Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

biothane


bonito

Empfohlene Beiträge

Zu diesem Material würde ich gerne Tipps und Erfahrungen sammeln.

Falls ich an dieser Stelle nicht im richtigen Forum sein sollte, korrigiert mich bitte.

 

Meine Absicht: Ich möchte mir aus biothane neue Schleppleinen machen. Derzeit habe ich welche aus Gurtband genäht und die leiden bei Nässe schon sehr, saugen sich voll, werden schwer und schmutzig.

Biothane wird wohl überwiegend mit sog. Chicago- oder Buchschrauben vernietet, bzw. verschraubt.

Es kann angeblich auch vernäht werden.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Material?

Falls ja, welche?

Wer dieses Material evtl. vernäht... mit welchen Voraussetzungen an Maschine, Nadeln und Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bonito

    9

  • JaneKMS

    7

  • Little-Lucy

    4

  • soya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Biothane wird wohl überwiegend mit sog. Chicago- oder Buchschrauben vernietet, bzw. verschraubt.

 

Der Hauptgrund dafür dürfte die recht einfache Verarbeitung sein. Loch ins Material stanzen, Lagen mit Niete oder Chicagoschraube verbinden - feddisch! ;)

Beim Verschrauben muß man nur darauf achten, die Schrauben/ Nieten nicht zu weit an den Rand zu setzen, weil es sonst doch ausreißen kann.

 

Wer dieses Material evtl. vernäht... mit welchen Voraussetzungen an Maschine, Nadeln und Garn?

Im Grunde wird es wie dickeres Leder vernäht. Entweder also mit einer entsprechenden Ledernähmaschine oder halt klassisch per Hand. D.h. Löcher mit einer Ahle vorstechen und dann mit einer 2-Faden-Naht vernähen. Ist wohl anstrengend und mühseelig (das Löcher vorstechen), geht aber.

 

@Muschka: Biothane ist ein Recyclingprodukt und hat optisch wie haptisch sehr viel Ähnlichkeit mit Leder. Im Reitsport wird es inzwischen viel für Trensen, Zügel o.ä. eingesetzt, weil es nicht die Nachteile von Leder hat, also es wird nicht porös, muß nicht gefettet werden usw. Zudem ist es sehr reißfest und längt sich nicht bei ständiger Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biothane wird meist von Reitern genutzt, speziell die Distanzler. Schau mal hier:

 

Biothane Teil III

 

das ist schon der 3. Thread. Ist leider sehr lange, mußt Dich durchsuchen, aber zwischendrin sind viele Tips.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab meine Schleppleinen aus den Seilen aus dem Baumarkt gemacht, die man auch zum Segeln nutzen kann. Denn die saugen sich nicht voll und halten Wasser lange aus. Ausserdem sind sie nicht zu schwer.

Ich hab die dann ja immer kürzer gemacht, bis Hund ohne lief. Denn das ist doch der Sinn der Übung ?

Kosten tun diese Schnüre nicht zu viel und halten echt ewig.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorstechen kan man sich auch sparen, da es die auch mit Nahtrille gibt.

 

Echt, Biothane mit Nahtrille? Das wär ja mal ne echte Arbeitserleichterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Schleppleinen aus den Seilen aus dem Baumarkt gemacht

Das sind dann sicher solche, bei denen es gewaltig heiß werden kann, wenn sie mal schneller durch die Hand oder am Knöchel entlang sausen!?

Solche hatte ich auch schon mal, habe mich aber aus verschiedenen Gründen inzwischen dagegen entschieden.

Ich hab die dann ja immer kürzer gemacht, bis Hund ohne lief. Denn das ist doch der Sinn der Übung ?

Grundsätzlich ja!

Ich bin aber immer mit dreien unterwegs, die allesamt Jagdtrieb haben.

Wir laufen schon ein Weilchen mit den Schleppen und sehr wahrscheinlich werden wir sie nie ganz weglassen können.

Ich hab oben dran auch Schlaufen genäht, weil ich sie je nach Situation mit Karabinern in meinen (auch selbst genähten) Gürtel hänge.

Auf die Art habe ich dann 3 Hunde gesichert und kann mir doch noch nebenbei die Nase putzen.

Ich nutze die Leinen so gesehen nicht ganz "korrekt", sondern nach unseren ganz individuellen Erfordernissen.

Habe mir auch beim Gurtband ein Stückchen doppellagig genäht, so dass ich nur drangreifen muss und die Hunde quasi am Kurzführer habe.

