Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleiderausschnitt entschärfen


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich neulich bereits nach Material gefragt habe, komme ich nun zum Nähen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, meine Fragen dazu in einem neuen Thema zu stellen, falls nicht, bitte verschieben.

 

Ich möchte mir ein Kleid nach Vogue 1182 (http://voguepatterns.mccall.com/v1182-products-11090.php?page_id=1261) nähen. Zuerst habe ich sicherhaltshalber ein Probemodell für das Oberteil angefertigt. Und das war viel zu weit. Die erste Änderungsrunde habe ich hinter mir. Jetzt ist der Ausschnitt vieeeeel zu tief, so dass ich den gerne entschärfen möchte. Aber: wie mache ich die Linienführung vom Ausschnitt? Der Kreuzungspunkt der beiden Oberteillagen soll etwa 8 cm (!) nach oben (grünes Kreuz in der Zeichnung). Muss ich dann den Anstoßpunkt der jeweiligen Vorderteile (aktuell rotes Kreuz) auch nach oben verlegen?

 

Anschlussfrage: Angenommen, ich habe die Änderung hingekommen, muss in einem zweiten Schritt ja auch der Kragen angepasst werden. Das habe ich noch nie gemacht. Ist das - mit Ober- und Unterkragen - machbar?

 

Danke, Anfänger75

2001902315_Fr_R..jpg.f0a6fd776bbd00763e79118d8b62ebae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    7

  • Ulrike1969

    2

  • Spingo80

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Passt das Kleid denn sonst, also sitzt die Taille in deiner Taille? Evlt. hast du ein Foto von dir im Probeteil?

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich wegen des tiefen Ausschnitts um ein Foto drücken wollen ... aber ich verstehe, dass Passformanpassungen nur möglich sind, wenn man ein Foto sieht. Hier also mit einem dünnen Unterzieh-Shirt mein Versuch aus Probestoff (Farbe indiskutabel, Qualitätsstufe Karneval, aber dafür mit etwas Stand wie Taft):

 

Ich denke, dass bei einem höher gezogenen Ausschnitt die mittleren Vorderteile an der Teilungsnaht noch etwas weiter abgenäht werden müssen, damit die jetzt sichtbare leichte Welle nicht mehr durchkommt.

992757244_NeuerDateiname(1).jpg.3a0fcfdc3fc0ae7c1fb222e9b9805c6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den roten Punkt würde ich auf keinen Fall weiter nach oben verlegen, sonst läuft dir der Stoff quer über die Brust.

Wie du das aber anders hinkriegen kannst, weiß ich leider nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den roten Punkt auch nicht nach oben schieben. Ich würde versuchen, den Kragen etwas zu verbreitern. Vielleicht kannst du auch einen kleinen " Blender" einnähen, so dass es aussieht, als ob da Ei Top drunter wäre. Obwohl das nicht so ganz zum Stil des Kleides passen könnte. Aber mir wärmeres einen Versuch Wert.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auf mich wirkt das Kleid etwas zu weit, zumindest im Schulter- und Hüftbereich.

Kann das sein?

Könntest Du noch ein Foto von hinten machen lassen?

 

Wenn Du z.B. an den Schultern plus Ausschnitt eine kleinere Größe wählst, erübrigt sich evtl. das Problem mit dem zu tiefen Ausschnitt.

 

Wobei ich persönlich den Ausschnitt nicht so sehr tief finde, ich denke das soll so sein. Das Kleid muss natürlich schon eng sitzen an diese Stelle, damit es keine Einblicke gibt.

 

Lösung nur für den tiefen Ausschnitt: die Ausschnittkante etwas nach oben verlängern, jedoch nicht ab unter der Brust sondern erst weiter oben.

Die rechte Kante muss unter der Brust bleiben, sonst verändert das den Look des Kleides zu sehr.

Jedoch wirken die Schultern für mich wirklich deutlich zu weit.

Schneide mal bitte die Nahtzugaben an den Armlöchern ab, dann bitte ein neues Foto (auch von hinten)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten, und dazu noch mitten in der Nacht! Ich bin jetzt erst dazu gekommen, wie von Ulrike vorgeschlagen, die Nahtzugaben am Armauschnitt abzuschneiden, und Fotos von vorne und hinten zu machen:

2043388611_NeuerDateiname_2.jpg.593c013498db29318faec82edb5fe5bd.jpg

 

Der hintere Reißverschluß passt natürlich nicht, das weiss ich spätestens, seit meine bessere Hälfte das bemerkt hat, und dann sage noch einer, die Männer verstehen nichts von unserem Hobby ;) Oben ist der Reißverschluß auch nicht ganz sauber eingenäht.

 

Zur Passform: an der Hüfte ist das Kleid m.M. nach noch zu weit. Das wollte ich erst beheben, wenn ich mit richtigem Stoff und dann richtiger Länge besser sehe, wie es dann auch über den Po geht.

