Zum Inhalt springen

Partner

Solide und kein Schnickschnack


Jaqueline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Ich nähe seit 2,5 Jahren auf einer Privileg-Maschine, primär für's Kind und zunehmend auch für mich.

Patchwork-Webware, Cord, Jersey, Sweat, Walk, selten auch mal Lederpuschen. Eher keine anspruchsvollen, hauchdünnen, flatttrigen Sachen.

 

Kriterien:

- Sauberes Stichbild

- Zuverlässig, solide und unzickig

- ZickZack, Gradstich, elastischer Gradstich und Wabenstich reichen mir, Zierstiche brauche ich nicht

- Nadelposition sollte zumindest 1 Stufe nach links verstellbar sein, gerne auch nach rechts oder sogar mehrstufig

- einstellbarer Füßchendruck (hab ich zur Zeit nicht und fehlt mir)

- Knopfloch soll sie können, 1stufig wäre nett, aber kein Muss, 4stufig geht auch

 

Preis: Das Geld ist eh nicht vorhanden und muß angespart werden. Ist also eher eine Frage, wir lange ich sparen muß.

Vierstellig sollte es allerdings nicht werden.

Es darf gerne auch was älteres Gebrauchtes sein, allerdinds wohl eher nur vom Händler, da ich keine Erfahrung im Nähmaschinenkauf habe.

 

*editiert*

 

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!!!

Bearbeitet von nowak
Diese Frage bitte ausschließlich im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    5

  • Jaqueline

    5

  • nowak

    4

  • Seewespe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wochenende? :o

 

Deine Anforderungen treffen aus meiner Sicht auf so viele Maschinen zu, daß du am besten mal beim Händler testen gehst... da hat eigentlich jede Marke was im Portfolio.

 

Solide und ohne Schnickschack würde ich am ehesten bei Elna und Janome gucken. Bernina setzt den verstellbaren Nähfußdruck leider (glaube ich) relativ "hoch" und somit teuer im Preisgefüge an.

 

Und welches Stichbild als "schön" empfunden wird ist sehr unterschiedlich.

 

Wir haben auch schon einige Threads hier, wo in letzter Zeit nach ähnlichen Kriterien gefragt wurde, hast du dir die schon mal durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu blöd. (Nein, ich meine es nicht so, wie es die 100 Leute unterstellen, die mich gleich noch anschiessen werden :D ).

 

1. Das Wort "Schnickschnack" kommt nur in Werbesprech von bezahlter Schleichwerbung vor. Das heisst, dass man nicht darauf anworten kann ... das fragt jemand, der gerade den Kopf voll hat von irrelevanten bzw. gesteuerten Pseudo-Informationen.

 

2. Die Frage ist in der Maschinen-Sektion, wo sie hingehört. Woanders würde sie gar nicht geduldet. Es ist aber eine mit exakten Anforderungen ("Webware, Cord, Jersey, Sweat, Walk,... primär für's Kind") unterlegte, konkrete, aber sehr komplexe Bitte um Beratung. In der Maschinensektion lesen aber eher die Männer mit den öligen Fingern mit.

 

3. Die Antwort wäre für mich (auch ölige Finger) seeehr einfach ... 25 Euro eine Quelle-Ideal Zickzack oder Automatik, 100 Euro eine Pfaff a la 295, 280 Euro sowas mit IDT ... aber Dein Etat (ein vernünftiger) auferlegt dem Antworter eine hohe Verantwortung.

 

4. Es hat sich von den Anwender/inne/n, die Praxiswissen zu Deinen Anforderungen haben, noch keine aufgerafft, zu antworten, oder die lesen in der Maschinen-Sektion nicht mit. Würde ja helfen, wenn 10 andere Mütter einfach schreiben, was sie für eine Maschine nutzen und wie zufrieden sie mit ihr sind. Kommt vielleicht noch?

