Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Creative 1469


Nähanfängerin1

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo, ich bin neu hier..

 

Ich habe mal einige Fragen bezüglich der Pfaff Creative 1469.. vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat sogar die gleiche Maschine.

 

Ich bin absoluter Anfänger was nähen betrifft, hab also überhaupt keine Ahnung, konnte bis vor einem Jahr noch nicht mal einen Knopf richtig annähen :)

 

Nun habe ich aber seit kurzem das Nähen für mich entdeckt, und bis vor kurzem hin und wieder mit Hilfe meiner Mutter an ihrer Maschine ältere Kleidungsstücke enger genäht, da sie sich aber selbst nur minimal damit auskennt, blieb es bei ganz einfachen geraden Nähstiche, ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

 

Ich hab seit einigen Tagen jetzt die Maschine, aber ich habe irgendwie absolut keine Ahnung, was die Maschine 1. Kann und 2. Wie..

In der Bedienungsanleitung steht finde ich nicht wirklich brauchbares drin, und meistens nur mit Fachbegriffen die ich eh nicht verstehe.

 

Ich möchte eigentlich erstmal nur Kleidungsstücke (Kleider, Tops, Hosen etc) enger nähen, und ggf einen neuen "Schnitt" reinbringen..

 

Woher weiß ich denn welcher Garn für die Maschine gut ist? Und wie kann ich die Kanten (?) versäumen (heisst doch so, oder?) also damit es schöner aussieht, besser hält und nicht ausfranst..

 

Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Thema, wenn nicht Verzeihung bitte.. und ich hoffe mir kann jemand hier helfen.

 

Vielen Dank schonmal ansonsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanfängerin1

    4

  • josef

    3

  • lea

    2

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na dann willkommen im Forum!

 

Ich hab seit einigen Tagen jetzt die Maschine, aber ich habe irgendwie absolut keine Ahnung, was die Maschine 1. Kann und 2. Wie..

In der Bedienungsanleitung steht finde ich nicht wirklich brauchbares drin, und meistens nur mit Fachbegriffen die ich eh nicht verstehe.

Hattest Du keine Maschineneinweisung im Laden?

Wenn Du Dir die Maschine schicken lassen hast, musst Du Dich durch die Bedienungsanleitung durchbeissen (ist gar nicht so schwer) ;)

Und auch wenn Du vorerst nur Änderungen machen willst, solltest Du Dir ein Grundlagenbuch zum Nähen anschaffen (oder vielleicht zuerst in der Stadtbücherei leihen?), dann lernst Du auch ganz schnell die Fachausdrücke.

Oder wie wäre es mit einem Anfänger-Nähkurs?

Woher weiß ich denn welcher Garn für die Maschine gut ist? Und wie kann ich die Kanten (?) versäumen (heisst doch so, oder?) also damit es schöner aussieht, besser hält und nicht ausfranst..

Mit "Allersnäher" aus Polyester einer gängigen Marke (Gütermann, Amann, Coats, Alterfil) kannst Du eigentlich fast alles nähen.

Die Nahtzugaben versäubert man mit Zickzack in passender Breite oder auch mit dem Trikotstich (ein Zickzackstich, bei dem immer 3 kleine Stiche in die eine Richtung, dann 3 kleine Stiche in die andere Richtung gehen), falls das schöner wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine creative 1475, die ist so ähnlich.

 

Beim Garn liegt man mit Markengarn nie falsch, kommt ja auch drauf an was man grad nähen will. Wenn Du noch gar keine Erfahrung hast und weiteres Interesse gibt es ja vielleicht einen Nähkurs den Du besuchen kannst.

Ansonsten sind auch die Mitarbeiterinnen in einem Stoffgeschäft mal in der Lage ein Problem zu erörtern.

Oder Du stellst hier dann speziell das Problem dar, vielleicht mit einem Foto zur Unterstützung, dann gibt es garantiert viele helfende Kommentare.

 

So ins Blaue würde ich sagen : Nachdem Du z.B. mit Geradstich eine Bluse aus Webware enger genäht hast (mit Geradstich) wird hinterher die Kante mit Zickzackstich versäubert dass sie nicht ausfranst. ;-)

 

Vielleicht würde Dir auch ein Nähbuch helfen oder auch auf You tube gibt es viele Filme in denen man sehen kann wie verschiedene Sachen genäht werden.

 

Viel Spaß beim neuen Hobby :-)

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten..

Mein Vater hatte die Maschine im Keller stehen, daher habe ich sie.. also nicht aus eine Geschäft o.ä.

 

Die antworten haben mir soweit auch schonmal gut geholfen, danke.

Dann werde ich nochmal nach anderen Garn schauen, denn bisher habe ich mit stinknormalen Garn (wovon ich nicht mal weiß was für einer das ist) genäht, aber bei der Maschine reißt der Faden aber öfter mal, wo ich denke das es an dem Garn liegen könnte.

 

Videos finde ich immer sehr kompliziert, weil es halt immer andere Nähmaschinen sind, und das dann nicht wirklich hilft, wenn ich nicht weiß wie das mit meiner genau funktioniert..

 

Bis jetzt War ich schon bei allen anderen Sachen gut darin es mir selber bei zu bringen, also was andere Hobbys angeht, wo ich dachte, das es beim nähen vielleicht auch funktioniert..

Aber vielleicht denke ich doch nochmal über einen kleinen Nähkurs nach..

 

Werde erstmal neuen Garn besorgen, und rumprobieren. Vielleicht klappt das dann auch besser..

 

Nach Bücher werde ich mich vielleicht auch nochmal umsehen.

