Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Bermudaschnitt von Burda 7381


Anne1955

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen

Ich komme aus Nettetal und nähe etwa seit einem Jahr, bis jetzt nur Taschen und Kleinkram halt. Seitdem schaue ich auch immer gerne hier ins Forum

Nun wollte ich mich mal ans Kleidung nähen wagen und stehe gleich vor dem ersten Problem. Und zwar hat mein Mann sich eine kurze Shorts gewünscht.

Hab jetzt den Schnitt exakt nachgezeichnet 100 mal nachgemessen aber es bleibt dabei, die innere Beinnaht ist beim Vorderteil 1cm länger als hinten. Jetzt weiß ich nicht wie ich das ausgleichen soll.

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Eigentlich wollte ich heute Abend schon stolz die Hose präsentieren, war wohl nix.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne1955

    9

  • venedigfan

    5

  • Strickforums-frieda

    4

  • Andrea 64

    2

Die Anleitungen von Burda sind manchmal etwas sparsam, das stimmt. Kann es sein, dass irgendwo steht, dass die hintere Beinnaht bis zur Schrittnaht gezdehnt angenäht werden soll?

 

Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts parat, aber im Netz findet sich tonnenweise Erklärungen zum Hose nähen :) Hast Dir ja auch nicht gerade das einfachste Kleidungsstück als erstes ausgesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

Danke Dir für die schnelle Antwort Aber von dehnen steht da nix. Das Nähen find ich jetzt nicht so schwer weil ich erstmal die Taschen weglasse.

Hab schon gegoogelt aber das Problem scheint niemand zu haben.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will Dir nichts unterstellen, aber könnte es vll. nicht doch sein, dass Du bei Vorder- oder Hinterhose in der Größe verrutscht bist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venidigfan

Das könnte mir wirklich passieren ich bin nämlich ein Schussel. Aber hab nachgemessen ,auf dem Originalschnitt, und da sind die Maße auch so.

Trotzdem danke für den Tip

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich bin bekennender "Murkser" :D. Ich (!!!) würde den einen cm einfach vernachlässigen und zusammennähen, dass es einigermaßen passt und mit dem Saum dann ausgleichen. Ich denke das sieht im angezogenen Zustand kein Mensch.

 

Aber Achtung die Fachfrauen hier werden stöhnen über meinen Vorschlag;)

 

 

PS An der Nahtzugabe kann es nicht liegen??

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die hintere Beinnaht mit der vorderen oben und unten bündig stecken und diesen einen Zentimeter durch gleichmäßiges Stecken verteilen und annähen. Ich glaube mich ganz dunkel zu erinnern, daß dadurch das hintere Hosenbein oberhalb vom Knie etwas mehr runden Fall bekommt.:confused:

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Antwort von Lehrling hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mein Burdabuch herausgeholt, ich ziziere:

 

"Innere Beinnähte: ...............innere Beinnähte heften, dabei darauf achten, dass die Hosenteile von der unteren Kante bis etwa Kniehöhe (Querstrich) glatt aufeinanderliegen. Ab Kniehöhe das rückwärtige Hosenteil leicht dehnen. Steppen.........

 

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan

Das ist doch mal eine Aussage, Also werde ich dehnen, gut das ich Stretchstoff genommen habe. warum das allerdings nicht in der Anleitung steht ist mir ein Rätsel.

Danke Euch allen für die Ratschläge

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Hose fertig leider 2 Nr zu groß, trotz genauem maßnehmen.

Das mit dem dehnen am Hosenbein hat gut geklappt.

Weisheit ist das Resultat schlechter Erfahrungen.

So dann werd ich die Hose heute wieder auftrennen.

 

Habt einen schönen Tag.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Du weißt ja der Auftrenner ist unser bester Freund! Und mit den Größen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.

 

Hauptsache das Grundprinzip hat gestimmt. Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das allerdings nicht in der Anleitung steht ist mir ein Rätsel.

