Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder(be)nähtreff 17.9. - 23.9.


arcubalista

Empfohlene Beiträge

@rike

das klingt gut, Bild wäre schön! Frohes Lernen noch!!!

 

Ah, die Farbe vom Reißverschluß paßt irgendwie nicht so 100%ig zum Stoff...irgendjemand kreative Ideen wie ich das retten könnte? Vielleicht einfach noch mit ein paar anderen Farbtönen absteppen? Es ist ja eher ein Probeteil und ich werde es wohl auch eher nur zu Hause und im Garten tragen, aber irgendwie soll es ja trotzdem was gleich sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    42

  • smilelynn

    21

  • Alisna

    17

  • Bellatrix_33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Alisna: Danke :hug: ich guck ja immer noch weiter. Die Bluse verlängern sollte ja nicht so das Problem sein; muss ja eigentlich nur übern Po :) Ich hatte mir mal vor gefühlten Urzeiten eine Diana-Nähmode gekauft mit Simplicity-Schnitten O_O und da ist auch eine Art Hemdbluse drin. Das werde ich mir mal näher ansehen, hab gestern um Mitternacht keinen Elan mehr gehabt ;) Und nächste Woche ist ja Stoffmarkt :)

 

Wo sitzt denn dein RV? Hinten Mitte oder seitlich? Seitlich wäre es ja fast egal :o dann müsste wer schon mächtig am Arm vorbei gucken. Hinten würde ich es zweifarbig absteppen - Farbe vom RV + (eine) Kleidfarbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna: Danke :hug: ich guck ja immer noch weiter. Die Bluse verlängern sollte ja nicht so das Problem sein; muss ja eigentlich nur übern Po :) Ich hatte mir mal vor gefühlten Urzeiten eine Diana-Nähmode gekauft mit Simplicity-Schnitten O_O und da ist auch eine Art Hemdbluse drin. Das werde ich mir mal näher ansehen, hab gestern um Mitternacht keinen Elan mehr gehabt ;) Und nächste Woche ist ja Stoffmarkt :)

 

Wo sitzt denn dein RV? Hinten Mitte oder seitlich? Seitlich wäre es ja fast egal :o dann müsste wer schon mächtig am Arm vorbei gucken. Hinten würde ich es zweifarbig absteppen - Farbe vom RV + (eine) Kleidfarbe :)

 

Das wird kein Kleid, sondern eine Fleeceweste für mich! ;-) Der RV ist vorne in der Mitte und sticht total ins Auge, vielleicht versuche ich ihn so verdeckt einzunähen... echt doof, aber war schon schwierig was zu finden, was halbwegs zu dem Stoff passt, ich sage nur giftgrün!

 

Wg Deiner Bluse mir ist eingefallen, daß ich ja noch dieses Passt Buch habe, das ist ein Kleidschnitt mit Princessnähten, da kann man seine eigenen Maße eingeben...wäre vielleicht auch noch ne Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre wirklich noch eine Option.. Falls sich hier nix auftut, könntest du es im Nov. mitbringen? :hug: Viel eher werde ich eh nicht dazu kommen :rolleyes:, Kind braucht Hosen. Und irgendwie tut sich wieder das alte Problem auf: obenrum 98/104, Länge irgendwas zwischen 92 und 98 :D Oder die Hosen sind von vornherein aufs Krempeln ausgelegt. Dass ein Kiga-Kind dann den halben Sandkasten damit heimbringt, scheinen die Designer nicht bedacht zu haben :rolleyes: Naja. Ich kauf nächste Woche Jeansstoff und dann gehts los.

 

Hast du ein Foto von der Weste? Die letzten Tage habe ich mehr oder weniger überflogen :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich habe heute Abend TheJo genäht. Sonst habe ich heute den ganzen Tag gearbeitet und bin jetzt ko.

 

Also schlaft gut meine Lieben, wir haben jetzt Urlaub :)

 

blogger-image-961789050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@linda

schicke Tasche

 

Hier mal ein Bild von meiner grünen Fleeceweste. Ich dachte ich mache einen Anstecker aus dem giftgrünen Filz, der hat annähernd die Farbe vom Reißverschluß. Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Alisna

Fleeceweste.jpg.78eb461dc5727dea249e96d12d922fa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz hallo sagen. :D

Eigentlich wollte ich fleißig am Montag mitschreiben und zack schon ist Samstag. Schau mir gleich eure Meisterwerke an. Habe nur die von letzter Woche bis jetzt gesehen. Von Ansilla und Kerstin 2 schöne Kleider. Elke ein paar Hosen top ;) und andreas und ansillas wickelbolereo sehen sehr toll aus. Dann hatte andrea noch 2 shirts und und und. Sorry ihr macht immer so tolle Sachen

Habe seit 4 tagen kein PC mehr. Muss jetzt alles übers Handy machen.

