Zum Inhalt springen

Partner

Juhuuu, unser erstes Baby!!!! Aber was braucht es alles???


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

wie ihr aus dem Titel erkennen könnt bekommen wir unser erstes Baby. Und so sehr ich mich auch darauf freue, mindestens so unsicher bin ich was ich alles noch zu nähen hab.

Ich hab nun einiges an Stramplern und Hosen, Jäckchen, Pullover und Bodys genäht. Aber was brauch ich denn noch alles? Ich bin völlig ratlos.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    3

  • leitenmoos

    2

  • minea79

    2

  • nisito

    2

Erstmal Gratulation zum ersten Nachwuchs :freu:

 

Und zum Thema Erstausstattung fallen mir spontan Spucktücher und Lätzchen ein;) und zwar ganz schön viele:) (ich kann irgendwie keine links einfügen grad aber bei pinterest.com findest du wunderschöne Lätzchen)

 

Außerdem würde ich Mützchen, Badetücher, eine schöne Decke für den Kinderwagen, eine Wickeltasche und ein Windeltäschchen für die Handtasche nähen:D

 

Wann sollte denn der kleine Käfer das Licht der Welt erblicken? :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Es soll am 1.1. kommen. Also haben wir noch Zeit.

 

Spucktücher und Lätzchen hätte ich wohl eher gekauft. Das lohnt sich doch kaum selbst zu machen, oder?

 

Hab bei der Seite mal geschaut welche du genannt hast, aber möchte mich nicht anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze?

Je nachdem, wann das Baby erwartet wird: Ich fand für meine Winterkinder Einteiler für draußen ganz praktisch. Einteiler offen hinlegen, Baby drauf, Reißverschluss zu, fertig. Für mich gibt es nichts nervigeres, als so einen Winzling einzeln in Hosen und Pullis und Jacken zu fummeln. Aus demselben Grund mag ich auch Einschlagdecken.

Was ich vor der Geburt vorbereite: Bekleidung, Schlafplatz mit Matratze und Nestchen, Schlafsack, Wickeltisch mit Auflage, Windeln, Pre-Nahrung, Flasche und Milchsauger für eventuelle Engpässe beim Stillen, Schnuller, Stillkissen. Alles, was in dem Bereich an Textilien gebraucht wird, kannst du selber nähen.

Ob du zB Wickeltaschen, -unterlagen oder Zeug für den Kinderwagen brauchst, hängt von deiner Lebensgestaltung ab. Ich bin mit Wickeltaschen nie warm geworden. Hab eine Wickelunterlage mit Fächern für Windeln und Tücher, die in meine Handtasche passt. Wenn das Baby mobiler wird, kann man manchmal eine Spieldecke ganz gut gebrauchen, die man überall mit hinnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Farbenmix,die haben einige kostenlose Schnittmuster für Babys wie ne

tolle Wickelunterlage für unterwegs

für Spucktücher(die würde ich allerdings aus Frottee nähen das saugt besser und bremst bevor es über den ganzen Rücken läuft:D)

einen Pucksack usw

 

Viele Güße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch der werdenden Großfamilie!

Ich würde nicht sagen, daß sich das Selbermachen von Lätzchen nicht lohnt, denn die braucht ihr bis zur Kindergartenzeit - mindestens. Während die ersten Bodys und Strampler nach wenigen Wochen schon zu klein sein werden.

Du kannst ja auch Kinderzimmerausstattung sleber nähen. Knuddeltiere, Spieldecke, Kinderwagenkette, selbst eine genähte Meßlatte habe ich schonmal gesehen.

Und wenn dir gar nichts mehr einfällt, dann nähe dir doch selbst was Hübsches. Auch für Mamis im Wachstum hält die Schnittmusterindustrie einiges bereit. ;)

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick bei Schnabelina lohnt sich immer (Stichwort Regenbogenbody). Ansonsten gibts da auch noch weitere schoene Dinge zum Nachnaehen.

 

Vielleicht gehst Du auch noch mal ueber die Suchfunktion. In der letzten Zeit gab es hier viele Threads zu Deinem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich finde, bei Dawanda findet man auch ganz viele Ideen. Angefangen bei der Hülle für das U-Heft, bis hin zur größeren Kosmetiktasche usw usw.

