Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss am Hals kratzt?


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich nähe das Kleid Nr. 20 "Rose" aus der Ottobre 1/2008. Die beiden Rückenteilhälften werden mit einem nahtverdeckten Reissverschluss geschlossen.

 

Zur Verarbeitung: (1) Halsausschnitt mit einem Schrägband einfassen; (2) RV einnähen. In der Anleitung heisst es: "RV-Enden über die Halsausschnittecke auf links legen, in die richtige Lage stecken und Ecken beim Halsauschnittstreifen mit kleiner Steppnaht befestigen". Soll das heißen, dass man dann die kleinen Enden vom RV auf das Schrägband annäht? Das stelle ich mir kratzig vor. Habt Ihr eine Idee? Vielleicht die RV-Enden im Schrägband "verstecken"?

 

Danke.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette O.

    2

  • gabi die erste

    1

  • rightguy

    1

  • Johanna F

    1

Hallo,

 

also ich bin ja ein notorischer nicht-anleitungs-leser und nicht-befolger :D. Deswegen plädiere ich völlig für's ignorieren der anleitung und das verstecken der rv-enden unter dem schrägband :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine "nicht kratzige" Lösung wählen. Ich kann mich gut erinnern, dass ich bei meinen Kindern Kleidungsstücke aus diesem Grund aussortiert habe. Problematisch war es vor allem als sie noch ganz klein waren und viel lagen. Aus deinen Angaben kann ich jetzt nicht entnehmen für welches Alter du das Kleid nähst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kenne jetzt weder das Kleid noch die übliche Vorgehensweise bei Ottobre....

Wenn ich einen Halsausschnitt mit Schrägband einzufassen hätte, würde ich das auf jeden Fall so machen, daß die RV-Enden unter dem Schrägband verschwänden. Sieht nicht nur besser aus, man hat dann eben auch tatsächlich dem RV die Chance genommen, die Trägerin zu kratzen.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich grübel wie ich das anstellen soll. Ich habe auch leider keine Anleitung gefunden, wie ich das Schrägband an der Kante zum RV schön annähen kann. Ich würde mich über eine Beschreibung sehr freuen! Danke.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das stell ich mir aber recht knubbelig vor, alles in allem.

Ich hab doch dann an den Ecken den Kleidstoff, das Schrägband 4fach doppelt und den RV evt. auch doppelt.

Hab sowas höchstens mal in meinen Nähanfängen gemacht, da wars 1. undiskutabel :rolleyes: und 2. evt. mit Beleg.

Steht mir aber demnächst bevor. Bloß bei dem Burda Kleid (sept.? '10) haben die den RV als Modegag mit Metallzähnen genommen und obendrauf gesteppt, das mach ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...