 

Die Träger habe ich, wie auch die BH-Träger, etwas nach außen geschoben. Ich denke, dass das für den Schnitt so gehört, oder täusche ich mich in dem Vogue-Bild?

 

Auf meinem Foto mit Unterzieh-Shirt sieht zugegebenermaßen der Ausschnitt gar nicht so schlimm aus. Aber in der Realität sieht man die Unterkante des BHs, und das ist mir dann doch etwas viel.

 

Hinteransicht: da würde ich von dem mittleren Rückenteil an der Armkugel ein Stück in der Abnähernacht verschwinden lassen. Die Falte im Hohlkreuz ändert ihre Lage, wenn ich mich etwas bewege. Die finde ich in der Realität gar nicht so schlimm.

 

Habt Ihr noch Vorschläge?

 

Danke, Anfänger75

703906324_NeuerDateiname_1.jpg.ad5db12db84298faa97718060c42ef9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht es oder sind die beiden Träger nicht am gleichen Ort?

der linke Träger liegt auf der Armkugel und der rechte eher am Hals. Oder liegt das nur an deinen sehr unterschiedlichen Schultern?

Die Entschärfung des Ausschnitts wirst du wohl nur durch eine andere Linienführung innen hinbekommen. Mit Hilfe eines Kurvenlineals bzw eines Lineals das Krümmungen hat, kannst du am Kragen innen mehr anzeichen (Richtung grünes Kreuz), mußt aber auf deinen jetztigen Endpunkt wieder rauskommen (kann leider nicht zeichnen). Diese Änderung ist dann auf alle Schnittteile zu übertragen.

Zeichne dir mal so etwas auf Folie und leg es mal an, ob es dann noch aussieht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Diese bestätigen mir nochmals, dass der obere Rücken bzw. der Schulterbereich zu breit ist. Denk dran, der Kragen kommt noch drüber und der ist noch breiter (lt. Vogue Rückenbild)

Da solltest Du ändern, der Armausschnitt sollte schon am Ende der Schulter enden und nicht ein Stück darüber hinaus ragen.

Vorschlag: kleinere Größe in dem Bereich hernehmen, miß mal nach um wieviel schmäler der Rücken in der nächstkleineren Größe ist. Das Vorderteil dann dazu passend ändern, da sieht es für mich auch zu weit aus.

Bzw. messe bitte generell nach, ob Du exakt genäht hast - schließlich sind 1,5 cm Nahtzugabe enthalten und mir ist es auch schon passiert, dass ich die nicht exakt eingehalten habe und das Teil zu weit wurde.

Kann es sein, dass Du mehr als Cup B hast?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie kann man den Ausschnitt "entschärfen". Vom Schnitt aus wirst Du nichts verändern können, denn dann kommt der Schnitt aus der Form. Du könntest eines machen ,Du setzt eine passende Spitze ein. Dahin bzw.so tief , dass man nicht mehr "reinschauen " kann. Dann würde ich die Spitze irgendwo noch einmal auftauchen lassen, es soll eben so sein, es ist ein Unikat, das gibt es nur einmal.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du etwas änderst, probier es mal mit dem Kragen aus. Der entschärft den Ausschnitt. Ich fand den Ausschnitt bei mir nicht zu tief und ich habe keinen langen Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Kleid an der Schulter zu weit ist, habe ich gar nicht gesehen. Danke für den Tipp! Der Unterschied zur nächst kleineren Größe ist minimal. Aber ich habe mal zwei Abnäher in den hinteren Ausschnitt gesteckt. Das verbessert das ganze Bild.

 

@Ulrike: Stimmt, ich habe Cup C. Nach den Abnähern hinten habe ich noch je einen am linken und rechten Vorderteil in Brusthöhe gesteckt. Die werde ich jetzt in neuen Vorderteilen im Schnitt versuchen unterzubringen, und gleichzeitig die obere Abschlusskante etwas nach oben legen.

 

Wenn das Teil dann verändert ist, berichte ich wieder.

 

Guten Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich seh jetzt kein Schnittmuster zu dem Kleid, daher rate ich einfach mal und hoffe auf Hilfe. :)

 

Kann es sein, dass das Oberteil erst zur Taille gerafft ist, d.h. der Ausschnitt ganz normal ohne Mehrweite zugeschnitten wird (blau)? So sieht es für mich auf dem Bild aus, und dann wäre es 'einfach'. (Für Mehrweite siehe unten)

 

Schritt 1: Brustpunkte (rote Kreuze) einzeichnen.

Möglichkeit a: Sind die im Schnitt zu tief gesetzt (so genau kann ich es auf dem Bild nicht erkennen, aber ich tippe mal auf ja)?

Wenn ja:

Brustpunkt noch oben verschieben. (an beiden Vorderteilen) Kragen wieder abrunden. Anzusetzenden Kragen an der Schulter kürzen.