Viel Spaß beim Nähen und euch eine gute Zeit.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und herzlichen Glückwunsch :hug:

 

Also aus gerade selbst gemachter eigener Erfahrung (meine Maus ist jetzt ein halbes Jahr alt), kann ich nur sagen: für Winterkinder unbedingt schöne warme Schlafsäcke aus Naturmaterialien (keine Polyesterfüllung - die kann Wärmestau verursachen) und für tags süsse Strampelsäckchen.

Meine Maus war ziemlich schnell so agil, dass sie jede Decke in kürzester Zeit weg gestrampelt hatte. :p

Spucktücher habe ich auch gekauft - ich hab so 30 Stück und die brauche ich auch. Meine kleine ist ein Lamakind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für selbst genähte Lätzchen. Die gekauften sind oft so klein, die nützen gar nichts. Meine selbst genähten hatten groooße Schulterteile, denn Kinder können ganz toll den Kopf drehen ... Und nähe sie lang genug, denn wenn flüssiger Brei am Lätzchen runterläuft, hast Du sonst den Dreck auf der Kinderhose. Und ja, man braucht sie lange Zeit, also nähe sie groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

 

Ich hab meinem Neffen ein 5 Minuten Lätzchen nach Schnabelina genäht (ich hab aber deutlich länger gebraucht, hab aber auch den Namen appliziert ;)), das trägt mein Neffe heute mit 2,5 Jahren immer noch!

Davon würde ich vermutlich ein paar machen. So lange wie man die nutzen kann, lohnt sich das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind selbstgenähte Lätzchen doch viel schöner als gekaufte:)

 

Ich hab später als meine kleine Maus angefangen hat selbts zu essen, Lätzchen aus Frottee mit Àrmelchen dran genäht, da sie sich mit den normalen "kleineren" total vollgesaut hatte:)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

 

Was ich unbedingt empfehlen kann, ist der Kuschelanzug von Farbenmix aus der Zwergenverpackung 2. Das ist ein Anzug für mal schnell drüberzuziehen, wenn man rausgeht. Er ist schön weit, so dass man ihn einfach über die Kleidung ziehen kann und fertig. Ich habe ihn einmal nach Anleitung genäht (gedoppelt aus Jersey und Microfleece und ein Bein bis unten offen zum Knöpfen) und ein zweites Mal aus Microfleece und so einer Art Baumwoll-Zottelfleece als Wendeoverall (ohne sichtbare Nähte) und nur bis zum Schritt zu Knöpfen (beide Beinnähte geschlossen). Außerdem habe ich an den Arm- und Beinabschlüssen Bündchen angenäht. Für diese Variante, die ich immer empfehlen würde, gibt es ein Tutorial im Netz. Falls es Dich interessiert, such mal nach den Stickworten Kuschelanzug und Wendeoverall.

 

Den Regenbogenbody habe ich schon sehr oft genäht, er passt meiner Tochter super und ist qualitativ bestimmt besser als die meisten günstigen Bodies, die man kaufen kann.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als 5-fach Oma weiß ich aus Erfahrung, dass Babybekleidung im Familien- und Freundeskreis von einem Baby zum Anderen wandert. Babykleidung geht nicht kaputt, Bekleidung zu nähen lohnt sich daher fast nicht.

Lätzchen nähe ich gerne aus Gästehandtüchern. Der Länge nach gefaltet, am oberen Rand am Stoffbruch mittels einem Bierdeckel einen Halbkreis ausschneiden, mit Schrägband einfassen und Druckknöpfe bzw. Kam-Snaps dran. Diese Lätzchen sind schön groß und sehr gut zu waschen. Da kann ich nicht genug davon nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als 5-fach Oma weiß ich aus Erfahrung, dass Babybekleidung im Familien- und Freundeskreis von einem Baby zum Anderen wandert. Babykleidung geht nicht kaputt, Bekleidung zu nähen lohnt sich daher fast nicht.

Lätzchen nähe ich gerne aus Gästehandtüchern. Der Länge nach gefaltet, am oberen Rand am Stoffbruch mittels einem Bierdeckel einen Halbkreis ausschneiden, mit Schrägband einfassen und Druckknöpfe bzw. Kam-Snaps dran. Diese Lätzchen sind schön groß und sehr gut zu waschen. Da kann ich nicht genug davon nähen.