Ich melde mich später noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

@Ansilla: ich find die idee mit der Blume gut! Sieht überhaupt schon gut aus! Was ist denn das für ein Schnitt und wird die noch gefüttert?

 

@Rike: Fotos immer gerne :-) Cool, dass du die Änderungen so gut hinbekommen hast. Bin echt gespannt aufs fertige Kleid!

 

@Linda: Schöne Tasche! Ich wünsch euch eine tolle Wanderung!

 

@me: habe gestern doch endlich angefangen eine weitere Imke zuzuschneiden. Von dem Stoff habe ich nur einen Rest, und habe lange gepuzzelt und gemessen, ob er reicht für eine Tunika mit ner angesetzten Rüsche, aber ich glaube jetzt passts. Wird halt nicht so lang wie das erste Kleid.

 

Gleich geht E. in die Badewanne (das will sie so gerne endlich mal wieder, so mit lange plantschen und so), dann kann ich gut weiter zuschneiden :D

 

Also bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe endlich die Übergangsjacke Felix fertig *freu*. Deshalb bin ich u.a. hier die Woche auch nicht mitgekommen. Erinnern kann ich mich gerade nur an die tolle Kette, die ist mir im Kopf geblieben :hammer:

 

Ich habe an der Felix eh schon lange genäht, u.a. dreimal! das Kapuzenbündchen angenäht (wenn man zu kaputt ist, sollte man sowas echt lassen) und dann, kurz vor der letzten Naht - ebenfalls völlig fertig - nochmal ordentlich zu heiß den Taslan gebügelt dong.gif doof.gif Ich hatte echt erst gedacht, nun müsste ich das Ding nochmal von vorne nähen, weil mich so eine Macke wahnsinnig gemacht hätte. Gerettet habe ich es nun, indem ich vorne noch zwei kleine Ziertaschen aufgesteppt habe. Das hat dann auch nochmal locker ne Stunde gedauert.

 

Aber damit kann ich jetzt leben, sie passt auch und hat noch soviel Luft, dass sie locker noch das nächste Jahr passen wird :)

 

Felix_Taslan_blautuerkis1_web.jpg Felix_Taslan_blautuerkis2_web.jpg

Felix_Taslan_blautuerkis3_web.jpg

Felix_Taslan_blautuerkis4_web.jpg Felix_Taslan_blautuerkis5_web.jpg

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

ist euer Wetter auch so bescheiden?

 

Die Jacke ist sehr gut geworden, glaub ich aber, das es Zeit und Nerven gekostet hat...

 

Auch die Weste gefällt mir, ich finde der Filz passt dazu.

 

Und Linda, die Fototasche ist auch klasse!

 

Ich hab gestern den Katwise Thread gefunden und bin wohl jetzt erstmal zweigleisig unterwegs, irgendwie ist dieser "Lumpenlook" genau das, was ich grad als Motivation brauche. Hab sogar schon eine Mütze (Beanie?) in dem Stil für Rayan fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meiner grünen Fleeceweste. Ich dachte ich mache einen Anstecker aus dem giftgrünen Filz, der hat annähernd die Farbe vom Reißverschluß. Was meint ihr?

 

Ich find der RV ist genau richtig dazu und darf ein bisschen auffallen. Das finde ich bei grün gar nicht schlimm! Eine Ansteckblume find ich trotzdem gut :D

 

@Rike: Fotos immer gerne :-) Cool, dass du die Änderungen so gut hinbekommen hast. Bin echt gespannt aufs fertige Kleid!

 

Mach ich heute noch und mein Stoff ist heute morgen angekommen. Jipppppieeee (auch wenn mich der Postmann um halb 10 aus dem Schlaf gerissen hat, ich hab gestern bis halb zwei gelernt!! Also ehrlich... :D)

 

Muss noch eine Naht korrigieren, dann zeig ich euch das zweite Probeteil

 

Erinnern kann ich mich gerade nur an die tolle Kette, die ist mir im Kopf geblieben :hammer:

 

und dann, kurz vor der letzten Naht - ebenfalls völlig fertig - nochmal ordentlich zu heiß den Taslan gebügelt

 

Dankeschön! :hug:

 

Das mit dem Taslan ist mir auch schon passiert:

 

IMG_1644a.jpg.a632253e072f99154b42fec3ad3f19fc.jpg

 

 

Aber die Rettung gefällt mir total gut :D (Und Ella weiß nix davon *ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loop

ähnliche Längen habe ich jetzt im Netz auch gefunden, ich denke ich mache ne Jerseyvariante und hefte die Länge einfach mal

 

@rike

die Kette ist echt schön!