Wenn nein:

Kragen noch oben erweitern: Das Oberteil an der blauen Markierung betrachten, (sollte knapp unter dem Brustpunkt beginnen, das macht sicherlich die fehlenden 8cm aus) (rot eingezeichnet). Anzusetzenden Kragen an den Schultern kürzen.

 

Hat das Oberteil Mehrweite am Ausschnitt (die Abnäher erzeugen dann die Falten), erstmal die Mehrweite zudrehen, Kragen neueinzeichnen. Mehrweite wieder öffnen.

Wenn der Kragen nun soweit hochgewandert ist, dass ein unschöner Glatteffekt zwischen Kragen und Raffung entsteht, kann man einen weiteren Abnäher einfügen (grün gezeichnet): Mehrweite öffnen, Abnäher zunähen.

 

Es ist sicherlich viel zu tun. Hoffentlich klappt auch alles. Der Schnitt ist kompliziert, aber du Hast dir ein sehr schönes Kleid ausgesucht! :)

 

 

 

PS: ich les gerade, dass du die "erste Änderungsrunde" hinter dir hast. Was genau hast du denn gemacht? Könnte es sein, dass der tiefe Ausschnitt als Effekt daraus resultiert? Wie war es vorher?

 

PPS: Der Kragen ist zu weit, besonders hinten. (ja, wurde schon gesagt). ;)

(Das Bild unten berücksichtigt das jetzt aber nicht)

Das sollte unbedingt zuerst verändert werden. Dann erst kann man den Ausschnitt entschärfen. Vielleicht muss man das dann auch gar nicht mehr.

schneider1.jpg.050f916d8fa96523f354d349da5f4c8b.jpg

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lyanna für Deine Überlegungen! Ich war in der Zwischenzeit fleißig und habe

 

- die im mittleren Rückenteil gestecketen Abnäher genäht

- die mitteleren Vorderteile neu gezeichnet, die gesteckten Quer"abnäher" beim Zeichenen aus dem Vorderteil rausgezeichnet, und die Kragenansatzlinie etwas nach oben verlegt.

 

Das Ergebnis sieht so aus (jetzt auch ohne Unterziehshirt, und ich weiß jetzt auch, warum diese Farbe niemals über einen Probestoff bei mir hinauskommt):

221978677_NeuerDateiname_2.jpg.a87b5f9ee8d4a57a45594f90c03f3fcf.jpg

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Die Hüfte ist etwas weit, was ich aber erst am richtigen Kleid ändern möchte. Die stärkste Stelle meiner Hüfte ist unterhalb meines Probemodells. Und so gehe ich sicher, dass ich genügend Stoff in der Rockbahn haben werde.

 

Jetzt traue ich mich, das Kleid zu nähen, und gehe mal Stoff kaufen :)

 

Danke Euch allen, Anfänger75

870119168_NeuerDateiname_1.jpg.1f3af8510496a604e0dcd7005af2aef9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt ist gut geworden! :super:

 

Kann es sein, dass du ein leichtes Hohlkreuz hast?

Hinten kommt mir so vor, als sei da zuviel Stoff an der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach laaaanger Zeit berichte ich noch einmal: in der Zwischenzeit habe ich mein Kleid mit allen beschriebenen Änderungen genäht - ich bin nicht die schnellste.

 

Mit dem gewählten Stoff (changierender Crash-Taft mit Grundfarbe dunkelrot) fällt das Kleid natürlich besser als dem seltsamen Probestoff, und ich habe mich darin wohl gefühlt. Zu den beschriebenen Änderungen habe ich entsprechend den Kragen angepasst. Und nach Fertigstellung hatte ich noch einen Tag übrig für eine passende Handtasche.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfen!

Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anfänger ,

Glückwunsch zum fertigen Kleid! man wächst mit seinen Aufgaben:super:

 

Zeigst du uns denn bitte auch noch ein Bild? vielleicht das Set- Kleid und Tasche?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Ergebnis, nach dem letzten Transport aber nicht mehr in Form gebügelt:

 

595365222_NeuerDateiname(1).jpg.99b95bca9008da1e6a77935d50cc49d8.jpg

 

Und die Tasche nach dieser Anleitung:

 

689079006_NeuerDateiname.jpg.b4b38627538894a2ed17552638eedc41.jpg

 

Bin weiter für Kritik offen, ich lerne noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, alles beides!

 

Ja, ein wenig größer das Bild wäre schön gewesen um die Einzelheiten etwas besser zu erkennen - aber das ist gar nicht so einfach mit der oassenden Größe :confused:

Danke fürs Zeigen

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde einfach die Kragenlinie von oben herkommend durch den grünen Punkt ziehen und dann weiter bis auf die parallele Linie, auf der es vorher geendet hat, nur eben jetzt weiter unten. Analog musst Du die rechte Kragenhälfte auch durch den grünen Punkt ziehen. Probiere es erst mal mit Zeichnen. Vielleicht klappt es so. Viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.