Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp 249 Untertransport verstellt


Prescot

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Denn ich habe mir eine Dürkopp 249-2 Industrienähmaschine mit 2-Nadel-Funktion zugelegt, um die französische Naht ,wie z. B. von Autositzen, sauber nähen zu können. Ich habe sie etwas günstiger bekommen, da die Nadeln ca. 3mm vor den Löchern des Untertransport aufschlagen. Laut Telefonat des Verkäufers mit seinem Nähmaschinentechniker müsste es sich nur um eine Einstellungssache handeln. Wenn die Angelegenheit zu kostpielig werden sollte, nimmt der Verkäufer die Maschine dann zurück.

Das möchte ich vermeiden und da ich technisch nicht unbegabt bin, dachte ich, ich könnte es selbst beheben. Allerdings erkenne ich keine Einstellungsmöglichkeit für die Untertransportplatte. Ich habe alles mal gereinigt und wieder geschmiert, da die Maschine schon länger gestanden hat. Auf einmal gingen die Nadeln wieder korrekt in die Öffnungen. Nun wollte ich mal nähen, habe das Garn eingefädelt und plötzlich war es wieder wie zuvor. Aufschlag der Nadeln. Erklären kann ich mir dies nicht. Ich habe mal ein par Photos gemacht, in der Hoffnung, daß mir jemand mitteilen kann, woran ich drehen muss bzw. ob ich es überhaupt selbst hinbekommen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Georg

21164948ck.jpg

 

21164951hj.jpg

 

21164964mo.jpg

 

21164971yj.jpg

 

21164973pr.jpg

 

21164882oj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prescot

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Danke für die Begrüßung und die rekordverdächtige schnelle Reaktion!:)

So, nun habe ich mal die komplette Unterseite fotografiert. Das eine Photo ist wohl etwas zu dunkel geraten, wie ich gerade festsstellen musste. Ich werde es morgen noch einmal mit Ausleuchtung wiederholen. Falls noch weitere Aufnahmen gewünscht werden, nur zu.

 

21182701gj.jpg[/img]

 

21182738vu.jpg

 

Viele Grüße

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die Begrüßung und die rekordverdächtige schnelle Reaktion!:)

So, nun habe ich mal die komplette Unterseite fotografiert. Das eine Photo ist wohl etwas zu dunkel geraten, wie ich gerade festsstellen musste. Ich werde es morgen noch einmal mit Ausleuchtung wiederholen. Falls noch weitere Aufnahmen gewünscht werden, nur zu.

 

Viele Grüße Georg

 

sd15.gif

 

wenn keine andere schraube bei dir locker ist ( :D )

dann korrigierst du das am Einstell-kloben

21182701gj.jpg.0c7a6eca82b23d837a4a0fd8a721e614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte nun die große Schraube am Einstell-Kloben gelockert :D, und dann den Untertransport mit der Hand korrigiert und nun gehen die Nadeln wieder schön hinein. Wie simpel, wenn man weiß, wie!

Herzlichen Dank dafür.

Nun muss ich nur noch eine Anleitung zum Einfädeln finden, denn irgend etwas läuft mit den Fäden falsch. Der linke Oberfaden und auch mal der Unterfaden verwickeln sich unschön im Umlaufgreifer.

Bei der linken Spulenkapsel ist mir auch aufgefallen, daß die kleine Blechzunge zur Fadenspannung herausgebogen war. Ich habe sie mal abgeschraubt und zurechgebogen. Und natürlich ist mir eine der beiden winzigsten Schrauben vom Tisch gehüpft :mad:.

Zum Glück habe ich sie trotz des Bodenbelags gefunden. Allerdings hatte ich dann keine Zeit mehr, weitere Versuche zu starten. Ich denke, ich versuche erst einmal eine Anleitung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...