Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendeöffnung sauber schließen


Dance84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin Nähanfängerin und hab mich hier angemeldet, um Tipps einzusammeln ;)

 

Derzeit bräuchte ich vor allem Tipps, wie ich am besten und saubersten die Wendeöffnung wieder schließen kann.

 

Beispiel: Ich habe ein Utensilo genäht, außen die Wendeöffnung. Ich klapp dann die Nähzugabe nach innen und versuche möglichst am Rand entlangzunähen - aber so richtig schön sieht das Ergebnis leider nie aus... habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich?

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dance84

    2

  • chipsy

    1

  • emmatje

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich sehe zu, dass ich die Wendeöffnung immer irgendwo im Futter habe (da sieht man sie am wenigsten) und meistens schließe ich sie mit der Hand, mit dem sog.

. Das sieht man nachher überhaupt nicht. Es hilft auch, wenn man die Nahtzugabe nach innen bügelt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Naht sichtbar sein soll, schließe ich sie von Hand mit dem Matratzenstich. Dafür gibt es gute Anleitungen im Internet zu finden. Schau mal auf youtube danach.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals! Dann versuche ich es beim nächsten Projekt per Hand. Ich schau gleich nach wie der matratzenstich funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steppe in so einem Fall mit der Maschine knappkantig drüber.

Mit dem Kantenabsteppfuß, die Nadelposition verstellt, über die gesamte Kante. Nicht nur über das Stückchen der Wendeöffnung. Die Saumzugaben sind scharf nach innen gebügelt, die Öffnung einschließlich der gesamten scharf gebügelten Kantenlänge mit quer gesteckten Nadeln fixiert und dann abgesteppt. Handnähen ist für diffizilere Objekte und entsprechende Stoffe reserviert :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hätte da noch eine andere Idee. Es gibt im Fachhandel ein Klebeband,das legt man in die offene Naht ein und bügelt es mit Dampf einfach zu. Kurz und schnell, das andere ist, wenn man die Naht wieder aufmachen möchte muß man es andämpfen und schnell aufmachen.

 

Viel Spaß beim nähen heftfadennite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.