Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Help... RatzFatzTasche... ich versteh nix :(


Shigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin absolute Anfängerin und hab gedacht, fang ich mit dieser "ratzfatztasche" von farbenmix.de an.. ist ja für Anfänger...

ole ole :( ich hab gerade mal die Träger geschafft... und jetzt komm ich nicht weiter :confused: ich ralls einfach nicht.. no way...

hab also jetzt 2 fertig abgesteppt Träger... 2 Innenteile und 2 Außenteile (mach die "normale" Version, nicht die Patchworkversion)

so... jetzt häng ich, komme nicht weiter.. wie mach ich die Träger fest? vorallem, was passiert denn mit der Nahtzugabe? Irgendwie glaub ich verstanden zu haben, dass die Träger "einfach" zwischen Außen- und Innentasche festgenäht werden sollen... aber was ist dann mit der Nahtzugabe an der oberen/offenen Stelle?!?!? häääää??? versteht mich wer? :p

Bin total traurig, das ich nicht mal ne Anfängertasche schaffe :( Wäre super, wenn mir jemand den Knoten lösen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shigo

    7

  • charliebrown

    3

  • jesssica

    2

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Setz doch mal einen Link auf deinen Schnitt, damit man sieht, was das werden soll.

Ich vermute mal ins Blaue, dass Innen- und Aussentasche miteinander verstürzt werden (rechts auf rechts ineinander ziehen und an der Oberkante zusammensteppen, dabei Wendeöffnung lassen)?

Dann werden die Henkel vermutlich dabei zwischengefasst, d.h. vor dem Ineinanderziehen der Taschen an die Aussenseite der Aussentasche geheftet,

so dass die Schlaufe nach unten zeigt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuchs mal in Kürze.

Du hast also zwei Stoffstücke, eins für die Außen- und eins für die Innentasche?

 

1. Leg die Außentasche vor dich hin, und zwar so dass die "schöne" Seite (also die Stoffaussenseite) dich anguckt.

2. Jetzt nimmst du einen Träger und heftest ihn an an die jeweiligen Stellen der Schmalseiten. Das Mittelteil des Trägers liegt in Richtung Taschenboden, also zur Mitte der Breitseite hin.

3. Den anderen Träger heftest du genauso.

4. Dann nimmst du die Futtertasche, die legst du mit der "schönen" Seite spiegelverkehrt auf die Außentasche, also die beiden "Schönen" Seite "gucken" sich an....

5. Jetzt steppst du beide Schmalseiten zusammen.

6. Dann schnappst du dir nur die beiden Stofflagen der Außentasche und nähst die Seitennähte zusammen.

7. Das gleiche machst du mit der Innentasche, aber hier lässt du an einer der Seitennähte eine Wendeöffnung, vielleicht so 10 Zentimeter.

8. Da wendest du die ganze Tasche durch, schließt die Wendeöffnung. Schüttelst das gute Stück kräftig durch :) und bügelst drüber.

10. Innentasche in die Außentasche stopfen und fertig....

 

Verstanden?

Sonst frag ruhig, zur Not mach ich ein Foto....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten... jetzt hab ich bereits 3 Taschen versemmelt.... und bin echt frustriert... wie kann man nur so ne besch*** Anleitung schreiben? :mad:

*

naja... jetzt versuch ich mal die tolle Beschreibung von Jessica, ich glaub das versteh ich! werd berichten.. in 1-10 Stunden :D

*

sollte ich jemals die Tasche "richtig" fertig bekommen, so dass ich das Prinzip echt kapiere... schreib ich ne Anleitung, die jeder Vollhorst (wie ich :D) das versteht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde sagen die Anleitung ist gut beschrieben und noch besser gefallen mir die Fotos dazu. Da ist es doch eigentlich leicht zu erkennen wie diese Tasche genäht wird.

Lass dir Zeit und schau die Bilder einfach noch mal genau an wie zu Nähen ist-die Nahtlinien sind ja immer -der Reihenfolge nach- eingezeichnet.

 

Bis Seite 3 beim 2. Foto ist alles gut aber dann mußt du Futterteil und Vorderteil auseinanderklappen also z.B. Futterteile oben und Außenteile unten die Nähte von Bild 2 auf Seite 3 liegen in der Mitte.

