Zum Inhalt springen

Partner

Aufgesetzte Tasche Walkjacke


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade an einer Walkjacke, die eigentlich keine Taschen hat.:rolleyes:

Diese Jacke habe ich mir vor Jahren schon mal genäht, allerdings auch ohne Taschen.Aber das geht ja gar nicht.

 

Jetzt habe ich mir mal ein Taschenmuster aufgezeichnet und bin mit der Größe ganz zufrieden.

 

Nun meine Frage an euch bzgl. des Aufnähens: Soll ich die Tasche einfach flach mit Applizierstich festnähen oder mit 1cm NZ ?

 

Die obere Kante klappe ich 2,5 cm um und nähe sie fest. Soll ich Vlieseline aufbügeln, damit es etwas stabiler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ICH bin kein großer Freund von Bügeleinlagen. Wo eine echte Verstärkung gewünscht wird, arbeite ich eine echte Verstärkung ein: Ich würde ein Webband, so ein Baumwollbändchen, auf der linken Seite vom Taschenumbruch oben einnähen. So, dass Oberkante Band genau am Umbruch liegt.

Wenn kein Bändchen zur Hand, tut es auch ein schmaler Streifen Stoff mit Webkante.

 

ABER das ist meine ganz persönliche Vorliebe. Du kannst die Kante auch mit Vlieseline verstärken.

 

ICH würde auch bei dichtem Walk nicht auf eine NZG verzichten wollen, schon gar nicht bei Taschen, die ja etwas Zug auf der Naht aushalten müssen. Die NZG kann unversäubert außen liegen.

 

Wenn Du die Kante mit Applizierstich aufnähen und gleichzeitig versäubern möchtest, nähe die Tasche noch mit einer zweiten Naht einige mm weiter innen fest (bzw erst festnähen, dann Rand mit engem Zickzack "applizieren"). Sonst können sich Fäden lösen und eine lose Stelle oder ein Loch bilden, zumindest bei gewebtem Walk. Mit Wirk-Walk hab' ich kaum Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dunkelmunkel, Du hast mir schon gut weitergeholfen.

 

Ich habe eben G785 in die obere Kante gebügelt, es gibt schon etwas Festigkeit, aber ist nicht zu steif.

 

Den Tipp mit der 2. Naht finde ich klasse. Als ich vorhin mal eine Probetasche auf ein Reststück genäht habe, hatte ich tatsächlich ein Loch. Ich hätte die Stichlänge verändern müssen, die war zu klein.

Aber ich werde die 2.Naht auf jeden Fall machen.:)

 

In die Tasche werde ich allerhöchstens mal ein Tempo oder Einkaufszettel:) stecken. Also die muss nicht so viel aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...