Zum Inhalt springen

Partner

2017 werden die Wollberge gemeinsam verstrickt und verhäkelt


Lieby

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    51

  • akinom017

    49

  • Lieby

    45

  • running_inch

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aaah! Vielen Dank!

 

Das ist, was ich mir vom Forum erhofft habe! Gute neue Infos!

Der Knoten ist ja wirklich klasse und einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse stricken...unsere Kindergartenkinder sind ganz wild auf das stricken mit der Strickgabel. Sie stricken dann halt Kordeln...manchmal reicht es (nur) für ein Armband oder eine Kette...manche haben auch richtig Ausdauer.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Deichzicke:D

 

Die Granniedecken sind ja sehr schön geworden und die beiden Dinos find ich auch witzig... gut, bei der Eule ist noch was Feintuning angesagt, aber man kann schon mal erkennen was es sein soll. Hast du die Dinos komplett selbst "konstruiert"? Sind das die ersten Versuche?

 

Birgit, Kinderarbeit:freak: ;) Aber so lange es den Kleinen Spaß macht:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reste vom roten Pullover haben gerade noch für ein paar Socken für mich gereicht. Merino ist nicht für normale Wäsche geeignet, deshalb werden sie nicht gespendet, sondern werden meine eigenen Füße kuscheln.

1286419532_rotesocke.jpg.1e271be1f30b03aad6effb6e4327e83d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit,

kennst du das Fingerhäkeln ( oder auch -stricken), da übernehmen die Finger die Position der beiden Gabelzinken und holen beim gegenüberliegenden den Faden durch die Masche. Falls die Nachfrage mal größer ist als die vorhandene Gabelzahl ;)

 

Deichzicke,

das sieht doch aber gut aus, auch die kleinen Häkeltiere sind doch sehr hübsch.

 

ärmeldapscher,

die roten Socken machen warm schon beim Anschauen.

 

toll!!!

der Vorteil von gestricktem Norwegermuster liegt darin, daß es hinterher so aussieht wie man es haben wollte.

 

also erstens hab ich Norwegermuster und Jaquardmuster verwechselt :o zweitens hab ich jetzt andere Wolle genommen, das sieht besser aus für meinen Zweck.

HPIM5005.jpg.63d6c57184ab71a57bf50b4960e9abed.jpg

das untere Garn ist mein jetziges Strickteil, unschwer an der Rundstricknadel zu erkennen, das obere ist ebenfalls aus Strumpfgarn und solche Musterung hätte ich gern mehr. Leider sieht man die Wirkung ja erst wenn man mit entsprechender Maschenzahl ein Stück gestrickt hat :rolleyes:

dauert aber noch, bis das ein tragbarer Pullover ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist der Nachteil bei selbstmusternden Garnen. Und wenn du die Länge der Reihen beim Halsausschnitt oder Ärmel verändern musst, ändert sich auch sofort und ungefragt das Muster.

 

:mad:

 

Deshalb mache ich da den Halsausschnitt gnadenlos mit " Cut-and-sew". Geht ganz gut und es sieht meiner Meinung viel besser aus. :D. Aber bei den V-Streifen umgehst Du das Problem ja sehr elegant.

 

Ärmeldapscher, deine Socken sehen total kuschellig aus. Und Hut ab vor jeder Strickerin, die Socken aus anderem Garn als Sockenwolle strickt. Ich habe da Probleme mit dem Ausrechnen, weil die Spitze und Hacke unterschiedliche Reihen je nach der Größe brauchen.

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder schön zu sehen, was ihr gestrickt/gehäkelt habt

 

Bei mir ist es eher standard

P3111505.jpg.dd720b2ab3812287f6effaf72a895ffc.jpg

 

Beides waren Garne aus gemischten Packungen. Da das vielfarbige Garn für ein weiteres Paar nicht gelangt hätte, habe ich mit dem Einfarbigen gemischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, mir gefallen Pullis und auch Schals aus selbstmusternder Sockenwolle ja auch immer gut:D

 

Monika, deine Restesocken gefallen mir auch besser als die "Original":D Bin mal gespannt, bei Opal soll es nun eine Serie mit "Kundenwunschdesign" geben, mal sehen, wann es da die ersten fertigen Socken zu sehen gibt... vielleicht auf der Creativa oder der H&H... ich werde berichten.