Ich bin zwar nur einfach-Mutter, kann das aber so nicht bestätigen. Bodys nähen hat sich bei mir sehr gelohnt, da gerade die preisgünstigen üblicherweise bestimmt nicht mehr als zwei, drei Kinder durchhalten, man nicht immer die bekommt, die man braucht oder haben will (langarm im Winter, kurzarm im Sommer), zumal bei selbstgenähten Bodys gerade im Sommer der Vorteil besteht, dass das Kind mit so einem Body vollständig angezogen ist, während es bei den gekauften meist "in Unterwäsche" dasteht. Zu guter letzt: meine Tochter ist sehr groß. Bodys gibt es üblicherweise bis max. Größe 104, die nach einmal waschen irgendwo zwischen Größe 92 und 98 bestenfalls landet, wenn er nicht von vornherein zu klein für die angegebene Größe war. Der Regenbogenbody von Schnabelina ist größengerecht und geht größenmäßig weit genug, um wirklich bis zum "Windelende" zu reichen.

 

Bei Lätzchen habe ich ein anderes System gehabt: so lange das Kind noch gefüttert wird, hat sie kein Lätzchen, sondern ein T-Shirt bekommen, das über Kind und Wippe gezogen wurde. So wurde die Dreckerei in alle Richtungen in Schach gehalten, der Wicht hatte Zappelfreiraum, ohne mir zackig in die Breischüssel greifen und diese in der Küche verteilen zu können. Ab selber Löffel halten gab's am liebsten Ärmellätzchen nach einem abgewandelten Raglan-Shirt-Schnitt, bei dem ich einfach das Rückenteil geteilt und überlappend sowie mit einem entsprechenden Ausschnitt, da man ja nicht den ganzen Rücken bedecken muss, habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Schwangerschaft, einen guten Verlauf und eine gute Geburt für dich und das Baby.

 

Meine Kinder sind schon groß, ich habe vorher so gut wie nichts gekauft und auch nicht genäht, nur gestrickt;), denn mir wurde die Familienwäsche von zwei Kindern aus meiner Schwiegerfamilie überlassen, die waren schon durch mit ihren Nachwuchswünschen.

 

Ich habe auch sehr viel neues geschenkt bekommen, zur Geburt und zu den ersten Kennenlernbesuchen, (ich durfte auch Wünsche äußern) so dass es am Ende sowieso zuviel war.

 

Im Herbst sind bestimmt auch bei euch eine Menge Kinderartikel-Basare, wo du auch mal stöbern kannst. Dort wird in der Regel sehr gute, preisgünstige Babykleidung und DrumRum verkauft.

 

Ich glaube ich würde heute gerne etwas nähen, aber damals lag mir das völlig fern.;)

 

Viel Glück für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Tips. Auch wenn sich das Nähen fast nicht lohnt, möchte ich es dennoch machen.

Da ich die erste im Freunde und Bekanntenkreis bin, werde ich wohl wenig "erben". Somit brauchen wir nahezu alles. Ich mach es gerne und will nicht einfach kaufen.

Nun habe ich mal eine Liste angefertigt, hoffe ich hab alles. Was meint ihr???

 

-Spucktücher

-Lätzchen

-Mützen

-Sack für Maxi Cosi

-Schnullertier

-Leggings

-Shirts

-Mobilé

-Schlafsäcke

-Strampelsäcke

-Jäckchen

-Bodys

-Kuschelanzug

-Windelhosen (aber die werde ich Stricken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (war) nur einfach-Mutti und hatte sehr wenig Geld, mein Kind kam mit einer sehr überschaubaren Erstlingsausstattung aus und trug die ersten Jahre fast ausschließlich gebrauchte bis sehr gebrauchte Kleidung. Das meiste kam von Basaren oder vom Flohmarkt, das war einfach konkurrenzlos billig und garantiert schadstofffrei, weil 100te Male gewaschen.

Ich kann die Langzeitwirkung dieser frühkindlichen Prägung nicht verschweigen: Das heute erwachsene Kind ist ein extremer Konsumverweigerer geworden!

