Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Ich kopiere meine Dessous-Schnitte auf Rastervlies von Burda (auch ein Tipp von meiner Kursleiterin).

 

Hallo,

 

so etwas habe ich seit Jahren hier liegen und nie benutzt. Also werde ich das mal ausprobieren.

Im Dessous-Konstruktionskurs im Spitzenparadies sollten wir die Schnitt-Teile auf Pergament-Papier kopieren. Das habe ich bisher so gemacht und bin ganz zufrieden damit. Aber jetzt ist meine Rolle gerade alle, da werde ich das mal mit dem Rastervlies probieren. Frau lernt ja nie aus.......

 

Meine Bügelbänder schließe ich an der 2. Seite (= außen) von Hand mit einem eng gesetzten Überwendling-Stich (so heißt das in Schwaben, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Ich weiß nicht, ob es noch andere Begriffe für diesen Stich gibt. Bitte ggf. "übersetzen"!). Bei meinem 1. Versuch, die 2. Seite auch mit einem Satinstich auf der NäMa zu schließen habe ich gleich eine Nadel geschrottet und es dann gelassen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schließe das Bügelband an einem Ende mit engem ZZ, dann wird es angenäht. Das geschlossene Ende kommt in die vordere Mitte.

 

Das noch offene Ende verschwindet hinterher unter dem Gummi der Oberkante von Körbchen und Rückenteil, der Gummi wird ja nach dem Bügelband angenät.

 

Zumindest bei meinem KwikSew 3300 funktioniert das gut. Da ich mich mit anderen Schnitten noch nicht beschäftigt habe, weiß ich aber nicht, ob diese Verarbeitung auch bei anderen Modellen möglich ist.

 

Ich muß aber zugeben, daß das Bügelband irgendwie ein Angstgegner von mir ist. Ich messe immer die gleiche Länge ab und manchmal hat der Bügel nach dem ersten Tragen mehr Spiel im Band, als er eigentlich haben sollte - als ob sich das Bügelband und der Stoff darunter gedehnt haben. Kennt ihr das Problem?

 

Zu allem Überfluß hatte ich bei der letzten Zubehör-Bestellung zwei Bügelbänder dabei, die deutlich dehnbar sind, da freue ich mich ja jetzt schon auf's Verarbeiten :ohnmacht:

 

Da werde ich wohl mal einen Versuch mit Kantenband oder Formband machen. Entweder bügele ich es auf das Bügelband oder auf die Stoffkante, mal sehen, ob das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache am Cupausstich zuerst immer eine Stütznaht, bevor ich die Cups einnähe. Das hilft schon mal sehr gegen das Ausdehnen überhaupt, sowohl beim Cupeinnähen als auch beim BB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband! Ich glaube das hat uns der Teufel geschickt ;)

 

Meine Maschinen verriegeln das gar nicht gerne und ich ärgere mich jedesmal weil es blöd aussieht. Deshalb muss bei mir in der Mitte immer ein Schleifchen drauf. Blöd nur, dass das an der Seite doof aussieht.

Außerdem habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Enden des Bügels ruck-zuck rausarbeiten. 3-fach Zick-Zack mit dem umgeklappten Gummi drüber langt bei mir nicht.

Aber zum wann verriegeln. Erst außen am Seitenteil, dann Gummi umklappen. Die Mitte lasse ich überstehen damit ich die Bügel besser reinbasteln kann und schneide sie dann erst zurück. Meistens verriegele ich vor dem abschneiden weil meine Maschine dann besser transportiert.

 

Aufnähen ist auch so eine Sache. Inzwischen hefte ich es auf wenn ich viel Lust habe. Bei ins Körbchen geklappten BB halte ich es normalerweise für die zweite Naht etwas ein damit das Körbchen runder wird.

 

So, und wo ich gerade beim Thema bin:

Isa könnte schon fertig sein wenn ich nicht dummerweise das Bügelband einmal nach außen geklappt hätte und einmal nach innen. :rolleyes:

Und wann hab ich es gemerkt? Bei der Anprobe natürlich. Beim Nähen ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Da ich keine Lust habe die Gummis abzutrennen wird mich die erste Isa leider verlassen müssen. Die halblebige Anprobe war aber gar nicht so verkehrt. Zumindest das Körbchen mit dem richtig aufgenähten BB sitzt vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rastervlies von Burda

 

Margret, wie kopierst Du das denn z.B. von einem Papierschnitt? Oder ist das Vlies durchsichtig? Das habe ich nämlich noch nicht verstanden. Dass die Schnittteile dann aber nicht so schnell verrutschen können, ist prima!

