Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollfrage: Wie zufrieden seid Ihr mit der "Bravo Big" von Schachmayr?


axina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gern einen schönen dicken Schal stricken. Und so suchte ich nach der Schoeller & Stahl Wolle "Big Ball".

Da es diese bei uns aber nur noch in dunklen Farben gibt, nahm ich die Empfehlung der Verkäuferin an und kaufte die "Bravo Big".

 

Spätestens nach dem Bezahlen wurde ich aufgrund des sehr günstigen Preises für 200g doch etwas stutzig.

 

Deshalb meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen mit der "Bravo Big" von Schachmayr gemacht und kann davon berichten? Würdet Ihr sie wieder empfehlen?

 

Habt herzlichen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • axina

    5

  • barbaraaa

    4

  • charliebrown

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mal bei Ravelry geguckt... Zu dem Bravo Big gibt es dort noch keine Berichte (du könntest ja einen einstellen, wenn du es verstrickt hast). Zu dem Big Ball wird nur gesagt, dass für 100 % Acryl (was ja beide Garne sind) ziemlich teuer wäre, man aber auch viel raus kriegt. Und das war es leider auch schon an Berichten über diese Garne. :nix:

 

Hast du denn Probleme mit dem Garn, oder irrtiert dich nur der Preisunterschied? - Ich denke mal, dass die Unterschiede von einem Acrylgarn zum anderen nicht so groß sind wie die zwischen unterschiedlichen Wollsorten, könnte ich mir vorstellen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Probleme mit der Wolle/Garn hab ich nicht. Mich irritiert nur der Preis. Big Ball kostet immerhin ca 10-12,-€, während Bravo Big für "nur" ca 5,-€ zu haben ist.

 

Ich habe bewusst auf die "billige" Supermarktwolle verzichtet und statt dessen auf die etwas teurere Big Ball gehofft, mit der ich schon gute Erfahrungen machen konnte.

 

Sorry, aber ich gehöre zu den "Wenigstrickern" :) und habe deshalb nicht viel Ahnung in Sachen Wolle/Garne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus billiger Supermarktwolle hab ich mir letztes Jahr mehrere Armstulpen gestrickt. In Benutzung habe ich nun den Eindruck, dass die Wolle zu filzen beginnt.

 

Das ist mir bei der Big Ball noch nicht aufgefallen. Und so hoffte ich, dass die teurere Wolle/Garn von besserer Qualität sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Schachenmayr Bravo besorgt für Häkelmützen.

Bis jetzt habe ich aber noch nicht gehäkelt.

 

Vom anfassen habe ich einen guten Eindruck von der Wolle.

 

Es gab dort auch die Bravo Big > 200g für 4,95 €.

Die "normale" Bravo kostete 1,25 € für 50g ist also im Prinzip der gleiche Preis.

Nur die Bravo Baby, Bravo Color und Bravo Jaquard ist teurer.

 

Bei ravelry gibt es genug Projekte mit der Bravo, nur nicht mit der Big, ich denke, dass da kein Unterschied zwischen den Garnen ist.

 

Allerdings ist das Schoeller Stahl big ball Garn eine andere Zusammensetzung> 67 % Polyacryl, 14 % Schurwolle, 10 % Polyester, 9 %

 

Wer weiß vielleicht hat die Verkäuferin sich durch die Bezeichnung "big" leiten lassen.

Aber ich denke, du wirst daraus sicher einen schönen Schal stricken.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon bravo verstrickt. ich nehme es als übungsgarn oder als beilauffaden, wenn reine wolle allzusehr aus den fugen gerät.

es ist halt poly, wen das nicht stört, warum nicht.

 

die bravo hat sehr schöne farben. und ich habe sie damals gekauft, weil es die einzige "wolle" ist, die auch neonfarben hat. ich brauchte neonfarbene socken. mit glöckchen dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]die bravo hat sehr schöne farben. und ich habe sie damals gekauft, weil es die einzige "wolle" ist, die auch neonfarben hat[...]