Es entwickelt sich noch....;)

Gerade interessiere ich mich daher für dieses biothane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonito:

Ich hab oben dran auch Schlaufen genäht, weil ich sie je nach Situation mit Karabinern in meinen (auch selbst genähten) Gürtel hänge.

Auf die Art habe ich dann 3 Hunde gesichert und kann mir doch noch nebenbei die Nase putzen.

Das hört sich ja spannend an! magst Du davon ein Foto einstellen, denn so ganz kann ich mir das Prinzip noch nicht vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Was ist denn das für ein Material? Hört sich sehr spannend an!!!

Wie kann/muss ich mir das vorstellen?

Gibt es das in unterschiedlichen Stärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, Biothane mit Nahtrille? Das wär ja mal ne echte Arbeitserleichterung!

 

 

Jap, aber dort setzt sich der Dreck dann immer so schön rein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst Du davon ein Foto einstellen?

Werd's gern versuchen. Aber vorm Wochenende schaff ich das nicht.

Hört sich aber wohl spannender an, als es ist.

Aus 5 cm Gurtband nen Gürtel genäht, mittig ein 2,5 cm Gurtband gesetzt und dort D-Ringe eingefasst (um was auch immer einhängen zu können) und vorn einen Wirbel dran, in den ich dann mit Karabiner die Schleppen einhängen kann (oder zum Joggen halt die elastischen Leinen).

Bei 2 Leinen funktioniert das mit dem Wirbel gut, weil sich dann nichts verheddert, bei 3 geht dann das verheddern wieder los.

 

Außerdem hab ich schwarz auf schwarz genäht, was fototechnisch auch nicht ganz so spannend ist :rolleyes:

...but I will do my very best...;)

 

das mit den vorgestanzten Nahtlöchern find ich auch spannend...allerdings hoffe ich noch, dass diese Buchschrauben stabil genug sind, weil's echt einfacher wär'...:D

 

ich hab das immer genäht, weil das genietete nie hielt.

Meinst Du mit "genietet" diese Nieten zum Einschlagen oder hast Du auch diese Buchschrauben verwendet, die dann versagt haben?

Bearbeitet von bonito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat mein Hund schon geschafft. Dachte erst ich hab es falsch verarbeitet und es dann vom Profi machen lassen, aber das hat er auch kaputt bekommen. Seitdem näh ich das und alles hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segelleinen

nee die dürfen nicht in der Hand brennen - dann würde keiner mehr segeln gehen ;)

Mit der Leine hab ich das auch schon mit Karabinern mit zwei Hunden gemacht.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Material würde ich gerne Tipps und Erfahrungen sammeln.

Falls ich an dieser Stelle nicht im richtigen Forum sein sollte, korrigiert mich bitte.

 

Meine Absicht: Ich möchte mir aus biothane neue Schleppleinen machen. Derzeit habe ich welche aus Gurtband genäht und die leiden bei Nässe schon sehr, saugen sich voll, werden schwer und schmutzig.

Biothane wird wohl überwiegend mit sog. Chicago- oder Buchschrauben vernietet, bzw. verschraubt.

Es kann angeblich auch vernäht werden.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Material?

Falls ja, welche?

Wer dieses Material evtl. vernäht... mit welchen Voraussetzungen an Maschine, Nadeln und Garn?

 

Ich selber hab´s noch nicht verarbeitet, hab aber im reitforum unter .... selbst gemacht oder so änhlich .... such mal nach Biothane.....da gibt es ellenlange super erklärende Threads mit ettlichen Tipps auch zum günstigen Bezug von Biothane. (Oder hätte ich das jetzt nicht schreiben dürfen???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segelleinen

nee die dürfen nicht in der Hand brennen - dann würde keiner mehr segeln gehen ;)

mmmhhhh.... auch wieder logisch :rolleyes:

Ich hatte so Kunststoffseile aussem Baumarkt. Wie sieht denn so ein Segelseil aus; bzw. wie kommt es, dass es nicht heiß werden kann? Ist das ein besonderes Material oder eine besondere Ummantelung?

 

Beides hat mein Hund schon geschafft.

Was genau heißt "geschafft"? Ist er in die Leine gerannt und die ist dann gerissen? Diese Leinen sollen doch gerade ganz besonders robust und stabil sein!? Du machst mich nun sehr skeptisch :confused:.

 

So, nu experimentier ich mal mit den Bildchen von meinem Gürtel, die ich grad gemacht habe....

