Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 - Stofftransport ungleichmäßig


TheToggle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir nach langem Überlegen und reihenweisen Empfehlungen ne Pfaff 1209 gekauft. Ich will damit hauptsächlich Drachen nähen.

Dabei hab ich jetzt folgendes Problem.

Beim zusammennähen von zwei Panelen (sehr dünner Drachenstoff (Eltex)) zieht die Maschine den Stoff unten schneller durch als oben. Das sieht man, da die Stöße unten nicht mehr auf einander passen. Ich glaube sogar, dass dies auch bei ausgeschaltetem idt passiert bin mir aber nicht sicher.

Stichplatte habe ich bereits abgenommen und mit Pinsel alles gereinigt.

 

Habt ihr ne Idee??? Bin echt niedergeschlagen, da ich mich so drauf gefreut hatte.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TheToggle

    6

  • josef

    4

  • dickespaulinchen

    2

Hallo,

 

habe mir nach langem Überlegen und reihenweisen Empfehlungen ne Pfaff 1209 gekauft. Ich will damit hauptsächlich Drachen nähen.

Dabei hab ich jetzt folgendes Problem.

Beim zusammennähen von zwei Panelen (sehr dünner Drachenstoff (Eltex)) zieht die Maschine den Stoff unten schneller durch als oben. Das sieht man, da die Stöße unten nicht mehr auf einander passen. Ich glaube sogar, dass dies auch bei ausgeschaltetem idt passiert bin mir aber nicht sicher.

Stichplatte habe ich bereits abgenommen und mit Pinsel alles gereinigt.

 

Habt ihr ne Idee??? Bin echt niedergeschlagen, da ich mich so drauf gefreut hatte.:confused:

 

erstmal willkommen hier im klub

 

dann schaltest du bitte mal deinen synchron-transport ein

und dann weißt du was sache ist

 

meine frau läßt den obertransporteur zu 99 % ihrer näharbeiten eingeschaltet

ein kunde von mir hat eine surf-schule, der macht das genauso

 

einen technischen defekt will ich nicht ausschließen, kommt aber seeeehr selten vor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und danke für die Antwort.

 

also ich habe jetzt noch mal beide Situation getestet.

 

mit ausgeschaltetem Obertransport, wird der untere Stoff schneller transportierte als der obere. Bei einem 1-Meter langem Panel macht das unten dann ca. 1 cm. aus.

Ist der Obertransport eingeschaltet, so ist der Unterschied noch größer. Ca. 1,5 cm.

 

Bin echt frustriert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für mich klingt es so, als ob die die Teile nicht aufeinander fixierst. Normalerweise steckt man die zwei zusammennähenden Lagen mit Stecknadeln aufeinander, wenn man vorsichtig ist kann man über im rechten Winkel zur Naht eingesteckte Nadeln sogar drübernähen.

Dann kann eigentlich nichts verrutschen.

Ich nehme an, daß Dein Material ziemlich flutschig ist, ich hab vor langer Zeit mal sowas in der Hand gehabt.

 

Was ich nicht weiss, ist ob die Nadeln Löcher machne würden, die Du vermeiden wolltest. Dann müsste man sich noch was überlegen, evt. nur auf der Nahtzugabe stecken oder so.

 

Viel Erfolg!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hab ich auch schon gemacht, sogar mit doppelseitigen Klebeband auf der Nahtzugabe, man merkt aber dann das die maschine in den bereichen zwischen den Nadeln den Stoff nicht syncron transportiert, dadurch entsteht nach unten hin eine falte, weil ja oben noch mehr stoff ist als unten.

Außerdem hatte ich mit einer Aldi-Maschine (Lifetek - mit der schon ein Drachen und die erste Hälfte des jetzigen, genäht wurde) diese Probleme nicht. Die Pfaff 1209 ist ja gerade auch für das freihandnähen geeignet, weil sie den doppelten Stofftransport hat.

Soll ich sie jetzt mal zu einem Mechaniker bringen? Komme aus Hamburg, hat da jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und danke für die Antwort.

also ich habe jetzt noch mal beide Situation getestet.

mit ausgeschaltetem Obertransport, wird der untere Stoff schneller transportierte als der obere. Bei einem 1-Meter langem Panel macht das unten dann ca. 1 cm. aus.

Ist der Obertransport eingeschaltet, so ist der Unterschied noch größer. Ca. 1,5 cm.

Bin echt frustriert :confused:

 

der synchron-transport der maschine ist offensichtlich total verstellt (möglicherweise unsachgemäße vor-reparatur des zahnradpaares)

 

Hallo!

Für mich klingt es so, als ob die die Teile nicht aufeinander fixierst. Normalerweise steckt man die zwei zusammennähenden Lagen mit Stecknadeln aufeinander, wenn man vorsichtig ist kann man über im rechten Winkel zur Naht eingesteckte Nadeln sogar drübernähen.

Dann kann eigentlich nichts verrutschen.

Ich nehme an, daß Dein Material ziemlich flutschig ist, ich hab vor langer Zeit mal sowas in der Hand gehabt.