 

@andrea

Johanna will ich ja auch mal noch nähen als Übergangsjacke, aber das ist zeitlich einfach nicht mehr machbar...

 

am Modell sieht es doch besser aus, Stoff hat er sich ausgesucht!

 

Grüße

Ansilla

Süß! Ich lade meine später auch mal hoch. Angezogen finde ich die auch wesentlich hübscher als so. Aber insgesamt hat mich der Schnitt nicht umgehauen.

Guten Abend

Ich habe heute Abend TheJo genäht. Sonst habe ich heute den ganzen Tag gearbeitet und bin jetzt ko.

 

Also schlaft gut meine Lieben, wir haben jetzt Urlaub :)

 

Sieht toll aus!

Guten Morgen,

 

@linda

schicke Tasche

 

Hier mal ein Bild von meiner grünen Fleeceweste. Ich dachte ich mache einen Anstecker aus dem giftgrünen Filz, der hat annähernd die Farbe vom Reißverschluß. Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Alisna

Ich finde es auch gerade gut, dass der RV etwas raussticht. Insgesamt eine tolle Weste!

Hallo zusammen,

 

ich habe endlich die Übergangsjacke Felix fertig *freu*. Deshalb bin ich u.a. hier die Woche auch nicht mitgekommen. Erinnern kann ich mich gerade nur an die tolle Kette, die ist mir im Kopf geblieben :hammer:

 

Ich habe an der Felix eh schon lange genäht, u.a. dreimal! das Kapuzenbündchen angenäht (wenn man zu kaputt ist, sollte man sowas echt lassen) und dann, kurz vor der letzten Naht - ebenfalls völlig fertig - nochmal ordentlich zu heiß den Taslan gebügelt Ich hatte echt erst gedacht, nun müsste ich das Ding nochmal von vorne nähen, weil mich so eine Macke wahnsinnig gemacht hätte. Gerettet habe ich es nun, indem ich vorne noch zwei kleine Ziertaschen aufgesteppt habe. Das hat dann auch nochmal locker ne Stunde gedauert.

 

Aber damit kann ich jetzt leben, sie passt auch und hat noch soviel Luft, dass sie locker noch das nächste Jahr passen wird :)

 

 

 

LG Claudia

 

Hammer! Die gefällt mir auch richtig gut!

Ich habe hier mal wieder einige Aufträge, die meinen eigenen Nähplan zerstören, aber so ist das nun mal!:D Und ausserdem:

MORGEN IST STOFFMARKT!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann mal die Bilder:

 

Die vorderen Nähte werden ich im unteren Bereich denke ich noch einen Zentimeter zur Mitte hin verlegen, damit es optisch ab Brustpunkt gerade runter geht.

 

IMG_2224.jpg.88b5a98ac3b9f7736f23b8baba707306.jpg

 

IMG_2225.jpg.6126972b4d1f45d5f55aba9cf45fa9d0.jpg

 

IMG_2226.jpg.94fe4074ab89adbf47c8f0df121de8ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: WOW, die ist ja mal echt toll geworden!!

 

@rike: RESCHPEKT!! Sitzt super!! Da bin ich ja noch mehr gespannt aufs fertige Kleid!

 

@me: habe die Imke zugeschnitten, mal gucken, ob ich heute abend noch zum nähen komme.

Und dann hab ich E. bestochen ein paar Fotos mit den Sachen von letzter Woche zu machen (Weste und zweimal Shirt Pupunen aus der Ottobre)...endlich kann sie die neuen Shirts auch anziehen...

 

20120922_181040a.jpg.44098adb631dc3eaafb02a7018c16345.jpg

 

20120922_182500a.jpg.09a8d06e92032b8fed95c891756f9e77.jpg

20120922_181306a.jpg.0a8ede7eb1f80413cf9d9a9e319676c8.jpg

20120922_182242a.jpg.ce5b5bfd8626d1f03cc0d4bcc31f31b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Die Shirts sind echt cool! Sind E. die Stiefel ohne Stulpen nicht zu locker?