:D Genau darum hab' ich sie auch genommen. Kind hatte eine genaue Vorstellung einer Kombination, die sich mit Wolle allein nicht verwirklichen ließ.

 

Zu stricken ging es gut. Die Jacke wurde zwei oder drei Winter getragen und in der Maschine gewaschen. Die Wolle sieht heute noch super aus, das Bravo-Poly pillt ein wenig, aber verschmerzbar. Ich kann ein Bildchen einstellen... aber heute Nacht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen,vielen Dank für Eure Antworten. Ich will sie mal zusammenfassen:

 

- Big Ball /Bravo Big ist keine Wolle sondern Garn, weil ohne Wollanteil

- gibts in vielen schönen Farben und lässt sich gut verstricken

- für Maschinenwäsche geeignet und behält nach dem Waschen die Form

- einziger Nachteil: frommelt ein wenig

 

Tja ich denke mal, damit kann ich leben. Die ersten Reihen vom Schal sind schon fertig :p

 

Allerdings ist das Schoeller Stahl big ball Garn eine andere Zusammensetzung> 67 % Polyacryl, 14 % Schurwolle, 10 % Polyester, 9 %

 

Hallo Charliebrown, die Big Ball, die ich meine (Uni, Color), hat 100% Polyacryl:

Shoplink entfernt

 

Ich kann ein Bildchen einstellen... aber heute Nacht nicht mehr.

 

Hoffentlich hast bald Zeit fürs Bildchen. Bin schon sehr neugierig ;)

Bearbeitet von MichaelDUS
Keine Shop-Links in diesen Forenbeiträgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown, die Big Ball, die ich meine (Uni, Color), hat 100% Polyacryl:

...Shoplink entfernt...

 

Ja, ich hatte die Big Ball soft angeschaut....

Bearbeitet von MichaelDUS
Keine Shop-Links in diesen Forenbeiträgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren die ersten socken meines lebens. der gipfel des guten geschmacks aber ein junger mann hat sich die als kuschelsocken gewünscht. meine erste ferse.:D

 

mitdreadlocks002zk2.jpg.690a08cc9b754718161e7a6ffbf4f6c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D Mit einer solchen Farbzusammenstellung würde ich in meiner näheren Umgebung nur ein "Du spinnst wohl!" ernten. Das war entweder der Wunsch eines sehr mutigen oder sehr jungen "jungen Mannes", könnte ich mir denken :D

 

Wie schon meine Oma sagte: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! *gg* und schön geworden sind die Socken allemal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste auenfee, sag ich doch, leben und leben lassen. :D ne das waren haussocken in schuhe passt da nicht rein. allderweil ich die bravo 2fädig verstrickt hatte. ich wollt ja erfolge sehen, und das schnell. so richtige socken, die man in schuhen trägt strickt mir immer eine dame, die da mehr geduld hat. und ich strick ihr dafür ne mütze. eine hand wäscht die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schäm* ...ich hab' mich geirrt!

Jahrelang dachte ich, die Jacke wäre aus (fast reiner) Wolle und Bravo. Jetzt habe ich die Reste ausgegraben, oh, es stimmt gar nicht:

Es ist Steinbach Wolle "Eroica" (was für ein schöner Name :D ) 45/55 Wolle/Polyacryl, und Schoeller Stahl "HiT", nicht Bravo von Schachenmayr, Vollplastik.

 

 

***EDIT: Vergleich bei Tageslicht hat erbracht: Pink IST Bravo!!!***

 

 

 

Alle Farben außer Pink haben sich gut gehalten. Das PolyPink pillt.

 

Na egal, Kind hats gefallen. Ja, die Jacke ist unförmig, ich habe sie praktisch um eine ungeliebte, aber warme Fleecejacke herum gestrickt (damit ich auch mal was fertig kriege).

pinkpillt.jpg.ed024ea67c5f9f08e0b7d33dcf5de933.jpg

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Tageslicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.