Zum Inhalt springen

Partner

digitalisieren, welches Programm?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wollte ich das Embird-Studio erwerben. Habe aber irgendwo gelesen das man mit Corel auch digitalisieren kann? Was muss ich dazu wissen (also bevor ich es kaufe) oder welche Programme ausser die zu den Maschinen gehörenden Programme? Gibt´s da noch mehr?

Entschuldigt die dumme Frage, aber das ist absolutes Neuland für mich.

Mein Sohn hat sich vorhin einfach vor die Embird-Demo gesetzt, seine Vectordatei geöffnet und ich nullkommanichts....hatte er eine (zumindest am Bilchschirm) ordentliche Stickdatei. Ich konnte nur staunen. Ich probiere da und dort und bekomme nichts zustande.

Das ist aber ein anderes Thema.

 

Habe ansonsten noch Embird und FontEngine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • sticki

    4

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Corel allein kann man nicht digitalisieren, jedenfalls keine Stickmuster. Es gibt Stickprogramme die mehr oder weniger Corel beinhalten und somit die Verarbeitung von Vektordateien "vereinfachen".

Aber Embird kann das auch... mit der Font Engine und Studio.

Und Embird ist günstiger. Also was ist jetzt für dich an Embird verkehrt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich arbeite auch mit Embird. Für mich ist das Programm voll ausreichend. Einfache Flächen lassen sich mit dem Zauberstab schnell erstellen und auch ohne diese Funktion finde ich es gut zu bedienen.

 

Für mich als Hobby-Stickerin ausreichend.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts - wollte nur sicher sein das ich das richtige kaufe.

noch eine blöde Frage: Wie erstelle ich denn eine Vektordatei? Nicht böse sein über meine Fragen:hug:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man eben in einem Grafikprogramm wie Corel erstellen. Da erstellt man mit Hilfe von Kurven u.a. vektorbasierende Objekte. Die kann man bspw. verlustfrei skalieren.

Aber man kann auch in Embird direkt objektbezogen "malen", z.B. anhand einer Bildvorlage die man ins Studio lädt.

Oder vorhandene Vektordateien wie bspw. im wmf-Format mit Hilfe der Font Engine in das Studio laden. Eine Nachbearbeitung wird trotzdem erforderlich sein.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso...mal ganz langsam: Wenn ich schon eine Vektordatei habe, kann ich einzelne Teile des Motivs anklicken und in Stickdateien umwandeln? So jedanfalls hat es mein Sohn gemacht, das war eine Datei mit mehreren Menschen und Buchstaben. Jedes konnte er einzeln bearbeiten.

Möchte ich nun ein Bild, nehmen wir an eine Krone digitalisieren, dann kann ich entweder davon eine Vektordatei erstellen und so bearbeiten wie ich oben beschrieben habe, oder ich "male" mit den Studio-Werkzeugen diese Krone nach?

Oder stimmt das wieder nicht wie ich denke?

 

lg

 

xqudrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, ganz langsam :D... wenn dein Sohn einzelne Elemente angeklickt hat, hat er wohl den von Claudi erwähnten Zauberstab benutzt. Anhand farbiger Flächen erkennt das Programm mehr oder weniger gut die Konturen und erstellt danach die Objekte. Eine Vorlage dafür lädt man über Bild >>> Importieren in das Studio. Das ist dann immer ein Pixelbild, auch wenn es vorher eine Vektordatei war.

Eine schon vorhandene Vektordatei - die man über Muster >>> Vektordatei importieren in das Studio lädt - wandelt Embird anhand der schon vorhandenen Objekte direkt um. Man hat dann auch keine Bildvorlage mehr unter den Objekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzteres hat er gemacht sticki.

ICh komme mir vor wie auf dem Mond. so richtig blicke ich es nicht:D

 

lg

 

xquadrat

 

die wieder "Studio spielen" geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erhält man automatisch die Objekte (rechts im Objektfenster) von Embird- die sind dann sozusagen schon Stickobjekte und werden nicht erst noch umgewandelt. Das hat Embird während des Ladevorganges schon gemacht.

Bearbeiten kann man natürlich alle Objekte im Objektfenster, egal mit welcher Methode sie erstellt wurden.

 

Einfach ausprobieren... es geht nix kaputt. Kann schonmal sein das sich bei "komplizierten" Vektordateien das Programm aufhängt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...