Zum Inhalt springen

Partner

Bluse NR.5 Ottobre Woman vom letzten Jahr


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gratulation... die erste Bluse ist fertig !!!!!!

 

Los Mädels hinterher, wo bleiben die anderen ? :D Ich flitze auch sofort wieder an die Maschine......*undwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    6

  • UteK

    5

  • ColAS

    5

  • Mydidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, Kristina!:super:

Das ging wirklich flott, trotz der Stolpersteine. :winke:

 

Und der Ärmelschlitz sieht sehr professionell aus. Ich schlage mich gerade damit herum und hab´mich gefragt, ob der Kapelllenschlitz nicht doch einfacher gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Ärmelschlitz nicht so schwierig. Die einzig kniffelige Stelle ist die erste Naht beim Schrägband. An der Schlitzspitze kann's leicht mal Fältchen geben. Aber nachdem ich erstmal einen Probeschlitz genäht hatte, wußte ich worauf ich achten muß.

Ute, du schaffst das. :ja:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Ärmelschlitz nicht so schwierig. Die einzig kniffelige Stelle ist die erste Naht beim Schrägband. An der Schlitzspitze kann's leicht mal Fältchen geben. Aber nachdem ich erstmal einen Probeschlitz genäht hatte, wußte ich worauf ich achten muß.

Ute, du schaffst das. :ja:

 

Kristina

 

Danke, aber nicht so gut, wie Du :rolleyes:

Sieh mal: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=564956&postcount=11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin auch bei den Schlitzen angelangt:rolleyes:

bisher hat alles eigentlich ganz gut geklappt ( ein wenig trennen gehört ja zum geschäft, oder ) und passt auch ohne Änderungen gut

für diese Schlitze brauche ich ruhe und die habe ich in den nächsten tagen nicht, also muss die fertigstellung noch ein wenig warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Du bist ja schon fertig! Sieht gut aus... und was kommt als nächstes?

 

Mal sehen. Auf jeden Fall eine Blusenpause. :p

 

Werde als erstes mal die weiße Jeans nähen, die ich dann färben will.

Danach wahrscheinlich eine Bluse aus dem Streifenstoff. Habe gestern abend mal meine Knip durchgeblättert, aber noch keinen Schnitt gefunden, der mir richtig gut gefällt.

Leider hat ja die Woche begonnen, und so habe ich nur abends Zeit für die wirklich netten Dinge des Lebens.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der linken Stoffseite des Aermels beginnst den Schrägsreifen anzusteppen, kannst du nach dem "Wenden" die zweite Naht besser kontrollieren; jene ist ja nachher von rechts auf dem Untertritt sichtbar.

 

Gruss

 

Genauso habe ich das gemacht. :)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Galerie bin ich gefragt worden, welche Änderungen ich bei der Bluse gemacht habe. Das möchte nun hier beantworten.

 

Ales erstes habe ich eine Oberweitenanpassung (FBA) gemacht. Da waren nur ca. 2,5 cm notwendig. Aber wenn die Weite fehlt ist das ja doof. Bei dem Übetragen des Schnittmusters auf Folie habe ich die vorderen Senkrechtabnäher vergessen und somit haben mir die bei der Änderung auch kein Kopfzerbrechen bereitet. :D Allerdings ist mir dann bei der ersten Anprobe doch gedämmert, dass da was fehlt. Ich habe dann die Abnäher direkt auf den Stoff gezeichnet.

 

Bei den Abnähern habe ich folgendes geändert:

- Brustabnäher nach unten verlegt und verlängert

- Längsabnäher vorne weiter zur vorderen Mitte verschoben und oben

verkürzt

Die genauen cm spare ich mir, da das ja individuell unterschiedlich ist. Bei dem rückwärtigen Abnäher mußte ich nichts verändern.

 

Als nächstes habe ich die Schulter schmaler geschnitten, da mir die Armkugel zu sehr über der Schulter hing. Das ist eine Änderung die ich häufig machen muß. Da das Armloch dann ja größer wird, muß oft die Armkugel entsprechend angepaßt werden. Das war hier aber nicht nötig, da die Armkugel sowieso ordentlich eingehalten werden mußte.

Nachdem ich dann noch sowohl die Seitennaht, als auch die Ärmelnaht enger nähen mußte um die Bluse auf Figur zu bringen, war mir endgültig klar, dass ich das Schnittmuster insgesamt eine Größe kleiner hätte kpieren sollen. :rolleyes: Ich hatte zwar vorher die Folienteile zusammen gesteckt um die Passform zu überprüfen, aber ich habe momentan eine sehr feste, steife Folie. Die ist dafür nicht so gut geeignet. Lezten Samstag habe ich mir dann gleich eine dünnere Folie im Baumarkt geholt.

 

Hätte ich die Bluse kleiner zugeschnitten, wären mir einige Änderungen erspart geblieben. Aber jetzt habe ich trotzdem einen guten Grundschnitt.

 

Ich werde diesen Schnitt bestimmt noch häufiger verwenden.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ute,

 

 

 

Er ist doch für "Neuland" schon schön gelungen.