 

In einem Foto-Forum hat man das Problem mit einem Riesenfragebogen gelöst und wehe dem, dem die Mühe zu viel ist, diesen vollständig zu beantworten. Naja, hier gibt's halt keinen. Als Beispiel: Fragebogen für Kaufberatungen - DSLR-Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Daß hier vor allem die Leute mit den "öligen Fingern" mitlesen bezweifle ich ganz stark.... zumindest wenn ich die anderen Threads hier durchlese. Da äußern sich doch viele Leute, die einfach Anwender ihrer Maschine sind. Die eine oder andere mag sich aber denken, daß sie jetzt schon so oft was zu ihrer Maschine geschrieben hat, daß man das doch mit der Suchfunktion finden und erst mal lesen könnte. :o Oder durch Studium der Herstellerseiten, welche Maschinen den Nähfußdruck verstellen können und wo es ein Einstufen Knopfloch gibt, kann man da ja erst mal selber finden. Und sich dann beim weiteren Eingrenzen helfen lassen.)

 

Und außerdem ist Wochenende... erst mal Montag abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gelesen, kann aber keine Antwort geben, da ich nicht kompetent bin im unteren Preissegment eine Antwort zu geben.

Meine Maschinen bewegen sich im 4-stelligen Bereich -> daher keine Antwort von einer Leserin des Threads.

 

 

Und manchmal braucht man einfach Geduld bis eine Antwort kommt, oder wie Marion schrieb, einige sind vielleicht müde eine Antwort zu geben, weil sich ähnliche Anfragen gehäuft haben oder einfach: viele nähen am Wochenende oder beschäftigen sich mit der Familie....

 

Es gibt viele Gründe nicht immer gleich zu antworten, wenn man etwas gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

71 Leser und keine Antwort?

Frage blöd?

Anforderungen zu unspezifisch?

 

Sicher hast du nun inzwischen noch ein paar mehr Leser und aufgrund der "Nachfrage" sogar Antworten.

Dein Status "neu im Forum" täuscht, wenn man genau hinguckt bist du schon seit 2011 im Forum, bestimmt hast du die Jahre lesend und nicht schreibend/fragend verbracht. Da kann es passieren, dass man übersieht wie schnell Antworten auf schwierige Fragen kommen.

Ich halte deine Frage für schwierig, denn du möchtest, dass dir jemand eine "Entscheidung" abnimmt. Sowas geht mE nicht.

Für mich bedeutet der Nähmaschinenkauf folgendes, ich gehe in ein Geschäft in meiner Nähe (je nach Wohnort kann Nähe etwas unterschiedliches bedeuten) und sehe mir an was die haben. Idealerweise habe ich eine genaue Vorstellung davon, was ich mit der Maschine machen möchte und dafür Probestoffe dabei.

 

Falls ich wenig Geld ausgeben kann, sage ich das von vornherein, damit mir nicht das High-end-modell gezeigt wird.

 

Na und wenn ich nicht überzeugt werde, dann gehe ich wieder um evtl. ein anderes Geschäft aufzusuchen.

 

Ich würde eine neue Nähmaschine nicht im Versandhandel kaufen.

Bei einer gebrauchten, würde ich sie vorher mit eigenen Augen sehen und testen wollen. Es sei denn, ich habe Talent zum reparieren und basteln.

 

Die beste Info zu dem Thema ist immer noch dieser thread Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd ne Bernina 330 kaufen (auf dieser Maschine naehe ich jeden Mittwoch im Naehkurs und meine Freundin hat sich neulich auch dieses Maschinchen gekauft) - die ist auch noch ganz knapp dreistellig ;) . Ansonsten eine gebrauchte Bernina (z.B. Aurora 450.... Eine gaaaaaanz tolle Maschine. Ich liebe sie heiß und innig :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine oder andere mag sich aber denken, daß sie jetzt schon so oft was zu ihrer Maschine geschrieben hat, daß man das doch mit der Suchfunktion finden und erst mal lesen könnte. :o Oder durch Studium der Herstellerseiten, welche Maschinen den Nähfußdruck verstellen können und wo es ein Einstufen Knopfloch gibt, kann man da ja erst mal selber finden. Und sich dann beim weiteren Eingrenzen helfen lassen.)

Stimmt, mir bleibt aber trotzdem ein gewisses Unbehagen.

