Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babuschkadose werde Tasche!?!


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

die Babuschka-Metalldose habe ich vor Längerem gekauft, um sie zu einem Abend-Täschen umzubauen.

Jetzt will ich das Projekt beginnen.

Ich hätte gerne ein "Teilfutter" bzw. eine stoffliche Verbindung der beiden Dosenhälften.

 

Habt Ihr Ideen für mich?

Filz als Futter wäre vielleicht eine Idee, dann brauche ich nicht versäubern. Leider ist die Dose ziemlich klein und der Filz nimmt mir noch Raum zum Verstauen meiner Sachen weg.

Was würdet Ihr mit dem Futterproblem machen?

 

Oben will ich ein Loch bohren bzw. eine Niete reinmachen und einen kurzen Träger dranmachen (wie bei diesen Herrentaschen von früher)

 

Zum Schluß (die einzige Arbeit, auf die ich mich freue, will ich das Logo des Herstellers übermalen und Straßsteinchen aufkleben.)

 

Liebe Grüße

 

M

57627024_Mai10013.jpg.77d43e1a15e3f71fdb7e553397a35483.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    7

  • GruftiBanane

    2

  • walluco

    2

  • ösideutsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dann würde ich gerne das endergebnis sehen....momentan kann ich mir nicht vorstellen wie es aussehen wird.

bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö :)

 

Wie wärs denn mit Satin fürs Futter? Ich finde das würde edler aussehen als Filz.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, wie du das mit dem Futter machen willst.

Ich bin gespannt :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das Futter/der Schnitt für das Futter ist genau mein Problem.

 

Ich spekuliere darauf, dass eine Userin vielleicht eine ähnliche Dosentasche besitzt und das Rätsel Futter so gelöst werden kann.

Mit rotem Satinfuttertaft wäre die Chose ja sehr hübsch, ich weiß nur nicht ,wie ich das Pfui von der Rückseite des Futters austricksen soll. Das Ankleben Stoff auf Metall ist kein Problem.

Vielleicht wird so ein Problem gelöst, in dem man das Futter nur anklebt und gar nicht näht und die Ränder durch den Stoff/Straßsteinkleber sauber bleiben?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen etwas ausgefallenen Reißverschluß findest, würde ich den an den Rändern einkleben, die Dose innen mit Kleber einstreichen und mit Filz ausschlagen, den kannst du auch ziehen und wölben, sodass er keine Falten schlägt. Dabei dann den Reißverschluß an den Kanten überkleben, dann hast du auch einen sauberen Abschluß. Satin sieht toll aus, klar, aber du wirst ihn in der Form so nicht hinbekommen und ich persömlich finde, dass es aussieht wie gekonnt und nicht gewollt, wenn es Falten schlägt. Wenn du von innen auch einen Effekt möchtest, würde ich schwarzen Filz nehmen und einzelne Highlights mit Straß-Steinen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satinfutter fände ich auch sehr schön. Oder Samt, evtl sogar Pannesamt.

 

Da das ohne Falten wahrscheinlich nicht hinzukriegen ist, würde ich nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" arbeiten: Wenn schon Falten, dann gewollte.

Also ein "zu großes" Stück Futter nehmen und mit ganz vielen Falten in allen Richtungen (sozusagen gecrasht) einkleben. Den Rand dann mit einem Band (evtl aus dem Stoff) überkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dose ist ja echt hübsch, da schau ich auch gerne zu.

 

Zu deinem Problem, also, ich hab eine Kokosnusstasche, dabei ist das Innere der Kokosnuss mit Baumwollstoff beklebt, am Rand ist der Stoff umgeklappt. Drumherum, vom Baumwollstoff bedeckt, ist ein Reißverschluss angeklebt.

Da wo der Reißverschluss endet bzw anfängt verbindet ein Stück Stoff die beiden Hälften, sodass die Hälften nicht auseinandergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für Eure tollen Ideen.

 

Auf die Idee mit dem Reißverschluß bin ich noch gar nicht gekommen. Das scheint die ideale Lösung zu sein.

 

Werde mich auf die Suche nach einem passenden Reißverschluß machen.

 

Der Anfang von dieser Tasche, die Sache mit dem Futter und dem Reißverschluß ist das, wo ich überhaupt keine Lust zu habe. Lieber würde ich gleich mit dem Malen und Verzieren anfangen.

Aus diesem Grund liegt die Babuschka hier auch schon so lange rum.

Aber ich habe ja jetzt keine Ausrede mehr hinsichtlich der Technik.

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße und wie schön, dass die Woche so supi kurz ist!!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

es ist vollbracht!!

 

In Holland gab es zwei Komponentenkleber, der schon zusammengemischt ist und gerade diese typische Zusammensetzung aus dem Autobau hat.

