Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130-6 Transporteur


IH541

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit unserer alten, sehr gut erhaltenen Pfaff 130-6. Bei dieser scheint der Stofftransporteur nich mehr richtig zu funktionieren. Leider kann ich niemanden aus meiner Familie mehr fragen ob das so richtig ist. Aber beim Nähen wird der Stoff nicht oder kaum weiter transportiert.

Es ist so, daß der Tr. kaum an der Oberfläche erscheint und die Hin- und Herbewegung nur unterhalb erfolgt.

Es ist aber kein Spiel in den Gestängen feststellbar.

Worauf muß ich achten?

Wären Bilder hilfreich, wenn ja, wovon?

 

Dankbar für Tipps

Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladdi

    7

  • josef

    4

  • IH541

    4

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zunächst einmal würde ich die Stichplatte abschrauben und ggf. den Transporteur säubern. Oft ist er so verfilzt, dass er von unten an die Stichplatte anschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, habe mal die Unterseite der Stichplatte und den Transporteur gereinigt. Jetzt schaut er schon mal weiter aus der Stichplatte heraus, aber leider fehlt es immer noch an der Hin- und Herbewegung.

 

Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, stellte ich fest, daß die Skala für die Stichlänge nicht zu stimmen scheint. Der Zeiger geht gar nicht bis zur 5 sondern der Verstellbereich hört schon vor der 4 auf. Davon habe ich mich irritieren lassen.

Aber das hauptsächliche Problem war sicherlich, daß ich die Bed.anleitung nicht intensiv genug studiert habe. Es ist allerdings auch recht mühsam sie zu verstehen.

Trotzdem war der Hinweis mit dem Säubern unterhalb der Stichplatte sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!

 

Noch etwas am Rande: weiß jemand das Baujahr dieses schmucken Schätzchens?

Die Seriennr. lautet: 3 092 805

 

Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

ganz vielen Dank für Deine Mühe!!!

Somit ist das gute Stück ja gerade mal erst eingenäht.

Dann steht ihr ja noch ein langes Leben bevor.

 

Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

das das Thema schon etwas älter ist, greife ich es mal auf.

Habe am Samstag meine 130er aufgebaut, gereinigt usw, näht tadlelos, n ur der Transporteur scheint wohl nicht ganz in Ordnung zu sein.

Am Anfang zb transpotiert er den Stoff nicht, etwa wenn 1 cm Stoff unter dem Füßen liegen wird transpotiert.

Alles ist komplett sauber, geölt usw.

Ich habe den Fußanpressdruck fast bis ganz unten stehen, wenn ich den verringere, wird die Stichlänge auch nicht erreicht.

Bekommt man noch irgendwo einen Transpoteur her??? Gebraucht habe ich einen in der Bucht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute der Transporteur kommt nicht weit genug über die Stichplatte, hochgestellt sollte er ca.1mm mit der Verzahnung überstehen.

 

Fotos sind da sehr hilfreich um dein Problem genauer zu erörtern. Dieses Teil wird nur sehr selten mal getauscht - wenn die Verzahnung abgenutzt ist. Aber Achtung es gibt unterschiedliche Zahnprofile von fein bis grob ( Sägezahn).

 

Also bitte zuerst den Grund finden, warum der Transport zu tief steht. ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

außerdem wurden in den verschiedenen Baujahren auch mal die Abmessungen geändert, so daß Transporteur und stichplatte zusammengehören

 

also bitte Fotos, Fotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den Greifer sehr gut reinigen! Da er sonst nicht weit genug in der Stichplatte hoch gedrückt wird.

 

Ich habe die Stellen rot gekennzeichnet.

 

 

 

M.f.G.: Martin

DSC00452.jpg.281b46a2cdbd1a8b8a5082c05b4f1d2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe ich gerade gemacht, nichts gebracht.

Der Greifer schaut auch nur minimal raus..

habe mal Bilder gemacht, ich hoffe man sieht was, kommt nur soeben aus der Stichplatte, auch wenn ich die Platte festschraube.

DSC00454.jpg.1cf8162e99bec67ba5e44c89e66efee1.jpg

DSC00457.jpg.6ed6c8da31ed959027b6ca5656419d41.jpg

Bearbeitet von gladdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den Greifer sehr gut reinigen! Da er sonst nicht weit genug in der Stichplatte hoch gedrückt wird.

Ich habe die Stellen rot gekennzeichnet.

 

M.f.G.: Martin

 

sd15.gif

 

du hast da aber ein bild vom Transporteur als anhang ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe ich gerade gemacht, nichts gebracht.

Der Greifer schaut auch nur minimal raus..

habe mal Bilder gemacht, ich hoffe man sieht was, kommt nur soeben aus der Stichplatte, auch wenn ich die Platte festschraube.

 

sd15.gif

 

die kante bitte vorher reinigen, dann passt die stichplatte besser

 

warum schraubst du denn den Transporteur raus ?

beim wieder-befestigen ist darauf zu achten, daß sich das teil in den schlitzen der stichplatte PARALLELEL bewegt

 

dein Transporteur hat die feine Verzahnung für die feinen Stoffe

 

wenn du den Transporteur und die stichplatte wieder richtig in der Maschine hast wünsche ich mir ein bild von links mit dem Transporteur auf der höchsten stelle

DSC00454.jpg.c07c8f69b5c537eeeff234a24373a55f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich werde heute alles richtig reinigen.

Bilder mache ich dann, Danke Euch.

 

(PS..Deutsche Bedienungsanleitung Pfaff 130 als PDF habe ich, wenn es einer braucht, kurze Mail- Kannin Biete noch nicht schreiben)

Bearbeitet von gladdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier weitere Bilder...

alles gereinigt und in diesem Zug auch mal den Deckel vorne abgeschraubt.

An der Stange vorne wo die Feder für den Fußdruck ist, war wohl auch der Vorbesitzer dran.

Habe das neu eingestellt, trotzdem muss ich fast vollen Druck einstellen um das Spinnacker sauber zu transportieren.

Aber es geht jetzt soweit ganz gut:D

DSC00467.jpg.54d46db57e450d70f6835cef75701a6b.jpg

DSC00463.jpg.cc9ed3b9b61ae4d6d921cee0fb67fa52.jpg

DSC00465.jpg.b99dd64f4103c9343df4a341be4ae145.jpg

DSC00462.jpg.95211593169830617bf2ac197c148a13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier weitere Bilder...

alles gereinigt und in diesem Zug auch mal den Deckel vorne abgeschraubt.

An der Stange vorne wo die Feder für den Fußdruck ist, war wohl auch der Vorbesitzer dran.

Habe das neu eingestellt, trotzdem muss ich fast vollen Druck einstellen um das Spinnacker sauber zu transportieren.

Aber es geht jetzt soweit ganz gut:D

 

sd15.gif

 

ich führe das schlechte transport-verhalten deiner Maschine auf 2 dinge zurück :

 

1. der geradstichfuß ist zu schmal, da drücken die "beißerchen" nicht alle gleichmäßig von unten

 

2. dein Transporteur kann etwas höher eingestellt werden

"Schraube" lockern, Transporteur höher stellen (der volle zahn muss rausschauen), Schraube wieder gut festdrehen

IMG_3969-m.jpg.cd712485e989433d2805216044b1066c.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

vielen Dank:hug:

auch mit breitem Füßchen ist es das selbe.

Aber das mit dem höher stellen probiere ich noch aus... Dankeeeeeeeeeeee ich melde mich dann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...