 

Bügelband aufnähen

 

Laut Ela wird das Bügelband am Mittelteil zuerst geschlossen und zwar, bevor die zweite Seite vom BB angenäht ist

 

Ja, in der Mitte zuerst zunähen, ist ja sinnig, wenn man anschließend erst außen das Gummi aufnäht und die Bügelbandenden mit dem Umklappen des Gummis gleichzeitig verschließt. ABER, woran ich immer kranke: die Bügelbandenden sollen ja etwas länger bleiben als die BH-Oberkante, damit man sie wegklappt und näht die Enden ab. Dann die überstehenden Enden abschneiden. Aber wenn man die BB übereinander legen muss (wie ich), dann kann man ja eigentlich nur grob peilen, wo man die verriegeln muss, oder? Und wenn die schon auf einer Seite festgenäht sind, ist immer die Oberkante vom BH im Weg :confused: Übrigens, ich meine hier die unsichtbare Verriegelung von außen, so dass man die Verriegelung nur innen auf dem BB sehen kann und außen nichts. Wenn man einfach nur mal mittig über alles drüber näht, hat man ja außen eine Naht (Mrs Fiend, so machst Du das, oder habe ich das falsch verstanden?).

 

Dagegen finde ich Ridibundas Vorgehen so dermaßen einfach und logisch, da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können :klatsch: Danke dafür!!! :hug:

 

Ich muss wohl zugeben, dass ich die benötigte Länge des BB nie abmesse, sondern einfach annähe und hinten das Zuviel abschneide.

 

Stütznaht am Cupausstich

 

Das mache ich auch, hat sich sehr bewährt. Allerdings versetze ich die Stütznaht um zwei Nadelpositionen nach außen auf die NZ, dann verschwindet die nämlich garantiert nach dem Steppen in der NZ und muss nicht extra getrennt werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband

 

ja, genau. Bei mir sieht man das immer von außen. Wie nähst du da an damit man das von außen nicht sieht? Das interessiert mich ja brennend.

 

Das ist ja mit die Frage ;). Also die Nähte entlang des Bügelbandes sieht man ja immer; im Idealfall laufen die Nähte am Mittelteil dreieckig zusammen (so wie hier). Aber die Naht oben quer über das Mittelstück (die hier dezent geraten ist, weil einfacher Geradstich statt Satinstich), die kann man auch unsichtbar gestalten - habe ich jedenfalls bei Beverly gelesen.

 

Sie lässt dazu wohl die BB länger überstehen, klappt den BH weg und vernäht die Bügelbandenden. Und DAS erschließt sich mir nicht, denn ich habe gar nicht genug Platz zum Umklappen und Verriegeln, wenn das BB schon angenäht ist.

 

Es MUSS aber unsichtbar von außen sein, wenn man die BB so annäht wie Ridibunda. Denn dann sind die BB ja schon verriegelt. Man muss sie nur einnähen und hat keine Naht quer über das Mittelstück oben.

 

Ich will das unbedingt ausprobieren.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ridibundas Idee finde ich ja auch nicht schlecht, das BB vorher zu verschließen. Das macht bei mir aber keinen Sinn, an dem einen Körbchen fange ich ja mit dem BB-Aufnähen am Mittelteil an und bei dem anderen Körbchen am Armausschnitt. Wenn ich aber am Armausschnitt anfange, komme ich mit meinem zugenähten BB nie genau an der richtigen Stelle am Mittelteil an.

Oder beginnt Ihr bei beiden Körbchen am Mittelteil? :confused:

 

Haniah, bei mir liegen die BB auch übereinander, aber das spielt zum Verriegeln keine Rolle. Das BB wird doch erst auf der Naht der NZ angenäht, dann schaust Du, wo das BB mit dem Mittelteil abschließen müßte, und markierst das BB ca. 12 mm tiefer. Nun klappst Du das BB mit der NZ zur Seite und verriegelst das BB an der markierten Stelle, also zusammen mit der NZ.