 

Man sollte meinen, für einen Zweck "X" werde man bei kurzem Studium des Forums die Auswahl 100 Maschinen eingrenzen können, bei längerem Studium auf 10 Maschinen und wenn man diese ganze genau hinterfragt, mit Expertenwissen, dann komme eine heraus, eben die beste für den Zweck, die Finanzen und die eventuell steigenden Ansprüche.

 

Stimmt aber nicht, es kommen zuerst ein paar Zufallstipps dabei heraus, ungefähr so wie bei der Ermittlung des "beliebtesten Autos" durch den ADAC, und wenn man die zehnfache Menge an Threads mit der allgemeinen Fragestellung "welches ist die beste Maschine" liest, hat man die hundertfache Auswahl an Maschinen-Empfehlungen :p

 

Das Beste ist wohl wirklich, die oben verlinkte "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" zunächst durchzuarbeiten.

Ich guck' jetzt nicht durch, ob die Lösung zu Jacquelines Fragestellung daraus zu eruieren wäre. Auf das Problem ist jedoch schon mal der Finger gelegt: " Ich glaube, das Problem ist nicht so sehr, sich auf eine Maschine festzulegen, das Problem ist, sich gegen all die anderen Maschinen zu entscheiden" :D .

Der von mir als Beispiel verlinkte "Fragebogen zum Kamerakauf" zeigt aber auch deutlich in dem Kameraforum, dass die Fragestellungen neuer Interessenten mitnichten durch alte Threads zu beantworten waren, sondern eine Kaufberatung durch schreibfreudige "alte Hasen" dort in jedem individuellen Fall notwendig und hilfreich war.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit 2,5 Jahren auf einer Privileg-Maschine,(...)

 

Kriterien:

- Sauberes Stichbild

- Zuverlässig, solide und unzickig (...)

 

Sehr anspruchsvoll klingt der Anforderungskatalog übrigens nicht, obwohl Jaqueline, dem Wortlaut nach, immerhin einen Preis bis 999 Euro zulässt.

 

Vielleicht taugt einfach die Privileg-Maschine nichts, nicht mehr, oder sollte mal überprüft und überholt werden ("unzickig")?

Ich komme vor allem wegen des fettgedruckten "Sauberes Stichbild" darauf.

Mein Gedankengang: ich habe ca. die letzten 3 Jahre auf ungefähr 14 verschiedenen Maschinen übungshalber meine Wäsche incl. Herrenoberhemden in Ordnung gebracht, die mir zum Tragen zu schäbig und zum Wegwerfen zu gut aussahen. Letzte Woche habe ich das erste Knopfloch im Leben zustandegebracht, das zwar nicht die Eleganz, aber doch den Zweck eines üblichen Knopfloches erkennen ließ.

 

Wie kam's? Gut, doof bin, aber das ist nur für 90 Prozent der Fehlschläge eine Erklärung. Das, was eigentlich hätte klappen müssen, scheiterte an mangelnder Präzision der Maschine.

Beispiel: Die Stichlänge, um eine Raupe zu nähen, war bei gleicher Einstellung unterschiedlich, je nachdem, ob man sie aus Richtung "Null" am Einstellrad oder aus Richtung "ganz lange Stiche" eingestellt hatte. Vor allem bei einer sonst sehr guten Billigmaschine chinesischer Herstellung, die ich jahrzehntelang zufrieden benutzt hatte, war das festzustellen.

Genauso übrigens die Stichbreite bei der einen oder anderen Maschine. Eine Sache der Einstellung, aber vielleicht auch des Zustandes der Maschine war, dass die Fehlversuche von links anders aussahen als von der rechten Stoffseite. Bei normalen Flickarbeiten egal für mich, bei Knopflöchern tödlich.

 

Gebracht hat's dann eine etwas kapriziöse, aber doch gut arbeitende Singer der End-80er Jahre.

 

Vielleicht ist nicht die Modernität oder die Vielzahl der Stiche für die Fragestellerin wichtig, sondern tatsächlich die Präzision und der Einstell- oder Pflegezustand der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Ich glaube, das Problem ist nicht so sehr, sich auf eine Maschine festzulegen, das Problem ist, sich gegen all die anderen Maschinen zu entscheiden" :D .

 

:D na das muss man nicht nur im Nähmaschinenbereich, stimmt's ?