Dann nähen wie bei Bild 3 angegeben und dabei eine Wendeöffnung lassen. Durch dieses Loch die Tasche wenden und danach diesen offenen Rest nähen.

 

Versuchs einfach nochmal ganz in Ruhe und dann wird es sicher klappen.

 

 

LG

Maxi

Bearbeitet von maxi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde sagen die Anleitung ist gut beschrieben und noch besser gefallen mir die Fotos dazu.

das mag evtl. stimmen, wenn man bereits eine geübte® Näher(in) ist... aber für nen Anfänger (dafür solls ja angeblich sein) ist das alles andere als gut verständlich.. und da gehts ned nur mir so :D

*

gib das mal bei google ein, da siehste mal, wieviele diese Anleitung nicht verstehen ;) (vorallem Anfänger nicht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG!!!!!!!!!!!!!!!!! :freu::freu::freu::freu:

es hat funktioniert!

*

Jessica .. ich knutsch dich! ich werde dich auf jeden Fall in mein Gute-Nacht-Gebet einschließen!! es ging! oh man - ich freu mich wie *** !!

*

ha.. hab alles genau fotografiert.. jetzt schreib ich ne Anleitung und schick es an die Website mit diesem Gratis-Schnitt :D vielleicht nehmen sie die ja auf und hängen sie mit an die andere Erklärung mit dran! ^

Bearbeitet von Shigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste.... Die Anleitung ist schon sehr gut geschrieben, nur manches lässt sich einfach eben sehr schlecht mit Wort und Bild beschreiben. Ich hab schon sooo oft ein paar Minuten einfach vor den Teilen gesessen und gegrübelt, wie s passen könnte. Das gehört dazu!!! Und wie oft ich aufgetrennt habe, weil ich eben NICHT im ersten Ansatz kapiert habe, mag ich auch nicht zählen... Hier muss man die einzelnen Stofflagen eben mal "mit spitzen Fingern" greifen, dann fällt auseinander was auseinander gehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau wie Lea weiß ich noch immer überhaupt nicht, worum es eigentlich geht..... kein Link, kein Bild.....

 

Außer, daß es von FM eine Tasche geben soll, der lt. GOOGLE eine Anleitung angehängt ist, die manche Anfängerinnen nicht nachvollziehen können...

 

Na dann!:rolleyes:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wo ist das versprochene Bild von Deiner Tasche:confused:

 

Gisela

 

na ich muss die Anleitung ja erstmal schreiben ;) das geht ned so schnell :D

hier ist das gute Stück! http://www.vogelperspektive.de/daten/ratzfatz.pdf

 

komisch ist schon, dass ich bis jetzt noch keine Hobby-Näherin gefunden habe, die zu mir gesagt hat: "Ach die Ratzfatztasche, die hab ich sofort beim ersten Mal geschafft, die Anleitung hab ich gut verstanden".. meistens hör ich: "Uhh, ja die Tasche.. da hab ich auch einige Versuche gebraucht, aber xy hat mir dann geholfen ... dann wars ganz einfach!"

 

habs jetzt auch nur geschafft, weil ich es hier erklärt bekommen habe (danke Jessica ;)) und ich hab die Anleitung einige Leute hier lesen lassen in meinem Bekanntenkreis und wir sind ja nicht alle grenzdebil :D

 

Na wie auch immer, ich schick das jetzt mal an die Website, vielleicht hängen sie meine ja an die bestehnde Anleitung mit an? Wer weiß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

die FM-Anleitung finde ich - und DAS, obwohl ich nicht gerade ein FM-Fan bin:o - doch seeehr anschaulich.

Aber okay, wenn Du eine bessere hinkriegst, cool!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie auch immer, ich schick das jetzt mal an die Website, vielleicht hängen sie meine ja an die bestehnde Anleitung mit an? Wer weiß..

 

Da bin ich aber sehr gespannt, wie Du das NOCH ausführlicher beschrieben hast.

 

Hier im Forum gibt´s ja auch den "Download-Bereich" (Grüne Leiste - Wissen - DOWNLOADS). Wie wär´s denn, wenn Du da Deine Anleitung hochladen würdest? Dann haben alle hier im Forum was von der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn, wenn Du da Deine Anleitung hochladen würdest?

kann ich auch.. habs ja hier schon hochgeladen .. hier im Fred... :confused:

Warum werd ich denn jetzt so angegriffen, weil ich eine eigene Anleitung gemacht habe für die eine Version der Tasche?!?! Ich wollt damit doch nur was Gutes tun und ihr seid auf einmal alle so grantig!?!?

