Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2018, 18:20
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!

@Myrel
Beim Powernet käme es auf den Stretchanteil an. Ich habe einen unelastischen Tüll von Sewy der stretcht aber trotzdem leicht. Das Powernet für das Band hinten hat viel mehr Stretch. Im Schnitt steht aber wieviel Stretch das haben soll. Ich habe das einmal aus Versehen für das Outer Cradle genommen - der BH ist untragbar gewesen :/ Wenn die Cups mit sehr dehnbarem Powernet gefüttert werden, habe ich im zweiten BH gemacht damals und äußerst unwissend, stützen Sie deine Brüste nicht recht. Daher der Tüll

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 24.06.2018, 20:24
-Myrel- -Myrel- ist offline
Fängt an sich einzurichten

Sooo, ich habe heute den Nachmittag und Abend mit meinem ersten Versuch verbracht.

Es ist kein komplettes Teil für die Tonne, aaaber... Ich versuchs mal der Reihe nach. Genäht habe ich den Harriet in 30F, bei folgenden Maßen: Unterbrust ist 77cm, Brustumfang 96cm. Unterbrust umgerechnet in Inch ist die Bandgröße und pro Inch Differenz ein Buchstabe mehr, angefangen bei 1" entspricht A. Ich lag damit genau zwischen F und FF. Für das ziemlich feste Powernet war 30 allerdings deutlich zu eng. Schließen ging zwar, aber atmen, geschweige denn bewegen war überhaupt nicht drin. Da hab ich für die Anprobe und die Fotos kurz was zwischen gestückelt. Die Träger sind auch nur festgesteckt und auch noch nicht abgeschnitten, deshalb sieht das so komisch aus.

Jetzt gibts erstmal Fotos:
IMG_1154.jpg
IMG_1156 2.jpg
IMG_1157 2.jpg

Ich finde das zweite Foto, wo man das Körbchen von der Seite sieht ganz gut, also wie es da sitzt. Weshalb ich aber noch ziemlich unzufrieden mit dem BH bin sieht man hoffentlich etwas auf dem letzten Foto. Die Brust hängt noch ziemlich und wird durch das mit Framilon eingehaltene Obercupteil auch noch "eingedellt". Ich hab das Framilon beim aufnähen schon wirklich nur glatt gehalten und nicht mal groß gedehnt. Positiv ist aber, dass der Rahmen sich sehr gut anfühlt, das Mittelstück, sowie das äußere Teil liegen gut an und da wo es liegen soll.

Ich bin grade ziemlich planlos wie ich jetzt am Besten weiter vorgehen sollte, Rahmen so lassen, größeres Band und einen Cup größer? Oder gleich 32FF? Oder...?

Ich zähle auf eure Expertenmeinung

Außerdem wünsch ich euch einen schönen Abend
Alt 24.06.2018, 20:30
lea lea ist offline
Ältestenrat

Stepp mal - wenigstens provisorisch - die Bügelbänder an der Aussenkante an;
die Bügel liegen sonst nicht da, wo sie später liegen.
Ansonsten: Falls das Dein erster BH ist, dann meckerst Du auf sehr hohem Niveau...
Grüsse, Lea
Alt 24.06.2018, 21:25
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
So ist ein Slip Violet passend zum "Is-ella" entstanden. Im Gegensatz zur Anleitung nicht aus Spitze, sondern aus Mikrofaser. Geht auch.

[/QUOTE]PS: Crowley, hast du nicht das 0er Füßchen? Das habe ich mir extra für Dessous gekauft. Weil ich von der Elna die 0,7 mm gewohnt bin und so ohne Probleme beide Maschinen nutzen kann.[/QUOTE]

Nein, den habe ich nicht. Den gibt es nicht als D-Fuß und nur mit einem D-Fuß kann ich den Dualtransport nutzen. Inbesondere bei elastischen und flutschigen Stoffen ist der bei meiner Bernina von Nöten.

Ich habe einen Fuß mit 0,7 cm und zwar den 8D (Jeansfuß). Mit dem nähe ich aber nicht gerne. Ich mag lieber meinen transparenten 34D. Außerdem kann man mit dem 8D kein Zickzack nähen und dann müsste ich immer wieder den Fuß wechseln. So wie ich mich kenne, vergesse ich das irgendwann und zerschieße mir beim Zickzack mit dem 8D die Nadel.

Zwischenstand bei 3x Linda:

- Bei allen dreien sind die Cups eingenäht. Das klappe dieses Mal besser als erwartet. Wahrscheinlich bekomme ich langsam Übung.
- An einem habe ich bereits alle Gummis angenäht. Es fehlen noch der Verschluss, das Festnähen der Ringe, Schließen der Träger und Verdecken der Cupinnennaht.

Somit sollte ich beim nächsten Nähtag einen BH fertig bekommen. Danach nähe ich erstmal 3 passende Slips fertig, bevor ich an den anderen BHs weitermache. Vielleicht schiebe ich vor den BHs auch noch ein T-Shirt ein, das ich schon vorbereitet und bestickt habe.
Alt 24.06.2018, 21:35
-Myrel- -Myrel- ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,

@Lea: Stimmt das hab ich ganz vergessen. Ja du hast ja recht, aber ich mag die Silhouette so einfach nicht so gerne 😬 habe auf der einen Seite aber mal testweise das Framilon wieder rausgetrennt und so ist das schon viel besser. Morgen komme ich vermutlich da nicht dazu, aber Dienstag werd ich hoffentlich den fertig stellen.

Erstmal muss ich also noch mit dem rutschenden gekauften BH vorlieb nehmen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Antwort

Stichworte
dessous; motivation , gemeinsam

Themen-Optionen
Ansicht