Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im November :)


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • Amalthea*

    16

  • Näh-Elflein

    16

  • Crowley

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich bin so froh, daß heute Mittwoch ist. Nur noch einmal aufstehen und ich habe langes Wochenende, da ich letzten Samstag "gearbeitet" habe, wir hatten den ersten Adventsbasar.

 

Nalpon, also wirklich, Du bist ja wahnsinnig. Und dann noch so viel Mühe für Geldbörsen, die Du teilweise gar nicht benutzt.

Und danke für die ausführliche Erklärung, kann man bestimmt irgendwann gebrauchen.

Schön, daß Du Dir so viel Mühe für die Bekleidung Deines Hundes machst, das arme Kerlchen. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe, daß andere auch so tierlieb sind.

 

Lisa, ich hatte damit gerechnet, daß Du Deine Näma schon verkauft hast. :p Schön, von Dir zu hören und schöne Socken. Ja, ich will die auch schon lange nähen, ich weiß nur nicht wann. :rolleyes:

 

Mika, schön, daß es Dir wieder besser geht. Das Kasperletheater sieht auch schön aus und die Burgmauer hatte ich als solche auch erkannt.

 

Nähmatode, Dein Damen-Pullover gefällt mir gut, ebenso die Weekender. Ich hatte mir die Woche auch das Schnittmuster abgespeichert, aber dabei bleibt es meistens. Ich glaube, um noch alles zu nähen, was ich so auf meinem Computer gespeichert habe, müßte ich mindestens 150 Jahre alt werden. :o

 

Amalthea, Deine Bluse sieht auch wieder super aus, weiter so.

 

Ich bin diese und letzte Woche mal wieder nicht zum Nähen gekommen, einfach zu viele Termine. Aber, abends habe ich wenigstens ein bisschen gestickt, ich möchte mir ein paar weihnachtliche Tischsets nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode Du hast wieder tolle Sachen genäht. Den Stoff mit den Köpfen finde ich sehr schick.

 

@*mika* Dein Applizierstück ist dir toll gelungen. Ich habe auch noch nie appliziert.

 

@Lalleweer Das sind ja süße Socken. Sind die genäht?

 

 

Ich muss dieses Wochenende unbedingt mit der Fertigstellung der Baldriankissen durchstarten, damit sie rechtzeitig für den 03.12. fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch das Schnittmuster abgespeichert, aber dabei bleibt es meistens. Ich glaube, um noch alles zu nähen, was ich so auf meinem Computer gespeichert habe, müßte ich mindestens 150 Jahre alt werden.

 

Das denke ich auch ständig, nur schwirrt in meinem Kopf die Zahl 200 herum :D .

 

War der Basar erfolgreich?

 

Nalpon, auch ich möchte mich für die ausführliche Erklärung zur Geldbörse bedanken. Das ist sehr wichtig für alle, die damit auch Probleme haben.

 

Mir ist dazu auch noch ein Gedanke gekommen. Zum Beispiel den Nahtrand ohne Faden mit der Maschinen markieren und danach die markierten Löcher per Hand nähen.

 

Ich werde das jedenfalls mal testen.

 

Dark Soul näht ja viele Börsen und Taschen. Sie scheint das Problem nicht zu haben. Bei ihr sieht es immer so schön gleichmäßig aus.

 

Dark Soul, du liest doch hier immer mal mit. Magst du uns dazu einen Tipp geben?

 

Einen schönen Tag wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch ständig, nur schwirrt in meinem Kopf die Zahl 200 herum :D .

 

Oder so. :D

 

War der Basar erfolgreich?

Nein, wie immer ein Reinfall, aber da hatten wir schon mit gerechnet. Es geht auch mehr darum, daß wir uns zeigen, wir sind ja ein Verein und in vielen Bereichen tätig. Ein paar Einnahmen mehr wären trotzdem nicht schlecht. :rolleyes:

 

Nalpon, auch ich möchte mich für die ausführliche Erklärung zur Geldbörse bedanken. Das ist sehr wichtig für alle, die damit auch Probleme haben.