 

Ich hasse es, wenn ich vor 10 Meter langen und zwei Meter hohen Regalen voller Haarschampoos oder Putzmitteln stehe und meine Marke finden möchte.

 

Es ist ja nicht so, dass es 100 "verschiedene" im Wortsinn sind, die Unterschiede sind evtl. kaum festzustellen :D.

 

Für das ausprobieren von derart vielen ähnlichen Produkten fehlt natürlich in der Regel die Zeit.:rolleyes:

 

Ich habe mir im Sommer ein Auto gekauft und wirklich viel Zeit mit der Recherche verbracht. Letztendlich war ich dann beim Händler, von dem wir bereits in der Vergangenheit Autos kauften, habe 2 verschiedene Autos Probe gefahren und mich dann schnell entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite alle aufgezählten Materialien mit einer Elna 520 für 599€.

Diese Maschine ist robust, leise und hat alles, was ich brauche. Mein Kaufargument Nummer 1 war die hohe Durchstichkraft, die ich einer Maschine in dem Preissegment nicht zugetraut hätte. Den Tipp habe ich von Ulla bekommen und ich bin unheimlich froh drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite alle aufgezählten Materialien mit einer Elna 520 für 599€.

Diese Maschine ist robust, leise und hat alles, was ich brauche. Mein Kaufargument Nummer 1 war die hohe Durchstichkraft, die ich einer Maschine in dem Preissegment nicht zugetraut hätte. Den Tipp habe ich von Ulla bekommen und ich bin unheimlich froh drüber!

 

Da schließe ich mich 100% an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch wichtig ist: Ob man mit dem Handling einer Maschine glücklich ist. Die "tollste" Maschine nützt mir nichts, wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen unpraktisch in der Handhabung finde. - Wenn man noch nichts gewöhnt ist, ist dieser Punkt noch schwieriger, weil man dann noch mehr Maschinen in der Auswahl hat, denn man gewöhnt sich ja eigentlich an alles. Wenn man schon mal eine Vorliebe hat, evtl. auch schon ein paar Nähfüße zu dieser Marke, fällt die Entscheidung für die nächste Maschine einfacher. Bei der allerersten hat man aber noch keine Erfahrungswerte, und die kann einem auch keiner "ins Gehirn injizieren", die muss man leider selber machen... :)

(Sprich, damit leben, wenn man mal nicht die "perfekte" Entscheidung getroffen hat.)

 

Und selbst, wenn ich mir auf dem Reißbrett eine ganz tolle Maschine ausgesucht habe, nützt mir auch das nichts, wenn ich keinen Händler finde, der mir eine verkaufen kann.

 

Und Achtung beim Gang zum Händler: Egal, wie hoch dein eingeplantes Budget vorher war, danach wird es auf alle Fälle höher sein. :rolleyes: ;)

 

Die genannten Anforderungen erfüllt mMn so ziemlich jede vernünftige Maschine, die nicht beim Discounter gekauft wird; deswegen finde ich es auch schwer, da eine Empfehlung abzugeben. Zumal viele hier auch nur eine oder zwei Maschinen kennen, nämlich ihre eigene, und ein umfassender Vergleich daher oft gar nicht möglich ist. Ich bin zufrieden mit meiner kleinen Pfaff, andere schwören auf ihre Bernina. Was nützt dir das? Gar nichts... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee, ich grenze noch etwas mehr ein ;-)

Danke erstmal für alle Antworten bisher.

Die "ultimative-NähMa-Kauf-Anleitung" hatte ich bereits gelesen, auch die letzten Seiten hier in der Kaufberatung... mein subjektiver Eindruck war allerdings, das dort meist eher andere Eckpunkte bei der Suche definiert waren ("besonders billig", "viele Zierstiche", "gerne auch ein Alphabet", etc)

Ich mag meine Privileg und sie ist auch in keinster Weise zickig.

Das "unzickig" bezog sich eher darauf dass ich bei einigen Erfahrungsberichten im Netz sowas gelesen habe wie "Meine näht nur mit Amman-Garn gut" "die Prym-Jerseynadeln machen bei mir auch immer Fehlstiche, es muß Groz-Beckert sein"

Auf sowas habe ich zugegebenermaßen keine Lust. Ich erwarte von einer mehrere hundert Euro kostenden Maschine, dass sie Markennadeln und Markengarne bei Standardstoffen klaglos vernäht.

