Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 7143 - viele Fragen


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

meine Tochter wünsch sich ja ein bestimmtes Kleid zum Abschlussball... Soweit so gut, wir haben ja ein Schnittmuster gefunden, welches dem ähnlich kommt, da muss dann nur irgendwann freihand weiter gearbeitet werden ( wie, das werde ich sehen, wenn es soweit ist).

 

Jetzt ist das Schnittmuster gekommen, ich hab das Kind vermessen... und Fragen über Fragen...

 

Also, sie trägt normalerweise Kaufgröße 36-38 je nach Schnitt, deswegen habe ich das Schnittmuster auch für Kaufgröße 38 bestellt ( für 40 aufwärts müsste ich ein anderes bestellen).

 

Ihre Maße:

Oberweite 94cm

Tailie 75cm

Hüfte 88cm

Rückenlänge ( Hals bis Tailie) 36cm

 

Körpergröße 1,61m

 

Laut Tabelle auf dem Schnittmuster wäre das Oben Größe 42, mitte 40, Hüfte 38 *seufz*

 

wie kann ich das Oberteil denn nun im Schnittmuster so vergrößern, dass es passt? Oder soll ich einfach obenherum eine Nahtzugabe einbauen, obwohl diese schon im Schnitt berücksichtig ist? Das Oberteil hat ja eine Corsage mit Stäbchen usw... das muss schon richtig passen...

 

Wobei im Anschluss noch geklärt werden muss, wie ich in der Rückenlänge auf Größe 30 komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    3

  • sejo

    3

  • sewing-gum

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir eben das Schnittbild angesehen:

Die Hüftweite ist bei dem Schnitt vernachlässigbar, durch die Corsage ist das Oberteil das A und O an dem Teil.

Simplicity entwirft imho mit großzügiger Bequemlichkeitszugabe; von daher denke ich, dass du die richtige Größe hast.

Bzgl. Corsagen gibt es ja hier diverse WIPs, so dass du da auch "abgucken" kannst, wie man diese anpasst.

Die Rückenlänge (ist auch meine bei 170 cm) hat nur zur Folge, dass du die Taillle höher legen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal optimistisch :)

 

ich werd dann erst mal alle Teile ausschneiden, und dann genau nachmessen, was wie weit wird, und eine Probecorsage nähen, soll ich einen WIP dazu machen?, würdet ihr mir dann weiterhelfen? oder wäre besser hier weiter zu machen und zu zeigen?

 

Ich hab ein wenig Angst, vor dem Terrorteenie, wenn das Kleid nicht perfekt wird :D also frag ich lieber 5 mal nach...

 

Verstehen kann ich sie ja... ist ihr Abschlussball... da muss alles perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Kleid hab ich schon mal gemacht!

Ich hab sehr ähnliche Maße wie deine Tochter (grad 1-2cm auf und ab). Ich hab auch Kaufgröße 36 und mich hat die Maßtabelle auch verwirrt. Ich hab ein Probeteil in Größe 36 genäht, und das Kleid hat dann perfekt gepasst!

 

Was zu beachten ist: In der Anleitung ist viel zu viel Tüll angegeben, ich hab ihn um einiges verkürzt! Ich weiß allerdings nicht mehr um wieviel...

 

Ein Wip wäre sicher hilfreich und ist immer schön mitzulesen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

Das Kleid hab ich schon mal gemacht!

Ich hab sehr ähnliche Maße wie deine Tochter (grad 1-2cm auf und ab). Ich hab auch Kaufgröße 36 und mich hat die Maßtabelle auch verwirrt. Ich hab ein Probeteil in Größe 36 genäht, und das Kleid hat dann perfekt gepasst!

 

Oh.. cooooool... ich freu mich total!!! Dann werd ich mal die 38 ausschneiden, und zur Not kleiner machen... das ist ja eh einfacher als andersherum.

 

 

Was zu beachten ist: In der Anleitung ist viel zu viel Tüll angegeben, ich hab ihn um einiges verkürzt! Ich weiß allerdings nicht mehr um wieviel...

 

Das ist erst mal Nebensache, da sie einen anderen Rock möchte... da hab ich dann später noch eine Menge Fragen zu... aber erst mal die Corsage, dann der Rock :)

 

 

Ein Wip wäre sicher hilfreich und ist immer schön mitzulesen:D

 

Gut, dann mache ich morgen einen WIP auf... ihr sollt ja auch Augenfutter haben, wenn ihr mir schon so nett helft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

die Frage musst du im Markt stellen, oben in der grauen Leiste,

ist nicht böse gemeint, nur ein netter Hinweis für Neulinge, sonst wird es an dieser Stelle gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir jetzt in England bestellt. Ich hoffe es ist nächste Woche da.

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Wir achten das Urheberrecht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...