Zum Inhalt springen

Partner

(W6) Verschleiß von Einzelteilen


Mo-Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und habe die W6 N 3300 im Auge. Viele scheinen begeistert zu sein und auch sonst sehe ich keinen Haken. Nun zu meiner Frage, die eigentlich eher allgemein ist:

 

In den Garantiebedingungen steht, dass die Garantie nicht für Teile gilt, welche dem normalen Verschleiß erliegen. Dazu sollen gehören

- Nadeln, Spulen, Kohlebürsten, Glühleuchten, Einfädelvorrichtungen, Schneidewerkzeuge und dergleichen.

 

Ok, Nadel, Spulen, Lampen kein Problem. Aber was ist mit den restlichen Teilen? Was kann es da für Qualitätsunterschiede bei guten und günstigen Nähmaschinen geben (aus Metall o. aus Plastik) und wie lange halten solche Teile bei normalem Hobbygebrauch und kann man die bei den meisten Maschinen gut ersetzen (speziell auch dieser elektronischen W6) ?

 

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten. Ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich dort anrufe :)

 

Freue mich auf Erfahrungen,

Grüße Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mo-Magic

    3

  • Doli

    2

  • Capricorna

    1

  • miandres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Bedenke sie gewähren 10 Jahre Garantie, da kannste dann ja nicht auf alles Garantie geben. Deshalb eben diese Einschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mo,

 

wie lange halten solche Teile bei normalem Hobbygebrauch und kann man die bei den meisten Maschinen gut ersetzen (speziell auch dieser elektronischen W6) ?

 

was meinst Du denn jetzt?

Wie lange die Verschleissteile halten? Das liegt ja an der Beanspruchung von Dir.

Bisher hält alles an meiner 1235/61 ... allerdings habe ich mir auf Vorrat ein Leuchtmittel und eine Einfädelhilfe gekauft. Letztere werde ich wohl nicht brauchen, aber schaden wird es auch nicht. Das Lämpchen hätte ich auch woanders kaufen könnnen, passte aber gerade zu einer speziellen Bestellung von mir.

 

Solltest Du allerdings die Kohlen, Bürsten und Zahnräder meinen, dann kann ich Dir sagen das viel Metall verbaut wurde. Ich empfinde meine Maschine als sehr robust und gehe davon aus das auch die 3300er nicht anders aufgebaut ist.

 

Du kannst aber auch bei W6 anrufen. Die Leute dort sind sehr nett, nehmen sich Zeit und Deine Bedenken ernst.

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für die Antworten;)

 

@miandres

Ja, ich meinte wie lange sie halten. Ich gehe bei mir von einem Gebrauch von 2 bis 3 mal die Wochen Kleidung nähen aus. Na klar kann das keine vorhersehen. Vielleicht gibt es aber grobe Wert für solche Verschleißteile. Wie oft/wann muss so etwas denn ersetzt werden? Nach 3 Jahren, nach 18 Jahren?

 

Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass sie nicht auf komplett alles eine 10 Jahre Garantie geben können. Dennoch wollte ich mal fragen, ob ich z.b. trotz Garantie nach 2 oder 3 Jahren Verschleißteile ersetzen müsste, weil solche Teile nur eine gewisse Zeit (kurze) halten.

 

Viele Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, die W6 sind noch nicht so lange auf dem Markt; von daher gibt es bis jetzt vermutlich noch nicht viele Berichte der Art. :nix:

 

Aber ich glaube, so häufig kommt sowas auch generell nicht vor, oder?

 

Ich habe eine winzige, einfache Nähmaschine, die meine Mutter vor gut 25 Jahren gekauft hat, da war nie was dran; und meine eigene untere Mittelklasse-Pfaff ist jetzt auch schon 9 Jahre alt, und mehr als eine Birne habe ich da noch nicht getauscht. Und ich nähe phasenweise jeden Tag.

 

Bei pfleglicher Behandlung - regelmäßig reinigen, immer die richtige Nadel benutzen, nicht am Stoff zerren - halten die Teile echt lange. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass eine (Haushalts-)Nähmaschine nicht für eine längere Haltbarkeit als 3 bis 5 Jahre gebaut wird. Leider. Ich gehe auch davon aus, dass 10 Jahre Garantie zwar eine feine Sache sind, viele aber die Garantie nach mehr als 5 Jahren kaum mehr in Anspruch nehmen werden (Kaufbeleg verlegt, etc.), worauf der Vertreiber der Maschinen sicher auch zum Teil spekulieren wird.

Andererseits kann eine Maschine bei pfleglicher Behandlung (das Ölen an den vorgegebenen Stellen nicht vergessen!) auch problemlos länger halten, aber eigentlich wird heute fast alles mit eingebauter Lebenszeitbegrenzung gebaut.

Lass Dich aber nicht abschrecken, denn der Preis der Maschinen ist ja auch relativ niedrig und sie sollte sich so gesehen schon nach 1 oder 2 Jahren für dich bezahlt gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...