Zum Inhalt springen

Partner

Färben in der Waschmaschine mit der Echtfarbe von Simplicol


elkaS

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich, daß in Konstanz eine Drogerie/Bastelladen einen Färbeservice anbot. Da die Maschinen im Laden standen, konnte man sehen, daß sie das mit Simplicol in einer ganz normalen Haushaltsmaschine gemacht haben.

 

Dachte ich mir doch, dass es immer irgendwo Leute mit lustigen Ideen gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    13

  • ssweety

    5

  • nowak

    4

  • nisito

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, die haben das schon 20 Jahre so gemacht... Sie haben relativ viel Geld fürs Färben verlangt, ich nehme an, der Maschinenverschleiß war da mit eingeplant.

 

Dann ist das ja auch kein Problem, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Wenn ich eine Waschmaschine mein Eigentum nenne, kann ich mit der ja machen, was ich will. Egal ob das gut oder schlecht für die Maschine ist. Insofern musste ich auch ein wenig schmunzeln bei der Formulierung von Miele, das Färben sei im haushaltsüblichen Maße erlaubt. Wer könnte es verbieten? Aber solche Formulierungen werden wahrscheinlich getroffen, weil es einfacher ist als zu erklären, dass man durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch der Maschine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche verlieren könnte.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es im Grunde gar keine schlechte Idee, Färben und Waschen in getrennten Maschinen zu machen. Dann braucht man sich nicht um die Maschine zu sorgen, die die Wäsche waschen soll. Und wenn die Färbemaschine hin ist, kann man halt nur nicht mehr färben. Das ist doch deutlich besser als nicht waschen zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich färbe auch schon seit Jahren mit Simplicol, allerdings schmeiß ich die trocken in die Maschine und lass sie auch nicht nochmal normal durchlaufen. Ich häng das gefärbte Teil auf und lass es trocknen..Wird dann erst gewaschen, wenn es nötig ist ;)

Habe das Gefühl, dass die Farben dann intensiver werden und besser halten. Zum Thema ausbluten:

Ich hab mal rot gefärbt und ein Geschirrtuch in der Maschine übersehen..Die koche ich von Zeit zu Zeit, das Ding ist nicht heller geworden :(

Also: Es blutet nicht aus.

 

 

Achja, wenn ich schwarz färbe lass ich anschließend ne Runde schwarze Sachen laufen, bloss nichts weißes :D

(Da ich ja auf den Waschprozess mit dem gefärbten verzichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...Nach dem färbenm vor dem "Schwarzwaschgang" geh ich einmal mitm feuchten Lappen über das Guckloch (von innen natürlich :D ) und über das Gummi und da auch in die Ritze (weiß nicht, ob die nur meine Uraltmaschine hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ausgangsstoff hab ich tatsächlich beim Kauf noch gedacht, dass du den bestimmt auch im Schrank hast. :D

 

Hihi, habe ich zwar, aber nicht als Jersey. Und eindeutig zu wenig davon... ;)

 

Was ich jetzt erst mal umfärben möchte, ist ein Wollmischstoff in ecru/grau. Gekauft

habe ich dafür Textilfarbe von Simplicol in Lila. Hätte ich den erforderlichen Essig

in ausreichender Menge zu Hause gehabt, hätte ich das Experiment am Wochenende

durchführen können, so muss der Stoff bis zum nächsten WE auf sein Farbbad warten.

 

In meinem Fall ist es wirklich ein Experiment, denn wie hoch der Wollanteil ist,

kann ich gar nicht genau sagen. Auch, welche Synthetik-Fasern beigemischt sind

und in welchen Anteilen ist mir unbekannt. Geplant habe ich jedenfalls einen

helleren Mauve-Ton. Mal sehen, ob ich den treffe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, tolle Anleitung, aber hat jemand schon mit einen Toplader das Färben versucht? :rolleyes::confused:

 

...ja, ich! 2x,

 

Miele Toplader, hat tiptop funktioniert - keinerlei Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja auch toll und hab das mit meiner alten Waschmaschine auch ab und zu mal gemacht. Jetzt habe ich seit zwei Wochen eine neue aber traue mich nicht so recht. Wie sind da denn deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...