 

Ich bin derzeit dem Miss Marple Fieber verfallen, aber nach der 3. ist jetzt Schluss. Hier die Nummer 2

 

picture.php?albumid=6216&pictureid=77952

 

und 3

 

picture.php?albumid=6216&pictureid=77959

 

Der braune Rest hat nicht gereicht, das Creme musste ich dazu kaufen. Gefällt mir aber besser als komplett uni:D

 

Wieder ein Rest weg, von dem Blau hab ich noch gut 300 gr., das packe ich aber erst mal wieder in ne Kiste, erst die restlichen Ufos aus dem Weg "räumen" - sprich fertig stricken oder häkeln.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Haussocken waren durchgelaufen, da hab ich mir Sohlen gehäkelt und druntergenäht, jetzt halten sie mich wieder warm :D

HPIM5009.jpg.4dbbdf3fa69a8f8243f628760754c217.jpg

 

ika,

schöne Socken sind das wieder geworden!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind die Socken mit den ursprünglichen Farben zu sehen und die "Restesocken" (die fast besser aussehen :))

 

Mir gefallen die Restesocken auch besser als die ursprünglichen. :o

(Ich hab auch noch "ein paar" :rolleyes: gemischte Packungen mit Sockenwolle hier liegen. Da werde ich das zu gegebener Zeit auch mal ausprobieren. Danke für die Idee! :) ).

 

 

aber nach der 3. ist jetzt Schluss.

 

Schade eigentlich. Deine Miss Marples sehen echt klasse aus! :super:

(Sobald mein Schalkragen "Mia" mal irgendwann fertig ist :rolleyes: , steht bei mir auch ein Miss Marple auf der Liste.)

 

meine Haussocken waren durchgelaufen, da hab ich mir Sohlen gehäkelt und druntergenäht, jetzt halten sie mich wieder warm :D

 

Tolle Idee! :super:

Habt ihr Teppichboden überall, oder wie verhindest du, daß du damit weg-/ausrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Teppichboden überall, oder wie verhindest du, daß du damit weg-/ausrutscht?

 

in der Wohnung teils/teils, im Treppenhaus Holz und Fliesen.

Ich gehe bewußt langsam und aufrecht, nix mit Kopf ist schon angekommen und die Füße folgen noch. Auf der Treppe ist immer eine Hand am Geländer.

eine Folge des Fastbarfußlaufens ist daß ich manchmal einen Krampf in den Zehen bekomme wenn ich länger in Fußbettschlappen rumlaufe ( putzen oder so).

In Schlappen mit rutschfester Sohle bin ich vor zwei Jahren die letzten Stufen der Treppe gerutscht und hab mir heftig die Rippen geprellt, das fördert achtsames Gehen :rolleyes:;).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Handarbeitggeschäften gibt es Latex in Tuben. Das drückt man auf die Sohle ( z.B kleine Lachemännchen, Herzchen, usw) und die Rutscherei ist Vergangenheit. Ich habe es ausprobiert und finde es sehr effektiv.

 

Nur so zur Info, falls jemand nicht rutschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schlappen mit rutschfester Sohle bin ich vor zwei Jahren die letzten Stufen der Treppe gerutscht und hab mir heftig die Rippen geprellt

 

:eek: Genau sowas hatte ich eher bei nicht rutschfesten Sohlen erwartet; daher meine Frage... :eek: Mensch, dann paß mal weiterhin gut auf dich auf. (Ich gestehe: ich wäre - bei aller Achtsamkeit - zu tollpatschig für sowas; ich brauch daher unbedingt rutschfeste Schuhe :o ).

 

Raaga: Genau an dieses Zeugs hatte ich bei meiner Frage auch gedacht...(und vermutet, daß Lehrling schreibt: "Hab Latexpunkte drunter; sieht man auf dem Foto nur nicht" - oder sowas in der Art...). Errare running_inchum est... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune was ihr so an Wolle weggestrickt kriegt.

Und schön sehen die Socken, Tücher usw. aus.

 

Mal ein Sammellob in die Runde schmeiß.

 

Die Idee mit den Extrasohlen für durchgelaufene Haussocken merke ich mir mal. Vielen Dank dafür.

 

Nachdem mich meine Physiotherapeutin mit viel Mühe wieder auf Vordermann therapiert hat hab ich auch wieder Lust und Kraft fürs Sockenstricken bekommen.

Hier ein Dankeschön-Set für das liebe Mädel

1573704102_Socken-Handwrmer-Set.jpg.93962c5ab93fa18a2cc7d6ecbcd46190.jpg

 

Sie hatte den ganzen Winter durch immer wieder meine selbstgestrickten Socken bewundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hatte ich von Socken mit den Namen Dehnungsfuge gehört und Bilder dazu gesehen

 

Hier ist mein Versuch

dehnungsfuge.jpg.3c844b121f45f77ae2a59295124123a9.jpg

 

Ist eigentlich ganz simpel. Am Oberfuß werden Maschen zugenommen und nach der Ferse abgenommen - von der Spitze aus gestrickt.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Fuß so gut in die Ferse rutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an. Darfst du schreiben, wieviele Maschen Du zu-und angenommen hast oder ist das geistiges Eigentum der Frau, die die Anleitung verkauft?

 

Auf jeden Fall hast du schöne und sehr bequeme Socken gestrickt. Viel Spaß beim Tragen!

:)

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...