 

Ich geh jetzt mal Wäsche aufhängen und die neuen Stöffchen in die Waschmaschine stecken. Da ist doch noch ganz zufällig ein Dreimeter-Stück Paisley-Baumwollvoile bei Stoff und Stil mit in den Warenkorb gehüpft. Tststs. Und wer darfs wieder waschen?? Nunja, es hat so lieb geguckt, da konnte ich einfach nicht nein sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

hab gestern noch bis 22h zugeschnitten, das ist außergewöhnlich für mich -wo ich doch sonst um 20.15h ins Bett gehe:D.

 

Nun schleich ich die ganze Zeit um die Stoffteile rum und warte auf die erste Gelegenheit, endlich zusammennähen zu können. Wahrscheinlich wird es aber doch erst was, wenn Sohnemann im Mittagstraumland verweilt:mad:

 

Emmatje: Wie geht es E.s Arm den nun ohne Gips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Bin gestern abend vorm Fernseher versumpft und habe nichts mehr genäht...

 

@Andrea: Die Shirts sind echt cool! Sind E. die Stiefel ohne Stulpen nicht zu locker?

Danke :hug:. Die Steifel sind oben schon etwas weit, aber an den Füßen passen sie gut. Ich hoffe, dass si so auch über Jeanshosen passen (wäre eine Möglichkeit dem Kind das tragen von langen Hosen schmackhaft zu machen :-))

Na, Stoffe schon fertig?

 

 

 

Emmatje: Wie geht es E.s Arm den nun ohne Gips?

 

Gut. Freitag war sie noch sehr vorsichtig, es tat wohl auch noch etwas weh, wenn sie den Arm ganz strecken wollte (wen wunderts, wenn der 4, 5 Wochen nicht bewegt wurde?). Nun benutzt sie den Arm fast normal, wobei

sie auch immer noch viel mit rechts macht (auch malen und schreiben, ode sich abstützen), was sie eigentlich mit links tut. Sie soll auch noch 10 tage keinen richtigen Sport machen (schwimmen ist ok, zum Glück), da die Muskeln halt erst wieder langsam zurückkommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass si so auch über Jeanshosen passen (wäre eine Möglichkeit dem Kind das tragen von langen Hosen schmackhaft zu machen :-))

Na, Stoffe schon fertig?

 

(schwimmen ist ok, zum Glück), da die Muskeln halt erst wieder langsam zurückkommen müssen.

 

:D Viel Glück. Ella trägt jetzt ganz gerne Hosen. Vorgestern kam sie erstmal aus der Schule und hat mir drei Knöpfe von ihrer Jacke in die Hand gedrückt. Auf dem Schulhof ist so ne Kletterwand, wo man dann irgendwie noch runterrutschen kann und dabei hat sie sich die Knöpfe abgerissen. Zum Glück hat sie keine andere Jacke, so hab ich die Knöpfe gleich wieder angenäht. Sonst hätte das sicherlich ewig gedauert *ggg*

 

Oberstoff hängt auf der Leine (und ist vielleicht schon trocken), Futterstoff muss noch gewaschen werden (hab erst braun gewaschen und heute kommt grün :D). Jetzt erstmal lernen und wenn ich gut was schaffe, kann ich mich ja vielleicht den Stöffchen widmen... Morgen müsste ich dann mal in die Stadt fahren und einen passenden nahtverdeckten RV besorgen. Pink und orange hab ich nämlich ausnahmsweise NICHT da. Sowas aber auch.

 

Schwimmen ist wahrscheinlich sogar das beste was sie machen kann, um die Muskeln schonend wieder aufzubauen oder? Das war für einen Kindergips jetzt aber auch echt lange. Ist der Bruch so schlecht verheilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rike

sieht toll aus der Oberteil und Dein Stoff war ja echt fix da!!

 

@andrea

die weste wird nicht gefüttert, es kommen Belege aus Karostoff an Kragen und RV und die Armausschnitte fasse ich mit selbst gemachten Schrägband aus dem Karostoff ein, ist eher ein Proebeteil, die Farbe gefällt mir zwar, steht mir aber nicht so besonders, Schnitt ist aus einer Uraltottobre http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2005_1/all_designs_12005.pdf die ich wg der Babymütze gekauft hatte ;-)

Bin schon gespannt auf Deine Imke!