Je nachdem wie Dein BH weiter verarbeitet wird, klappst Du das BB irgendwann über die NZ und steppst es fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beginnt Ihr bei beiden Körbchen am Mittelteil? :confused:

 

Ja, so habe ich es im Kurs gelernt. Denn dort muss der Anfang präzieser sein als an der Seite. Und ich verriegle dort das Bügelband, bevor ich es aufnähe, mit einem Satinstich, also schmalem, engem Zick-Zack.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schulligung Sissy ;)

 

Ja ..der Ansatz von Ridibunda gefällt mir auch:rolleyes:

 

Ich muss mich mal an dem Einhalten am Cup versuchen:rolleyes:

 

Ich freu mich ja! Wieder habe ich das Gefühl, dass wir hier zusammen unschlagbar sind :)

 

Danke dafür!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca von Sewy mit Laminat

 

ich habe heute den Rebecca in größe 95 H mit Laminat genäht......sieht gewaltig aus aber sitzt recht gut...und ich habe das mittelteil verschmählert

 

 

mal gucken ob es mit dem bilder hochladen klappt.....3.BH weiß-grün mit Laminat.jpg

 

seht ihr das in der mitte die naht nich ganz nach oben geht...??....die puppe hat nicht meine maße daher sind die seiten so bescheiden....

1497884160_3.BHwei-grnmitLaminat.jpg.5874370116fd5d6e992d14fa420a9458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, ich habe auch eine Seite, wo ich nicht gut nähen kann und eigentlich lieber am Armausstich beginnen würde. Aber ich soll auch von der Mitte aus anfangen auf beiden Seiten.

 

Rebecca von Sewy mit Laminat

 

Drucknäher, der sieht wirklich riesig aus - wahrscheinlich weil die Puppe ganz anders eingestellt ist, oder? Aber mir gefällt er sehr gut. Du warst das doch mit der BP-Verlegung. Wie hast Du es denn gemanagt letztendlich?

 

Ach, die Naht in der Mitte - je nachdem, wo sich die Bänder überlappen, geht bei mir die Naht auch nicht bis oben. Kann ja auch nicht, sonst würde ich ein BB zunähen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.....die bp verlegung haben wir letztendlich gar nicht gemacht....:mad:....ich war letzte woche ja beim gespräch, was ja normalerweise zum ausmessen genutzt wird und habe der kurleiterin mein problem erklärt...sie hat es auch verstanden wusste aber leider auf anhieb auch nicht wie dies zu beheben sei....sie wollte sich in den 1 1/2 wochen noch bei der sewy-chefin erkundigen wie der bp verlegt werden kann........hat es aber nicht geschafft....auch sonst fand ich gestern zu kursbeginn höchst unvorbereitet :(:(...nun ja....ich setze mein hoffnungen nun auf den isabell...

 

hier noch ein foto von mir und dem rebecca.... 3.BH angezogen.jpg

1788845748_3.BHangezogen.jpg.048e163ffdc46314e42d357dd5234cba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Drucknäher, das mag ja an der Perspektive liegen, aber der scheint wirklich sehr zu schielen. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Anleitung zur BP-Verlegung gefunden: Anleitung von löf

 

Das mit dem nicht anliegenden Mittelteil ist eine andere Sache. Manchmal geht es einfach nicht, habe ich gelesen. Andererseits hat Heidrun schon mehrfach drauf hingewiesen, dass wenn man das Mittelteil schmaler macht, man den gleichen Betrag an den Cups zugeben muss, weil die sonst zu klein werden. Nun sehen die Cups nicht gerade zu klein aus, aber woanders habe ich schon gelesen, dass wenn das Mittelteil absteht, das ein Hinweis auf zu kleine Cups sei.

 

Tja, was denn nun? :nix: Weiß es jemand?

 

Ach, und sag mal, welches Material hast Du denn verwendet? Sind die Cups gedoppelt, wenn ja, womit? Womit hast Du die seitlichen Cupteile gefüttert? Und verläuft die Quernat über Deinen Brustpunkt oder drüber/drunter? Ich frage, weil die Obercups so sehr dominant aussehen.

 

Schön finde ich ihn immer noch übrigens ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich finde auch das er zwar MÄCHTIG RIESIEG aussieht aber auch echt edel...die kreativ packung ist von sewy und heißt twinkle star....

die cups sind oben spitze, der seitenteil ist microfaser und das untercup ist microfaser mit wäschetüll drüber....das ganze über einen cup aus laminat gezogenn..........und die quernaht geht direkt über den bp bzw ist etwas (ca 5-7mm) oberhalb davon......

 

ganz lieben dank für´s raussuchen für die bp verlegeung von löf....ich werde mich daran halten wenn das mit dem isabell schnitt auch so schielende ergebnisse hervorbringen sollte..:hug::hug::hug:

 

das mittelteil......:eek::eek:...ich habe das offenbar überlesen das man das was man dort weggnimmt in die cups einarbeiten muss..:ups::banghead:... das werde ich in der zukünftig sicher berücksichtigen (habs schon auf den ausdruck vermerkt........in rot)...:rolleyes::rolleyes:

 

gefallen tut er mir auch sehr........von der riesiegkeit und dem schielen mal abgesehen sieht er ziemlich edel aus....