Ich möchte mir gerne noch eine Leckerchentasche machen, die ich mit Schlaufen um den Gürtel befestigen kann und ggfls. noch eine Halterung für eine Trinkflasche. Die Leckerchentasche möchte ich dann evtl. auch mit Gurtband am Oberschenkel fixieren können. Sie muss zudem einen Deckel haben, damit ...a) es nicht reinregnen kann und b) mir beim Bücken die Leckerchen nicht rausfallen oder hinterlistigerweise von hinterwärts heimlich rausgefuttert werden (alles schon vorgekommen :D).

Wer also Verbesserungsvorschläge, Tipps oder gute Ideen hat....immer her damit.

IMG_2665.jpg.4096c7dd91a927be411aa10f0098baa4.jpg

IMG_2666.jpg.b86fa9671b14ebc4af6ffbd663db0f11.jpg

IMG_2667.jpg.08538741bdcda6073ffb8d95dc5072b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat beim Zug an der Leine, die Nieten aufgebogen bzw ausgerissen. Und das nicht nur einmal. Selbst die fertig gekauften hat er so kaputt bekommen. Dafür halten die Genähten umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir gerne noch eine Leckerchentasche machen, die ich mit Schlaufen um den Gürtel befestigen kann und ggfls. noch eine Halterung für eine Trinkflasche. Die Leckerchentasche möchte ich dann evtl. auch mit Gurtband am Oberschenkel fixieren können. Sie muss zudem einen Deckel haben, damit ...a) es nicht reinregnen kann und b) mir beim Bücken die Leckerchen nicht rausfallen oder hinterlistigerweise von hinterwärts heimlich rausgefuttert werden (alles schon vorgekommen :D).

Wer also Verbesserungsvorschläge, Tipps oder gute Ideen hat....immer her damit.

 

Hallo,

dazu fällt mir spontan ein, dass es beim Klettern so Beutel fürs Magnesium gibt, die am Klettergurt befestigt werden. Die sind oben zum Zuziehen, damit man "unterwegs" reinlangen kann, ohne irgendnen Reißverschluss oder sowas aufmachen zu müssen - ist an der Kletterwand etwas unpraktisch...

Vielleicht wär sowas ja ganz praktisch oder könnte nachgebaut werden.

 

Viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh.... auch wieder logisch :rolleyes:

Ich hatte so Kunststoffseile aussem Baumarkt. Wie sieht denn so ein Segelseil aus; bzw. wie kommt es, dass es nicht heiß werden kann? Ist das ein besonderes Material oder eine besondere Ummantelung?

Es gibt Polyesterseile und welche aus Polypropylen. Eins von beidem (weiß leider gerade nicht welches) wird bei Segelleinen verwendet, weil es nicht brennt, wenn es durch die Hände rutscht. Aus dem gleichen Material sind auch die ganzen (guten) Knotenhalfter und Arbeitsseile für den Pferdebereich gemacht.

 

So, nu experimentier ich mal mit den Bildchen von meinem Gürtel, die ich grad gemacht habe....

 

Sieht super aus und ist echt ne tolle Idee, wenn man freie Hände braucht. Gerade im Sommer finde ich es immer lästig, wenn man Leine, Handy, Leckerchen und was man sonst so braucht, mitnehmen will oder muss und keine Jacke mit vielen Taschen an hat.

 

Ich möchte mir gerne noch eine Leckerchentasche machen, die ich mit Schlaufen um den Gürtel befestigen kann und ggfls. noch eine Halterung für eine Trinkflasche. Die Leckerchentasche möchte ich dann evtl. auch mit Gurtband am Oberschenkel fixieren können. Sie muss zudem einen Deckel haben, damit ...a) es nicht reinregnen kann und b) mir beim Bücken die Leckerchen nicht rausfallen oder hinterlistigerweise von hinterwärts heimlich rausgefuttert werden (alles schon vorgekommen :D).

Wer also Verbesserungsvorschläge, Tipps oder gute Ideen hat....immer her damit.

Da würde mir spontan noch der Verschluss der Gre-Ta-Tasche von HappyA einfallen. Einhändig zu bedienen und sicher vor äußeren Einflüssen, wie Wetter, Langfingern & Co. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind oben zum Zuziehen, damit man "unterwegs" reinlangen kann, ohne irgendnen Reißverschluss oder sowas aufmachen zu müssen

Die gibt es inzwischen auch für Hunde und ich habe bereits zwei davon.