 

Ansonsten bin ich auch noch für weitere Hilfe sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

deine Maschine ist mit Computersteuerung ausgestattet, hat aber noch nicht den IDT (Obertransporteur) drin

 

im aufklappbaren Deckel sind die Stiche abgebildet

 

du solltest dir die Bedienanleitung

 

und

 

die Nähtipps

 

durchlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Obertransporteur?

Hab versucht es zu googlen, aber leider nicht wirklich eine Bedeutung dazu gefunden?!

 

Die Bedienungsanleitung habe ich mir soweit schon durchgelesen..

 

Nähtipps? Waren nicht dabei.

Sind warscheinlich abhanden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Josef.

 

 

Ich habe nun heute mal mit einem neuen Garn (100% Polyester), ein weißes Jersey Top versucht enger zu nähen..

Habe anfangs mit normalem geradstich und dann mit Zickzack genäht.. nur leider, hält die Naht nicht.. der Stoff kräuselt sich, und man kann den Garn einfach quasi auseinander ziehen, und er sitzt einfach nicht fest am Stoff.

Ich weiß leider nicht wie ich das sonst noch erklären soll.. deshalb hänge ich nochmal ein paar Bilder an.

 

Die Fadenspannung habe ich auch geändert und mehrmals versucht, aber das Problem bleibt gleich.. meist Nähe ich mit Fadenspannung 4.

14569197631491432645486.jpg.4c5180a9def45926ed9ce8d701aa64de.jpg

14569201198711079501303.jpg.c85d8cbfd6e92506e720e44e6841510e.jpg

1456920284972-685599014.jpg.28d452a88046463c3f5d7ef043389294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher hast Du falsch eingefädelt.

Mach das mal genau nach Anleitung, dabei vor allem darauf achten, dass der Faden auch zwischen die Spannungsscheiben rutscht (deshalb stellt man zum Einfädeln den Nähfuss hoch, weil dabei die Fadenspannung oben gelöst wird).

Und kontrollieren, ob die Spule richtig herum eingelegt ist!

 

Warum probierst Du nicht zuerst mal ein bisschen auf Stoffresten oder ausrangierter Bettwäsche herum?

Alle Stiche mal probieren, Breite und Länge verstellen, um Kurven und Ecken nähen usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zum Üben Ober und Unterfaden gleicher Qualität in verschiedenen Farben und der Übungsstoff auch noch in einer anderen Farbe

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo und guten Morgen!

 

Mir haben Nähanfängerbücher sehr gut geholfen, da ich im Nähkurs seinerzeit zeitlich so unter Druck geraten bin. Ein Buch kannst du dir neben die Maschine legen und in deinem Tempo ausprobieren. Es gibt mittlerweile wirklich viele unterschiedliche Bücher zu dem Thema, da werden dann auch die typischen Fehler besprochen die man so machen kann... :)

 

Was auch gut hilft um überhaupt ein Gefühl für die Maschine und die unterschiedlichen Einstellungen zu bekommen ist Probeläppchen zu nähen. Ich hab damals auch gedacht das brauche ich alles nicht, wird schon klappen, kann ja nicht so schwer sein und hab mir dann dermaßen den Frust geholt weil es eben nicht klappte. Die Maschine landete für viele Jahre im Schrank, leider.

 

Es sind meistens die kleinen aber sehr wichtigen Dinge auf die es ankommt: Faden richtig eingefädelt, passende Nadel zum Stoff und Faden, Nadel stumpf oder sonstwie defekt, Unterfadenspule richtig eingelegt, Fadenspannung...

Mit der Zeit wird das alles selbstverständlich, aber am Anfang ist es doch recht viel was zu beachten ist. Es ist wie mit allem: ausprobieren, Fehler machen, Aha-Erlebnisse haben und üben :D

 

Dir ganz viel Spaß dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, ich bin neu hier..

 

Ich habe mal einige Fragen bezüglich der Pfaff Creative 1469.. vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat sogar die gleiche Maschine.

 

Ich bin absoluter Anfänger was nähen betrifft, hab also überhaupt keine Ahnung, konnte bis vor einem Jahr noch nicht mal einen Knopf richtig annähen :)

 

Nun habe ich aber seit kurzem das Nähen für mich entdeckt, und bis vor kurzem hin und wieder mit Hilfe meiner Mutter an ihrer Maschine ältere Kleidungsstücke enger genäht, da sie sich aber selbst nur minimal damit auskennt, blieb es bei ganz einfachen geraden Nähstiche, ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

 

Ich hab seit einigen Tagen jetzt die Maschine, aber ich habe irgendwie absolut keine Ahnung, was die Maschine 1. Kann und 2. Wie..

In der Bedienungsanleitung steht finde ich nicht wirklich brauchbares drin, und meistens nur mit Fachbegriffen die ich eh nicht verstehe.

 

Ich möchte eigentlich erstmal nur Kleidungsstücke (Kleider, Tops, Hosen etc) enger nähen, und ggf einen neuen "Schnitt" reinbringen..

 

Woher weiß ich denn welcher Garn für die Maschine gut ist? Und wie kann ich die Kanten (?) versäumen (heisst doch so, oder?) also damit es schöner aussieht, besser hält und nicht ausfranst..

 

Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Thema, wenn nicht Verzeihung bitte.. und ich hoffe mir kann jemand hier helfen.

 

Vielen Dank schonmal ansonsten :)

 

Hallo Nähanfängerin1,hast Du gute Pfaff Nähmaschinen Händler in Deiner Umgebung ? Wo ich wohne kann man für jede Firma Nähmaschinen Einweisung selber bezahlen,egal wo man eine Nähmaschine mal gekauft hat oder wie alt die Nähmaschine ist. (Maschinen die man beim Händler gekauft hat kommen mit endloser kostenloser Einweisung,bis man die Maschine gut kennt.)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.