Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Schnitt


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Rockstoff 145cm breiter Stoff

Was basiert wenn ich den einfach auf der Seite zusammen nähe und einen Gummibund annähe.

Fällt der Roch dann ach noch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Timo

    4

  • moniaqua

    3

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist das denn für ein Stoff? Ich würde mindestens auf den zwei Seiten eine Naht machen.

@garoa, es gibt schon Rockschnitte, die eigentlich nur zwei Rechtecke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was basiert wenn ich den einfach auf der Seite zusammen nähe und einen Gummibund annähe.

 

Ich finde, das trägt wunderbar auf.:o

Für Leute mit ganz schmalem Hintern bestimmt geeignet.;)

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, gehen tut das schon. Voraussetzung ist, dass der Stoff nicht allzu steif ist und man selber einen Umfang hat, der nicht zu sehr von der Stoffbreite abweicht :D Kaum ein Unterschied zwischen Hüfte und Taille ist weiterhin von Vorteil. Fragt nicht, woher ich das weiß ;)

 

Bei allen anderen Figuren würde ich die Finger davon lassen und mir nen einfachen Schnitt suchen, der wenigstens ein paar Abnäher drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Weil der Körper aber leicht gebogen und kurvig ist, wird der Saum dann aller Wahrscheinlichkeit nach unterschiedlich hoch sein vorne, hinten und an den Seiten; je nachdem, wieviel Poppes, Bauch und Oberschenkel man hat und wie die Taillen-Hüfte-Differenz ausfällt.

 

Und das "mehr" an Stoff sammelt sich halt in der Taille. Bei dünnen Stoffen kann das funktionieren; bei dicken trägt es unter Umständen unschön auf; je nachdem, wie die eigene Figur ist.

 

Falten am Poppes sind bei mir super - flacher Hintern. Aber das mag halt nicht jeder gerne. :D

 

Rein technisch spricht aber nichts dagegen, nein. :)

 

Halte dir den Stoff doch einfach mal so an vorm Spiegel und guck, wie dir das gefällt. Kommt ja auch drauf an, wie dick/fest der Stoff ist und wie er dann fällt. :)

 

Ansonsten gibt es ja auch andere, recht einfache Schnitte, die etwas mehr auf die Figur eingehen, z.B. ein Tellerrock mit oder ohne Passe oder ein ganz schlichter A-Linien-Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das trägt wunderbar auf.:o

Für Leute mit ganz schmalem Hintern bestimmt geeignet.;)

Grüße

Nera

 

:D total ungeeignet für mich.

 

Aber ich habe oben Mitte 90 cm und Po - Hüfte rum 110cm

 

würde ziemlich gerade runter gehen.

Könnte rechts und links, etwas wegnehmen oder.

Einfach Schräg schneiden.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da an den Seiten was wegnimmst - ist die Frage, ob Du das Teil dann noch über die Hüften bekommst....

 

Aber Du kannst das ja relativ einfach ausprobieren - steck den Stoff zusammen, knote Dir ein Gummiband um die Taille und steck den Stoff da drunter - dann siehst Du, wie das aussehen würde...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schräg schneidest, brauchst du eine Öffnung - Reißverschluss, Knopf, was auch immer, sonst bekommst du das Teil ja nicht über die Hüften. Du kannst in der Taille nicht weniger als die Hüftweite zuschneiden, ohne irgendeine Form von Verschluss drin zu haben. Und dann kannst du auch gleich einen richtigen Rockschnitt verwenden, der hat das alles, und ggf. noch Abnäher, die das Teil anständig auf Figur bringen.

 

Oder du nimmst einen seeehr stretchigen Stoff und machst dir einen sehr knackigen Bleistift-Rock. Aber mit einem Webstoff funktioniert nur entweder - oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

wollt mal was schnelles und ganz, ganz einfaches machen :-)

 

Besser wäre natürlich etwas, was sitzt zu machen,;) einfach und schnell kann es ja trotzdem sein.

Wie auch immer, es ist dein Stoff und wenn du Glück hast, wird ein Rock drauß.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D total ungeeignet für mich.

 

Aber ich habe oben Mitte 90 cm und Po - Hüfte rum 110cm

 

würde ziemlich gerade runter gehen.

Könnte rechts und links, etwas wegnehmen oder.

Einfach Schräg schneiden.

Was meint ihr?