Leider sind es auch Regenwassersammler :(, jedenfalls bei nem richtigen Schauer.

Aber was mich viel mehr stört, ist, dass ich die zwar an einem der D-Ringe befestigen kann, sie aber dann auch "irgendwo" hinter mir herumbaumelt und es manchmal wirklich so lange dauert, von dem zu belohnenden Verhalten bis zur Leckerchengabe (mein Mann sagt an der Stelle schon oft ..."Stunden später..." :mad:), dass selbst die eigentlichen Empfänger sich bereits anderen Dingen zuwenden.

Darum möchte ich sie irgendwie griffbereiter haben. Außerdem habe ich oft Fleischwurst oder Käse drin, so dass mir möglichst ein Innenleben vorschwebt, welches ich ...a) daheim einfach schnack in den Kühlschrank legen und b) schnell mal spülen kann...quasi einen Behälter in der Tasche...oder so...

 

Gerade im Sommer finde ich es immer lästig, wenn man Leine, Handy, Leckerchen und was man sonst so braucht, mitnehmen will oder muss und keine Jacke mit vielen Taschen an hat.

Jp...darum möchte ich ggfls. an dem anderen Bein auch noch eine Tasche befestigen können.

Allerdings gibt es ja diese Jogginggürtel manchmal günstig beim Discounter, die sich dann leicht umfunktionieren lassen und bereits die ein oder andere Tasche und/oder Trinkflasche dran haben (damit war ich mal angefangen).

Nun wollte ich mir genau für dieses "im Sommer zu wenig Taschen"-Problem eigentlich eine entsprechende Weste kaufen (oder nähen??? gibt's vielleicht einen entsprechenden Thread für ne Hundeausbildungsweste...so oder so ähnlich heissen die wohl...oder Anglerweste).

Nun habe ich aber irgendwo diese Oberschenkeltasche gesehen und überlege seither an diesen Taschen rum.

(Würde euch gern per Foto oder Link zeigen, was so ungefähr ich meine aber ich weiß nicht, ob ich das aus so einer gewerblichen Anzeige hier reinkopieren darf!? Darf ich den Link hier setzen?)

Das mit diesem Gre-Ta-Verschluss ist ja auch ne geniale Idee :D.

Hält der denn dauerhaft seine 'Verschlusskraft'?

Außerdem trägt der nicht so dick auf, so dass man nicht ständig mit den Händen dran haut beim gehen.

mmmhhhh....begeistert mich jetzt irgendwie...muss mal im Keller nach 'nem Massband suchen gehen :D

 

Ich schredder schon wieder selber meinen eigenen Thread...:o

Aber man kommt ganz automatisch vom "Hölzchen auf's...", wenn's doch so spannend ist.

Gibt's hier nicht auch so Gruppen oder irgendwas wo man sich über alles was Tierhalter und ihre Ausrüstung anbelangt austauschen kann?

 

Dafür halten die Genähten umso besser.

mmmhhhh.....meine Maschine wird das nicht packen und mit der Hand....bin ich ganz unsicher...welches Garn, wie lang muss/sollte so eine Naht denn werden?

Bearbeitet von bonito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Lidl-Maschine das packt...

Benutz Ledernadeln und dann flutscht das!

Garn nehm ich eigentlich ganz normales wobei ich am liebsten Nylon (farblos) verwende.

 

Zu deiner Frage:

Orientier dich am Leg-Leader und befestige da mit Karabiner und Klett eine Tasche. Ich näh immer einen Sandrand ran, da spart man sich Verschlüsse, kommt einfach rein und bei Regen kommt nichts rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mir mal tlw. selbst. So einen Jagd-Angler-Hundewesten-Thread gibbet tatsächlich schon: Jagd-/Angel-/Trekkingweste - Hobbyschneiderin + Forum

Allerdings habe ich eine einigermaßen brauchbare Weste auch schon für kleines Geld gefunden. Vielleicht erstehe ich sie und falls sie nicht mehr schön ist, nehm ich sie als Schnittmuster!?

@JaneKMS: Jp...der Leg-Leader war wohl auch das Vorbild für die Tasche, die ich gesehen habe.

Aber....was ist denn ein Sandrand? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch liebe diese endlos langen Erläuterungen....:D

Mannooo....bin doch ahnungslos... kann ich sowas mal sehen?

Die Suche ergibt hier nix, also scheint das entweder gänzlich unbekannt oder Du machst Dir hier Deinen Spaß mit mir...:cool:!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.