 

im kurs fand übrigens keiner das die cups schielen........:falten:....:nix::nix::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja du hast schon recht damit das das Mittelteil anliegen sollte, geht aber nicht immer bei einer großen Brust durch den BH schiebst du ja alles mehr zur Mitte und wenn ich heute gestern Abend richtig gelesen habe war das ein sehr große Größe.

DruckNäher der BH sieht super aus, aber der Brustpunkt stimmt echt nicht, der muss mehr nach innen das solltest du beim nächsten mit in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im kurs fand übrigens keiner das die cups schielen...........

hatte ich bei meinem auch nicht im Kurs gehört und hier kam es auf.

Aber bei mir im Kurs sagten auch alle, dass mein BH gut passt - und ich fands so gar nicht.....

 

Danke für den Hinweis mit dem Mittelstück.

Bei mir liegt das auch nie an - da ist einfach nicht genug Platz dafür.

 

Ich habe noch eine Frage: bei meinem letzten Rebecca - s. irgendwo oben - habe ich das Rückenteil auch mit Powernet gefüttert . Macht man aber nicht i.d.R. oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca mit Laminat

 

Drucknäher, der BH sieht toll aus, aber ich finde auch, daß der schielt.

 

Darot, so weit ich weiß, werden zumindest bei großen Größen alle Rückenteile mit Powernet verstärkt.

 

Bei meiner Mama bekomme ich das Mittelteil auch nicht anliegend, wenn ich die Körbchen vergrößer, hat sie Luft in den Körbchen und das Mittelteil steht trotzdem ab.

 

So, ich habe auch einen Erfolg zu vermelden. :D

 

Merckwardigh D-BHL 15 D in Größe 100 B:

 

482658629_BlauerBH1.jpg.3134160ab502cf3cd43c6b6c3c55e59a.jpg

1012218314_BlauerBHSeite1.jpg.fe132fefc0c4341999effbc58916218f.jpg

 

Das Besondere an dem BH sind die gepolsterten Träger und die eingearbeiteten Korsagenstäbchen in der Seite, das sorgt für einen guten Sitz.

Ich habe mal alle Teile mitgezählt, die ich in dem BH verarbeitet habe, also auch Ringe und Schieber z.B., und bin auf 73 Teile gekommen. Wahnsinn, oder?

Die Schleife habe ich diesmal auch selber gebastelt, weil mir die dunkelblauen nicht gefielen, die dabei waren.

 

Und hier hatte ich mal die Körbchen fotografiert, um zu zeigen, wie ich sie verarbeite. Ich mag ja von innen das blanke Laminat nicht und füttere die Körbchen auch von innen.

169417464_Krbchen.jpg.a8f753c6bb763033a786b48ee2f272ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem letzten Rebecca - s. irgendwo oben - habe ich das Rückenteil auch mit Powernet gefüttert . Macht man aber nicht i.d.R. oder ?

 

Hallo,

 

das kommt ganz auf den Stoff an. So ein richtig elastischer Stoff, aus dem man auch gut Slips nähen kann, bringt meistens nicht genug Halt in den BH, auch in kleineren Größen. Wenn ein Stoff als "korrigierend" etc. verkauft wird, lasse ich das Powernet im Rückenteil auch schon mal weg. Wobei ich mich im Bereich 80D/E bewege, also eher im "mittleren" Größenbereich....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

die cups sind oben spitze, der seitenteil ist microfaser und das untercup ist microfaser mit wäschetüll drüber....das ganze über einen cup aus laminat gezogenn..........und die quernaht geht direkt über den bp bzw ist etwas (ca 5-7mm) oberhalb davon......

 

Mit der Quernaht verstehe ich nicht ganz, weshalb die Obercups so sehr dominant aussehen. Aber vielleicht ist das einfach in der Größe der Fall? :nix:

Ansonsten denke ich, würdest Du Dir einen Gefallen tun, wenn Du die Cups mit festem Powernet doppelst bzw. die seitlichen Cupteile undehnbar doppelst mit Charmeuse oder sowas. Je nachdem, welches Laminat Du verwendest, ist das nämlich dehnbar und gerade die seitlichen Cupteile sollen die Brust ja nach vorne schieben. Die andere Frage ist, ob das in diesen Größen überhaupt möglich ist, da kenne ich mich nicht aus.