Der Kleber hat die Konsistenz von Kaugummi (weißer Klecks auf Foto) und soll auf das Gewebe des Reissverschlusses und die angeschliffene Dosenkante aufgebracht werden. (Den Kleber habe ich zu allen Preisen gesehen, dies ist die runtergesetzte Billigvariante für 2 Eur.)

 

Erst habe ich den Kleber mit Küchenpapier aufgetragen, irgendwann habe ich direkt die Finger genommen.

Das ging sehr viel besser, die Klebenaht habe ich mit breiten Tesa fixiert.

Der Reissverschluss läßt sich öffnen und schließen, die Klebemasse ist aber noch nicht ganz ausgetrocknet, ich vermute wegen dem relativ luftdichten Tesa.

 

Noch mal ganz lieben Dank!

 

 

M

353641296_m001.jpg.b013c280ec49bb9fbc2c151b5a087612.jpg

759462597_m005.jpg.2d3e3aee639e0e512f36835ab71f4ead.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

nun noch ein Foto, das ging eben nicht mit drauf!

 

Ich habe noch massiv Kleber und werde testen, ob man damit Fliesenstücke kleben kann. Für Steinfiguren oder Muscheln müßte er sich auch eignen.

Leider scheint er ein wenig giftig zu sein.

Positiv aufgefallen ist mir, dass der Lösungsmittelgestank von 2 Komponentenkleber bei ihm sehr gering ist und man sofort fertigen 2 Komponentenkleber (ohne das matschige Anmischen) erhielt.

Den Preis fand ich auch super, 14 Eur für den Tuningkleber fand ich viel für kleinere Basteleien.

Jetzt muß er nur noch ganz trocknen und halten!

 

Liebe Grüße

 

M

564108783_m006.jpg.5dd869ac0eb42d357720cb7e5c978d82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja schön geworden! Hätte ich vorher nicht gedacht ;) . Um den giftigen Kleber nicht an die Finger zu bekommen kannst du ja Latexhandschuhe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schön :)

Allerdings vermisse ich noch das Futter und die Verzierung, um das Logo zu überdecken.

Das würde mich acuh interessieren, stellst du da auch Bilder rein, wenn du so weit bist?

Aber bis jetzt ist das ja schon echt toll. Als wär die Dose noch nie anders gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruftibanane,

 

Mausespeck ist noch völlig genervt von der Recherche zum Reißverschluß und vom Reinpappen des Reißverschlusses. Die letzten Klebereien waren heute nacht um 3.00, bin aber so erkältet, dass ich eh auf war.

Ich glaube, das Teil sollte jetzt mindestens eine Woche durchtrocknen.

Leider hatte ich kein atmungsaktives Band (Tesakrepp oder ähnliches) da und habe mit breitem Tesa fixiert, das rächt sich jetzt etwas beim Trocknen. Ich muß aber solche Basteleien immer sofort machen, den Kleber in USA ordern, hätte mich auf eine harte Probe gestellt!

Die Matrioschka steht jetzt (ohne Sonnencreme) offen auf der Terrasse und harrt der Dinge, die da kommen werden.

 

Die Kokosnusstaschen im Netz (süße Sachen) hatten lange Bänder zum Umhängen, das mache ich wohl auch. Dann werde ich ein Filzfutter reinkleben, damit der Kleber nicht durchpatscht.

Außen werde ich Teilbereiche anmalen, dann habe ich noch Teile von der Profiblechlackierung mit Teilen von mir und dann ein paar Steinchen.

Wenn ich die ganze Dose neubemale, sieht´s mir zu bemalt aus.

Eigentlich könnte man die Tasche noch mal aus einem Matrioschkarohling(ebay) machen, wäre das nichts für Dich?

Und Du bekommst ein Bildchen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tasche sieht auch so schon mit Reißverschluss gut aus, freu mich aber auch sehr auf ein Bild mit deinen Verzierungen.

Meine Kokosnusstasche hat einfach eine etwas dickere Kordel als Träger, einfach Löcher bohren und von innen verknoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

hier mal die zweite "Blechdose werde Tasche" Idee.

Mein Sohn meinte, die Taschen wären unpraktisch und ich fürchte, zu meinen Sachen passen sie auch nicht.

 

Vielleicht ist das Ganze nur eine nette Idee um Dosen zu verschönern.

Auf dem Foto ist eine Werther Echte Dose verwurstet, mit chinesischer Zeitung aus dem Chinafoodladen tapeziert und mit Straßsteinen beklebt.

 

Der Tapetenkleister (im Kühlschrank) ist unerschöpflich, jetzt habe ich noch eine Blechpinwand mit Zeitungsausschnitten beklebt. Komischerweise macht die Kleisterei mit der Minimenge Kleister in der Eisdose kaum Dreck.

 

Liebe Grüße

 

M

444389124_Gnse014.jpg.95bb1d2218440396590538e5e4751e4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.