 

Mir ist dazu auch noch ein Gedanke gekommen. Zum Beispiel den Nahtrand ohne Faden mit der Maschinen markieren und danach die markierten Löcher per Hand nähen.

 

Nö, per Hand nähen muß wirklich nicht sein. :o

 

Dark Soul näht ja viele Börsen und Taschen. Sie scheint das Problem nicht zu haben. Bei ihr sieht es immer so schön gleichmäßig aus.

 

Dark Soul, du liest doch hier immer mal mit. Magst du uns dazu einen Tipp geben?

 

Vielleicht liegt das auch an der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie tragen sich die Strümpfe? Konnte mich dazu noch nicht aufraffen. Bernina hat dazu auch einen Schnitt mit Nähanleitung auf ihrer Seite.

 

Abends quilte ich fleißig an meiner Lieseldecke. Bist du schon fertig?

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Heute habe ich die Socken eine Stunde ausgeführt:D alles prima!!!

Ich werde mehr nähen.

 

Die Lieseldecke ruht in der Ufokiste, aber sie braucht nur noch ein Binding ( habe kein Marineblau)

 

Lalleweer, schön Dich mal wieder zu "sehen"! :hug: Und diese Schuld nehme ich gern auf mich. :D Übrigens kann ich stolz vermelden, dass ich heute auch wenigstens schon die ersten 6 Paar Socken für den Adventskalender zugeschnitten habe. :roller: Für die weiteren 6 muss ich noch Stoff besorgen, ich habe nur noch einfarbige Reste, die groß genug sind - und das wäre bei meinem Buntmann eindeutig zu langweilig. ;)

 

Bin begeistert, danke für's Anstecken:D

 

 

Lisa, ich hatte damit gerechnet, daß Du Deine Näma schon verkauft hast. :p Schön, von Dir zu hören und schöne Socken. Ja, ich will die auch schon lange nähen, ich weiß nur nicht wann. :rolleyes:

 

Ich würd meine Spielsachen nieeeeeeee verkaufen, ich näh, aber bin leider so schreibfaul:(

 

 

@Lalleweer Das sind ja süße Socken. Sind die genäht?

 

Ja und ist nicht schwer:) Die hüpfen fast von alleine unter Nähma hervor:silly:

 

IMG_9603.jpg.428ab3e6445893f500a79f249f74cb81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Soul näht ja viele Börsen und Taschen. Sie scheint das Problem nicht zu haben. Bei ihr sieht es immer so schön gleichmäßig aus.

 

Dark Soul, du liest doch hier immer mal mit. Magst du uns dazu einen Tipp geben?

 

Einen schönen Tag wünscht *Mika*

 

Erwischt :D:D

 

Hmmm, ich kann nur folgende Tips geben:

 

- Gutes Garn und gute Nadeln (ich benutze zum Absteppen meist Organ Universal in 80er Stärke)

 

- Fadenspannung auf einem Probestück testen

 

- Ich nähe entweder mit Obertransportfuß auf der 440qe oder mit dem Dualtransport der 770qe

 

- Langsam nähen, zur Not mit Handrad in den knubbeligen Ecken

 

Alles andere liegt glaub ich an der Maschine. Und an einigermaßen gutem Augenmaß. Ich benutze z. B. kein Kantenfüßchen oder sowas, ich richte mich nach den Markierungen auf der Stichplatte oder dem normalen Nähfuß...

 

 

Edith ist noch was eingefallen:

 

Auch wenn Ihr die Nadelposition verstellen könnt, am allerbesten klappt das Nähen tatsächlich, wenn die Nadel normal, also wirklich in der Mitte steht. Bei versetzter Nadelpositiion hab ich auch manchmal Probleme.