Was ich nicht weiss, ist ob die Nadeln Löcher machne würden, die Du vermeiden wolltest. Dann müsste man sich noch was überlegen, evt. nur auf der Nahtzugabe stecken oder so. Viel Erfolg!

Gruß, Katharina

 

sorry, aber der synchron-transport (IDT) von PFAFF macht solche hilfen völlig überflüssig weil es sich um einen angetriebenen transporteur handelt und keine anschraub-micky-maus

 

also das hab ich auch schon gemacht, sogar mit doppelseitigen Klebeband auf der Nahtzugabe, man merkt aber dann das die maschine in den bereichen zwischen den Nadeln den Stoff nicht syncron transportiert, dadurch entsteht nach unten hin eine falte, weil ja oben noch mehr stoff ist als unten.

Außerdem hatte ich mit einer Aldi-Maschine (Lifetek - mit der schon ein Drachen und die erste Hälfte des jetzigen, genäht wurde) diese Probleme nicht. Die Pfaff 1209 ist ja gerade auch für das freihandnähen geeignet, weil sie den doppelten Stofftransport hat.

Soll ich sie jetzt mal zu einem Mechaniker bringen? Komme aus Hamburg, hat da jemand nen Tip?

 

also nochmal : transporteur muss eingestellt werden : ab in die PFAFF-werkstatt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entschuldige Josef:o, daß meine Vermutung falsch war (und ja, ich kenne IDT, ich hab selber ne Pfaff), war halt mein erster Gedanke und auch mit IDT ist es vielleicht bei flutschigem Zeug besser, mit Nadeln zu stecken-meine Erfahrung und meiner ist nicht verstellt!

 

Aber die fette rote Schrift wirkt etwas laut!:eek:

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entschuldige Josef:o, daß meine Vermutung falsch war (und ja, ich kenne IDT, ich hab selber ne Pfaff), war halt mein erster Gedanke und auch mit IDT ist es vielleicht bei flutschigem Zeug besser, mit Nadeln zu stecken-meine Erfahrung und meiner ist nicht verstellt!

Aber die fette rote Schrift wirkt etwas laut!:eek:

LG, Katharina

 

es ist und war sinn und zwecke des synchrontransportes (IDT) die stecknadeln überflüssig zu machen

es gibt zugegebenermaßen ein paar extremsituationen bei denen man trotzdem damit arbeitet

 

Hey,

und was kostet das einstellen lassen?

Und wo hier in HH?:confused:

 

einstellen zwischen 30 bis 50 € weiß nicht wie die löhne in HH sind

pfaff-werkstatt müßte in den gelben seiten des telefonbuches unter NÄHMASCHINEN zu finden sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei naehmaschinen.de mal ne Anfrage gestellt und gesagt, dass der Synchron-Transport wahrscheinlich verstellt ist und eingestellt werden muss. Daraufhin habe ich folgende mail erhalten. Hälst du dass für angemessen und vor allem, ist das Zahnrad eine mögliche Ursache und muss ersetzt werden?

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

wir haben unsere Werkstatt im Hause und reparieren

selbstverständlich auch eine Pfaff 1209.

 

Die Frage zu den Kosten lässt sich nicht so einfach beantworten,

da man erst bei der Reparatur sieht, ob das Zahnrad die Ursache ist und

man dies ersetzen müsste.

 

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.

 

Bei Abgabe der Maschine zahlen Sie bitte 20,00 als Anzahlung und nur

falls Sie sie dann nicht reparieren lassen, werden diese dann nicht

verrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstellen zwischen 30 bis 50 € weiß nicht wie die löhne in HH sind

pfaff-werkstatt müßte in den gelben seiten des telefonbuches unter NÄHMASCHINEN zu finden sein

gruß josef

 

Also ich hatte bei naehmaschinen.de mal ne Anfrage gestellt und gesagt, dass der Synchron-Transport wahrscheinlich verstellt ist und eingestellt werden muss. Daraufhin habe ich folgende mail erhalten. Hälst du dass für angemessen und vor allem, ist das Zahnrad eine mögliche Ursache und muss ersetzt werden?

Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben unsere Werkstatt im Hause und reparieren

selbstverständlich auch eine Pfaff 1209.

Die Frage zu den Kosten lässt sich nicht so einfach beantworten,

da man erst bei der Reparatur sieht, ob das Zahnrad die Ursache ist und

man dies ersetzen müsste.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.

Bei Abgabe der Maschine zahlen Sie bitte 20,00 als Anzahlung und nur

falls Sie sie dann nicht reparieren lassen, werden diese dann nicht

verrechnet.

 

also

20 € für einen kostenvoranschlag ist doch in ordnung, und wenns zur reparatur kommmt wird das verrechnet

 

die einstellerei hängt teilweise mit dem zahnrad-paar zusammen, kann also eine ursache sein

ob die zahnräder was abhaben kann man fühlen. wenn man am handrad dreht und sich in irgendeiner stellung ein widerstand zeigt. zusätzliche sichtkontrolle :

bodenplatte abschrauben (5 schrauben von unten) dann ist auf den ersten blick sichtbar ob ein getriebe-schaden vorliegt teilesatz kommt auf etwa 40 E

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...