Die Elna (keine Computermaschine) einer Freundin z.B. hat beim elastischen Geradstich eine deutlich unsaubereres Stichbild als meine Privileg, die Stiche stehen extrem 'schief'. Ich unterstelle dieser Freundin jetzt einfach mal kein Anwenderproblem, sie vernäht Stoffe, die ich auch habe, hat eine Jersey-Nadel drin, und das Selbe Garn wie ich.

Daher mein Hinweis auf die sauberen Stiche, die mir wichtig sind.

Warum will ich eigentlich eine Neue?

Tatsächlich hauptsächlich wegen dem Füßchendruck.

Ich hab keinen, kenne natürlich ein paar Tricks, um trotzdem Jersey zu vernähen, aber es nervt mich.

(Ja, ich hab eine Overlock, das hilft aber eben beim Säumen nur minimal, und beim Absteppen und Applikationen garnicht)

Was ich mir hier erhofft habe:

Keine Abnahme der Entscheidung, sondern ein paar Anstöße, was ich mir anschauen kann.

Probenähen ja und gerne.

Da der Einzige NähMa-Laden den ich persönlich kenne aber nicht gerade viele Marken führt, und der Inhaber mir bereits beim Kauf von Spulen und Füßchen etwas unangenehm aufgefallen ist (bestellte Füßchen waren auch nach 6 Monaten noch nicht da, anstatt einfach zu sagen "haben wir nicht" hat er mich aber immer wieder vertröstet), würde ich gerne im Vorfeld ein paar mögliche Marken/Modelle im Hinterkopf haben. Und eben auch gezielt nach Probemöglichkeiten für diese suchen bzw. dafür auch etwas weiter fahren.

(ich kenne in Köln nur Händler für Pfaff, Elna und Singer)

Was mich zum Beispiel interessiert sind die Maschinen von Husqvarna und Juki. Die scheinen zumindest meinem Eindruck nach nicht so 'in' zu sein wie Janome, Pfaff und Elna. Weil sie eher nicht so gut sind? Oder einfach nicht so gut beworben? Oder?

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei Prym weiß man leider nicht so genau, was in den Nadelpäckchen drin ist... :rolleyes: Soweit ich weiß, kaufen die auch nur zu.

 

Gängige gute Hersteller sind Organ und Schmetz, Groz-Beckert weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, ob die noch Nadeln für Haushaltsmaschinen selber produzieren. (Mir ist irgendwie so, als hätte mir da mal jemand was erzählt, daß nicht mehr... aber keine Gewähr.)

 

Und bei Nähgarnen... Markengarne sollte alle gut vernäht werden, aber das ist nach meinem Eindruck viel Einstellungssache, also wie gut der Mechaniker die Maschine eingestellt hat.

Bei No Name Garnen kann halt jede Farbe schon anders sein, wenn in Faden schon beim scharf anschauen reißt, kann man das der Maschine dann auch nicht verübeln. :o

 

Ich verstehe jetzt, warum du den verstellbaren Nähfußdruck so dringend möchtest (also ich wollte generell auch nicht ohne...). Wobei sich für Säume in Jersey ja eher eine Covermaschine anbieten würde, für Applikationen hilft die allerdings wirklich nicht.

 

Hast du schon mal geguckt, welche Maschinen in deiner Preisklasse den verstellbaren Nähfußdruck haben? Das dürfte das Feld schon eingrenzen.

 

Ach ja, Husqvarna gehört zum gleichen Konzern wie Singer und Pfaff, in wie weit die Maschinen sich innerlich ähnlich sind, kann ich aber nicht sagen. Husqvarna ist eine der wenigen Marken, auf denen ich noch nie genäht habe...

 

Nach Erfahrungsberichten von Juki und Husqvarna könntest du aber mal in den entsprechenden Unterforen schauen, vielleicht hat da jemandwas geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dehnbaren Materialien sollten die meisten Husqvarnas hinkommen, denn die neueren haben soweit ich weiß alle einen verstellbaren Nähfußdruck (völlig ohne Gewähr!).