 

(und: wenn ein Stich ausgelassen wird, setze ich ab, vernähe die Fäden und fang neu an. Da bin ICH nämlich ziemlich pingelig ;) )

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dark Soul, die Tipps drucke ich mir gleich mal aus und lege sie zu meinen Unterlagen in Reichweite.

 

Du spricht genau die Punkte an, über die ich immer wieder gestolpert bin.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nützt die beste organ-nadel nichts, wenn man von innen nach aussen näht, also aussen die linke Seite der Naht hat.

 

Es ist logisch, dass die Nadel (je dicker sie ist) die Beschichtung nach aussen weg stösst, also beschädigt, wenn sie von innen nach aussen sticht. Das wollte ich ja erklären. Und manche Geldbeutel kann man nicht von aussen absteppen, dann geht das nur von innen.

 

Bei der "RECHTEN" Seite der Naht, also der oberen Seite, gibt es keine Schwierigkeiten. Aber die rechte Seite ist dann halt innen und aussen, wo die schöne Seite sein sollte ist die nicht so schöne untere Seite.

 

Hier siehst Du die INNERE Seite, also SCHÖNE Nahtseite, sogar mit 30er Faden oben und unten. Ist einwandfrei, aber halt innen und nicht aussen.

 

attachment.php?attachmentid=235590&d=1509732481

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, was du beschrieben hast, habe ich genauso verstanden. Ein guter Hinweis, dann brauche ich nicht grübeln, wenn meine Naht mich auch nicht zufriedenstellt :D.

 

Ist eben wie ein Naturgesetz. Deshalb dachte ich auch an das Nähen ohne Faden und spätere Handnaht.

 

Ich habe noch vor eine Börse/Tasche zu nähen.

 

Dann werde ich mal schauen und eure Tipps werden mir wertvoll sein :hug: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nochmal ein Bild gemacht von den beschädigten Stellen, wo die Nadel die Beschichtung von innen nach aussen aufgeworfen hat. Das sieht dort dann immer so aus, als ob nicht schön genäht wurde. Man sieht es nicht sooo gut auf dem Bild, aber vielleicht macht das das Problem verständlicher.

 

Bei unbeschichteten Stoffen wird die Naht einwandfrei und ich will das - wie gesagt - auch noch mit Odicoat-beschichteten Stoffen probieren, weil diese Beschichtung vielleicht nicht soooo fest ist, so dass die Nadel leichter durch kommt, ohne die Beschichtung nach oben zu heben und zu beschädigen.

 

DSCN0145.jpg.bbae01d267a05a5eed204580d7e46499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, was du beschrieben hast, habe ich genauso verstanden. Ein guter Hinweis, dann brauche ich nicht grübeln, wenn meine Naht mich auch nicht zufriedenstellt :D.

 

Ist eben wie ein Naturgesetz. Deshalb dachte ich auch an das Nähen ohne Faden und spätere Handnaht.

 

Ich habe noch vor eine Börse/Tasche zu nähen.

 

Dann werde ich mal schauen und eure Tipps werden mir wertvoll sein :hug: .

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Wenn Du vorher vor nähst, hast Du doch die Beschädigungen schon. Das gilt ja nur für die Fälle wo von INNEN genäht werden muss.

 

Die Beschädigungen kommen durch die Nadel, ob mit oder ohne Faden. Das einzige was Du dann versuchen könntest, die beschädigten Verwerfungen durch Nähen von AUSSEN mit der Hand wieder nach innen zu ziehen. Weiss aber nicht, ob das klappt, denn der Stoff ist dann nicht mehr so schön an der Stelle, das bricht ja nicht gleichmässig aus, sondern macht oft so ein Sternengesplitter.