Meiomei... es war nur nett gemeint und ich wollt andere dran teilhaben lassen.. wusste nicht, dass ich damit ein "Hoheitsgebiet" verletzt habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass du deine Erfahrungen mit der Ratz-Fatz-Tasche gleich in eine Anleitung speziell für Anfänger verarbeitet hast, die du als Ergänzung zur FM-Anleitung siehst.

Man kann sich übrigens die Bodennaht sparen, wenn man die Vorder- und Rückseite als ein Stück zuschneidet und dann auf die Hälfte klappt, so mach ich das immer bei dieser Tasche.

Deine Tasche ist übrigens sehr schön geworden.

 

Viele Grüße

Cris

die letzte Woche auch eine Ratz-Fatz-Tasche genäht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds auch toll, dass du dir diese Arbeit gemacht hast.

Vielleicht haben ja andere Mitschreiber hier jetzt nicht verstanden dass das schon DEINE Anleitung ist???

Könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an mama und crissip!

*

ich hab meine Anleitung jetzt wieder ausm Netz genommen, wenn ich dafür solche Reaktionen bekomme - mir zu dämlich.

*

wenigstens haben die von farbenmix extrem nett drauf reagiert, die haben sich gefreut, da sie die Anleitung eh überarbeiten wollen (komisch, waaa? :p)

und nur das zählt für mich...

*

machts gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an mama und crissip!

*

ich hab meine Anleitung jetzt wieder ausm Netz genommen, wenn ich dafür solche Reaktionen bekomme - mir zu dämlich.

*

wenigstens haben die von farbenmix extrem nett drauf reagiert, die haben sich gefreut, da sie die Anleitung eh überarbeiten wollen (komisch, waaa? :p)

und nur das zählt für mich...

*

machts gut!

 

Wer wird denn gleich so empfindlich sein?

 

Schade deine Anleitung war wirklich sehr gut.

Ich hatte im ersten Moment jedoch nicht kapiert, dass es deine Anleitung ist, denn es stand ja nur ratzfatz pdf da.

Das hast du dann ja aufgeklärt. Vielleicht ging es anderen auch so.

Ich empfehle dir, wie auch schon Ankabano es hier im Download-Bereich einzustellen.

 

Das wäre doch sehr nett für viele andere, die evtl. auch noch totale Neulinge im Nähen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, obwohl ich beim Taschennähen schon über das Anfängerstadium ;) hinaus bin, habe ich deinen Fred mit Interesse verfolgt und auch gestern die von dir geschriebene Anleitung gelesen. Ich finde es sehr schade, dass du sie wieder raus genommen hast. Ich freue mich immer sehr, wenn Forumsmitglieder sich so viel Mühe geben und die Entstehung ihrer Arbeiten dokumentieren.

Ich habe durch das Verfolgen der Wips schon so viel gelernt, dass ich an dieser Stelle mal allen danken möchte, die immer die tollen Anleitungen schreiben.

Schlimm ist nur, dass ich mich manchmal so festlese, dass ich nicht mehr zum Nähen komme.:cool:

@ shigo

Ich glaube nicht, dass dich irgendwer angreifen wollte- vielleicht ein bisschen auf die Schippe nehmen:D. Sei kein Frosch und stell die Anleitung wieder rein, viele Anfänger werden es dir danken.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es in schriftlicher Form immer schwer seine Meinung zu sagen und manchen wird dann vllt auch anders aufgefasst... Sehr schade das du Deine Anleitung wieder herausgenommen hast...

 

Vllt überdenkst du es noch einmal und stellst sie sogar über den Download-Bereich zur Verfügung...

 

Ich finde wie bei jeder Beschreibung gibt es keine ultimative gute oder schlechte... Es muss einfach klick machen und dann passt es...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Anleitung sofort verstanden, war auch absolute Anfängerin ;) Also liegt´s vl nicht nur an der Anleitung:rolleyes:

 

:rolleyes:sehr gut Beltuna, du darfst dich setzen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Anleitung sofort verstanden, war auch absolute Anfängerin ;) Also liegt´s vl nicht nur an der Anleitung:rolleyes:

Was für eine nette Bemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.