 

Kleiner Tipp:

 

Der Nahtverlauf auf dem Oberstoff ist verantwortlich für die Falte.

Geh am Schlitzende mit der Naht beim Schrägstreifen ansteppen ganz nah an den Einschnitt heran und stell in diesem Bereich die Stichlänge kürzer.

Je nachdem wie fraselig/locker gewoben der Stoff ist, kannst du an der Spitze auch mit nem winzigen Stückchen feiner Einlage vor dem Einschneiden verstärken.

 

Wenn du auf der linken Stoffseite des Aermels beginnst den Schrägsreifen anzusteppen, kannst du nach dem "Wenden" die zweite Naht besser kontrollieren; jene ist ja nachher von rechts auf dem Untertritt sichtbar.

 

Gruss

 

OK, danke. Ist abgespeichert. Einen Schlitz muss ich ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I...........ich habe den rechten Ärmel mit der linken Stoffseite nach außen genäht. :banghead:

 

Nachdem mir das ungefähr 1000mal passiert ist, habe ich in einem amerikanischen Forum mal den Tipp gelesen, einen langen Klebestreifen auf die linke Seite der Stoffstücke zu kleben. Ich mache das seitdem immer so bei Stoffen, die sich rechts und links kaum unterschieden.

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Nadeln zur Kennung gesteckt. Hat aber trotzdem nichts geholfen. Das mit dem Klebestreifen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier mal an.

Habe heute endlich mal mit der Probebluse angefangen.

Mir fehlt nur noch ein kompletter Ärmel, der Saum und Knopflöcher+Knöpfe.

Foto mach ich nur von der fertigen Bluse, da nur als Probemodell gedacht. Danach werde ich mir Aus diesem Grundschnitt und einem Neue Modeschnitt eine neue Bluse zusammenbasteln. Dazu gibts dann bestimmt auch nen neuen Thread wo ich auch die Änderungen zeige.

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

So meine (Probe-) Bluse ist nun fertig. Und sie passt.

Mal sehen wann ich mit der nächsten anfangen kann (Stoff muss noch trocknen)

 

lg Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die dritte :o Ottobre-Bluse zugeschnitten, habe aber noch nix genäht. Nun schwant mir nichts Gutes, denn im Gegensatz zu den anderen beiden Stoffen hat der neue mit einem ziemlich großen Elasthananteil. Er ist ziemlich dehnbar, allerdings springt er, obendrein leicht crashig wenn man ihn loslässt, in die ursprüngliche Form zurück... Hätte ich da nicht die Bluse eigentlich eine Nummer kleiner zuschneiden müssen??? :rolleyes: Naja, ich werde berichten :) Vielleicht muss man ja nur die Abnäher etwas vergrößern? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die dritte :o Ottobre-Bluse zugeschnitten, habe aber noch nix genäht. Nun schwant mir nichts Gutes, denn im Gegensatz zu den anderen beiden Stoffen hat der neue mit einem ziemlich großen Elasthananteil. Er ist ziemlich dehnbar, allerdings springt er, obendrein leicht crashig wenn man ihn loslässt, in die ursprüngliche Form zurück... Hätte ich da nicht die Bluse eigentlich eine Nummer kleiner zuschneiden müssen??? :rolleyes: Naja, ich werde berichten :) Vielleicht muss man ja nur die Abnäher etwas vergrößern? :cool:

 

Wenn der Stoff immer wieder in seine Ursprungsform zurück springt, würde ich nicht kleiner zuschneiden. Im Zweifelsfall kannst du ja an der Seitennaht etwas enger nähen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja ein Wahnsinnstempo was Du da vorlegst. Toll die Bluse. Den Stoff finde ich klasse, sind genau meine Farben.

Was ich fragen wollte; dieses Teil zum Knopfabstand messen ist ja genial. Wo hast Du das her?

Auch haben will.....:D

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja ein Wahnsinnstempo was Du da vorlegst. Toll die Bluse. Den Stoff finde ich klasse, sind genau meine Farben.

Was ich fragen wollte; dieses Teil zum Knopfabstand messen ist ja genial. Wo hast Du das her?

Auch haben will.....:D

 

Liebe Grüße

Kristin

 

Das Teil für den Knopfabstand nennt sich SIMFLEX GAUGE. Ich habe es in USA bei Nancys Notions gekauft. In Deutschland kann man es bei Ulme bekommen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

das Problem mit den Schultern habe ich auch - wie viel hast du weggeschibbelt, ohne dass du Probleme mit der Armkugel bekommen hast???

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

das Problem mit den Schultern habe ich auch - wie viel hast du weggeschibbelt, ohne dass du Probleme mit der Armkugel bekommen hast???

LG Ellen

 

2 cm. Und es war immer noch genug Weite in der Armkugel, dass man einhalten konnte.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das versprochene Foto.

Nicht wirklich viel zu erkennen. Aber ist ja auch nur ne Probebluse ;-)

showphoto.php?photo=15383&cat=590

 

LG Cola

 

Aber das, was erkennbar ist sitzt doch ganz gut. Wobei mir das Bild mit dem geöffbeten Kragen besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...