LG Anne

 

Hallo Anne, das frag ich mich auch manchmal. Aber offenbar sind das grundlegende Dinge, die vorrausgesetzt werden, dass man sie weiß.

 

Hatte jetzt bei einem Burda-Shirt gerade den Fall, dass meine Schulternahtbreite hinten länger war als vorne. Dachte, ich hätte falsch kopiert oder ungenau ausgeschnitten, war aber alles richtig. Es stand nur nicht in der Anleitung, dass ich den Zentimeter einhalten muss. Das kleine Sätzchen hätte mir sehr geholfen.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Hose

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, das frag ich mich auch manchmal. Aber offenbar sind das grundlegende Dinge, die vorrausgesetzt werden, dass man sie weiß.

 

Die letzten beiden Herrenhosenschnitte von Burda, die ich in der Mache hatte, erwähnten das aber ausdrücklich in der Anleitung, dass da gedehnt werden soll. Dahingehend wundert mich das ein wenig, dass das hier nicht der Fall sein soll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Herrenhosenschnitte von Burda, die ich in der Mache hatte, erwähnten das aber ausdrücklich in der Anleitung, dass da gedehnt werden soll. Dahingehend wundert mich das ein wenig, dass das hier nicht der Fall sein soll.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

 

frieda,

das scheint offenbar nicht durchgängig gleich zu sein. Wenn in der Burda-Zeitschrift so manches nicht drin steht, dann ist das vielleicht generell auch ein Platzproblem. Alles ein bisschen ausführlicher, da kommen dann mal schnell 2 weitere Seiten zusammen. Obwohl ich mir das sehr wünschen würde.

 

Annes Schnitt ist allerdings ein Einzelschnitt, da hätte dieser Arbeitsschritt wirklich aufgeführt sein müssen, die sind ja sehr viel ausführlicher als die Nähanleitungen im Heft. Ist er aber tatsächlich nicht. Aber das heißt offenbar nicht, dass man das nicht tun muss.

 

Anne, trotzdem gutes Gelingen, du kriegst das schon hin

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin ganz gerührt über den Zuspruch den ich hier bekomme. Vielen Dank

Neuster Stand:

Hab die Hose jetzt in 44 ( hat mein Mann noch nie gehabt) zugeschnitten. Geheftet ( ich hasse heften) anprobieren lassen. Die Beine sind sooo weit sehen aus wie ein Röckchen, kommt vielleicht dadurch weil die Hose überm Knie enden soll.

Kann ich daran noch was ändern? Im Bund passt sie jetzt.

Wäre lieb wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beine kannst Du ziemlich einfach an Außen- und Innennaht noch ein bisschen abnähen, um sie enger zu machen. Einfach mal den Herren ins Höschen stecken, mit Stecknadeln auf beiden Seiten gleichmäßig abstecken wie es werden soll und dann ändern.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das sind an beiden Seiten bestimmt 4 cm, Näh ich dann von der Stelle aus wo die Hose noch sitzt schräg nach unten ? Entsteht da nich ein Knick wo ich anfange zu nähen ?

Anna doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Knick" reinnähen ist sicherlich nicht schön. Da sollte die Naht schon von weiter oben her so in etwa gerade nach unten laufen. Wenn die Hose dann jedoch im Hüftbereich (breiteste Stelle) zu eng wird, ist für mich gesehen der Schnitt nicht gut konstruiert.

Ich habe mir kürzlich auch eine kurze Hose genäht. Die geht von der Hüfte gerade nach oben - ist sozusagen in der Taille zu weit, was ja durch den Gummizugbund ausgeglichen wird.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsteht da nich ein Knick wo ich anfange zu nähen ?

 

Die Naht darf da natürlich keine Ecke bilden. Versuch einfach, einen sanften Übergang hinzukriegen, mit ein wenig Gefühl geht das normalerweise ganz gut.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du einen Nahttrenner hast, kannst Du immer nochmal von vorne anfangen mit der Änderung ... ;)

 

Grüßlis,

 

freida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.