Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beutelüberzug für Stomabeutel ??!!


Lederfee1975

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.

Aber es geht darum, das ein guter Bekannter ein Ileostoma bekommen hat. Das heisst einen Dünndarmausgang.

 

Hat hier evtl. schon jemand pasende Beutelüberzüge gemacht oder genäht ?

Und wenn ja, was für Stoffe habt ihr genommen ?

 

ES wärwe schön wenn hier jemand Erfahrung damit hätte.

 

Liebe Grüße

 

die fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederfee1975

    11

  • Seewespe

    7

  • DOKASCH

    2

  • Bayu Moana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche Überzüge sollten aus atmungsaktiven Materialien bestehen, die angenehm auf der Haut sind. Sie sind allerdings etwas fummlig, und eine ganze Reihe Stomaträger hat darauf keine Lust.

 

Viele finden Bauchbinden angenehmer - die sind ähnlich konzipiert wie Bauchbänder für Schwangere oder Cacheurs, es gibt sie mit und ohne Taschen für die Beutel, aus Jersey, Baumwolle mit Elasthan, Neopren oder anderen elastischen Materialien.

 

Ebenso viele Patienten tragen weder/noch, das ist auch nicht unbedingt nötig.

 

Wichtiger ist allerdings, dass ein Neu-Känguruh eine gute Versorgung bekommt, die den persönlichen Ansprüchen und Lebensumständen entspricht. Das Angebot ist heute diesbezüglich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dasist schon richtig wie du schreibst. Aber er hätte halt gerne so einen überzug. Auch das um mal generell zu testen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lederfee1975,

 

leichter Baumwollstoff eignet sich dafür sehr gut, ich hab mal für

 

Kathederbeutel Überzüge genäht, die waren auch auf der Haut angenehm.

 

 

Für Stomabeutel stell ich mir das Nähen schwierig vor, die Beutel müssen ja dann über das System gehen, wie werden sie den dann befestigt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, neugierig wie ich bin.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz simpel: sie haben eine Öffnung, die der Größe des "Rastringes" (es gibt verschiedene Systeme, nicht alle arbeiten mit einem echten Rastring, aber Ähnlichkeiten in der Art der Kopplung von Beutel an Platte haben alle) angepasst ist. Der Beutel ist größer als der Rastring, er hält also den Überzeug quasi fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwo Schnittmuster ß??

 

Schnittmuster weiß ich nicht. Aber wenn man mal bei google sucht und die Angebote der fertig zu kaufenden Beutel genauer ansieht, kann man sich sehr viel abgucken. Da stehen sogar cm-Angaben dabei.

Stomario Ringel Tiefsee Men

Wenn man Größe anklickt bekommt man Maße.

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

müsste ich mal schauen.Meint ihr sowas kann man auch aus dünnem Leder machen ?

 

Praktische Überlegungen:

 

Können kann man schon. Ist es angenehm, Leder direkt auf der Haut tragen? Wie stellst Du Dir Leder in Verbindung mit Schweiss vor? Was, wenn es zu Leckagen kommt? Leder ist nicht einfach zu reinigen, also wie damit umgehen?

 

Zudem ist Leder eher schwerer als ein leichter BW-Stoff. Der Beutel wiegt an sich schon etwas, füllt er sich - und bei einer Ileostomie füllt er sich permanent - dehnt sich der Beutel, er bläht, und er wird schwerer. Wie geht Leder dabei "mit"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir eine Art Bauchbinde wie Seewespe schreibt vorstellen.Evtl.aus Bündchenmaterial wo eine Tasche für den Beutel dran ist.Zwischen Hautplatte und Ringverschluß ist kein Platz um die Tasche zu befestigen.Evtl. ginge vielleicht eine Tasche wo auf der Rückseite ein genügend großes Loch wäre und daran einen Gummizug.Kannst Du nicht in einem Sanitätshaus nachschauen oder in einem Katalog was es da für Dinge gibt ?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im Internet eine junge Frau gesehen, die hat sich farbige Klebstreifen um den Beutel geklebt und hat am Strand Bikini getragen. Werde mal etwas surfen und schauen, ob ich das nochmal finde....war auf you tube

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Seite :super:. Just my cup of tea - es gibt so viele junge Menschen, die ein Stoma haben, und heute soooo viele Lösungen - ich finde das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unten auf der verlinkten Seite wird gezeigt, wie man so einen Überzug näht. Hast du einen Beutel zur Schnittabnahme zur Verfügung? Ohne wird es wohl schwierig.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das ist ja cool. DA steht ja auch wie man das machen könnte.

Mit dem Leder ist nur so eine Idee. Sicher hast du schon recht mit dem reinigen und dem andren. War jetzt auch nur so ein einfall. Also Vorderseite Leder - RRückseite Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorderseite Leder - RRückseite Stoff...

Hallo Lederfee,

 

das erscheint jetzt vielleicht ein wenig kleinlich: Aber du trennst ja nicht den Beutel wieder auf, um ihn zu waschen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lederfee,

 

das erscheint jetzt vielleicht ein wenig kleinlich: Aber du trennst ja nicht den Beutel wieder auf, um ihn zu waschen, oder? :rolleyes:

 

Nein das nicht, aber gibt ja Kunstleder das man waschen kann und bei echtem Leder geht das auch. Nur wie lang das hält weiss ich nicht. DAs müsste man einfach versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum denn Leder? Was spricht denn überhaupt dafür?

Baumwolle fühlt sich doch auf der Haut auch noch besser an, zusätzlich zum einfacheren Waschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kunstleder finde ich auch gut. Aber so ein kleiner Beutel ist ja schnell genäht, da kannst du ja verschiedene Versionen ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kunstleder finde ich auch gut. Aber so ein kleiner Beutel ist ja schnell genäht, da kannst du ja verschiedene Versionen ausprobieren :)

 

Eben, muss ich alt mal probieren.

Ansonsten muss ich vorher nen Lederrock von mir zerreissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Tag Kunstleder auf der Haut...:freak:...also, ich weiß ja nicht! Da wäre mir eine atmungsaktive Naturfaser lieber. Ist ja wie Unterwäsche. Aber da gibt es ja auch welche, die die in Kunstleder mögen. :p

 

Spass beiseite. Ich finde es klasse, dass Du Dir da so viele Gedanken drum machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.