 

Aber versuchs und lass es uns wissen :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss man selbst beschichten ist so ein Gel, soll super sein. Ich hab es mir schon gekauft. Such mal hier in der Such-Funktion im Forum, da hatte ich gefragt, ob das jemand kennt, und es kamen super Rückmeldungen

 

Ich hab oben gezeigt, was ich meine, weiss nicht, ob sich Dein Posting überschnitten hat, dass ich das zeigen soll.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nützt die beste organ-nadel nichts, wenn man von innen nach aussen näht, also aussen die linke Seite der Naht hat.

 

Da hast du allerdings recht.

 

Und so geht es mir auch mit der Ledernadel, die ja extra fürs Ledernähen angepriesen wird.

 

Trotz Ledernadel lässt meine Maschine Stiche aus.:kratzen:

 

Ja, natürlich berichte ich euch darüber. Gerade diese Erfahrungsaustausche sind mir sehr wichtig.

 

Und was Dark Soul schrieb, bestätigt mir nur, dass es eben nicht an mir sondern an meiner Maschine liegt (Nadelposition verändern oder einen extra dafür gekauften Spezialfuß) und trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir haben beide eine Bernina.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass eine dickere Nadel helfen kann, wenn Stiche ausgelassen werden.

 

Kannst ja mal probieren. Gibt ja - glaub ich - sogar 130er - 110er auf jeden Fall.:hug:

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, das Problem stellt sich mir nicht, ich steppe NIE von links. Weil die linke Seite meiner Naht eben nicht so schön aussieht. Entweder von rechts, oder wenn das garnicht geht, versuche ich die Absteppung ganz weg zu lassen. Oder steppe nur den Teil wo ich von rechts drankomme. Bei Deiner Börse z. b. hätte ich nur den Deckel abgesteppt...

 

Ich habe oben nur geschrieben weil ich um Rat gefragt wurde. Das war nicht auf Dein Posting bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina, Bei manchen Sachen geht das halt nicht.

 

Z.B. bei dieser Mokring Purse wird das Innenleben durch die beiden langen Teile angenäht, das Innenleben ist also oben und unten etwas länger. Die Schmalseite wird umgeknickt und zwischen die beiden langen Teile gesteckt, danach wird rund herum abgesteppt, und zwar kommst Du da kaum am Innenleben vorbei, musst das so gut es geht auf die Seite schieben und wenn das alles unten liegen würde und Du von aussen absteppst, bekommst Du das gar nicht unter den Fuss.

 

Schau Dir einfach mal die Bilder von der geöffneten Purse an, dann siehst Du, wie knapp da vorbei gesteppt wird und das dicke Zeugs für Kleingeld und so weiter ist dann schon drin und wird durch die Abstepperei angenäht. Freiwillig würde ich auch nicht von innen absteppen.

 

Weiss nicht, ob das klar ist, wie ich das meine. Es gibt halt einfach Situationen, wo es nicht anders geht.

 

:hug:

:hug:

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist mir klar. Aber solche Sachen nähe ich dann halt nicht. Weil ich schon im Voraus weis, dass es nicht gut aussehen wird bei mir...

 

Bei Dir ist das wahrscheinlich anders, manche Sachen musst Du einfach nähen, denk ich...

 

 

Edith sagt, vielleicht probiert Sie so eine kleine Börse doch mal aus.... Man wächst ja mit seinen Aufgaben :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben! Schöne Sachen habt ihr wieder produziert :hug:

Genäht hab ich nix, ich komme momentan nicht dazu und habe auch keinen Nerv. Aber ich habe mit dem Backen angefangen :D

DSC03206.jpg.15de28c5b7436345e561784ae59effd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, hat jemand von euch schon mal Bettwäsche umgenäht?? Jede schöne Bettwäsche gibts n icht in unserer Größe (200x200) :( Ich habe vor, aus zwei 135x200 eine 200x200 zu machen. Also auseinander schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen annähen... hat das schon jemand gemacht?

 

Wäre es nicht einfacher, 200x210 zu verkleinern? Da finde ich die Auswahl realtiv gross.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...