Zum Inhalt springen

Partner

Markenübergreifender Nähmaschinenvergleich?


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hm ich dachte eher an eine Art Tabelle mit den Merkmalen die, die jeweilige Firma über die Maschine raus bringt. Das wäre dann informativ mit der jeweiligen Preisspanne.

Keine Tabelle wo jeder seine Meinung zu der Maschine abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    5

  • Mackie

    4

  • peterle

    3

  • dickespaulinchen

    3

Hallo!

Die Idee mit dem Wiki find ich super, vielleicht lässt sich das ja irgendwie umsetzen.

 

Natürlich kann ich die Bedenken von Herrn Heimann und Doro verstehen, aber so detailliert soll der Vergleich ja gar nicht sein. Ich würde in der Tabelle auch nicht werten wollen.

Was für den einen eine Knopfloch-Katastrophe ist, fällt dem anderen doch gar nicht auf, auf solche Details würde ich verzichten.

 

Die Tabelle ist vielmehr für den ersten oder zweiten Schritt der Maschinenentscheidung gedacht. Wenn man z.B. schon ein Modell im Kopf hat und mal schauen möchte, welche Modelle von anderen Firmen eine ähnliche Ausstattung bieten. Wie oft hört man doch in der Kaufberatung so Sätze wie: "Hast Du auch mal die Maschine 53rz angesehen, die kann doch auch den Fussballstich und ausserdem hat sie noch den tollen 7. Garnrollenhalter dabei."

 

Daß das mit der Qualität alles sehr subjektiv ist, ist ja eh klar. Die allermeisten sind doch Fans ihrer eigenen Nähmaschine, deswegen würde ich auf gar keinen Fall irgendein Bewertungssystem mitreinnehmen. Das würde sowieso nicht funktionieren.

 

Und daß auch die Hersteller alle ihre Maschinen toll finden habe ich auch schon gemerkt, deswegen ist es ja so schwierig, die Maschinen untereinander abzugrenzen. Ich fände es toll, wenn die Hersteller selber mal ihre Modelle in eine Tabelle packen würden, damit man die Unterschiede direkt vor der Nase hat.

 

Und der Besuch beim Fachhändler vor Ort ist natürlich nicht zu ersetzen, das soll der Vergleich doch auch gar nicht.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann,

 

klar, wenn kein Händler in der Nähe ist, dann geht es nun mal nicht. Es stimmt leider, dass das auf viele Konsumenten zutrifft. Also sage ich es so: Sofern ein guter Fachhändler in erreichbarer Nähe ist, sollte er konsultiert werden. :)

 

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich kaufe auch im Internet ein. Es kommt aber sehr darauf an, um welchen Artikel es sich handelt.

 

Sagen wir mal, in einer solchen Vergleichstabelle stünde ein Kriterium "Klemmfreier Greifer". Manche Hersteller bezeichnen das schon so, wenn ein festgeklemmter Greifer durch kräftiges Rückwärtsdrehen von der Näherin selbst wieder gelöst werden kann. Bei anderen Herstellern ist damit gemeint, dass der Greifer tatsächlich nicht verklemmen kann. Alle Hersteller würden in die Tabelle ein dickes "JA" schreiben. Ist das dann aber eine nützliche Information? Der Teufel steckt im Detail...

 

Sie haben schon recht: Eine solche Vergleichstabelle wäre absolut sinnvoll und würde einen guten Überblick über das Preis-Leistungs-Verhältnis der Modelle verschaffen. Man muß sich nur eben bewusst darüber sein, dass das Produkt Nähmaschine zu komplex ist, um einen vollständigen Vergleich in eine Tabelle zusammen zu fassen.

 

Wir jedenfalls würden so ein Projekt theoretisch und praktisch gerne unterstützen.

 

Viel Spaß beim Hobbynähen,

 

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...