Im Ernst, fürs Baby nähen bringt nicht viel, es wächst im Nu aus vielem raus... nähen kannst Du später immer noch, wenn Du genau weißt, was, und in welcher Größe, es benötigt wird.

Ich (persönliche Meinung + Erfahrung) senfe mal:

-Spucktücher Stoffwindeln

-Lätzchen nur große, Erstlingsgröße ist schnell zu klein

-Mützen zwei dünne in Minigröße + eine warme... auch der Kopf wächst schnell

-Sack für Maxi Cosi habe eine kleine Decke ums Kind gewickelt

-Schnullertier Schnuller gabs nicht...

-Leggings gabs auch nicht

-Shirts habe altmodische Wickeljäckchen bevorzugt, Kind wächst in wenigen Wochen raus

-Mobilé gabs nicht

-Schlafsäcke gabs nicht

-Strampelsäcke gab es auch nicht, Strampelhosen bekamen wir im Dutzend nachgeworfen

-Jäckchen selbst gestrickt, später Bündchen anstricken = mitwachsend

-Bodys fand ich wg. Wollwindelhosen unpraktisch, werden evtl unten feucht, da Baumwolle gut saugt; habe Hemdchen + Strampelhose bevorzugt

-Kuschelanzug gabs nicht, in Decke wickeln reicht

-Windelhosen (aber die werde ich Stricken) jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind zwar auch schon groß, aber ich senfe auch mal: ich finde Deine Liste sieht gut aus und wenn es Dir Spaß macht, dann mach ruhig. Da es das erste Kind ist, hast Du jetzt noch Zeit und wenn Du es so für Dein Kind haben möchtest, ist das richtig so für Dich. Wenn was zuviel ist, merkst Du es schon und vielleicht freuen sich dann andere darüber. Weitere Geschwister des Babys können die Sachen ja auch noch nutzen. Als ich Kinder bekam konnte ich noch nicht nähen und die Verwandtschaft hatte ihre eigenen Vorstellungen von Geschenken. Ich habe Winterkinder und hätte so gerne einen ganz kleinen Winteroverall für meine gehabt, war aber zu teuer und wurde auch nicht geschenkt, weil 'lohnte sich ja nicht'. Es muss sich nicht immer alles lohnen und wenn Du Zeit und Geld in die Erstausstattung investieren möchtest, dann tu es. Es gibt immer Menschen die es anders machen und für die ist das dann richtig! Ich wünsche Dir eine glückliche Schwangerschaft. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde solltest du einfach das nähen/kaufen, wozu du lust hast.

 

ich habe damals in der schwangerschaft wenig gekauft, konnte mich gerade so zurückhalten, und habe noch nicht genäht. es gab viel kleidung geschenkt und bei mir war es so:

 

- kind kam zu früh und war sehr klein (anfangsgröße 44), anfangs sind wir den größenangaben hinterhergehinkt

- milchtrinker bis ca. 7 monate: in der zeit wenig schmutzige wäsche, mal eine ausgelaufene windel. meine (jetzt 4) hat zum beispiel nie milch ausgespuckt und nie einen schnuller gewollt. die ganzen windeltücher, die ich gekauft hatte, blieben unbenutzt.

- gekrabbelt ab 11 monate: bis dahin auch kaum kaputte/dreckige hosen, mit dem laufen wurden es dann mehr.

 

 

besonders praktisch fand ich:

- wickelbodies

- die schon erwähnten einteiler

- weiche und dehnbare kleidung

- jacken (jersey, sweat, strick, fleece wie auch immer)

 

unpraktisch:

- kleidung aus festen stoffen (jeans, hemden/blusen)

- kleidung mit engem ausschnitt

- dicke overalls im winter, denn meine tochter lag in einem guten winterfußsack im kinderwagen.