 

im kurs fand übrigens keiner das die cups schielen

 

Man darf eins nicht vergessen: da sitzen wildfremde Frauen miteinander im Kurs und die sind ja alle da, um die Dessous-Näherei zu lernen. Selbst wenn eine dazwischen ist, die schon mehrfach an Kursen teilgenommen hat und nur noch Feintuning macht, dann wird sie sich wohl nicht in die Nesseln setzen, um einer fremden Frau zu sagen, was am BH nicht passt ;). Das wäre m.E. Aufgabe der Kursleitung, aber auch das sind nur Menschen.

 

Und: wir bemühen uns hier ja um Ehrlichkeit. Mir z.B. ist gar nicht geholfen, wenn Ihr alle sagt: "oh, das sieht aber super aus, der passt ja ganz hervorragend!" und ich schaue in den Spiegel und bin unzufrieden mit der Passform. Dann weiß ich ja immer noch nicht, woran es liegt, versteht Ihr? Ob er in Euren Augen gut aussieht oder nicht, hängt ja auch von der eigenen Erfahrung ab. Mir mit meiner begrenzten Erfahrung gefallen viele Sachen gut, wenn aber z.B. Gundi oder Deo als Fachfrauen drauf schauen, sehen sie bestimmt viel Verbesserungspotential.

 

Ich habe noch eine Frage: bei meinem letzten Rebecca - s. irgendwo oben - habe ich das Rückenteil auch mit Powernet gefüttert . Macht man aber nicht i.d.R. oder ?

 

Ich mach das aber immer. Mir ist das Rückenteil nur aus Mickifaser zu labberig.

 

Merckwardigh D-BHL 15 D in Größe 100 B:

 

Toll! Superschöne Farbe, die Spitze gefällt mir auch gut. Wie fütterst Du die Körbchen denn von innen? Einfach nochmal Cups nähen und von innen aufnähen oder verstürzen oder?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo fällt gleich vom Hocker... Fachfrau...:D:D:D:

 

neiiin... ich bin nur ein bisschen Querdenkerin und Bastlerin. Ich muss kapieren, was ich da mache, hinterfrage und verbessere halt... das bekommt ihr dann mal zu spüren :hug:

 

Rebecca von Sewy mit Laminat

 

Zu dem gezeigten Rebecca, ich meine auch, der hebt nicht so ganz, wie er könnte - wenn er könnte. Das kannst du, Drucknäher aber sehr leicht herausfinden: mit beiden Händen die Büste umfassen und anheben, leicht andrücken. Wenn das anatomisch gehen sollte und dir in der Seitenansicht auch gefallen sollte - dann bestünde die Möglichkeit, einen BH so zu arbeiten, dass er annähernd auf diese Weise stützt und formt. :)

 

Da ich jetzt mein "Dirndl" fertig habe und wenn ich meinen Schreibtisch sauberer hätte, dann möchte ich wieder mal BH nähen. Hab echt Bedarf und Material in Hülle und Fülle :D

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Euer Vertauen ehrt mich, ich verstehe mich aber auch nicht als Fachfrau;) - eher als Frau auf der Suche nach einem passenden BH, die sich aus diesem Grunde mittlerweile eine Menge Wissen angeeignet hat. Aber ich weiß nur Sachen, die für mich auch relevant sind. Bei so richtig großen Cups kann ich nicht mitreden....

 

Wann schielt ein BH? Nach einem Foto in der Frosch-Perspektive kann das sicher niemand sagen. Aber wenn Frau vor dem Spiegel den Eindruck hat, kann da was dran sein. Ich nehme mir mittlerweile das Zentimetermaß, wenn ich den Eindruck habe, dass bei mir was schielt. Und meistens stimmt es dann auch.

Als Grundlage für meine Überlegungen musste die Schnittkonstruktion für normale Oberteile herhalten: Für ein Oberteil wird die Lage des Brustpunktes (= Abstand zur vorderen MItte) nach Müller & Sohn bzw. Hofenbitzer nach der Formel BrU:10+0,5-1,5 berechnet. Bei BU 100 cm sind das dann 10,5 (bis 11,5) cm von Mitte bis BP, also 21 bis 23 von BP bis BP. Wobei die 23 cm für meine Begriffe dann grenzwertig sind, gelten wahrscheinlich eher für stärkere Figuren als mich.

Vielleicht möchte das mal jemand ausprobieren, bei mir stimmt die Optik so:D.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...