e2d615e693e36a9929c463f615f3b11.jpg

Inzwischen ist das gute Teil fertig:

3888283_Obi-GrtelftgBste.jpg.70002b51b914d3c517cd646c5b007f24.jpg

Wer ihn nachnähen möchte, findet hier ein genaues Tutorial.

Und wer gucken möchte, wie ich das mit den Outfits meinte, kann gerne die Galerie besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein - natürlich ;). Der peppt das schwarze Kleid ungemein auf und geht sicher noch auf viele andere Deiner Kleidungsstücke.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Obi-Gürtel wunderschön! Wie immer top verarbeitet :hug:

Vielleicht benötige ich auch so einen? :D

Übrigens lese ich immer fleißig mit und freue mich sehr, dass es auch bei dir weiter geht:hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch, dass du weitermachts. Es ist doch schon Arbeit alles immer so genau zu dokumentieren.

 

Der Gürtel is übrigens Super. Ist der Schnitt von Schnittvision?

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich freue mich sehr, dass doch wieder einige mitlesen! :)

Ulrike, den Schnitt hatte ich von einem vorhandenen Exemplar einer Freundin abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Dod, es lesen immer viele mit... das sieht man ja an den Klicks, aber nicht jeder schreibt oder antwortet. Das kennst Du sicher auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn vor mir schon jemand was sinnvolles geschrieben hat, wiederhole ich mich nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich desinteressiert wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn vor mir schon jemand was sinnvolles geschrieben hat, wiederhole ich mich nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich desinteressiert wäre

 

Unterschreib!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Änderungsschneiderei, was ja auch zum UWYH gehört. Eine Freundin hatte mir dieses Leinenkleid vermacht - es ist ja doch ziemlich mein Beuteschema: schönes Rot, Leinen und kontrastfarbene Knöpfe.

Wie immer gab es das Problem, dass die Oberweite gerade mal so hineinpasste und der Rest viel zu gross war, die typischen Probleme, die ich bei fast jedem gekauften Kleid habe. Die Armlöcher waren riesig, der Armausschnitt viel zu weit, auch um die Taille sass es sehr, sehr locker. Aber das kann man ja im Sommer auch gut finden...

Ich habe nun: die Armeinfassbänder abgetrennt, die Schultern etwas schräger abgenäht, pro Seite je 3 cm an den Seitennähten oberhalb des Busens weggenommen (das wäre natürlich gescheiter über die vordere Teilungsnaht gegangen, aber hätte das Armloch stufig und damit völlig untauglich gemacht). Anschliessend dann die Schrägbänder wieder gekürzt angenäht. Dann habe ich etwa 4 cm Umfang in der Taillengegend weggenommen. Da das vorne immer Schrägzüge gibt, habe ich das in den rückwärtigen Teilungsnähten gemacht. Da alles abgesteppt war hiess das trennen, nähen und nochmal absteppen. Die Länge fand ich etwas zu massiv für mich, deshalb habe ich mich für eine Kürzung um 6 cm entschieden. Und auch hier: Besätze auftrennen, Saum eingehalten umsteppen, alles wieder absteppen. Ich war den ganzen Nachmittag bis in den Abend beschäftigt. Wenn ich da denke, dass die Änderungsschneiderein das anscheinend viel schneller und erst noch für wenig Geld machen, bin ich voll Hochachtung. So wenig Arbeit ist es nämlich nicht...

Hier ein Vorher-nachher, wobei ich mich für die schlechte Fotoqualität entschuldigen möchte. Das Vorher-Bild hat einen mächtigen Gelbstich :rolleyes:

Was haltet ihr von der Transformation? Hat sich die viele Arbeit gelohnt?

856672548_LeinenkleidrotvorhernachherKombi.jpg.3b6a17beffc63c08ad3027aba8656fe8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, perfekt sitzend und auf die Haut geschneidert. :hug:

Davor saß es wirklich etwas locker und sackig, jetzt sitzt es top.

 

Ich muss auch sagen, dass ich nach meinem Praktikum in einer Änderungsschneiderei mehr als nur Respekt habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht aber ich habe auch mitbekommen dass viele Kunden noch nicht mal normale Preise zum Ändern bezahlen wollen. Das ist schade. Aber solange Neuware verramtscht wird und der Schneider fünf Ecken weiter im Kaufhaus es zu einem Preis macht, der eigentlich unwirtschaftlich ist, dafür auch die Qualität schlechter ist als wenn man etwas mehr Geld bezahlt, wird es wohl so bleiben. Auf jeden Fall finde ich Änderungen immer wieder spannend. Ich habe heute meinen halben Kleiderschrank ausgeräumt. Zu klein, nie getragen, Farben sind nicht meins. Und nun überlege ich was ich mit dem riesen Kleiderhaufen mache. Eigentlich würde ich da gern noch was anderes draus nähen und ihn nicht nur wegwerfen oder weggeben.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.