 

aber das ist hier wie mit dem nähmaschinenkauf: 10 leute fragen führt zu 11 antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo :)

 

bin eben auf den Thread gestoßen. Wollte für unsere Kleinen auch erst ein paar Strampler nähen, aber nachdem sie jetzt schon aus den ersten rausgewachsen sind, glaube ich auch, dass sich die Arbeit kaum noch lohnt für die kurze Zeit die sie getragen werden. Vielleicht muss ich auch dazusagen, dass ich auch eher eine Anfängerin bin und gerade meine ersten Versuche starte.. :razz:

 

Was ich allerdings sehr gerne nähen würde ist ein Sonnensegel für den Kinderwagen. Es gibt zwar einen eigenen Sonnenschutz, aber ich finde ihn nicht ganz so praktisch, da er recht kurz ist außerdem finde ich es toll den Wagen ein bisschen zu individualisieren.

 

Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art genäht und hat ein paar Tips?

Mein größtes Problem ist, dass ich bis jetzt nur Schnittmuster für normale Kinderwagen gefunden habe, wir jedoch einen Zwillingswagen haben. Zur Veranschaulichung, wir haben diesen Wagen: EasyWalker Zwillingsbuggy

 

Denkt ihr, ich sollte den Stoff einfach verdoppeln bzw. die Breite ausmessen und als Einteiler nähen oder lieber 2 Einzelne Segel für jede Wanne nähen?

 

Und hat noch jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten eignet? Er sollte wenig bis keine UV-Strahlung durchlassen.

 

Danke für alle hilfreichen Tips :)

 

Grüße

Ann-Kathrin

Bearbeitet von nowak
Bitte aus urheberrechtlichen Gründen nur eigene Bilder zeigen und keine Shopwerbung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr praktkisch und groß sind die Lätzchen aus Gästehandtüchern. Dazu das Gästetuch längs in der Mitte falten, am oberen Rand einen Halbkreis rausschneiden (geht perfekt mit einer CD als Schablone), Rand mit Schrägband einfassen und hinten mit 2 Druckknöpfen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, ich sollte den Stoff einfach verdoppeln bzw. die Breite ausmessen und als Einteiler nähen oder lieber 2 Einzelne Segel für jede Wanne nähen?

 

Und hat noch jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten eignet? Er sollte wenig bis keine UV-Strahlung durchlassen.

 

Ich weiß nicht, ob doppelte Breite des Segels in allen Fällen helfen würde. Wenn die Sonne noch nicht so tief steht und von der Seite auf den Wagen scheint, könnte ich mir vorstellen, dass der Schatten vom seitlich angebrachten Segel nicht bis zur anderen Wagenhälfte reicht. Doppelt breites Segel hilft da nicht, da das ja trotzdem nicht in voller Breite oben bleibt, weil das Verdeck die mögliche Höhe beschränkt.

 

Was den Stoff angeht, kann man nach Meterware mit UV-Schutz suchen, wenn man keine tollen Muster sucht. Ansonsten schützt auch ein blickdichter, dicht gewebter Stoff in nicht ganz so heller Farbe gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trine,

 

im letzten Sommer habe ich auch ein Sonnensegel für meinen Kinderwagen genäht.

Was den UV-Schutz angeht ist es so, dass dieser um so höher ist, je dichter gewebt und dunkler der Stoff ist.

Ich habe damals einen dicht gewebten schwarzen Baumwollkörper gekauft.

Als Tip: halte den Stoff einfach gegen die Sonne/ eine Lampe und schau wieviel Licht er durch lässt - je weniger, desto besser.

Da mir das dann aber für der Kinderwagen zu dunkel innen war, habe ich ihn mit einem hellen cremefarbenen Stoff gedoppelt.

 

Für die Maße habe ich einfach um das Verdeck des Wagens herum gemessen - an der Stelle wo die Rundung aufhört und das Verdeck dann gerade nach unten geht (weißt du was ich meine?) und vorne habe ich einfach etwas weniger als die Breite meiner Lenkstange genommen. Somit wird das Segel dann ein Trapez.

 

Ich würde auf jeden Fall zwei Sonnensegel machen, damit du sie auch individuell nach der Sonne ausrichten kannst.

 

An den vorderen Enden habe ich an jeder Ecke zwei Bänder angenäht, mit denen ich das Segel an der Lenkstange befestigen kann.

An der Sückseite habe ich zwischen den beiden Stoffen einen Tunnel genäht und dort ein Band durch gezogen. So kann ich das Segel ganz schnell nach rechts oder links runter ziehen, ohne jedes Mal die Befestigung lösen zu müssen.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :hug:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...