 

@claudia

tolle Jacke, mit so vielen Details, echt schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so hab ich die Knöpfe gleich wieder angenäht. Sonst hätte das sicherlich ewig gedauert *ggg*

Kenn ich. Letztens hatte ich zwei Hosen von Göga WOCHENLANG im Nahzimmer liegen, da musste auch nur jeweils ein Knopf angenäht werden :D:D, er hat sich dann schon beschwert..

 

. Pink und orange hab ich nämlich ausnahmsweise NICHT da. Sowas aber auch.

 

Schwimmen ist wahrscheinlich sogar das beste was sie machen kann, um die Muskeln schonend wieder aufzubauen oder? Das war für einen Kindergips jetzt aber auch echt lange. Ist der Bruch so schlecht verheilt?

 

Eigentlich nicht, nach einer Woche sah der schon wieder gut aus.

 

Pink oder orange?? Jetzt bin ich aber echt gespannt auf die Stoffe :)

 

Mit dem Schwimmen hast du sicher recht. Das war schon auffällig, als E. Sa vormittag ausgiebig gebadet hat, hat sie zum ersten mal den Arm ganz selbstverständlich wieder mitbenutzt...

 

Bin schon gespannt auf Deine Imke!

Bin aber irgendwie noch gar nicht weiter, heute morgen hatte ich erstmal nen kleinen Migräneanfall und hab mich noch mal hingelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meine Stoffmarktausbeute!!!

Auf dem ersten Bild ist oben Strick, in der zweiten Reihe ist erst ein Samt und dann Cordstoff und ganz unten Futterstoff.

Auf dem zweiten Bild ist Jersey und Tüddelkram

und auf dem dritten Bild ist Webware.

Ich bin ganz verliebt in jeden einzelnen meiner Stoffe!:D

CIMG1431.jpg.faa1992c7453c62bab848369c5c745e9.jpg

CIMG1432.jpg.f79f33fac68cf605a3ddbdf07065e68f.jpg

CIMG1433.jpg.26aaeadad00824f19e5d85fa50549e91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansilla, ich bin wohl bestimmt schon zu spät ;) ich finde die Weste toll, bin mir aber nicht sicher ob es bei einer Blume die auch nicht so wirklich gut passt und noch ein RV der auch nur so ungefähr passt nicht zuviel Farben sind, die nicht passen (eeeem, ja etwas kompliziert :D ) ich hätte wohl schon den RV in einer Kontrastfarbe gemacht. Aber alles in allem finde ich die Weste toll! Cooler Schnitt! Die Ottobre habe ich auch.

 

Andrea, zum Glück ist alles gut gekommen mit dem Arm! Schön dass E. den Arm wieder gut gebrauchen kann.

 

Eva, deine Jacke finde ich hammer!! So eine Taslanjacke wollte ich mein Grössten eigentlich auch noch machen, jetzt hat sie aber eine vom Nachbarsmädchen bekommen die auch schön ist, jetzt steht das natürlich nicht mehr zu oberst auf der Liste :mad:

 

Me, ich habe nun mein Burdakleid fertig und bin sehr zufrieden mit m Resultat! Morgen will ich noch schauen ob ich passende Schuhe habe :p sonst muss ich noch neue kaufen ( Frau fehlen ja immer ein paar Shuhe oder?). Dann zeige ich euch auch ein Bild.

Bearbeitet von smilelynn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansilla, ich bin wohl bestimmt schon zu spät ;) ich finde die Weste toll, bin mir aber nicht sicher ob es bei einer Blume die auch nicht so wirklich gut passt und noch ein RV der auch nur so ungefähr passt nicht zuviel Farben sind, die nicht passen (eeeem, ja etwas kompliziert :D ) ich hätte wohl schon den RV in einer Kontrastfarbe gemacht. Aber alles in allem finde ich die Weste toll! Cooler Schnitt! Die Ottobre habe ich auch.

 

Im Nachhinein würde das inzwischen wohl auch so machen, aber den RV habe ich ja nun schon! ;-) Die Blume oder das Blatt wird eh ein Anstecker, von daher ich teste das einfach mal....

 

Ist das Burdakleid für die Beerdigung?

 

@Kerstin

schöne Stoffmarktausbeute und die Beanie gefällt mir richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich könnte auch sofrt dabei anfangen, wenn ich hier nicht noch soviel vor mir hätte:D. Aber Amys sollen folgen!

 

Wie ist hier eigentlich die Meinung zur Bandito? Ich liebäugel ja immer mit dem Schnitt, aber die Meinungen gehen so auseinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.