Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Alte Singer 401G ist bei mir zu Gast


Taschenhummel

Empfohlene Beiträge

Seit gestern habe ich eine alte Singer 401G dauerhaft leihweise bei mir zu Hause (sie gehört eigentlich der Oma meines Freundes)

Sie soll angeblich vor ein paar jahren mal in der Werkstatt gewesen sein, aber es hakt an so einigen ecken und enden...

 

- Die Spannungsscheiben wackeln verdächtig (oder ist das normal?) wenn ich alles eingefädelt habe und eine probenaht vesuche, gibts unglaublich große und viele schlaufen auf der rückseite, egal wie hoch ich die oberfadenspannung einstelle...

 

- Der Stichwähler von a-j (drücken) lässt sich nicht drehen, steht momentan zum glück auf "B" so dass ich theoretisch den geradstich benutzen könnte

 

- Der Spuler ist heruasgefahren mit dem handrad über ein kleines rädchen verbunden zum aufwickeln, aber das kleine rädchen dreht sich leider nicht mit

 

 

ich brauch bitte bitte idiotensichere Hilfe, weil ich total schiss davor hab etwas noch mehr kaputt zu machen, da ich sie ja nicht im eigentlichen sinne besitze. Gerne nehme ich auch tipps für eine gute Werkstatt in Hamburg entgegen. Ich würd das Schätzchen so gerne benutzen, die wenigen töne die ich von ihr bisher vernommen habe, lassen das herz höher schlagen. ein bisschen öl und schmiere hier und da....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenhummel

    2

  • peterle

    1

  • alusru

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm,

 

bist Du sicher, daß Du richtig eingefädelt hast?

Wenn ja: War das Füßchen dabei 'OBEN' und beim Nähen dann 'UNTEN'?

 

Liegt die Unterferfadenspule richtig herum in der Spulenkapsel??

 

 

M.

 

 

(Ein Foto mit Garn in der Maschine wäre nicht schlecht.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloTaschenhummel,

den Stichwähler A-J drücken, die andere Seite hochziehen zum drehen!

Bei mir ist der Geradstich A-K.

 

Ob die Fadenspannung ok ist kannst du prüfen, einfädeln mit Füßchen hoch....Füßchen runter und am Faden ziehen. Geht es schwer sollte die Fadenspannung ok sein.

Läßt der Faden sich leicht ziehen stimmt was nicht!

 

Zum Spulen muß das kleine Rädchen an dem Handrad anliegen damit es angetrieben werden kann! Evtl. einen neuen Gummiring besorgen.

 

Kannst du ein Foto einstellen?

 

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry dass ich jetzt erst wieder schreibe.

das problem mit den schlingen habe ich behoben- ich war tatsächlcih einfach zu blöd zum einfädeln (habs bei den spannungsscheiben falsch durchgeführt.

 

Das mit dem drücken und ziehen bei der stichwahl wusste ich und mittlerweile lassen sie sich auch drehen, nach dem ich mich eine weile nach dem schmieren mit dem bereits eingestellten geradstich begnügt hatte, durfte ich nach und nach mehr stiche benutzen :hug:

 

@alusru:

wo kann man denn so ein gummirad kaufen? das mit dem aufrollen der spule funzt nämlich leider immernoch nicht (wies theoretisch geht habe ich verstanden)

naja selbst wenn ich so ein rad kaufen könnte, würd ich mich vielleicht nicht unbedingt trauen es auszutauschen- kommt drauf an wie viel man vorher abschrauben muss etc. und ob ichs wieder zusammen kriege... wie gesagt die nähma gehört mir ja nicht

 

eine nahaufnahme hab ich jetzt nicht aber ich zeig euch das gute stück mal:

MD001093.jpg.d7b631341d8a7f653fe4e2c31778916d.jpg

MD001092.jpg.8cea13f26c583c4d7cc701f23a5c798c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.