 

Meine einfache Einsteigermodell mechanische Husqvarna vernäht Jersey brav ohne zu zicken, das einzige, wo sie mir Probleme gemacht hat, war ein superflutschiger Lycra-haltiger Seidensatin.

 

Frau van der Werve von der Dessous-Akademie hat als Leihmaschinen mechanische Husqvarnas da stehen und die müssen natürlich regelmäßig dehnbare Materialien nähen und dürfen dafür nicht extra überredet werden wollen, sonst wäre es schlecht für den Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaqueline: Kannst Du etwas genauer beschreiben (evtl. mit Foto), was Du mit "extrem schief" beim elastischen Geradstich meinst? Der hat ja schräge Stiche und ich kann mir unter "schief" nichts konkretes vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaqueline: Kannst Du etwas genauer beschreiben (evtl. mit Foto), was Du mit "extrem schief" beim elastischen Geradstich meinst? Der hat ja schräge Stiche und ich kann mir unter "schief" nichts konkretes vorstellen.

 

Du meinst den Vor-zurück-vor-Stich, oder?

Der ist bei meiner Maschine eigentlich gerade, würde ich sagen. Weil die Nadel zweimal an die gleiche Stelle einsticht, findet eine gewisse Verdrängung des Materials statt, aber die Stiche selbst sehen für meine Begriffe gerade aus :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine den hier:Google-Ergebnis für https://www.elna.com/layout/images/models_customs/55-Stichpaket_5200.jpg

 

In der Stichübersicht ist das Stich Nr.6, der sieht aus wie ein langer Blitz. Da stehen die Stich schräg versetzt und deshalb ist der sehr elastisch. Ergibt natürlich kein so ruhiges Nahtbild wie ein richtiger Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum will ich eigentlich eine Neue?

Tatsächlich hauptsächlich wegen dem Füßchendruck.

Ich hab keinen, kenne natürlich ein paar Tricks, um trotzdem Jersey zu vernähen, aber es nervt mich.

 

(Frage, kein Vorschlag): Nützt Pfaff-IDT bwz. Gritzner-Kaiser/Newlife-DFT was?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Vor-zurück-vor-Stich, oder?

Der ist bei meiner Maschine eigentlich gerade, würde ich sagen. Weil die Nadel zweimal an die gleiche Stelle einsticht, findet eine gewisse Verdrängung des Materials statt, aber die Stiche selbst sehen für meine Begriffe gerade aus :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Ja, genau, vor-zurück-vor.

Bei meiner Privileg sieht das auch gerade aus.

Bei der Elna einer Freundin stehen die Stiche irgendwie schief aufeinander.

Bild hab ich natürlich nicht.

War mir nur aufgefallen, und hat mich gewundert, da Elnas ja einen recht guten Ruf genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine den hier:Google-Ergebnis für https://www.elna.com/layout/images/models_customs/55-Stichpaket_5200.jpg

 

In der Stichübersicht ist das Stich Nr.6, der sieht aus wie ein langer Blitz. Da stehen die Stich schräg versetzt und deshalb ist der sehr elastisch. Ergibt natürlich kein so ruhiges Nahtbild wie ein richtiger Geradstich.

 

Ich schrieb vom Stich C, nicht vom gezackten Blitz.

Der ist bei mir gerade.

(Gezackten Blitz hat meine Privileg glaube ic garnicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Den vor-zurück-vor habe ich für mich nicht unter elastischen Stichen eingeordnet, weil er das ja nicht wirklich ist. Bei meiner Elna ist der 3-fach Stich ordentlich gerade, damit steppe ich gern Hosen kontrastfarbig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Frage, kein Vorschlag): Nützt Pfaff-IDT bwz. Gritzner-Kaiser/Newlife-DFT was?

 

Das ist eine Glaubensfrage... manche Pfaff User sagen ja, andere sagen, sie hätten ja eine Ovi für elastisches. Oder sie kleben alle Nähte mit Wondertape vor, legen Stickvlies unter,... um die Nahtstelle selber unelastisch zu machen.

 

(Mein persönlicher Test ergab für mich: nein, nützt nicht. Aber andere sehen das anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...