Zum Inhalt springen

Partner

Leinenkleid aus Jersey?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winke:

 

ich möchte gerne folgenden Schnitt aus Jersey nähen:

 

http://www.burdafashion.com/fr/Magazines/Archives_des_magazines/124_A_Robe_fourreau_Schema_du_modele/1270777-1463237-1684278-1684284-1684431-1684433.html

 

im Heft wurde das Modell aus Leinen genäht, was meint ihr geht das auch mit viscosejersey (mittlere Dicke)? :o

 

 

lg karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarenS.

    5

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Grisette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Nähen lässt sich das ganz bestimmt auch aus Jersey. Aber ob das dann am Ende auch tragbar ist, ist die andere Frage. Schnitte für Webstoffe sind ja ganz anders kontruiert, als für Strickstoffe.

 

Wobei es eher möglich ist, ein Kleid das für einen nicht-dehnbaren Stoff gedacht ist, aus Jersey zu nähen, als umgekehrt.

 

Der Fall wird vermutlich ganz anders sein, als das abgebildete Modell.

 

Ich würd sagen, Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Schnitt ;)

 

Klar geht das, aber Viscosejersey klingt so, als ob das vielleicht eine eher fluddelige bis fließende Sache wird, die fast alle Details untendrunter quasi nachmalen würde. ZB Hosengummi.

Wenn der Stoff ein bisschen Stand hat, ist es besser, würde ich sagen.

 

Andererseits käme es ja auch auf den Leinenstoff an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Stoffmadame es beschreibt, wurde es mir auch erklärt.

Ein Kleid, das aus Jersey genäht ist liegt an und zeichnet alles ab,

was ja nich unbedingt schlecht sein muss, wenn man eine gute Figur hat.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid, das aus Jersey genäht ist liegt an und zeichnet alles ab,

was ja nich unbedingt schlecht sein muss, wenn man eine gute Figur hat.

und ganz wichtig: die passende Unterwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten :hug:

...also, das mit der guten Figur ist bei schon mal nicht der Fall :D:D

ich denke ich werde den Schnitt mal abpausen und dann auf vorhanden Shirt drauflegen, allenfalls noch Änderungen vornehmen. ansonsten war's ne gute erfahrung ;)

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das Kleid hat nen V-Ausschnitt im Rücken, oder? Wenn ja - dann habe ich das schon genäht - und zwar aus Leinen. Bei mir ist ein bißchen das Problem, dass das gute Teil gerne mal etwas von den Schultern rutscht, weil es durch die überschnittenen Ärmel ja auch keine richtige Schulterkugel hat, die das Rutschen auf der Gegenseite etwas verhindern würde....

 

Ansonsten - wenn Dein Jersey nicht so ein ganz dünnes Zeug ist (ich hab Viskose-Jersey hier, aus dem vermutlich im Original die "Oma-Jersey-Hosen" gemacht werden - der ist genial für Shiftkleider) - dann kann man den Schnitt schon nehmen finde ich.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabine: ich habe den Jersey soeben nochmals hervor geholt, er ist wirklich nich so dünn, das wird schon klappen. lieben dank.. :)

 

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass Jersey elastisch ist und Leinen nicht. Natürlich kannst Du diesen Schnitt auch für ein Jersey-Kleid verwenden - Du kannst dann wahrscheinlich sogar auf den RV verzichten. Wenn Du weißt wie Jersey verarbeitet wird (elastische Nähte, bügeln, Jerseynadel...) ist das kein Problem! Ich würde allerdings zwischendurch eine Anprobe machen, da es sein kann, dass das Kleid viel weiter wird. Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ein 80er-Jahre-Shirt mit angeschnittenen Ärmeln und V-Ausschnitt vorne und hinten, also so ähnlich oben herum, deswegen denke ich auch, dass das geht. Wenn du mal gucken willst, derzeit Nr. 55 auf dieser Seite.

 

Der Stoff ist ein Viskose-Jersey, der fällt etwas schwerer. Aus Baumwoll-Jersey sähe das wieder ein wenig anders aus.

 

Wobei das Shirt sehr weit ist, anders als das Kleid. Reißverschluss bräuchtest du aber bestimmt nicht, bei diesem Ausschnitt. Du wirst vermutlich an den Seiten aber was enger nehmen können, als wenn du Leinen verwendest.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

schönes shirt hast du da genäht! (..auch die restlichen sachen gefallen mir gut..;) )

 

der Schnitt sieht eigendlich sehr ähnlich aus.. ich denke auch, dass es kein problem ist. da ich reissverschluss einnähen sowieso hasse kommt es mir eigendlich sehr gelegen..;)

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich nur mal kurz melden. das Kleid ist bis auf die Säume und den Ausschnitt fertig, die Passform ist super! geänder habe ich nichts, ausser den RV weggelassen.

sobald es fertig ist stelle ich ein Bild in meine Galerie.

 

lg

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...