 

Ein solches Trapezröckchen (mit Gummi und Stoffbindeband) gehört z. B. zum Butterick-Ensemble 6185. Eine elegante schmale Taille macht das nicht gerade, aber für Strand und Garten (nicht Gartenparty) finde ich es durchaus tauglich.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal.... vom Prinzip her geht das durchaus.

 

Die Naht macht man dann normalerweise in der hinteren Mitte. (Bei Stoffen mit großen Motiven ist das auch nicht unüblich, weil man so das Motiv optimal erhalten kann.)

 

Ob es gut aussieht hängt sehr vom Stoff ab.

 

Ist der Stoff sehr dünn und hat wenig Stand, trägt er nicht unbedingt auf. Ich habe mir aktuell zwei billige Röcke gekauft (geht noch schneller als Nähen...) die etwa 140cm Saumweite auf eine 98cm Taille einhalten. Mit mehreren Reihen eingezogenen Gummis.

 

Das ist jetzt nicht das Optimum an Eleganz, aber als Rock an heißen Tagen (also jetzt...) durchaus angenehm. Und trägt nicht so sehr auf, der Stoff ist eine leichte Viskose.

 

Alternativ kann man aber z.B. auch vorne in der Mitte erst mal eine Kellerfalte oder drei bis fünf schmalere Falten legen und nur den Rest mit Gummi raffen. (In dem Fall würde man den Gummi über den gelegten Falten ungedehnt bzw. mit sehr wenig Dehnung annähen.)

 

Will man keine Öffnung, ist es wichtig, daß die Taillenweite vor dem Raffen noch mindestens Hüftweite bzw. etwas mehr als Hüftweite hat. Dann kann man den Rock hinterher einfach überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So übermäßig trägt dünner Stoff nicht auf. Ich habe noch einen Rock von früher (muss glatt mal schauen, wo der abgeblieben ist), das waren zwei Rechtecke, oben ein Tunnel und ein Gummiband eingezogen. Da ist auch der Saum nicht schief, soweit ich mich erinnere. Das war stinknormaler, leichter Baumwollstoff.

 

Die Trachtenröcke sind i.d.R. auch einfach Rechtecke gewesen, in Falten gelegt oder eingereiht. Für schlanke Leute geht das eh und bei den nicht ganz so schlanken - je nun, durch die Längslinien streckt es wieder, so grob schaut das nicht aus. A bisserl a Figur darf frau doch wohl noch haben, ohne dass man groß kaschieren muss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So übermäßig trägt dünner Stoff nicht auf. Ich habe noch einen Rock von früher (muss glatt mal schauen, wo der abgeblieben ist), das waren zwei Rechtecke, oben ein Tunnel und ein Gummiband eingezogen. Da ist auch der Saum nicht schief, soweit ich mich erinnere. Das war stinknormaler, leichter Baumwollstoff.

 

Die Trachtenröcke sind i.d.R. auch einfach Rechtecke gewesen, in Falten gelegt oder eingereiht. Für schlanke Leute geht das eh und bei den nicht ganz so schlanken - je nun, durch die Längslinien streckt es wieder, so grob schaut das nicht aus. A bisserl a Figur darf frau doch wohl noch haben, ohne dass man groß kaschieren muss?!

 

Das kommt halt wie immer auf die individuellen Proportionen an, auch im Rest des Körpers. :)

 

Ein Dirndl schaut in meinen Augen mit einer definierten Taille, einem weiblichen Po und ausreichend Holz vor der Hütt´n halt auch am besten aus, und das ist auch genau der Effekt, den es erzielen soll, würde ich sagen. Wie genau man das erreicht, da muss man halt gucken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dirndl schaut in meinen Augen mit einer definierten Taille, einem weiblichen Po und ausreichend Holz vor der Hütt´n halt auch am besten aus, und das ist auch genau der Effekt, den es erzielen soll, würde ich sagen. Wie genau man das erreicht, da muss man halt gucken... ;)

 

Am einfachsten, indem man einen Po, Taille und Holz vor der Hütt'n hat ;) Die gerade modernen Model-Zylinder-Figuren sind für die Wirkung eines Dirndl tödlich, finde ich.

 

Figur, also sichtbare Taille und Oberweite plus Po hatte ich schon immer, nur nicht so viel wie jetzt :D Und die Taille war, sagen wir mal, noch sichtbarer :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.